Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
Wieso spielst Du die beleidigte Leberwurst ?

Ich habe bereits Fonds - und aus denen will ich einfach nur raus - möglichst ohne Schaden. Und auf diesem Weg bin ich bereits. Hilfe in Form von Links habe ich erhalten - und google gibt auf Nachfrage auch viel her. Also bin ich schon in Arbeit. Nur hatte ich gedacht, daß da mehr hätte kommen können, aber diejenigen, die Ahnung haben, werden wohl kaum direkt darauf eingehen können und wollen - mit seinen Finanzangelegenheiten kann man nur über Link-Hinweise weiter gehen.

Insofern gibt es vielleicht auch für die Nur-Leser Ratschläge, und darum ging es mir auch, was sie nicht tun sollten - oder ihre Entscheidungen persönlich anders angehen.

Herr Sinn hat gestern bei Lanz auch ziemlich offen über unsere Situation gesprochen und sein Hinweis, daß über veränderte Gesetzesvorlagen Brüssel an die Gelder der Bürger heran wollen, ist doch bereits ein offenes Gefahrenschild, daß es zu beachten gilt.

Speziell nur Herr Prof. Sinn - 24 min

[Links nur für registrierte Nutzer]

55 min - wobei ich mir gewünscht hätte, Herr Lanz hätte weniger geredet und mehr die Fachleute sprechen lassen.
Ich danke dir für diese offenen Worte. Das heißt du hattest mal Fonds, die dir aufgeschwatzt wurden und wolltest etwas sicheres haben. Das ist nämlich wichtig. Man muss mit SEINEM Geld gut umgehen, dazu gehört unbedingt, dass man weiss, was man da abschließt und dass man das Risiko, die Gewinn/Verlustmöglichkeit kennt und weiss was mit dem Geld passiert. Ebenso, was das Ganze pro Jahr kostet.

Nehm nur Österreich. Da kann man Bausparer abschließen über 7200€. Die kann man entweder in Raten zahlen oder als ganze Summe einmalig. Am Ende der Laufzeit bekommt man (nach 6 Jahren) 7350€. Zudem steht in den Verträgen drin, dass sich die Bankgebühren ändern können. Was ist, wenn das nächstes Jahr 20€ teurer wird? Dann hat man nur noch 7250€ wenn das über die gesamte Laufzeit so bleibt. Wirds nun noch einmal teurer, hat man vielleicht sogar weniger, als man gezahlt hat (!!!). Und das mit einem relativ einfachen, popeligen Bausparvertrag, der hier in Österreich üblich ist wohlgemerkt, und kein Utopenvertrag den ich mir ausdenke. Jeder Mensch der sein Geld über eine solche Zeitspanne für so wenig Zinsen anlegt (wenn überhaupt) und nicht darauf zugreifen kann, muss ein Idiot sein.