+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 362

Thema: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Du hast recht. Das war blöde formuliert und in Anlehnung an den Beitrag der 4000€ netto gerichtet. Wer aber Miete + laufende Kosten hat, dazu so wenig verdient, dass er im Alter Grundsicherung bekäme, der wäre bescheuert eine private Altersvorsorge in Erwägung zu ziehen. Die würde ihm ja sowieso abgezogen.

    In dem Falle würde ich sogar raten das Geld zu verprassen, wer es kognitiv kann (und altersmäßig) in eine Weiterbildung. Um dann mehr zu verdienen und so aus diesem Loch zu kommen. Wer einen hochqualifizierten Beruf hat aber keine Arbeit findet, der sollte sich im Ausland umschauen und nicht zu lange Leerlauf haben. Auch das können nicht viele, alles aufgeben und neu anfangen.

    Schlimm ist es nur, wenn man einfach nur "hofft" es würde besser werden.



    Du hast aber schon was von Bauordnungen gehört? Erschließungskosten, Kanalanbindung, Stromanbindung, Din-Normen die eingehalten werden müssen, Abnahme? Das kannst du alles nicht mehr machen so wie damals. Schön wärs, ich lese auch von lustigen Hobbithäuser, die fast als Passivhaus durchgehen, die kannst du in Dland aber z.B. völlig vergessen, denn das wird dir niemand genehmigen. Dann hast du noch nen Nachbarn, der will das nicht, oder es passt nicht ins Bild. Mitten im Wald kannst du dich auch nicht einfach so hinpflanzen.

    Glaub mir, wenn es so einfach wäre, ich würde es genau so machen. Es gibt auch hier in Österreich in der Nähe Grundstücke für zum Teil 20 000€ mit genügend Fläche. Du kannst aber leider nicht machen, was du willst oder wie es gerade so geht. Du hast eine Auflage, wann dein Plan umzusetzen ist, ansonsten wars das und du kannst neu genehmigen lassen (wieder Kosten, und was ist wenn dann einer "Nein" sagt?) Während du auch irgendwo wohnen musst währenddessen.

    Uuuuund: Dein Vater hatte Arbeit. Möglicherweise nicht in seinem Beruf, aber grundlegend irgendwo als irgenwas. Der hatte eine Sicherheit. Die hat man aber heute nicht unbedingt. Da können noch so viele schreien, man würde IMMER eine Arbeit bekommen. Das kenne ich persönlich GANZ ANDERS. Und es liegt nicht an meiner Einstellung, denn ich bin selbst mit ner Zahnbürste nicht zu faul das Klo zu reinigen wenn ich dafür bezahlt werde.
    Die Behörden, ja. Strom, Wasser, Kanal, Baugenehmigung. Und die MINDEST Größe, und die Maximal - Größe. Wenn die Mindestgröße ein Gartenhaus sein darf, erstmal sowas - mit 50 Quadratmetern. Weil eine Hundehütte daneben nichts zählt. Ich sehe heuer Gartenhäuser, die bewohnt sind - geht eigentlich garnicht. Ist aber so.

  2. #112
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Eigene Initiativen entwickeln ist für dich absolut out? Schlafe weiter.
    Die Leute haben keine Perspektive. Begreife doch mal bitte, dass das keine Einzelschicksale sind, oder dass die Leute einfach nur wie der Herr Nietzsche hier im Forum nicht zu faul sind, sondern es KANN nicht jeder alles. Und daher werden immer welche auf der Strecke bleiben. Wenn das nun ein paar Faule sind, wie der Herr Nietzsche hier im Forum, dann ist das ok. Wenn die Mehrheit zu faul und blöd ist, dann ist das ein Riesenproblem. Ich bezweifel aber, dass die Leute zu faul sind. Die Arbeitslosenzahlen haben sich nicht wegen den Flüchtlingen und der tollen Frau Merkel verkleinert, auf einmal, sondern die Leute WOLLEN arbeiten, konnten es aber bisher nicht.

    Sind die alle über nacht zu Fachkräften geworden? Auch das bezweifel ich.

    Es ist also alles komplett gesteuert. Die, die es können werden Wege und Lösungen finden. Aber sag das mal dem Rasenmähermann, der jetzt durch nen Roboter ersetzt wird. Der wird eben nicht so clever sein und die Dinger programmieren, denn wenn er so clever ist, hat er die Dinger erfunden und muss überhaupt nicht mehr arbeiten.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Leben ist permanenter Kampf, permanente Energieumwandlung gegen die Entropie.
    Der Zeitgeist hat nur die Illusion vermittelt, dass es ein entbehrungsarmes Leben geben könnte, und dass es so etwas wie Rente geben könnte.
    Jahrtausende lang gab es keine Rente, die Leute kratzten einfach mit spätestens 50 ab und die nächste Generation versorgte die wenigen Greisen, weil es wenige waren.
    Das Produktivitätswachstum im 20. Jhd., durch Technik und fossile Energie, hat dieses Fundamentalprinzip nur kurzzeitig überdeckt.

    Es wird wieder zu Zeiten kommen, in denen die Alten zum Sterben in den Schuppen geschickt werden, wie damals, und in denen unnütze Esser totgeschlagen werden.
    Das kann sich nur heute niemand vorstellen, weil viele noch in der Illusionsblase leben, die billige Energie und Technologie geschaffen hat.
    ---
    Selbst wenn es keine Rente gibt, man muss sich auch krankenversichern und es darf einem keiner seine private Altersvorsorge wegnehmen.

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Behörden, ja. Strom, Wasser, Kanal, Baugenehmigung. Und die MINDEST Größe, und die Maximal - Größe. Wenn die Mindestgröße ein Gartenhaus sein darf, erstmal sowas - mit 50 Quadratmetern. Weil eine Hundehütte daneben nichts zählt. Ich sehe heuer Gartenhäuser, die bewohnt sind - geht eigentlich garnicht. Ist aber so.
    Du KANNST auch illegal in einem Wohnwagen auf deinem Grundstück leben, die Räder abmontieren und es so zu einem "festen Wohnsitz" machen. Aber es ist und bleibt eben illegal. Wenn du das von heute auf morgen abreißen MUSST, dann kommen auch Kosten auf dich zu. Zwei Leute auf 50qm? Das geht, richtig, hat man früher auch so gemacht.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  3. #113
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Die Schafe haben keine Wahl und mieten vielleicht für 1200 Euro im Monat. Weil ein kleines Haus und Grundstück per Hypothekarkredit pro Monat noch teurer wäre und sie soviel Geld nicht haben.
    Es ist zweifellos unmöglich, allgemeingültige Aussagen vorzunehmen. Allerdings ist mein subjektiver Eindruck, der sich über viele Jahre immer wieder konsolidierte und bestätigt wurde, dass einige zentrale Konzepte dieses wirtschaftlichen Systems allenfalls einer kleinen Minderheit bekannt sind. Schlecht bezahlter Lohnarbeit nachzugehen und weniger als 20% des Einkommens zur Vermögensbildung zu nutzen führt langfristig dazu, dass Betroffene zu den tendenziell Benachteiligten dieses Systems werden.

    Das zentrale Motiv eines rationalen Teilnehmers dieses Systems sollte es sein, so früh und so umfassend wie möglich Vermögenswerte zu akkumulieren. Dabei ist die Rolle des Konsums zu begreifen. Konsum ist einer der Mechanismen, durch welchen der geschaffene Wohlstand an die Inhaber der Infrastruktur abgeführt wird. Somit ist Konsum charakterlich einer Steuer sehr ähnlich. Steuern, Konsum und mannigfaltige Finanzierungskosten sind das notwendige Werkzeug, was die Abhängigkeit der gemeinen Bevölkerung von Lohnarbeit bedingt. Ohne diese Mechanismen wären die Vermögenswerte, die aus der Lohnarbeit entstehen würden, im Durchschnitt zu groß. Sie würden signifikante Anteile der Bevölkerung zu Mitbetreibern der Infrastruktur machen, die damit unabhängig und nicht weiterhin wertschöpfend [für die Inh. der Infratruktur] agieren würden.

    Das primäre Ziel ist es, Vermögenswerte zu besitzen, deren Erträge die allgemeinen Lebenshaltungskosten übersteigen. Wenn eine Tätitgkeit als Angestellter absehbar unzureichend ist, um dieses erste Ziel zu erreichen, sollte die ohnehin zu bevorzugende Alternative der unternehmerischen Tätigkeit gewählt werden, die darüber hinaus mehr steuerliche Freiheiten erlaubt und Vermögenszuwächse weit über dieses erste Ziel hinaus ermöglicht. Zu bevorzugen sind skalierbare Konzepte, die ein Maximum notwendiger Tätigkeiten hinreichend uneingeschränkt zunehmend an Lohnangestellte dieser eigenen Unternehmung auslagern lassen. Damit wird die Unternehmung selbst zu einem Vermögenswert. Geübte Unternehmer sind in der Lage, gezielt auf diese Art und Weise Vermögenswerte zu erschaffen.
    Die einfache Konsequenz nachdem dieses erste Ziel erreicht ist, besteht in völliger Unabhängigkeit von Arbeitgebern, Staaten und Sozialsystemen. Darüber hinaus findet völlig unabhängig von aktiven Tätigkeiten ein Vermögenszuwachs statt, der wiederrum zusätzliche Erträge bedingt.

    Intelligent ist es im familiären Kontext, dieses Ziel nach erreichen durch die Einrichtung eines Trusts zu manifestieren, sodass weder Gerichte noch Staaten Enteignungen vornehmen können und das ständig wachsende Ertragspotential kommenden Generationen dient.

  4. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Was ist mit konservativen Fonds ? Oder Anlegen in Gold - wie wichtig ist Gold noch ?

    Eine Beraterin meinte, daß Gold so ähnlich im Schwanken ist wie Aktien.

    Ich muß mir das alles erst mal durch den Kopf gehen lassen.


    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Für Kontoführung bezahle ich ebenso, ist ja aufwändig. und Zinsen bekommt man schon:
    VW mit 3,5% [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier sind Anleihen gelistet, die man alle an der Börse kaufen kann:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Eine jede hat einen Kurs, der zum Ende der Laufzeit auf 100% steigt (vorausgesetzt, es sind keine Endlosanleihen). D.h., man kann sie jederzeit kaufen UND verkaufen. Ohne Vertag und so. Man muss sich ein "Depot" einrichten lassen, und dann ordert man sie halt. Möglichst bei einer Bank, die nicht zu teuer ist. Ich bin bei einer etwas teureren Bank: Consors. Aber es gibt auch billigere:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Vorteil bei einem eigenen Depot: Die Schuldverschreibungen gehören Dir und werden keine Konkursmasse, wenn die Bank pleite geht. Nur, wenn VW pleite geht, hast du halt gelitten.

  5. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Inzwischen, so liest man, kommen islamische Banken ins Land - es soll dort keine Zinsen geben, aber andere Formen, sein Geld "wachsen" zu lassen.

    Werden diese Banken zur Konkurrenz für deutsche oder andere europäische Banken ?


    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Hmhm. Der Zeithorizont ist in der Tat die Frage. Solange die Schuldenblase noch
    nicht platzt, wird es keine höheren Zinsen mehr geben. Aber nachdem sie geplatzt ist,
    wird es Horrorzinsen geben. Für die die dann noch Restschulden haben. Die meisten
    Guthaben werden dann eh weg sein und Frage nach Zinsen stellt sich da nicht mehr.
    Macht euch frei, von der Zinssklaverei....
    MfG
    H.Maier

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Was ist mit konservativen Fonds ? Oder Anlegen in Gold - wie wichtig ist Gold noch ?

    Eine Beraterin meinte, daß Gold so ähnlich im Schwanken ist wie Aktien.

    Ich muß mir das alles erst mal durch den Kopf gehen lassen.
    Fonds sind NICHT konservativ. Da verdient ein ganzer Stab daran. Leute mit teuren Autos und teuren Anzügen. Um dieses Geld wird dein Geld weniger; pro Jahr genehmigen die sich etwa 1,5% oder mehr von der Gesamtmasse, egal, ob der Wert dann noch weiter schwindet. Tip von mir: Baue dir deinen EIGENEN Fond auf. Eigenes Depot. Verschiedene Werte, von dir selbst ausgesucht, und immer sofort handelbar. Keine Exoten. Und wenn Gold: Nur physisches, direkt von Degussa oder der Bank, mit Zertifikat und Quittung. Allerdings muss man dieses zu Hause lagern, garnicht so einfach. Darf niemand erfahren, wenn man was wertvolles besitzt. Und Gold verkaufen ist ebenso ein Unterfangen, keine Ahnung, wie das in der Praxis geht.

  7. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Geld zu Hause lagern - man kann überfallen werden - das Haus kann Schaden nehmen - und der Safe könnte geklaut werden - wer das noch macht, der denkt an die Risiken nicht.


    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Fonds sind NICHT konservativ. Da verdient ein ganzer Stab daran. Leute mit teuren Autos und teuren Anzügen. Um dieses Geld wird dein Geld weniger; pro Jahr genehmigen die sich etwa 1,5% oder mehr von der Gesamtmasse, egal, ob der Wert dann noch weiter schwindet. Tip von mir: Baue dir deinen EIGENEN Fond auf. Eigenes Depot. Verschiedene Werte, von dir selbst ausgesucht, und immer sofort handelbar. Keine Exoten. Und wenn Gold: Nur physisches, direkt von Degussa oder der Bank, mit Zertifikat und Quittung. Allerdings muss man dieses zu Hause lagern, garnicht so einfach. Darf niemand erfahren, wenn man was wertvolles besitzt. Und Gold verkaufen ist ebenso ein Unterfangen, keine Ahnung, wie das in der Praxis geht.

  8. #118
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Geld zu Hause lagern - man kann überfallen werden - das Haus kann Schaden nehmen - und der Safe könnte geklaut werden - wer das noch macht, der denkt an die Risiken nicht.
    Das ganze Leben ist ein Risiko und endet immer tödlich. Das eigene Heim ist sehr gefährlich; die meisten sterben hier.
    Scherz beiseite: Es sind die schleichenden Sachen, die schädigen. Ich hole ohne mit der Wimper zu zucken Geld von meiner Hausbank ab. Das geht heute ganz gut: Vorbereitete Auszahlung am Schalter veranlassen, zuerst mal sehen, ob da keiner zuhören kann. Dann zum Automat und sehen, ob da nicht so komisches Volk ist. Karte rein, Knopf drücken, und ohne nachzuzählen die paar Kröten einstecken. Bei größeren Beträgen nur hunderter und fünfziger, da wird das Bündel nicht so groß. Ich gehe maximal einmal pro Monat zur Bank, manchmal nur alle drei Monate, und bezahle möglichst alles bar.

    Ich fahre ein kleines, billiges Auto; mir würde man es nicht ansehen, wenn ich Geld hätte. Ich habe eben keins, und wenn ich 100 Kilogramm Gold hätte, wäre das im Garten vergraben. Gold schimmelt nicht.
    Der DAX hat nach dieser Rechnung bis zur nächsten Korrektur noch Platz:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Wenn irgendwann mal das Finanzsystem zusammen brechen würde, wären wir alle dran - und ob dann Geld noch Wert hat - man weiß es nicht - was die Finanzen und deren Regelung angeht, setzt man Leute ein, in deren Ländern Geld locker gehandhabt wird - wem will Schäuble jetzt die Ämter übergeben ?

    Man sieht so manchem nicht an, daß er Geld hat - und die Leute, deren man schon vom Äußeren her ansieht, daß sie reich sind, die verkehren auch nicht im Volk - sie lassen sich fahren und bleiben unter sich.

    Meine Tante war so sparsam und hat sich nie etwas geleistet - ich habe sie das mal gefragt und sie sagte, daß man, wenn man sein Leben lang sparsam sein muß, diese Art der Handlung mit Geld nie ablegen wird.

    In manchen Dingen bin ich auch geizig - ich kann mich schlecht überwinden - und würde nie ohne Geld leben wollen - so einfach mal locker und leicht - ist nicht mein Ding - ich will immer wissen, daß ich morgen noch meine Miete zahlen kann und
    ich würde immer hart arbeiten, um nicht obdachlos zu werden und ohne Hoffnung zu haben, daß mein Lebenszustand sich jemals ändern würde.

    Das wäre der Horror für mich.


    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Das ganze Leben ist ein Risiko und endet immer tödlich. Das eigene Heim ist sehr gefährlich; die meisten sterben hier.
    Scherz beiseite: Es sind die schleichenden Sachen, die schädigen. Ich hole ohne mit der Wimper zu zucken Geld von meiner Hausbank ab. Das geht heute ganz gut: Vorbereitete Auszahlung am Schalter veranlassen, zuerst mal sehen, ob da keiner zuhören kann. Dann zum Automat und sehen, ob da nicht so komisches Volk ist. Karte rein, Knopf drücken, und ohne nachzuzählen die paar Kröten einstecken. Bei größeren Beträgen nur hunderter und fünfziger, da wird das Bündel nicht so groß. Ich gehe maximal einmal pro Monat zur Bank, manchmal nur alle drei Monate, und bezahle möglichst alles bar.

    Ich fahre ein kleines, billiges Auto; mir würde man es nicht ansehen, wenn ich Geld hätte. Ich habe eben keins, und wenn ich 100 Kilogramm Gold hätte, wäre das im Garten vergraben. Gold schimmelt nicht.
    Der DAX hat nach dieser Rechnung bis zur nächsten Korrektur noch Platz:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #120
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Inzwischen, so liest man, kommen islamische Banken ins Land - es soll dort keine Zinsen geben, aber andere Formen, sein Geld "wachsen" zu lassen.

    Werden diese Banken zur Konkurrenz für deutsche oder andere europäische Banken ?

    Vergiss den Scheiss. Das Finanzsystem ist seit 2008 tot und wird nur noch künstlich beatmet.
    Ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen, wäre ich da noch drin und hätte meine
    Lebensersparnisse, auf der Jagt nach ein paar läppischen % Zinsen, in irgendwelchen Papierversprechen angelegt. Was heute wichtig ist ist Schutz vor Inflation und Währungsreform.
    Und nebenher, sobald der Goldstandard wiederkommt, wird sich Gold als die Investition des
    Jahrhunderts erweisen.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Andere Länder, andere Sitten : Die Malediven und die Hochzeit.
    Von Alfred im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 15:23
  2. Die Formen der Politikerfinanzierung
    Von Lichtblau im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 14:48
  3. Esskultur: andere Länder - andere Sitten
    Von Walter Hofer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 18:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben