+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 37 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 362

Thema: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

  1. #131
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Aber doch keine Barren. Man stelle sich vor, man will von A nach B kommen oder irgend etwas essen. Soll man da mit nem Barren bezahlen? Am besten wäre es, kleine 1Gr Barren zu haben, als Tafel und die dann unterwegs VORHER zu zerkleinern, damit man beim Gegenüber nicht die Hoffnung weckt, sich übermäßig bereichern zu können. Den Rest kann man dann schon was größer haben. Ich würde aber Münzen vorziehen, da die möglicherweise auch noch nen Sammlerwert bekommen könnten. (in xx Jahren)
    Jeder der in Gold investiert weiß selbst welche größen und Form er gemessen an seinen Zielen erwirbt.

    Wenn ich Gold für einen längeren Zeitraum horten will, nehme ich Barren. Wenn ich spekuliere auch.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  2. #132
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.628

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Gold ist hinsichtlciehs seines Wertes aber seit ca. 2000 Jahren konstant.
    In der Agrargesellschaft ja.

    Natürlich hast du Recht, Bildung und Arbeit sind das wichtigste, hier geht es aber letztendlich darum nicht konsumierte Arbeit, überschüssige Arbeit zu sparen und dies geschicht eben am besten durch den Erwerb von Realgütern, Metallen, Immobilie, Aktien.
    Aktien ohne Mitspracherecht in einem Unternehmen sind der pure Hohn, da man auf Gedeih und Verderb auf die Politik anderer in diesem Unternehmen angewiesen ist.
    Produktionsmittel muss man direkt selbst besitzen, als Unternehmer.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #133
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Jeder der in Gold investiert weiß selbst welche größen und Form er gemessen an seinen Zielen erwirbt.

    Wenn ich Gold für einen längeren Zeitraum horten will, nehme ich Barren. Wenn ich spekuliere auch.
    Ja, Sicherheit oder Risiko eben.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  4. #134
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Immobilien können enteignet werden. Aktien (bei einer Bank) kann weg oder wertlos werden (insgesamt, Bank pleite oder Unternehmen pleite). Gold kann ne Mine entdeckt werden. Aber Gold wird immer ETWAS wert sein. In so einer Krisenzeit will man erst einmal überleben. Das ist aber alles schon wirklich Endzeitszenario. Gleich kommen wir mit Zwieback und Notfallrucksack.
    Immobilien können mit einer 30% Grundschuld belastet werden (steht im Grundgesetz). Trotzdem ist eine bazahlte Immobilie der beste Krisenschutz, es geht nichts über ein eigenes Dach über den Kopf.

    AGs können natürlich pleite gehen, aber man soll dies ja streuen, alte Dax-unternehmen welche älter sind als wir alle werden die Krisen überleben und wenn man Anteile dieser Unternehmen hat, macht man im eigentlichen Sinne nichts verkehrt.

    Gold kann auch verboten werden, nichts ist sicher, hier geht es um Risikostreuung und somit um Risikominimierung.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  5. #135
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    In der Agrargesellschaft ja.
    Ein Anzug im alten Rom kostet in Gold gemessen ca. das gleiche wie es heute der Fall ist.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Aktien ohne Mitspracherecht in einem Unternehmen sind der pure Hohn, da man auf Gedeih und Verderb auf die Politik anderer in diesem Unternehmen angewiesen ist.
    Produktionsmittel muss man direkt selbst besitzen, als Unternehmer.

    ---
    Naja, nun kann ja nicht jeder selbst Unternehmer sein und welche Präferenzen jeder beim sparen hat muss er selbst wissen, ich schreibe hier lediglich aus dem Punkt der Werterhaltung.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  6. #136
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ein "Notgroschen" kann nur ein Produktionsmittel sein, wozu auch geistiges Eigentum und Fähigkeiten gehören.
    Ich habe vor Jahren der Finanzmafia viel Geld in den Rachen geworfen, auch durch Goldkauf.

    Wovon ich immer leben konnte, war meine Arbeitkraft und meine Produktionsmittel, z.B. die zwei Patente, von denen ich meinen Lebensunterhalt großteils bestreite.

    Was ihr Liebhaber des toten Kapitals anscheinend niemals verstehen werdet ist, dass es um flüssige Produktion geht.
    Die Sieger einer Geldentwertung und Währungsreform sind nicht die Kapitaleigner, sondern die Produktionsmittel-Eigner.

    Bedenke aber. Auch deine Produktivkraft schwindet mit der Zeit, in 20 Jahren wirst du nicht mehr so leistungsfähig wie heute sein.
    Daher gehört zur Erhaltung der Produktivkraft auch die persönliche Gesundheitsvorsorge und die Gründung einer Familie, so dass einen diese im Alter unterstützen kann.

    Gold, Aktien, Devisen, Immobilien und Vorräte retten niemanden!

    ---
    Deine Arbeitskraft ist ebenso ein Risikofaktor. Auch hier ändert sich Angebot und Nachfrage. Wenn ich von meinem gelernten Beruf leben wollte, ginge es mir schlecht, obwohl mein Beruf mal hoch im Kurs stand. STAND, ja, die Zeiten sind vorbei, jedenfalls hierzulande. Ein Kollege wollte seinen Besitz durch den 2. Wk retten, indem er sich mit Maschinenersatzteilen eindeckte. Nur gab es diese Maschinen nach dem Krieg nicht mehr; er zeigte mir Schränke mit Ersatzteilen, die ich heute auf ein paarhunderttausend € schätzen würde, wenn das aktuelle Teile wären. Familie ist ebenso unsicher, es kann sogar umgekehrt kommen; du bist für deine Kinder sogar verantwortlich - die Perversion des Gesetzgebers. In sofern ist alles ein Risiko, man sollte eben nicht alles "auf eine Karte" setzen.
    Die größte Gefahr ist der Staatsapparat selbst, der eine schleichende Enteignung vornimmt. Grundsteuer, Erbschaftssteuer, Gebühren, ... Da soll einer seine Straße vor dem Haus mit 100.000 € bezahlen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #137
    Mitglied Benutzerbild von bitchplease
    Registriert seit
    06.05.2017
    Beiträge
    739

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Wer jeden Monat 1500€ spart und diese mit 6,5% pro Jahr an der Börse anlegt (das ist die langfristige Rendite des Dax), der hat nach 15 Jahren 450 000€ zusammengespart. Wer davon laufend 5% entnimmt kommt auf einen monatlichen Kapitalertrag vor Steuern von 1876€.
    Das is quasi die Rente U40.
    Das ist für den durchschnittlichen Arbeitnehmer zu schaffen.

  8. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Abgesehen davon: Wenn die Mieter sich beschweren, Sanierungsarbeiten auf den Vermieter zukommen - welchen Ärger man sich damit einhandeln kann - ich wäre da eher skeptisch.

    Das ist wie mit den Autos - sie sehen gut aus, glänzen, fahren dich in alle Richtungen, aber sie kosten Geld - sie wollen gepflegt werden und Winterreifen brauchen sie auch - man muß sich mit selbigen mehr als genug beschäftigen und sie "fressen" viel Geld - dafür kann man sich schon andere Dinge leisten. Und sie müssen durch den TÜV - der auch nicht kostenlos ist - und wenn sie beschädigt werden - und wenn die Versicherung anklopft - oder ein Unfall schneller kommt als gedacht - Glätte usw.




    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Na also. Ein Ziel. Zu Geld kommen, dann mit 50% Eigenkapital einen Kredit aufnehmen und eine Wohnung kaufen. Dann lebt es sich wesentlich entspannter. Noch besser zwei Wohnungen; eine, die man selbst bewohnt, und eine, die man vermietet. Ein Bekannter hat das noch anders gemacht: Zwei Wohnungen gekauft, selbst in ein Wohnmobil umgezogen und seine bisher bewohnte Wohnung auch vermietet. Von den drei Mieten lebt er das ganze Jahr, meist in Spanien auf wechselnden Campingplätzen.

  9. #139
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von bitchplease Beitrag anzeigen
    Wer jeden Monat 1500€ spart und diese mit 6,5% pro Jahr an der Börse anlegt (das ist die langfristige Rendite des Dax), der hat nach 15 Jahren 450 000€ zusammengespart. Wer davon laufend 5% entnimmt kommt auf einen monatlichen Kapitalertrag vor Steuern von 1876€.
    Das is quasi die Rente U40.
    Das ist für den durchschnittlichen Arbeitnehmer zu schaffen.
    Schwachsinn. 1500Euro sind im Osten das monatliche Netto-Einkommen vieler Arbeitnehmer.

  10. #140
    Mitglied Benutzerbild von bitchplease
    Registriert seit
    06.05.2017
    Beiträge
    739

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Dann muss man eben schauen, dass man mehr verdient. Es gibt eine Eigenverantwortung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Andere Länder, andere Sitten : Die Malediven und die Hochzeit.
    Von Alfred im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 15:23
  2. Die Formen der Politikerfinanzierung
    Von Lichtblau im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 14:48
  3. Esskultur: andere Länder - andere Sitten
    Von Walter Hofer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 18:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben