+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 37 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19 20 21 22 23 29 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 362

Thema: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

  1. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Und genau deshalb macht die ganze Diskussion keinen Sinn.

    Nichts davon ist wirklich sicher, das kann man nur selber entscheiden und dann die Konsequenzen tragen. Sicherheit und gleichzeitig zocken ist nunmal Risiko und keine Sicherheit.
    Es ist ja nicht unbedingt eine Diskussion,sondern der User hat nur um Rat gefragt.Es ist schon richtig , dass jeder selbst entscheiden muß.Man solte sich nur nicht von angeblichen Finanzberatern oder Sparkassentussen einen Knoten ins Gehirn quasseln lassen.Die Nichte meiner Nachbarin hat schon fast leichte Depressionen, weil sie als Kundenberaterin in der Sparkasse ihr vorgegebenes Verkaufssoll nicht erfüllt.Grundsätzlich hat sie eugentlich gar keine Ahnung , was sie den Leuten da andrehen soll.

  2. #182
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Danke für Deine Hinweise.

    Es geht weiter - für nächste Woche ist da was - was mich berät. Schau ich einfach mal, wie mir diese Ratschläge gefallen werden.


    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Das Thema ist tatsächlich recht "komplex". Wenn der US - Index S+P 500 (500 Werte) einen Verkauf von nur 4% erfährt, gibts einen riesigen Verkaufsschub, ähnlich der von etwa 1930 oder so. Und Gold: Das steigt vermutlich bis zum letzten Hoch. Ob es dieses übersteigen wird, oder wieder zurückfallen wird, keine Ahnung - das kommt darauf an, ob man in Gold oder in virtuelles Gold investiert. Und ob überhaupt dort investiert wird - es gibt eigentlich keinen plausiblen Grund, da zu investieren. So wie die Bitcoins, eine Währung ohne wirklichen Wert. Auch in Aktien - da gibts eigentlich auch keinen Grund, zu investieren - außer, man würde irgendwann mal Dividenden sehen.

    Ich würde dir raten, eine Wohnung zu kaufen. Wenn die Abtragung der Schuld mit den Zinsen die jetzige Höhe der Miete nicht übersteigt, und das Ganze in etwa 20 Jahren abbezahlt ist, hast du echte Werte - keine Miete bezahlen zu müssen. Suche dir was, wo es keine zusätzlichen Umlagen wie Hausmeister, Fahrstuhl etc. gibt.

  3. #183
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht unbedingt eine Diskussion,sondern der User hat nur um Rat gefragt.Es ist schon richtig , dass jeder selbst entscheiden muß.Man solte sich nur nicht von angeblichen Finanzberatern oder Sparkassentussen einen Knoten ins Gehirn quasseln lassen.Die Nichte meiner Nachbarin hat schon fast leichte Depressionen, weil sie als Kundenberaterin in der Sparkasse ihr vorgegebenes Verkaufssoll nicht erfüllt.Grundsätzlich hat sie eugentlich gar keine Ahnung , was sie den Leuten da andrehen soll.
    Der User muss aber auch Eigenleistung erbringen. Uns hier alles hinzuklatschen und zu sagen: "Sucht mal danach, mir ist das zu kompliziert" reicht eben nicht aus. Es kommt drauf an, wie lange man im voraus plant, ob man noch andere Personen hat, für die man vorsorgt oder nur für sich selbst. Wie hoch die Summe ist über die wir reden. Ob es krisensicher sein soll.

    Wenn die Nichte deiner Nachbarin keine Menschen abzocken kann, dann hat sie den falschen Beruf erwählt. Es geht nicht darum, dem Kunden das beste Produkt zu verkaufen, sondern das teuerste Produkt zu verkaufen. So weit wird sie hoffentlich schon sein. Das sind reine Vorgaben. Und die hat auch keine Ahnung von der Produktpalette oder dem Kleingedruckten. Deswegen sind Pauschalangebote von denjenigen auch immer mit Zeitintervallen versehen: "Unterschreiben Sie sofort, sonst ist das Angebot erloschen" etc. etc. Das sind emotionale Erpressungen auf die Schnelle, um die Produkte loszuwerden, die sonst kein vernünftiger Mensch abschließen würde.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  4. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Der User muss aber auch Eigenleistung erbringen. Uns hier alles hinzuklatschen und zu sagen: "Sucht mal danach, mir ist das zu kompliziert" reicht eben nicht aus. Es kommt drauf an, wie lange man im voraus plant, ob man noch andere Personen hat, für die man vorsorgt oder nur für sich selbst. Wie hoch die Summe ist über die wir reden. Ob es krisensicher sein soll.

    Wenn die Nichte deiner Nachbarin keine Menschen abzocken kann, dann hat sie den falschen Beruf erwählt. Es geht nicht darum, dem Kunden das beste Produkt zu verkaufen, sondern das teuerste Produkt zu verkaufen. So weit wird sie hoffentlich schon sein. Das sind reine Vorgaben. Und die hat auch keine Ahnung von der Produktpalette oder dem Kleingedruckten. Deswegen sind Pauschalangebote von denjenigen auch immer mit Zeitintervallen versehen: "Unterschreiben Sie sofort, sonst ist das Angebot erloschen" etc. etc. Das sind emotionale Erpressungen auf die Schnelle, um die Produkte loszuwerden, die sonst kein vernünftiger Mensch abschließen würde.
    Gut gebrüllt " Löwe " ! Kann ich alles unterschreiben .

  5. #185
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Hinweise.

    Es geht weiter - für nächste Woche ist da was - was mich berät. Schau ich einfach mal, wie mir diese Ratschläge gefallen werden.
    Vielleicht eine "Rente"? Bei Riester wird man richtig abgezockt. Da müssen deutsche Staatsanleihen mit drin sein - die selbst zu kaufen wäre viel billiger. Weil man den ganzen Verwaltungsaufwand spart, der ja bezahlt werden muss (wer wohl, bezahlt ihn?) - und Renten werden VERBEITRAGT - das bedeutet, Krankenkassen, Pflegeversicherungen nehmen sich ihren Teil monatlich davon, je nachdem 16, 18 % oder mehr - wer weiß schon was da noch kommt. Die Bedeutung ist: Wenn du 80% davon siehst, was du einbezahlt hast, bist du bereits gut dran, und wertmäßig siehst du vielleicht 60%.

  6. #186
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Keine Zinsen die nächsten Jahre und die Sparer werden betrogen:

    Tichy - die schleichende Enteignung der Sparer

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zinsen bleiben unten

    Ist das alles aus Sicht der Sparer schon schlimm genug, so droht Ungemach auch aus einer anderen Ecke: So manches schwarze Schaf kauft Lebensversicherten, die Geld dringend benötigen, Policen ab – überwiegend zu Konditionen, die sich für die Verkäufer nicht rechnen. Da erscheint es oft sinnvoller, Policen stattdessen lieber beitragsfrei zu stellen und Liquiditätsengpässe auf andere Weise zu überbrücken, am besten mithilfe von Verwandten oder Freunden. Und nicht zu vergessen: Ein wenig mehr Bescheidenheit beim Geldausgeben hat noch niemandem geschadet.
    Die nächste EZB-Ratssitzung findet am 26. Oktober statt. Dann werden wir zwar die eine oder andere Einzelheit zur Geldpolitik erfahren, aber die entscheidenden Impulse sind von EZB-Chef Mario Draghi erst im Dezember zu erwarten. Wobei seine jüngsten Äußerungen dafür sprechen, dass das Anleihen-Aufkaufprogramm unter veränderten Bedingungen auch noch 2018 fortgeführt wird. Daraus lässt sich unter anderem schließen, dass die Zinsen bis auf Weiteres dort bleiben werden, wo sie derzeit sind, nämlich unten.


    Feste Prozentzahlen sind trügerisch

    Sind Sparer in diesem Umfeld tatsächlich nur Opfer einer groß angelegten Enteignung, haben sie ihre Ersparnisse zum größten Teil nicht selbst vermasselt? Es kommt darauf an, wie man den Sparbegriff definiert. Sparen kann ja auch bedeuten: Anlegen, beispielsweise in Aktien, Immobilien oder Gold. Das erfordert allerdings eine intensive Beschäftigung mit Unternehmen und ihren Geschäftsberichten, mit Standorten und Quadratmeterpreisen, mit hin und her hüpfenden Edelmetallpreisen und mit dem Timing.
    Niemand hat deutsche Sparer gezwungen, Billionen Euro zu realen Negativzinsen anzulegen, sich an langfristige Lebensversicherungen zu binden, schwache Rentenfonds oder sonstige substanzlose Geldpapiere zu kaufen. Entsprechende Fehlentscheidungen beruhen auf dem Irrglauben, Zinsen seien sicher, Hauptsache, eine feste Prozentzahl steht vor dem Komma. Das Schlimme daran: Spätestens beim nächsten Crash an den Börsen wird sich dieser Irrglaube verfestigen, weil dann alle Welt erst recht in substanzloses Geld flüchten wird.

  7. #187
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Keine Zinsen die nächsten Jahre und die Sparer werden betrogen:

    Tichy - die schleichende Enteignung der Sparer

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nochmal. Wenn du dubiose Finanzinstitute in dubiosen Ländern aufsuchst, und dich mit Finanzhaien einlässt, kommt sowas raus. Gehe hierhin
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    und suche dir 20 Unternehmensanleihen heraus. Laufzeit, Kurs etc.

  8. #188
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Nochmal. Wenn du dubiose Finanzinstitute in dubiosen Ländern aufsuchst, und dich mit Finanzhaien einlässt, kommt sowas raus. Gehe hierhin
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    und suche dir 20 Unternehmensanleihen heraus. Laufzeit, Kurs etc.
    Diese Empfehlung ist, meine ich, ein wenig fahrlässig. Selbstverständlich eignen sich Anleihen zur Vermögensanlage, allerdings nur bei genauer Kenntnis der Risiken. Die Kreditrisiken und das Zinsrisiko in europäischen Anleihen sind derzeit erheblich. Die durchschnittliche Rendite für High-Yield Anleihen mittlerer Laufzeit liegen im Euroraum zwischen 2-3%. Historisch betrachtet ist die Ausfallrate von High-Yield Anleihen mitunter höher als diese Rendite.
    Höhere Renditen sind üblicherweise mit höheren Zinsrisiken (Laufzeit) oder höheren Kreditrisiken (Rating) verbunden.

    AirBerlin und Solarworld sind zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, die insbesondere viele Kleinanleger geschädigt haben. In beiden Fällen dürften die Verluste für Inhaber von Anleihen bei über 90% liegen.

    Trotz (vermutlich) bester Absichten sollte niemals vergessen werden, dass Anlagevermittlung im aufsichtsrechtlichen Sinne ohne Zulassung der BaFin Schadensersatzansprüche impliziert und mitunter strafbar ist.

  9. #189
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.539

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Diese Empfehlung ist, meine ich, ein wenig fahrlässig. Selbstverständlich eignen sich Anleihen zur Vermögensanlage, allerdings nur bei genauer Kenntnis der Risiken. Die Kreditrisiken und das Zinsrisiko in europäischen Anleihen sind derzeit erheblich. Die durchschnittliche Rendite für High-Yield Anleihen mittlerer Laufzeit liegen im Euroraum zwischen 2-3%. Historisch betrachtet ist die Ausfallrate von High-Yield Anleihen mitunter höher als diese Rendite.
    Höhere Renditen sind üblicherweise mit höheren Zinsrisiken (Laufzeit) oder höheren Kreditrisiken (Rating) verbunden.

    AirBerlin und Solarworld sind zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, die insbesondere viele Kleinanleger geschädigt haben. In beiden Fällen dürften die Verluste für Inhaber von Anleihen bei über 90% liegen.

    Trotz (vermutlich) bester Absichten sollte niemals vergessen werden, dass Anlagevermittlung im aufsichtsrechtlichen Sinne ohne Zulassung der BaFin Schadensersatzansprüche impliziert und mitunter strafbar ist.
    Aus meiner Sicht sollte - wer denn unbedingt möchte - nur Anteile von Unternehmen erwerben, mit denen er sowieso schon verbunden ist. Z.B. von der Hausbank, dem Autokonzern des eigenen Fahrzeugs usw. Als zusätzlichen Vertrauensbeweis sozusagen. Auch, wenn da keine großen Gewinne zu erzielen sind. Zum Auftischen&Eindruck schinden am Stammtisch reicht`s allemal!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Danke, ist aber für Laien so unverständlich.


    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Nochmal. Wenn du dubiose Finanzinstitute in dubiosen Ländern aufsuchst, und dich mit Finanzhaien einlässt, kommt sowas raus. Gehe hierhin
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    und suche dir 20 Unternehmensanleihen heraus. Laufzeit, Kurs etc.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Andere Länder, andere Sitten : Die Malediven und die Hochzeit.
    Von Alfred im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 15:23
  2. Die Formen der Politikerfinanzierung
    Von Lichtblau im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 14:48
  3. Esskultur: andere Länder - andere Sitten
    Von Walter Hofer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 18:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben