+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 37 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 362

Thema: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich habe mir darüber schon den Kopf zerbrochen, nachdem eine Sparkassenangestellte mich gefragt hat, ob ich nicht etwas anlegen möchte - ich weiß mir keinen Rat. Was meint Ihr - die Experten unter Euch ?

    Was ist besser und was würdet Ihr anlegen ?

    Es gibt ja heute keine Zinsen, aber wie sieht es mit Ausschüttungen aus - wer bekommt sie und wird das Finanzamt informiert ?
    Das war früher schwierig, sich mit dem Finanzamt auseinanderzusetzen. Solange du eine Bank nimmst, die ihren Standort in Deutschland hat, schicken die dir jedes Jahr ein Blatt Papier, auf dem steht, welche Zahl du im Elster-Programm in welche Zeile eintragen musst. Schwieriger wird es, wenn du mehrere Banken hast; dann musst du manchmal die Zahlen der entsprechenden Spalten addieren. Ich brauche für diesen Teil der Steuererklärung etwa 5 Minuten, und dann muss ich noch eine Kopie des jährlichen Bankauszugs an das Finanzamt schicken, damit die das kontrollieren können. Allerdings schickt mir meine Bank das Schreiben ohne Aufforderung; die Sparkasse muss ich regelmäßig auffordern, mir das Blatt zu schicken.

    Schwieriger wird die Auswahl der Investments. Fonds sind ungeeignet, weil teuer (man muss die Fondsmanager bezahlen, das zehrt jedes Jahr mindestens die Hälfte des Gewinns auf). Ich habe früher Einzelaktien (mindestens 8) gekauft; die Firmen, die andauernd ihren Umsatz und Gewinn erhöhen, weltweit, verschiedene Branchen. Aber die sind so teuer geworden, dass sie kaum noch als Dividendenpapiere zu bezeichnen sind. Auch Anleihen sind sehr wertbeständig und werfen etwa 5% ab (wobei man 3% Inflation abziehen muss, es verbleiben noch 2%, und nach Steuern noch 1,5%). Allerdings werden die Gewinne an der Börse ncht verbeitragt, sind also besser gestellt als Arbeitslohn. Der Stuttgarter Aktienclub (nennt sich so, ist aber kein Club, sondern ein professioneller) hat drei Fonds, die man kaufen kann (Börse Hamburg). Für Empfehlungen bezahlt man etwa 160 € / Jahr. Das Geld ist gut angelegt: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich mache heute was ganz anderes, was ich dir aber nicht empfehlen kann. Ich bin in Futures investiert. Auch die ETFs kann ich dir nicht empfehlen. Weil du auf die Schnauze fällst.

    Berkshire Hathaway wäre auch ein Wert, der kaufenswert ist: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der legendäre Warren Buffett lebt noch.
    Geändert von Neu (04.10.2017 um 18:02 Uhr)

  2. #12
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich habe mir darüber schon den Kopf zerbrochen, nachdem eine Sparkassenangestellte mich gefragt hat, ob ich nicht etwas anlegen möchte - ich weiß mir keinen Rat. Was meint Ihr - die Experten unter Euch ? Was ist besser und was würdet Ihr anlegen ? Es gibt ja heute keine Zinsen, aber wie sieht es mit Ausschüttungen aus - wer bekommt sie und wird das Finanzamt informiert ?
    Leg ja nichts an, was dir die Sparkassen-tussi empfeihlt. Die hat ohnhin keine Ahnung und ist zudem befangen, und empfiehlt nur das, wo sie eine hohe Priovision kassiert. Besser auf dem Konto liegen lassen, als Alles verlieren. Das FA wird bei Allem und Jedem informiert. Ich habe meine Verdienste immer zuerst gespart, und dann in selbst genutzte Gewerbeimmobilien, Häüser und Grundstücke investiert, mir aber jedes Objekt vorher x-mal genauestens angesehen und geprüft. An die Stadt oder ihre refugees vermiete ich aber nicht, auch wenn das derzeit vermutlich die höchsten Renditen bringt.
    Geändert von cornjung (04.10.2017 um 18:16 Uhr)

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Leg ja nichts an, was dir die Sparkassenagestellete empfihlt, denn die hat keine Ahnung und ist zudem befangen, da sie nur empfielt, wo sie eine hohe Priovision kassiert.
    Ja, die müssen ihren Kram verkaufen, an dem so viele verdienen. Nur der Kunde verdient nichts. DEKA - Fonds wollen sie dir andrehen, oder Exoten. Die Hamburger Sparkasse hat die reichen Kunden gleich mehrmals abgezockt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #14
    Heile Welt Benutzerbild von Bari
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    3.915

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Ok, wer hat Interesse, wirklich Geld zu verdienen?

    Schaut mal ganz genau auf das Bild und die Parameter:



    Hat mit Politik zu tun. Muss man aber Bescheid wissen...

    Bin auch per PN erreichbar.

  5. #15
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich habe mir darüber schon den Kopf zerbrochen, nachdem eine Sparkassenangestellte mich gefragt hat, ob ich nicht etwas anlegen möchte - ich weiß mir keinen Rat. Was meint Ihr - die Experten unter Euch ?

    Was ist besser und was würdet Ihr anlegen ?

    Es gibt ja heute keine Zinsen, aber wie sieht es mit Ausschüttungen aus - wer bekommt sie und wird das Finanzamt informiert ?
    Vor wenigen Monaten hat mich mein Bankster auch angesprochen, ob ich nicht mein Geld in Fonds anlegen möchte. Ich habe dankend abgelehnt, denn zu Höchstpreisen kaufen macht nicht viel Sinn. Offenbar sind die Bankster derzeit auf der Suche nach nützliche Idioten, dessen Geld sie verbrennen können.

  6. #16
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Vor wenigen Monaten hat mich mein Bankster auch angesprochen, ob ich nicht mein Geld in Fonds anlegen möchte. Ich habe dankend abgelehnt, denn zu Höchstpreisen kaufen macht nicht viel Sinn. Offenbar sind die Bankster derzeit auf der Suche nach nützliche Idioten, dessen Geld sie verbrennen können.
    Es gibt eine simple Methode solche zu entlarven:
    "Haben Sie privat auch darin investiert und wenn ja, könnten Sie mir das bitte zeigen? Ich bin so unsicher."
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    3.110

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Tagesgeld/Festgeld (dann aber Laufzeit max. 12 Monate) im sicheren Ausland in sicherer Nicht-Euro-Währung. Das ist das, was ich mit meinen mir verbliebenen bescheidenen Ersparnissen in den nächsten Monaten mache. Aber Vorsicht vor Wechselkursschwankungen. Such Dir eine unterbewertete Währung einer stabilen (soweit das in heutigen Zeiten möglich ist) und soliden Volkswirtschaft aus, die zudem nicht droht zur Fluchtwährung zu werden (wie der Schweizer Franken bspw.). In letzterem Fall müssen die betreffenden Regierungen nämlich irgendwann gegensteuern und abwerten.
    Da ich Deutschland eigentlich verlassen möchte und nur ausgesundheitlichen Gründen noch hier festhänge, will ich nicht das Risiko eingehen, meine letzten Spargroschen in Euro anzulegen. Empfehle ich auch niemandem, der über mehrere zehntausend Euro Ersparnisse verfügt, auf die er in absehbarer Zeit definitiv nicht zur Bestreitung des Lebensunterhaltes, Unterhaltung eines Hauses oder sonstigem kurzfristig zugreifen muss. Also kurz: Ersparnisse, auf die man in den nächsten Jahren nicht zurückgreifen muss, sollte man nicht in Euro halten.

    Mehr als 1,5% erhoffe ich mir von keiner sicheren Anlageform.
    Langfristig würde ich, wenn es denn mit der dauerhaften Auswanderung irgendwann noch mal klappen sollte, an Umwandlung in wertstabile Sachwerte denken. Wobei sich das bei der Summe, über die ich verfüge noch nicht wirklich lohnt. Brauch meine Ersparnisse nämlich eher als Liquiditätsreserve für mögliche Durststrecken.
    Aber ab einer annähernd sechsstelligen Summe kämen für mich dauerhaft nur noch stabile Sachwerte in Frage, die auch in Krisenzeiten realen praktischen Wert für die menschliche Existenz besitzen.

  8. #18
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Es gibt eine simple Methode solche zu entlarven:
    "Haben Sie privat auch darin investiert und wenn ja, könnten Sie mir das bitte zeigen? Ich bin so unsicher."
    Wie cornjung und andere aber auch schon richtig geschrieben haben, geht es den Bankstern nur um ihren Job. Sie müssen ihrem Abteilungsleiter Zahlen vorlegen und das ist im jetzigen Marktumfeld sicher nicht einfach, denn um bei Höchstkursen zu kaufen, muss man entweder ein riskanter Spieler sein oder keine Ahnung von der Materie besitzen und leichtgläubig dem Bankster vertrauen.

  9. #19
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Wie cornjung und andere aber auch schon richtig geschrieben haben, geht es den Bankstern nur um ihren Job. Sie müssen ihrem Abteilungsleiter Zahlen vorlegen und das ist im jetzigen Marktumfeld sicher nicht einfach, denn um bei Höchstkursen zu kaufen, muss man entweder ein riskanter Spieler sein oder keine Ahnung von der Materie besitzen und leichtgläubig dem Bankster vertrauen.
    Du wirst keinen Einzigen finden, der die Produkte der eigenen Bank besitzt. Keinen. Ich würde darum um mein letztes Hemd wetten.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    3.113

    Standard AW: Fonds, Aktien, Tagesgeldkonto und andere Formen - wer legt wo und was an ?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Wie cornjung und andere aber auch schon richtig geschrieben haben, geht es den Bankstern nur um ihren Job. Sie müssen ihrem Abteilungsleiter Zahlen vorlegen und das ist im jetzigen Marktumfeld sicher nicht einfach, denn um bei Höchstkursen zu kaufen, muss man entweder ein riskanter Spieler sein oder keine Ahnung von der Materie besitzen und leichtgläubig dem Bankster vertrauen.
    Man braucht für Aktien keinen Bankberater.Selbst beobachten...Wer nicht wagt,der nicht gewinnt...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Andere Länder, andere Sitten : Die Malediven und die Hochzeit.
    Von Alfred im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 15:23
  2. Die Formen der Politikerfinanzierung
    Von Lichtblau im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 14:48
  3. Esskultur: andere Länder - andere Sitten
    Von Walter Hofer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 18:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben