+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10
Zeige Ergebnis 91 bis 98 von 98

Thema: Sollte man dummen Menschen das Wahlrecht absprechen?

  1. #91
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Sollte man dummen Menschen das Wahlrecht absprechen?

    Zitat Zitat von Ganymed08 Beitrag anzeigen
    [...]
    Meine Meinung: Man sollte manchen Leuten ab einem niedrigen IQ das Wahlrecht absprechen - ernsthaft!
    Es vergeht kaum eine Woche, in der ich mich nicht über die Dummheit von Politik und Teilen der Wählerschaft ärgere.
    Das allgemeine, gleiche und freie Wahlrecht ist allerdings ein derart fundamentales Recht, daß ich mich klar für seine Erhaltung aussprechen muß. Zweifellos ist das Wahlrechts heillos optimistisch. Es geh davon aus, daß jeder mit Erreichen der Volljährigkeit zum mündingen, selbstverantwortlichen Staatsbürger wird, was - nach meine subjektiven Maßstäben - offensichtlich falsch ist. Allerdings ist schlicht kein geeignetes objektives Kriterium in Sicht, daß sich zur Abgrenzung der Mündigen von den Unmündigen anwenden ließe und gleichzeitig keinen Ansatzpunkt für Mißbrauch böte. Ich selbst z.B. möchte auch theoretisch ausschließen, daß irgendein*e Professor*in z.B. aus dem Bereich der Gender Studies - natürlich streng wissenschaftlich - zu der Erkenntnis gelangt, daß Männer aufgrund ihres durchschnittlichen Testosteronsspiegels eher antiemanzipatorisch - womöglich sogar irgendwie rechts - wählen, deshalb - zu unser aller Besten - vom Wahlprozeß auszuschließen sind, und dann eine geneigte Bundesregierung findet, die diesen "Argumenten" Gehör schenkt. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker und halte das für wenig wahrscheinlich. Andererseits konnte ich mir von einem guten Jahrezehnt auch noch nicht vorstellen, daß "No Border" kein linksradikaler Schlachtruf, sondern Regierungsprogramm ist.

  2. #92
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Sollte man dummen Menschen das Wahlrecht absprechen?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Is' mir grad eigentlich egal, ob Du einsiehst, dass ich hier Recht habe.
    Du hast es nicht. Punkt.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Sollte man dummen Menschen das Wahlrecht absprechen?

    Aber sie klammert wie ne`Maus am Käse - wie eine Zecke, die sich voll in die Haut eingegraben hat, die man nur mit der Pinzette raus ziehen kann.

    Aber wer nimmt die Pinzette in die Hand ? :-)

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Inzwischen haben ~36% die Nase voll von Frau Merkel !



  4. #94
    Mitglied Benutzerbild von houston
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.224

    Standard AW: Sollte man dummen Menschen das Wahlrecht absprechen?

    Zitat Zitat von Ganymed08 Beitrag anzeigen
    Letztens von meinem Kumpel erzählt bekommen: Seine Mutter (73) wollte zuerst Die Linke wählen, aber da fiel ihr wieder ein, dass die Wagenknecht mit dem Lafontaine zusammen ist. Und den kann seine Mutter nicht leiden und findet es ganz doof, dass die Wagenknecht ihn geheiratet hat. Darum hat sie letztendlich doch wieder ihr Kreuz bei der CDU gesetzt - wie die letzten 50 Jahre auch schon, und weil sie Merkel so toll findet, weil die alles so souverän meistert und eine Frau ist. Politische Inhalte? Interessieren nicht. Boulevard ist wichtig!

    Meine Meinung: Man sollte manchen Leuten ab einem niedrigen IQ das Wahlrecht absprechen - ernsthaft!
    Vor der Bt Wahl hatte ich meine Freundin mal den wahlomat ausfüllen lassen(sie hat gar kein verhältnis zu politik)
    Seid dieser zeit denke ich ernsthaft über Trennung nach... es kammen sachen wie Tierschutzpartei raus.......
    ]Ich bin (noch) ein "Besatzungs Republik Deutschland" ler !

    Ich bin das Pack... und stolz auf unsere deutsche Vergangenheit

  5. #95
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Sollte man dummen Menschen das Wahlrecht absprechen?

    Wenn jeder Dumme nicht mehr wählen darf, dann braucht man die Wahl für die 10 000 Menschen auch nicht mehr machen....
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  6. #96
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Sollte man dummen Menschen das Wahlrecht absprechen?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wenn jeder Dumme nicht mehr wählen darf, dann braucht man die Wahl für die 10 000 Menschen auch nicht mehr machen....
    Du bist aber pessimistisch!
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  7. #97
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Sollte man dummen Menschen das Wahlrecht absprechen?

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Du bist aber pessimistisch!
    Dann guck dir die Wahlergebnisse doch einmal an. Mehr können es nicht sein.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Logik der dummen Kinder!
    Von Antifaschist im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 21:06
  2. KenFM erklärt die Welt und was jeder Menschen unbedingt wissen sollte!
    Von dye im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 13:50
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 19:14
  4. Die dummen Grünen
    Von latrop im Forum Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 21:48
  5. Wohin mit den Dummen?
    Von sunbeam im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 16:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben