+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 82

Thema: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Die Rechtsanwaltsgebühren in Deutschland sind weltweit gesehen die höchsten aller Industriestaaten. Wer hat hierzulande nicht schonmal über die hohen Rechtsanwaltgebühren geflucht ?! Sei es für eine juristische Beratung bei einem Problem mit der Straßenverkehrsordnung oder beim Arbeitsrecht. Häufig sind die Rechtsanwaltsgebühren so extrem hoch, daß der einzige Gewinner der Rechtsanwalt ist. Hinzu kommt, daß man erst einmal einen Rechtsanwalt finden muss, der kurzfristig Zeit hat und dem Bürger hilft. Häufig fährt man dann 20 oder mehr km nur um sich mal schnell in einer Sache beraten zu lassen. Das kann es nun wirklich nicht sein !

    Das muss sich ändern, weil offenbar das Angebot an Rechtsanwälten zu klein ist. Um die Gebühren massiv für den Bürger zu senken und auch die Zeit der Rechtsanwälte für den Bürger zu maximieren; ganz so wie etwa bei den Preisen für Brötchen, Bioeiern oder den Pflegesätzen; brauchen wir hier eine massive Zuwanderung von hunderttausenden gut ausgebildeten Rechtsanwälten aus aller Welt. Wenn der gut ausgebildete chinesische Rechtsanwalt mir zeitnah ein Problem zu einem Stundenlohn von 30€ löst, dann ist der mir lieber als ein Havanna rauchender Rechtsanwalt, der mich erst in 14 Tagen beraten kann und für die Stunde gleich 100€ veranschlagt. Ganz klarer Fall von Fachkräftemangel. Macht die Schleusen auf für die Heere an Rechtsanwälte !

    Das wäre doch mal ein wichtiger Ansatzpunkt für die AfD im deutschen Bundestag ! Dann wollen wir mal sehen, ob die gut bezahlten Rechtsanwälte im Bundestag Politik für das Volk machen oder wieder nur Lobby für sich und ihre Auftraggeber. Im übrigen ist das nur fair den anderen Berufsgruppen gegenüber, wo angeblich Fachkräftemangel herrschen soll und die jetzt mit Ausländern geflutet werden sollen.
    Soll dieser Strang eigentlich ein Witz sein?

    2017 gab es 164.393 zugelassene Rechtsanwälte in Deutschland, 2000 gab es hingegen "nur" 104.067. Von einem Mangel kann also keine Rede sein, vielmehr ist das Gegenteil der Fall.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #12
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    "Fachkäftemangel" jetzt also auch bei Rechtsanwälten - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen.

    Letztendlich wird jeder "gebraucht", der mithilft, unser Land plattzumachen.

    Übrigens, derzeit überlegt man sich, wie man den [Links nur für registrierte Nutzer] zu Fall bringen kann...
    Nachtigall, ich hoer dir trapsen...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #13
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Soll dieser Strang eigentlich ein Witz sein?

    2017 gab es 164.393 zugelassene Rechtsanwälte in Deutschland, 2000 gab es hingegen "nur" 104.067. Von einem Mangel kann also keine Rede sein, vielmehr ist das Gegenteil der Fall.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nein, das ist kein Witz. Wir brauchen mindestens 400000 Rechtsanwälte, damit der Fachkräftemangel halbwegs aufgefangen wird.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Mal abgesehen vom angeblichen Mangel an Rechtsanwälten (wenn ich in meinem Kaff sehe, wieviele Anwaltssozietäten es hier gibt, scheint da kein Mangel zu herrschen - eher das Gegenteil....), werden die Gebühren nicht nach einer Tabelle und den Streitwerten abgerechnet, obliegen also nicht der persönlichen Kalkulation der Anwälte?

    Ich glaube, die Berechnungstabellen heissen RVG oder BRAGO.

  5. #15
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Soll dieser Strang eigentlich ein Witz sein?

    2017 gab es 164.393 zugelassene Rechtsanwälte in Deutschland, 2000 gab es hingegen "nur" 104.067. Von einem Mangel kann also keine Rede sein, vielmehr ist das Gegenteil der Fall.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    So ist es. Es gibt genügend [Links nur für registrierte Nutzer] mit schlechten Examina, die Dir einen Brief aufsetzen, wenn Dein Kind ein Jamba-Abo abgeschlossen hat oder Deine letzte [Links nur für registrierte Nutzer] schmerzhaft endete. Auch wenn die Gebührenordnung für Rechtsanwälte und der gesunde Menschenverstand sagen, daß sich das eigentlich nicht lohnt...

    P.S. Anderslautender Werbung zum Trotz ist nicht Advocard Anwalts Liebling, sondern ein Vorschuß. Vorzugsweise bar.


  6. #16
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Die Rechtsanwaltsgebühren in Deutschland sind weltweit gesehen die höchsten aller Industriestaaten. Wer hat hierzulande nicht schonmal über die hohen Rechtsanwaltgebühren geflucht ?! Sei es für eine juristische Beratung bei einem Problem mit der Straßenverkehrsordnung oder beim Arbeitsrecht. Häufig sind die Rechtsanwaltsgebühren so extrem hoch, daß der einzige Gewinner der Rechtsanwalt ist. Hinzu kommt, daß man erst einmal einen Rechtsanwalt finden muss, der kurzfristig Zeit hat und dem Bürger hilft. Häufig fährt man dann 20 oder mehr km nur um sich mal schnell in einer Sache beraten zu lassen. Das kann es nun wirklich nicht sein !

    Das muss sich ändern, weil offenbar das Angebot an Rechtsanwälten zu klein ist. Um die Gebühren massiv für den Bürger zu senken und auch die Zeit der Rechtsanwälte für den Bürger zu maximieren; ganz so wie etwa bei den Preisen für Brötchen, Bioeiern oder den Pflegesätzen; brauchen wir hier eine massive Zuwanderung von hunderttausenden gut ausgebildeten Rechtsanwälten aus aller Welt. Wenn der gut ausgebildete chinesische Rechtsanwalt mir zeitnah ein Problem zu einem Stundenlohn von 30€ löst, dann ist der mir lieber als ein Havanna rauchender Rechtsanwalt, der mich erst in 14 Tagen beraten kann und für die Stunde gleich 100€ veranschlagt. Ganz klarer Fall von Fachkräftemangel. Macht die Schleusen auf für die Heere an Rechtsanwälte !

    Das wäre doch mal ein wichtiger Ansatzpunkt für die AfD im deutschen Bundestag ! Dann wollen wir mal sehen, ob die gut bezahlten Rechtsanwälte im Bundestag Politik für das Volk machen oder wieder nur Lobby für sich und ihre Auftraggeber. Im übrigen ist das nur fair den anderen Berufsgruppen gegenüber, wo angeblich Fachkräftemangel herrschen soll und die jetzt mit Ausländern geflutet werden sollen.
    1. Sie können sich bereits von Europäischen Rechtsanwälten mit Sitz in Deutschland beraten lassen.
    2. Was wollen Sie mit einem Anwalt für Busch- oder Scharia-Recht?

  7. #17
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen vom angeblichen Mangel an Rechtsanwälten (wenn ich in meinem Kaff sehe, wieviele Anwaltssozietäten es hier gibt, scheint da kein Mangel zu herrschen - eher das Gegenteil....), werden die Gebühren nicht nach einer Tabelle und den Streitwerten abgerechnet, obliegen also nicht der persönlichen Kalkulation der Anwälte?

    Ich glaube, die Berechnungstabellen heissen RVG oder BRAGO.
    Es gibt einerseits Anwälte mit einem Jahresgewinn von mehreren hunderttausend Euro. Aber das sind Fachanwälte, die vorzugsweise große Unternehmen mit hoher Zahlungsbereitschaft für guten Rat bedienen. Auf der anderen Seite gibt es nicht spezialisierte und namenlose Verlierer, die wenig bis gar nichts verdienen. Bin schon für beide Gruppen als Mitarbeiter einer Steuerberaterkanzlei tätig geworden.

  8. #18
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    So ist es. Es gibt genügend [Links nur für registrierte Nutzer] mit schlechten Examina, die Dir einen Brief aufsetzen, wenn Dein Kind ein Jamba-Abo abgeschlossen hat oder Deine letzte [Links nur für registrierte Nutzer] schmerzhaft endete. Auch wenn die Gebührenordnung für Rechtsanwälte und der gesunde Menschenverstand sagen, daß sich das eigentlich nicht lohnt...

    P.S. Anderslautender Werbung zum Trotz ist nicht Advocard Anwalts Liebling, sondern ein Vorschuß. Vorzugsweise bar.
    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen vom angeblichen Mangel an Rechtsanwälten (wenn ich in meinem Kaff sehe, wieviele Anwaltssozietäten es hier gibt, scheint da kein Mangel zu herrschen - eher das Gegenteil....), werden die Gebühren nicht nach einer Tabelle und den Streitwerten abgerechnet, obliegen also nicht der persönlichen Kalkulation der Anwälte?

    Ich glaube, die Berechnungstabellen heissen RVG oder BRAGO.
    Ja und ? Das ist kein Grund die massive Einwanderung von Rechtsanwälten zu verhindern, denn niedrige Löhne gelten ja für die Einwanderung in medizinische, ingenieurtechn. oder naturwissenschaftliche Berufe auch nicht. Wie ich schon geschrieben habe, ist das RVG ein von Rechtsanwälten (größte Berufsgruppe) im Bundestag festgelegter Mindestlohn für sich selber. Dieser juristische Sumpf muss trockengelegt werden, damit das hart arbeitende Volk der Mediziner, Ingenieure und Naturwissenschaftler nicht weiter um Lohn und Brot gebracht wird. Inzwischen ist es ja schon so, daß hier kaum noch Deutsche eingestellt werden, weil sich immer noch ein billigerer Nafri-Arzt oder Neger-Ingenieur findet.

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    1. Sie können sich bereits von Europäischen Rechtsanwälten mit Sitz in Deutschland beraten lassen.
    2. Was wollen Sie mit einem Anwalt für Busch- oder Scharia-Recht?
    Sie diskrimieren Ausländer mit Migrationshintergrund ? Sie gehen doch auch zum syrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt, wenn Sie Halsweh haben. Ich habe die AfD gewählt, damit die Ausländer da bleiben wo sie herkommen. Egal ob Analphabet oder "Raketenwissenschaftler".

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. was soll dieser Blödsinn ?? .. die kommen doch schon , das Problem ist doch gelöst ..
    .
    Da kommen Menschen - was ist schlimm daran ?

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Mäcki
    Registriert seit
    21.06.2017
    Beiträge
    457

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    Da kommen Menschen - was ist schlimm daran ?
    Das da Menschen kommen, das ist nicht zu übersehen! Aber wenn ich sie hier bei mir vor Ort sehe( die etwas sehr dunkel sind), wie sie sich aufführen, dann kommen mir Zweifel auf. Figur mäßig ja, aber
    ich würde bei einigen feststellen das sich in gewisser Art und Weise nicht mal ein Tier so benehmen würde, null Moral, null Achtung für Hab und Gut der Gastgeber, null ein Nein von einer
    Frau akzeptieren.
    Gruß Mäcki

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bernd Lucke - AfD: Wir brauchen Zuwanderung
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Deutschland
    Antworten: 1141
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 14:52
  2. Darum brauchen wir islamische Zuwanderung!!!
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 08:46
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 14:44
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 13:16
  5. Wir brauchen mehr Zuwanderung!
    Von ciasteczko im Forum Deutschland
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 16:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

fachkräftemangel

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

rechtswissenschaften

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben