+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 82

Thema: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

  1. #51
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ? Ich bin fast wöchentlich an einer Uni, und weiss daher, dass der Ausländer-Anteil bei Studis bei 15 % liegt. Ich weiss zudem. dass der Studentenanteil bei den Millionen und Abermillionen refugees, 4 Millionen Türken, 200.000 Paläs oder Zigeunern bei keinen 1 % , dafür der H-4 Anteil bei 100 % bezw. 50 oder 90 % liegt. Von denen eh die Meisten wieder gehen, bleiben tun nur die Hartzler.
    Kann ich so leider nicht bestätigen. Vielleicht gilt Deine These eher für Rechtswissenschaften. In anderen Bereichen sind 50% Ausländer und die bleiben.

  2. #52
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.01.2017
    Beiträge
    922

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht. In technischen Berufen werden ja auch massiv von der Regierung Ausländer importiert. Man muss nur die Ausländeranteile im Rechtswissenschaften/BWL/Journalistik Studium endlich anheben, damit auch die Politiker, Arbeitgebervertreter und Journalisten ihre importierte Billigkonkurrenz bekommen.
    Achso, Du glaubst das nicht. Hast Du denn Erfahrungen auf diesem Gebiet? Ich schon seit Jahrzehnten, sonst hätte ich das auch nicht geschrieben.

  3. #53
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von Archivar Beitrag anzeigen
    Achso, Du glaubst das nicht. Hast Du denn Erfahrungen auf diesem Gebiet? Ich schon seit Jahrzehnten, sonst hätte ich das auch nicht geschrieben.
    Ja, ich habe seit Jahrzehnten Erfahrung gesammelt und arbeite mit ca. 50% Ausländern, die in D arbeiten, zusammen. Sind alles Ingenieure, Naturwissenschaftler und Mediziner. Das sollten die dafür verantwortlichen Berufsgruppen auch mal erfahren - mehr möchte ich nicht.

  4. #54
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    72.317

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Wir brauchen eine massive Flutung von ausländischen arbeitslosen Rechtsanwälten, Politikern, Journalisten, Bankster und BWLer ! Diesen Bonzen muss mal gezeigt werden, was es heisst, wenn billige Importware ihre Jobs wegnimmt. Bald fusioniert ja ThyssenKrupp mit Tata Steel (das sind die Inder). Hoffentlich muss die gesamte deutsche BWL/Rechtsanwaltsabteilung dann gehen. Nur so kapieren die das endlich.
    Kriege brauchen wir für die Gender Spinner, Soziologen und andere Profil Neurotiker welche dann gut dotierte Jobs erhalten in Botschaften und der Entwicklungshilfe wo man mit Kriminellen Partnern dann möglichst viel Geld stiehlt. Sexpartner gibts dann umsonst

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe seit Jahrzehnten Erfahrung gesammelt und arbeite mit ca. 50% Ausländern, die in D arbeiten, zusammen. Sind alles Ingenieure, Naturwissenschaftler und Mediziner. Das sollten die dafür verantwortlichen Berufsgruppen auch mal erfahren - mehr möchte ich nicht.

    Kenne ich Etliche, sehr gute Leute, sehr tüchtig. Genau die verstehen nicht, das wir so dumm sind, jeden ausl. Kriminellen, die Dümmsten nach Deutschland rein zulassen, obwohl Selbige in der Heimat schon zu dumm zum arbeiten sind, ebenso dort oft im Gefägnnis schon waren

  5. #55
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Soll dieser Strang eigentlich ein Witz sein?(...)
    Ja, dem Anschein nach.

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher keinen Anwalt benötigt.(...)
    Wie langweilig

    :-)
    kol-ut-shan

  6. #56
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Ja, dem Anschein nach.

    Nein, wir haben Fachkräftemangel bei Rechtsanwälte, BWLer, Journalisten, Banker. Hier braucht es eine massive Flutung von billige Importware aus der ganzen Welt.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.634

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ich vermute, du hast noch nie einen Fachanwalt im Strafrecht in Action und plädoyeren gehört. Ich stand schon allein vor Gericht, mit einem 08/15 Anwalt, und später nur mit spezialisierten und versierten Fachanwälten. Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich bitte Dich, wir sind nicht in den USA

    Sicher macht es hochgradig Sinn sich einen auf ein Themenfeld spezialisierten Fachanwalt zu nehmen, da dieser sich in der entsprechenden Thematik - in der Regel - richtig gut auskennt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass am Ende der beste Rechtsanwalt kein Urteil fällt - sondern ein Richter.

    Es ist in unserem Gerichtskreis ein mehr oder minder offenes Geheimnis - je nachdem, welcher Richter bei einem Arbeitsrechtsstreit vorsitzt fallen die Urteile aus. Einer Richter ist sehr "arbeitnehmerfreundlich" eingestellt, sein Kollege eher das Gegenteil, sehr "arbeitgeberfreundlich" - wenn Du also an den falschen Richter gerätst nützt Dir auch der beste Fachanwalt für Arbeitsrecht nichts. Das Urteil wird schlechter ausfallen als bei seinem Kollegen.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.634

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ach, die RVG ist die reinste Geldmaschine für die Rechtsanwalts&Arbeitgeber-Schickeria. Meine bittere Erfahrung damit ist, daß das ganze geschaffen worden ist, damit sich die o.g. Rechtsanwalts&Arbeitgeber-Schickeria die Taschen auf Kosten der Arbeitnehmer füllen können: Du wirst gekündigt und dann zahlt der AG einfach keine Abfindung. Dann engagierst Du einen Rechtsanwalt, dessen Ziel es ist, Dich zu einem Vergleich zu überreden, denn damit macht die Rechtsanwalts&Arbeitgeber-Schickeria wie Du richtig schreibst, nochmal 1/3 mehr Gewinn. Die Rechtsanwalts&Arbeitgeber-Schickeria gewinnt so 75% und Du gehst mit 25% der Dir eigentlich zustehenden Abfindung. Statt 20000€ dann nur mit 5000€. Oder in Netto ausgedrückt mit der Hälfte davon. Also bleiben Dir 2500€ von 20000€, die Dir laut Gesetz zustehen.
    Nur weil sich das zahlen einer Abfindung bei Kündigung eines Arbeitsplatzes in der Zwischenzeit zu einer Art Regelfall gehört - einen pauschalen Rechtsanspruch auf Abfinden nicht (es sei denn es ist vertraglich - über Tarifvertrah, Arbeitsvertrag, Sozialplan etc. geregelt).

    Ein "guter" Rechtsanwalt wird Dich auch zu nichts überreden - sondern wird die Chancen und Risiken aufzeigen und dann entscheidest immer noch Du als Mandant, wie der RA zu agieren hat.

  9. #59
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Die Rechtsanwaltsgebühren in Deutschland sind weltweit gesehen die höchsten aller Industriestaaten. Wer hat hierzulande nicht schonmal über die hohen Rechtsanwaltgebühren geflucht ?! Sei es für eine juristische Beratung bei einem Problem mit der Straßenverkehrsordnung oder beim Arbeitsrecht. Häufig sind die Rechtsanwaltsgebühren so extrem hoch, daß der einzige Gewinner der Rechtsanwalt ist. Hinzu kommt, daß man erst einmal einen Rechtsanwalt finden muss, der kurzfristig Zeit hat und dem Bürger hilft. Häufig fährt man dann 20 oder mehr km nur um sich mal schnell in einer Sache beraten zu lassen. Das kann es nun wirklich nicht sein !

    Das muss sich ändern, weil offenbar das Angebot an Rechtsanwälten zu klein ist. Um die Gebühren massiv für den Bürger zu senken und auch die Zeit der Rechtsanwälte für den Bürger zu maximieren; ganz so wie etwa bei den Preisen für Brötchen, Bioeiern oder den Pflegesätzen; brauchen wir hier eine massive Zuwanderung von hunderttausenden gut ausgebildeten Rechtsanwälten aus aller Welt. Wenn der gut ausgebildete chinesische Rechtsanwalt mir zeitnah ein Problem zu einem Stundenlohn von 30€ löst, dann ist der mir lieber als ein Havanna rauchender Rechtsanwalt, der mich erst in 14 Tagen beraten kann und für die Stunde gleich 100€ veranschlagt. Ganz klarer Fall von Fachkräftemangel. Macht die Schleusen auf für die Heere an Rechtsanwälte !

    Das wäre doch mal ein wichtiger Ansatzpunkt für die AfD im deutschen Bundestag ! Dann wollen wir mal sehen, ob die gut bezahlten Rechtsanwälte im Bundestag Politik für das Volk machen oder wieder nur Lobby für sich und ihre Auftraggeber. Im übrigen ist das nur fair den anderen Berufsgruppen gegenüber, wo angeblich Fachkräftemangel herrschen soll und die jetzt mit Ausländern geflutet werden sollen.
    Ohne gänzlich sicher zu sein, ob dieser Betrag tatsächlich ernst gemeint ist, sei angemerkt, dass führende Rechtsanwälte in den USA und Großbritannien zu großen Teilen nicht für 100€ pro Stunde tätig werden würden.
    Es ist mitunter auch eine subjektive Frage, allerdings meine ich, dass es grundsätzlich zu vermeiden ist, in Rechtsstreitigkeiten involviert zu sein bzw. einen Rechtsanwalt zu brauchen.

    Wenn jedoch deutlich ersichtlich ist, dass es notwendig ist, einem fachkundigen Rechtsanwalt ein Mandat zu erteilen, war es bisher meine Erfahrung, dass die Qualität des betreffenden Rechtsanwalts wichtig ist und bezahlt werden sollte. Der durchschnittliche Stundenlohn von Rechtsanwälten diverser Fachgebiete dürfte übrigens eher bei 200-400€ liegen. Mir sind Experten bekannt, die sich erst zu einem ersten Beratungsgespräch hinablassen, wenn sie dafür 6000€ erhalten. KPMG, wobei dieses Unternehmen nicht wirklich auf reine Rechtsfragen spezialisiert ist, sondern überwiegend als Prüfungsgesellschaft auftritt, berechnet für ein erstes Beratungsgespräch meines Wissens etwa 25Tsd.€, nachfolgende Dienstleistungen werden auch nicht günstiger; und dennoch sind sie nachgefragt.

  10. #60
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Fachkäftemangel bei Rechtsanwälte - wir brauchen massive Zuwanderung von Juristen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich bitte Dich, wir sind nicht in den USA Sicher macht es hochgradig Sinn sich einen auf ein Themenfeld spezialisierten Fachanwalt zu nehmen, da dieser sich in der entsprechenden Thematik - in der Regel - richtig gut auskennt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass am Ende der beste Rechtsanwalt kein Urteil fällt - sondern ein Richter. Es ist in unserem Gerichtskreis ein mehr oder minder offenes Geheimnis - je nachdem, welcher Richter bei einem Arbeitsrechtsstreit vorsitzt fallen die Urteile aus. Einer Richter ist sehr "arbeitnehmerfreundlich" eingestellt, sein Kollege eher das Gegenteil, sehr "arbeitgeberfreundlich" - wenn Du also an den falschen Richter gerätst nützt Dir auch der beste Fachanwalt für Arbeitsrecht nichts. Das Urteil wird schlechter ausfallen als bei seinem Kollegen.
    Mein Beispiel bezog sich aufs Miet-Straf-und Verkehsrecht. Die Klagen vor dem AG hab ich als AG alle verloren....trotz Fachanwalt.
    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Kann ich so leider nicht bestätigen. Vielleicht gilt Deine These eher für Rechtswissenschaften. In anderen Bereichen sind 50% Ausländer und die bleiben.
    Bei Fächern wie Kunstgeschichte, Mathematik, Medizin, Philosophie, VWL usw sehe ich hier keine 50 %. Ausserdem, wieviel Prozenzt der refugees bekommen als Analphabeten H-4 plus dealen Drogen, wie viele studieren ?
    Geändert von cornjung (23.10.2017 um 09:15 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bernd Lucke - AfD: Wir brauchen Zuwanderung
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Deutschland
    Antworten: 1141
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 14:52
  2. Darum brauchen wir islamische Zuwanderung!!!
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 08:46
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 14:44
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 13:16
  5. Wir brauchen mehr Zuwanderung!
    Von ciasteczko im Forum Deutschland
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 16:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

fachkräftemangel

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

rechtswissenschaften

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben