+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 130

Thema: Zinswende kommt !!

  1. #121
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Zinswende kommt !!

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Draghi hat vorhin (für einige überraschend) verkündet, frühstens im Sommer 2019 Zinsen anzuheben. Anders ausgedrückt: In 12-18 Monaten. Die Betonung liegt auf frühstens, was auch überhaupt nicht einschließt. Nebenbei wurde erklärt, dass der Aufkauf von Wertpapieren durch die EZB jetzt als weiteres, hinzugewonnenes Instrument der Geldpolitik der EZB angesehen wird und unbegrenzt bleiben wird. Anleihen haben sich daraufhin von ihren bisherigen Phantasiepreisen zu noch höheren Phantasiepreisen bewegt, was jedoch nichts neues ist. Abschließend wurde betont, dass die EZB eigenmächtig alle Parameter dieser Praxis nach Ermessen anpassen kann und wird. ( Also beispielsweise Zinsen nicht zu erhöhen und weiterhin Anleihen zu kaufen)
    Überschreitet er damit nicht ziemlich deutliche seine Befugnisse? Denn mit einer reinen Geldpolitik ist das doch nicht mehr zu rechtfertigen.

  2. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.367

    Standard AW: Zinswende kommt !!

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ist aus rechtlichen Gründen nicht ohne weiteres möglich. Versicherungen und Banken, die mit größten Halter europäischer Staatsanleihen, können/dürfen nicht uneingeschränkt in US-Dollar Anleihen investieren. Versicherungen rechnen zudem in Fälligkeit, d.h. streben es üblicherweise an, Anleihen bis zur Fälligkeit zu halten, um dazu zeitlich kongruente, fällige Verbindlichkeiten zu erfüllen. Zur Erfüllung von Euro-Verbindlichkeiten durch Dollar-Anleihen müsste der Tauschkurs abgesichert werden, wodurch die Zinsdifferenz theoretisch ausgeglichen wird.
    Es geht nicht um Anleihenkäufe aus der USA.
    Die Banken und Versicherungen haben einen Spielraum.
    z.B. bei Lebensversicherungen ist eine Aufteilung vorgesehen,
    die investieren nur einen Teil in Anleihen.
    Man kann doch auch Geld so anlegen z.B. 2% Zinsen plus Kursgewinne.
    Wenn sich das Szenario von Mitte der 90er wiederholt
    ist doch auch der Dollarkursgewinn absehbar (nur nicht die Höhe).

    Nur Geld (über die EZB) was nicht bei uns angelegt wird
    fehlt bei uns.
    Und zwingt die EZB zu Massnahmen zur Vermeidung des Mittelabflusses.

  3. #123
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Zinswende kommt !!

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Dss Problem sehe ich ebenso. Die meisten Menschen sind sich dieser Relation nicht bewusst, dass die Werte existierender Staatsanleihen unter Druck geraten, wenn Anleihen mit höheren Zinsen emittiert werden. Ich denke, dass die Zentralbanken gezwungen sein werden, ihre Anleihen weiter zu halten, wobei jedoch meines Wissen zumindest der EZB Grenzen gesetzt sind. Sollten sie diese wieder abstossen, wie derzeit die FED, so würden sie den Markt für Staatsanleihen zerstören, und/oder Staaten Zinsen für ihre neuen Anleihen aufzwingen, die sie sich nicht leisten können.
    Die EZB wird vermutlich noch Anleihen zusätzlich kaufen, bevor sie je welche verkauft. Die Federal Reserve hat jedoch die Möglichkeit, einen Großteil oder sogar den Gesamtbestand zu veräußern. Es wird auf die eine oder andere Art und Weise Preisrelevant sein, jedoch auf einen oder sogar den stabilsten, liquidesten Markt weltweit treffen. Es ist problemlos möglich, insbesondere in den zehnjährigen Anleihen jeden Tag viele Milliarden zu verkaufen. Es gibt sogar Einzelpersonen, die in dieser Größe auf eigene Rechnung arbeiten.

    Jede Option hat einen Strike (Preis für Ausübung) und eine Laufzeit. Zehnjährige T-Notes haben vielleicht 50 Strikes zu jeweils 3 großen Fälligkeiten und das einmal als Call und einmal als Put. Dennoch liegen am "best bid/ask" (einer einzigen STRIKE-Laufzeit-Call/Put Kombination) meist zweistellige Milliardenbeträge. Daneben ( für die "großen" Transaktionen) werden auch bilaterale "Block-Trades" ausgeführt.

  4. #124
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Zinswende kommt !!

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Überschreitet er damit nicht ziemlich deutliche seine Befugnisse? Denn mit einer reinen Geldpolitik ist das doch nicht mehr zu rechtfertigen.
    Ob er seine Befugnisse überschreitet muss ein Jurist beurteilen. Viele Vorhaben, die Zentralbanken in den letzten zwanzig Jahren zulasten ihrer Wirtsvölker unternommen haben, sind nach meiner subjektiven Sicht nicht durch die ursprünglichen, langweiligen Ziele von Zentralbanken zu rechtfertigen. Dazu ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Mehrheit im EZB-Rat entscheidet. Dieser hat offenbar einstimmig jene Maßnahmen beschlossen.

    Aus Gesprächen mit Personen sowohl des Bankensektors als auch ehemaligen Bundesbank Angehörigen habe ich Gewissheit darüber, dass Verantwortliche die Probleme nicht nur Kennen, sondern teils sogar die notwendigen Folgen absehen. Mein vernichtendes Urteil begründet sich in großem Maße jedoch auch darin, dass die Lösungen, die praktiziert/erwägt werden darin bestehen, Zeit zu gewinnen. Ein hochrangiger Bundesbank-Angestellter hat kürzlich vor laufender Kamera und ohne einen Hauch von Komik erklärt, dass sie dabei sind, das Beste zu hoffen und sich auf das Schlimmste vorzubereiten. Wenn Hoffnung Probleme lösen soll, ist das Gefecht aus meiner Erfahrung bereits verloren.

    Weiterhin deuten die Kommentare diverser Stimmen aus der Branche, meine ich, auf teilweise stark mitgenommene Nervenkostüme hin.

  5. #125
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Zinswende kommt !!

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Anleihenkäufe aus der USA.
    Die Banken und Versicherungen haben einen Spielraum.
    z.B. bei Lebensversicherungen ist eine Aufteilung vorgesehen,
    die investieren nur einen Teil in Anleihen.
    Man kann doch auch Geld so anlegen z.B. 2% Zinsen plus Kursgewinne.
    Wenn sich das Szenario von Mitte der 90er wiederholt
    ist doch auch der Dollarkursgewinn absehbar (nur nicht die Höhe).

    Nur Geld (über die EZB) was nicht bei uns angelegt wird
    fehlt bei uns.
    Und zwingt die EZB zu Massnahmen zur Vermeidung des Mittelabflusses.
    Es gibt tatsächlich Spielräume, die jedoch deutlich unter 30% liegen dürften. Im übrigen rechnen Versicherungen anders (auch, weil sie gezwungen werden). Versicherungen wollen/brauchen Gewissheit in der Gegenwart über Ergebnisse der Zukunft. D.h. sie werden niemals in großem Umfang auf mögliche Kursgewinne hoffen. In diesem Beispiel würden sie am Kassamarkt Euro zu Dollar tauschen, in US-Anleihen anlegen und bereits heute mittels FX-Swap / Forward zur Fälligkeit den Wechselkurs für den Rücktausch absichern. Da Forwards und FX-Swaps Zinsdifferenzen einpreisen, entsteht am Ende ein Ertrag nahe null.

    Die Sell-Side (Banken, Mitgliedsfirmen, u.ä.; Verfäufer/Anbieter von FX-Swaps u. Fwds) nutzen jedoch tatsächlich die Zinsdifferenzen innerhalb einer Vielzahl von Strukturen, die allgemein darauf abzielen, US-Anleihen mit positivem Carry (Zinsertrag) zu halten und diese mit (leerverkauften) Schatzanweisungen/Obligationen zu finanzieren. Statt FX-Swap/Fwd, die immer mit Gewinn repliziert werden müssen, existieren unzählige z.T. esoterische Methoden, einen Wechselkurs hinreichend zuverlässig gegen unerwünschte Szenarien abzusichern. Oftmals dienen generische Zins/Geldmarkt-Produkte in synthetischer Form( durch u.a. Zinsderivate, z.B. Strips/Packs/Bundles in LIBOR, EURIBOR) oder physisch (gewöhnliches Termingeld) als grundlegende Bausteine.
    Diese Unternehmungen sind auch dafür verantwortlich, dass US-Anleihen mitunter magnetisch durch Europäische angezogen werden, dazu kommen oft die genannten Geldflüsse der Devisen nur in eine Richtung.

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Zinswende kommt !!

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ob er seine Befugnisse überschreitet muss ein Jurist beurteilen. Viele Vorhaben, die Zentralbanken in den letzten zwanzig Jahren zulasten ihrer Wirtsvölker unternommen haben, sind nach meiner subjektiven Sicht nicht durch die ursprünglichen, langweiligen Ziele von Zentralbanken zu rechtfertigen. Dazu ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Mehrheit im EZB-Rat entscheidet. Dieser hat offenbar einstimmig jene Maßnahmen beschlossen.

    Aus Gesprächen mit Personen sowohl des Bankensektors als auch ehemaligen Bundesbank Angehörigen habe ich Gewissheit darüber, dass Verantwortliche die Probleme nicht nur Kennen, sondern teils sogar die notwendigen Folgen absehen. Mein vernichtendes Urteil begründet sich in großem Maße jedoch auch darin, dass die Lösungen, die praktiziert/erwägt werden darin bestehen, Zeit zu gewinnen. Ein hochrangiger Bundesbank-Angestellter hat kürzlich vor laufender Kamera und ohne einen Hauch von Komik erklärt, dass sie dabei sind, das Beste zu hoffen und sich auf das Schlimmste vorzubereiten. Wenn Hoffnung Probleme lösen soll, ist das Gefecht aus meiner Erfahrung bereits verloren.

    Weiterhin deuten die Kommentare diverser Stimmen aus der Branche, meine ich, auf teilweise stark mitgenommene Nervenkostüme hin.



    Sehr schön sehr schön....
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  7. #127
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Zinswende kommt !!

    Welche Zinswende? Wie soll das gehen? Wie wollen sich die Südländer finanzieren? Im Netz kann man nachlesen, was es bedeutet, wenn die Zinsen nur 1 % betragen.
    Die EZB und Merkel haben sich Zeit gekauft, in der Zeit haben nichts geschafft. Also es wird das passieren, was sie aufgeschoben haben.
    Entweder sie machen einen Krieg, oder wir erleben Staatspleiten

  8. #128
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Zinswende kommt !!

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Welche Zinswende? Wie soll das gehen? Wie wollen sich die Südländer finanzieren? Im Netz kann man nachlesen, was es bedeutet, wenn die Zinsen nur 1 % betragen.
    Die EZB und Merkel haben sich Zeit gekauft, in der Zeit haben nichts geschafft. Also es wird das passieren, was sie aufgeschoben haben.
    Entweder sie machen einen Krieg, oder wir erleben Staatspleiten
    Wir erleben INFLATION und STEUERERHOEHUNGEN. 3,3% Inflation / Jahr heuer, und 5% und mehr demnaechst. Der Staatsapparat bekommt nichts mehr gebacken, und die Regierungen brauchen zukuenftig ein oder mehr Jahre, um sich ueberhaupt bilden zu koennen. Fuer Zinsen muesste Geld gedruckt werden - dann halt 15% Inflation. Ein Rechenexempel.

  9. #129
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Zinswende kommt !!

    Ein interessanter Strang aus einem Photovoltaikforum über die "Zinswende" , welcher seit dem Jahr 2008 läuft :
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auf die Rente gesehen und somit ganz langfristig (bin erst 34) ist mein Ziel nicht 150.000 Liegen zu haben, sondern einfach die Immobilie in dem Zustand zu haben die mich dann 20 oder 25 Jahre aushält, ohne größere Sachen zu renovieren, und sonst alles abgezahlt zu haben. Was dann an Rente reinkommt, samt VBL da öffentlicher Dienst, muss und soll uns dann reichen.
    ...
    Wir sind keine großen Urlaubsfahrer, Berufs- und Wohnortbedingt 2 Autos, davon bereits ein Elektrofahrzeug, beide im öffentlichen Dienst, 2 Kinder. Das Modell funktioniert natürlich so besser, weil es keine Zinsen auf Guthaben gibt... Also warum sparen? (Ich meine damit nicht dauerhaft auf Null oder Dispo leben)
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erst kommt die Integration dann kommt der Missbrauch !
    Von Erik der Rote im Forum Europa
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 10:08
  2. Was kommt wenn die NPD an die Macht kommt ?
    Von Jonny im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 14:33
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 23:34
  4. Er kommt, er kommt nicht, er kommt oder doch nicht?
    Von berty im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 00:33
  5. Kommt Rush, kommt Rat! (Nr. 1)
    Von Micham im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 20:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

zinsen griechenland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zinswende

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben