TURN-WM:

Pauline Schäfer gewinnt Gold am Schwebebalken




  • AKTUALISIERT AM 08.10.2017-20:34


[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]


Historische Krönung einer großartigen WM für die deutschen Turnerinnen. Am Schwebebalken gewinnen Pauline Schäfer und Tabea Alt Gold und Bronze.


Pauline Schäfer hatte schon kurz nach ihrem grandiosen Auftritt Tränen in den Augen. Die Chemnitzerin hat am Sonntag in Montreal am Schwebebalken überraschend die Goldmedaille gewonnen. Tabea Alt komplettierte bei den Weltmeisterschaften den deutschen Triumph mit Bronze. Freudig lagen sich beide auf dem Podest in den Armen und feierten das historische Resultat mit zwei Medaillen in einem Wettkampf.„Was soll ich sagen? Mir fehlen die Worte“, meinte Pauline Schäfer nach dem Triumph fassungslos. Gemeinsam mit ihrem Freund Andreas Bretschneider hatte sie auch in der Mixed-Zone noch weitere Tränen verdrückt. „Ich bin froh, dass alles ein so gutes Ende genommen hat“, sagte sie fast flüsternd und rang um jedes Wort.Leichter fiel die Beurteilung der Cheftrainerin Ulla Koch. „Es gibt keine Steigerung mehr. Eigentlich müsste ich morgen als Trainerin aufhören“, sagte sie: „Ich wollte auf der Stelle zusammensacken, aber ich bin wieder aufgestanden.“

Tabea Alt mit schwierigster Übung


Mit ihrer glänzenden Darbietung vor 10.000 Zuschauern im ausverkauften Olympic Stadium kam Pauline Schäfer auf 13,533 Punkte und schockte die Konkurrenz. Den letzten Titel der Deutschen hatte vor 30 Jahren die Berlinerin Dörte Thümmler am Stufenbarren für die DDR geholt, am Schwebebalken hatte ihre Teamkollegin Maxi Gnauck zuletzt 1981 gewonnen.

[Links nur für registrierte Nutzer]
Die nach Bestwerten im Vorkampf und im Mehrkampf-Finale favorisierte Tabea Alt aus Ludwigsburg bot die schwierigste Übung der Konkurrenz (Ausgangswert 5,7), leistete sich aber kleinere Wackler. Dennoch freute sich die 17-Jährige am Ende bei ihrem WM-Debüt riesig über Bronze (13,300). „So etwas habe ich noch nicht erlebt. Das Einturnen war nicht optimal, aber ich wusste: Ich bin eine gute Balken-Turnerin. Und ich habe mein Ding gemacht“, sagte der Team-Youngster.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Super-Leistung!