+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

  1. #11
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Und wo bleibt da der Eid des Hippokrat? Auf der Strecke?
    Den muß man sich leisten können. Wenn es wirtschaftlich suizidal ist, drauf geschissen. Das betrifft meinen schäbigen Berufsstand nicht, aber bei Fachärzten habe ich jedes Verständnis für deren Verhalten. Die Schuldigen sitzen nicht in den Praxen, sondern in Berlin.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  2. #12
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Das hängt mit der Unterfinanzierung des GKV-Systems zusammen, genauer gesagt mit der Fehlallokation der Beitragskohle. Es ist einem Facharzt schlicht unzumutbar, für Kleingeld unbegrenzte Leistungen zu erbringen; also rationiert er seine Verfügbarkeit zugunsten von Vollzahlern.
    Es war Dein Glück, dass Du diesen Halbsatz nachgeschoben hast. Weil ich nämlich gerade wegen einer solchen Fehlallokation und den damit zusammenhängenden Ärgernissen stinksauer bin.

    Am Samstag habe ich mein Sahnemädel ins Krankenhaus gebracht, weil ich einen Schlaganfall befürchtete. Von dort schickte man uns erst mal zum hausärztlichen Notdienst. Dort vermutete eine Ärztin ebenfalls einen Schlaganfall und schickte uns ins Krankenhaus. Das war schon mal die erste Runde ganz großes Kino.

    Inzwischen wissen wir, dass es sich nicht um einen Schlaganfall, sondern um eine Neuroborreliose handeln. Nun soll sie 14 Tage lang täglich eine Infusion mit einem Antibiotika-Cocktail bekommen. So weit so schön. Heute morgen sagte ihr der Arzt, diese Infusionen könne ihr Hausarzt anlegen. Sie möge ihn anrufen, ob er dazu bereit sei. Er ist es nicht. Nun telefonierte ich bei Pontius und Pilatus herum. Nichts zu machen. Das Ende vom Lied wird sein, dass sie 14 Tage im Krankenhaus ein Bett belegt, und alleine damit einen ordentlichen Kostenblock verursacht.

    Nun kenne ich die Kassentarife nicht, weiß aber aus Privatabrechnungen, dass alleine ein Tag Aufenthalt in einer Klinik mit runden 500 Euronen berechnet wird. Selbst wenn die Kasse nur 100 Euro zahlt, ist das zu teuer für die paar Handgriffe, die für den Kernjob, nämlich täglich die Infusion an- und abzustöpseln, als leistungsgerechten Preis anfallen. Zumal diese Kosten auf die eigentliche Tätigkeit drauf geschlagen werden.

    Ich bin nicht sicher, aber vermutlich kriegt der Hausarzt für den Job irgendwas zwischen 10 und 20 Euro. Verständlich, dass er keinen Bock hat, zumal der Job auch am Wochenende erledigt werden muss. Andererseits beschwert er sich aber, dass zu wenig Geld im System ist. Mein Mitleid hält sich in sehr engen Grenzen, denn, wie das Beispiel zeigt, trägt er selbst dazu bei, dass jede Menge Geld sinnlos verbraten wird.

    Da nur die Ärzteschaft derlei Missstände erkennen und dokumentieren kann, ist sie auch für eine sinnvolle und transparente Allokation der vorhanden Mittel verantwortlich. Der Patient kann das nicht leisten, und immer nur mehr Geld in ein krankes System zu pumpen, kann nicht die Lösung sein.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #13
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Und wo bleibt da der Eid des Hippokrat? Auf der Strecke?
    Den Eid hat ja nur Hippokrates vor 3000 Jahren geleistet. Heute macht das keiner mehr. Im übrigen heißt es in dem [Links nur für registrierte Nutzer] ja auch: "Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen und Urteil". Das heißt die Kranken werden gemäß Vermögen vorsortiert und entsprechend verarztet.

  4. #14
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    Liebe Leute,

    ich weiss nicht ob jemand mal die Erfahrungen gemacht hat - Termin beim Hautarzt zu bekommen - dauert 3 Monate !!!! Dann ging ich zum Augenarzt - einer war im Dauerurlaub angeblich krank - der andere hatte keine Ahnung und mcih an jemanden anderen verwiesen - der wusste aber nicht dass dieser Arzt bereits verstorben sei - beim dritten Arzt gewesen - der nimmt keine neuen Patienten mehr auf

    Jetzt der Hammer meine Nachbarin eine sehr alte Frau - ging zum Krankenhaus in Berlin , 5 Stunden gewartet bis einer Sie in der Notaufnahme dran genommen hat - bis dato nur gewartet - den Erst Check unternommen hat eine Assistenzkraft - kein Arzt - dann in andere Abteilung geschickt - zum Röntgen - dann Röngen Gerät kaputt - der andere hatte keine Ahnung wie man das Gerät bedenienen soll - dann einen Visitenkartenzetell erhalten mit den Worten dass man nicht helfen könne und man woanders hin gehen soll

    Dieses Gesundheitssystem ist nicht gesund sondern macht krank - wäre es nicht so traurig ich könnte euch dass hier zeigen...



    Eine ähnliche Horrorgeschichte hat eine Bekannte von mir im Jahre 2008 im Urban Krankenhaus erleben dürfen...einfach nur schrecklich.
    Alles richtig, aber weißt Du, wo das eigentliche Problem ist?
    Es kam so, da das internationale Schmarotzertum unser Sozialsystem leer gesaugt hat - allerdings, muß man eines der Richtigkeit halber feststellen, und zwar, Deutschland hat im Vergleich nach wie vor eines der besten Sozialsysteme in der Welt - sicher, warum sollte man sich nach unten orientieren, nur sollte man sich einmal fragen, wie denn so alles kam und durchaus liegt dieses daran daß die meißten Leute, wo es noch die Möglichkeit gab, etwas zu ändern daheim blieben und nun letztlich nichts weiteres machen, als herum zu krienen, daß dies nun alles so ist - allerdings nach wie vor nichts ändern möchten...

    Denn das Problem ist weniger, daß es zu wenig Ärzte im eigentlichen Sinne gibt, sondern eher, daß die gesetzlichen Krankenkassen, in Verbindung mit den Krankengesetzen den Knebel ansetzen und da sind wir einmal mehr bei den Volksverrätern in den Aufsichtsräten, sowie der etablierten Politik.
    Daher, Schwan fange an zu kämpfen und höre endlich auf, zu jammern.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.01.2016
    Ort
    Gau Sachsen
    Beiträge
    1.418

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    ...

    Am Samstag habe ich mein Sahnemädel ins Krankenhaus gebracht, weil ich einen Schlaganfall befürchtete....
    Womit Du bereits DEN Kardinalfehler begangen hast. Leute, Leute, ihr begreift es einfach nicht. Aber gut, dann zum 1000sten Mal, aber diesmal nur noch die Kurzfassung:

    Warum man bei ( auch nur vermuteten ) Notfällen nicht in die Notaufnahme fährt, sondern die 112 wählt.

    Eine Notaufnahme funktioniert fast immer folgendermaßen: Man geht im KH zur Anmeldung, bekommt einen Wisch in die Hand gedrückt und eine Wegbeschreibung zur NA, verbunden mit dem Hinweis, dort nicht zu klingeln; denn die Anmeldung werde die NA informieren. Im Warteraum der NA füllst Du den Wisch aus: pers Daten, KK, Hausarzt, Medikation, aktuelle Beschwerden. Irgendwann kommt eine Schwester, guckt dich kurz an, nimmt den Wisch mit, und verschwindet. Sehr viel später wirst Du dann tatsächlich aufgenommen, von einem Arzt begutachtet und ggfs behandelt.

    Warum das so ist? Weil das medizinische Personal grundsätzlich davon ausgeht, daß es so Schlimm nicht sein kann; schliesslich konntest Du ja noch selber das KH aufsuchen. Klingt Böse, ist aber so. Dazu kommt die Organisationsstruktur eine NA. Der Diensthabende Arzt hat dort seine 24h-Bereitschaft, was extrem stressig ist. Das weiss auch die Schwester, deswegen guckt die dich auch prüfend an, wenn sie den Wisch bei dir abholt. Die Schwestern dort sind erfahren genug, um die anstehenden Fälle zu priorisieren, weswegegen Du noch lange nicht der Erste bist welcher aufgenommen wird, selbst wenn Du der Erste bist; welcher da war. Und wenn Du der Einzige in der NA bist, aber nur eine Lappalie hast, kann dir sehr schnell DAS passieren: Der Arzt hat sich vor 10 Minuten nach 16 h Dienst zum ersten Mal hingelegt, also lässt die Schwester ihn wenigstens mal eine Stunde schlafen. Das soll mitnichten eine Kritik am medizinischen Personal sein, denn umgekehrt ist es natürlich auch so: Schwester kommt, sieht das Du ernste Probleme hast; und Du liegst schneller auf dem Tisch, als Du gucken kannst.

    Und genau DAS ALLES kann man mit einem Anruf der 112 umgehen, dann läuft das nämlich folgendermassen: Der NA kommt samt RTW zu dir nach Hause. Sollte der NA feststellen, daß Du in ein KH gehörst, geht es sofort los. Bereits auf dem Weg ins KH informiert der NA die Leute dort, äussert seine Diagnose / Verdacht, und empfiehlt ggfs die Hinzuziehung von Spezialisten. Auch kann der NA entscheiden, in welches KH Du gebracht wirst. In jedem Falle aber sind die KH auf dein Eintreffen und deinen Zustand vorbereitet, und Du landest direkt auf dem Tisch.

    Das zum Ablauf, jetzt zum Ernst: Leute, ihr seid alle keine Ärzte, also hört auf; den Arzt zu spielen. Sicherlich muss man nicht wegen jedem kleinen Kratzer den NA rufen, aber es gibt genug Krankheiten, welche lebensbedrohlich sind und deren Symptome ein Laie nicht im Ansatz erkennt. Bei etlichen Krankheiten unterscheidet der Zeitpunkt der Erstbehandlung über Leben, Tod oder lebenslange Behinderung. Und Symptome vermeintlich zu erkennen, und trotzdem Falsch zu handeln, ist fahrlässig und Dumm.

    Ja FranzKonz, hier meine ich explizit Dich. Du hast den Verdacht eines Schlaganfalls bei deiner Liebsten, und gondelst erstmal in aller Ruhe ins KH? FranzKonz, bei einem Schlaganfall geht es um Minuten, nicht um Stunden oder Tage! Werter FranzKonz, von mir aus gib mir Rote soviel Du willst, aber dein Handeln war dämlich und gefährlich.


    Für alle hier daher nochmal: Wenn ihr selbst oder andere akute und unklare Beschwerden habt, ruft die 112! Niemand lacht euch aus, wenn ihr falsch liegt, und ihr müsst auch nichts bezahlen. Im Zweifel jedoch rettet ihr Leben, eures oder das von anderen.

  6. #16
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von Lima Beitrag anzeigen
    Womit Du bereits DEN Kardinalfehler begangen hast. Leute, Leute, ihr begreift es einfach nicht....
    Das ist grundsätzlich richtig, wenn ich auch im Einzelfall Gründe hatte, keinen Rettungsdienst zu rufen.

    Das ändert aber nichts daran, dass 14 Tage lang ein teures Bett im Krankenhaus belegt ist, weil die Hausärzte die einfache Dienstleistung nicht erbringen wollen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Das hängt mit der Unterfinanzierung des GKV-Systems zusammen, genauer gesagt mit der Fehlallokation der Beitragskohle. Es ist einem Facharzt schlicht unzumutbar, für Kleingeld unbegrenzte Leistungen zu erbringen; also rationiert er seine Verfügbarkeit zugunsten von Vollzahlern.
    Da hast Du zum Teil Recht - ich wäre dafür dass man nur normale Allgemeinärzte als Praxen hat und die Spezialärzte sollten gemeinsam alle in einem Gesundheitszentrum untergebracht sein - so habe ich das mal in Birmingham gesehen, ein großes Gebäude 60 Ärzte und 8 verschiedene Fachrichtungen - die haben sich Ambulanz OP und Röntgengerät geteilt... da könnte man etwas Geld sparen und mehr effizienz zum Wohle des Patienten aufbauen - so gesehen muss man nicht mit einem Überweisungsschein ne Weltreise machen... Ich wäre auch sowieso dafür dass ähnlich wie beim Nahverkehr das Gesundheitssystem als zweite Säule vom Bund finanziert wird und die Ärzte sollten ein gutes FIX-Gehalt bekommen - das hat den Vorteil dass die nicht irgenwelche pseudo-behanldungen machen und sich auf das wesentliche im Sinne der Patienten konzentrieren können und alle wären zufrieden - aber das wird in diesem Land oder in den meisten EU Ländern blockiert - Dänemark und Norwegen haben da ein sehr gutes Konzept....es ist bedauerlich dass wir nicht von unseren Nachbarn aus den Norden lernen wollen.

  8. #18
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von Lima Beitrag anzeigen
    Womit Du bereits DEN Kardinalfehler begangen hast. Leute, Leute, ihr begreift es einfach nicht. Aber gut, dann zum 1000sten Mal, aber diesmal nur noch die Kurzfassung:

    Warum man bei ( auch nur vermuteten ) Notfällen nicht in die Notaufnahme fährt, sondern die 112 wählt.

    Eine Notaufnahme funktioniert fast immer folgendermaßen: Man geht im KH zur Anmeldung, bekommt einen Wisch in die Hand gedrückt und eine Wegbeschreibung zur NA, verbunden mit dem Hinweis, dort nicht zu klingeln; denn die Anmeldung werde die NA informieren. Im Warteraum der NA füllst Du den Wisch aus: pers Daten, KK, Hausarzt, Medikation, aktuelle Beschwerden. Irgendwann kommt eine Schwester, guckt dich kurz an, nimmt den Wisch mit, und verschwindet. Sehr viel später wirst Du dann tatsächlich aufgenommen, von einem Arzt begutachtet und ggfs behandelt.

    Warum das so ist? Weil das medizinische Personal grundsätzlich davon ausgeht, daß es so Schlimm nicht sein kann; schliesslich konntest Du ja noch selber das KH aufsuchen. Klingt Böse, ist aber so. Dazu kommt die Organisationsstruktur eine NA. Der Diensthabende Arzt hat dort seine 24h-Bereitschaft, was extrem stressig ist. Das weiss auch die Schwester, deswegen guckt die dich auch prüfend an, wenn sie den Wisch bei dir abholt. Die Schwestern dort sind erfahren genug, um die anstehenden Fälle zu priorisieren, weswegegen Du noch lange nicht der Erste bist welcher aufgenommen wird, selbst wenn Du der Erste bist; welcher da war. Und wenn Du der Einzige in der NA bist, aber nur eine Lappalie hast, kann dir sehr schnell DAS passieren: Der Arzt hat sich vor 10 Minuten nach 16 h Dienst zum ersten Mal hingelegt, also lässt die Schwester ihn wenigstens mal eine Stunde schlafen. Das soll mitnichten eine Kritik am medizinischen Personal sein, denn umgekehrt ist es natürlich auch so: Schwester kommt, sieht das Du ernste Probleme hast; und Du liegst schneller auf dem Tisch, als Du gucken kannst.

    Und genau DAS ALLES kann man mit einem Anruf der 112 umgehen, dann läuft das nämlich folgendermassen: Der NA kommt samt RTW zu dir nach Hause. Sollte der NA feststellen, daß Du in ein KH gehörst, geht es sofort los. Bereits auf dem Weg ins KH informiert der NA die Leute dort, äussert seine Diagnose / Verdacht, und empfiehlt ggfs die Hinzuziehung von Spezialisten. Auch kann der NA entscheiden, in welches KH Du gebracht wirst. In jedem Falle aber sind die KH auf dein Eintreffen und deinen Zustand vorbereitet, und Du landest direkt auf dem Tisch.

    Das zum Ablauf, jetzt zum Ernst: Leute, ihr seid alle keine Ärzte, also hört auf; den Arzt zu spielen. Sicherlich muss man nicht wegen jedem kleinen Kratzer den NA rufen, aber es gibt genug Krankheiten, welche lebensbedrohlich sind und deren Symptome ein Laie nicht im Ansatz erkennt. Bei etlichen Krankheiten unterscheidet der Zeitpunkt der Erstbehandlung über Leben, Tod oder lebenslange Behinderung. Und Symptome vermeintlich zu erkennen, und trotzdem Falsch zu handeln, ist fahrlässig und Dumm.

    Ja FranzKonz, hier meine ich explizit Dich. Du hast den Verdacht eines Schlaganfalls bei deiner Liebsten, und gondelst erstmal in aller Ruhe ins KH? FranzKonz, bei einem Schlaganfall geht es um Minuten, nicht um Stunden oder Tage! Werter FranzKonz, von mir aus gib mir Rote soviel Du willst, aber dein Handeln war dämlich und gefährlich.


    Für alle hier daher nochmal: Wenn ihr selbst oder andere akute und unklare Beschwerden habt, ruft die 112! Niemand lacht euch aus, wenn ihr falsch liegt, und ihr müsst auch nichts bezahlen. Im Zweifel jedoch rettet ihr Leben, eures oder das von anderen.
    Genau so ist das, RTW wird grundsätzlich zuerst behandelt. Aber was sollen die Nachbarn denken, wenn der Krankenwagen vor der Tür steht, vielleicht noch mit Blaulicht
    Wer noch selber in Notaufnahme gehen kann, der ist nicht so krank, dass er nicht noch warten kann

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    @Pillefilz-warten kann man ja - aber dann muss auch jemand kommen und die Untersuchung machen und nicht Oberflächlich - Es ist ja so dass ich in eingen Kliniken eine personelle Unterbesetzung beobachten konnte und ja ich sage offen das Krankenhauspersonal vom Arzt bis zum Rettungsassistenten ist chronisch unterfinanziert auch in Bezug auf die monatlichen Bezüge....da hat die Politik Scheisse gebaut...

    Heute sah ich in Berlin Streik der Post -keine Briefzustellung ... ein Armutszeugnis für dieses Land.....

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Allen Nörglern über unser Gesundheitssystem sei die Schilderung eines meiner persönlichen Erlebnisse gewidmet.

    Als ich noch in einem südostasiatischen Stadtstaat lebte, bekam ich mal ganz überraschend furchtbare Schmerzen wegen eines Nierensteins. Es war so schlimm, dass ich kaum noch gehen konnte.

    Meine bessere Hälfte rief ein Taxi und brachte mich in eines der renommierten Krankenhäuser der Stadt.

    Als ich in die Rezeption gehumpelt war - ich krümmte mich vor Schmerzen - fragte mich die dortige Empfangsdame nicht nach meinen Schmerzen oder welche medizinische Fakultät ich besuchen möchte, sondern nur lakonisch (vor dem Ausfüllen irgendeines Stücks Papier):

    "How do you pay, by Cash oder by Credit Card?" (Wie bezahlen Sie, in bar oder mit Kreditkarte?)

    Leute, ihr wisst gar nicht, wie gut unser System ist bzw. wäre und dies auch bliebe, wenn wir nicht neuerdings jedem eingedrungenen Schmarotzer Tür und Tor für seinen Missbrauch und sein Schmarotzertum öffnen würden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berlin-Kreuzberg: Rot-Grün forciert Chaos und Anarchie!
    Von Esreicht! im Forum Innenpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 08:24
  2. Zähl-Chaos in Berlin – SPD verliert Direktmandat
    Von Strandwanderer im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 08:44
  3. 10 Jahre Wowi und nur noch Chaos in Berlin!
    Von heide im Forum Deutschland
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 05:48
  4. Chaos bei der S-Bahn in Berlin
    Von heide im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 06:31
  5. Berlin im Chaos
    Von klartext im Forum Deutschland
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 22:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben