+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

  1. #21
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Allen Nörglern über unser Gesundheitssystem sei die Schilderung eines meiner persönlichen Erlebnisse gewidmet.

    Als ich noch in einem südostasiatischen Stadtstaat lebte, bekam ich mal ganz überraschend furchtbare Schmerzen wegen eines Nierensteins. Es war so schlimm, dass ich kaum noch gehen konnte.

    Meine bessere Hälfte rief ein Taxi und brachte mich in eines der renommierten Krankenhäuser der Stadt.

    Als ich in die Rezeption gehumpelt war - ich krümmte mich vor Schmerzen - fragte mich die dortige Empfangsdame nicht nach meinen Schmerzen oder welche medizinische Fakultät ich besuchen möchte, sondern nur lakonisch (vor dem Ausfüllen irgendeines Stücks Papier):

    "How do you pay, by Cash oder by Credit Card?" (Wie bezahlen Sie, in bar oder mit Kreditkarte?)

    Leute, ihr wisst gar nicht, wie gut unser System ist bzw. wäre und dies auch bliebe, wenn wir nicht neuerdings jedem eingedrungenen Schmarotzer Tür und Tor für seinen Missbrauch und sein Schmarotzertum öffnen würden.
    Glaubst du, hier wir jemand behandelt, bevor nicht die Karte von der Kasse gezückt wurde? So stark kannste gar nicht bluten, dass erst der Arzt und dann der Papierkram kommt.

  2. #22
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Glaubst du, hier wir jemand behandelt, bevor nicht die Karte von der Kasse gezückt wurde? So stark kannste gar nicht bluten, dass erst der Arzt und dann der Papierkram kommt.
    In dringenden Notfällen kommt der Notarzt, und da fragt keiner nach der Kasse. Weder er noch das Hospital. Ich weiss es aus eigener Erfahrung.

  3. #23
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    In dringenden Notfällen kommt der Notarzt, und da fragt keiner nach der Kasse. Weder er noch das Hospital. Ich weiss es aus eigener Erfahrung.
    Zu dir nach Hause, ja. Direkt im Krankenhaus läuft das anders, schon im Rettungswagen wird nach der Krankenkasse gefragt. Das ist meine Erfahrung.

  4. #24

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    In dringenden Notfällen kommt der Notarzt, und da fragt keiner nach der Kasse. Weder er noch das Hospital. Ich weiss es aus eigener Erfahrung.
    Richtig. Kenne ich auch nicht anders. Weitläufige Bekannte arbeiten in KH und fahren ab und an Notärzte
    Es gibt ja auch Fälle wo die Leute nach einem schweren Unfall garnicht ansprechbar sind und Hilfe benötigen.
    Absoluter Schmarrn, daß Menschen erst nach vorzeigen der Karte behandelt werden.
    Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochenwird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Rufder Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eineUrlaubsreise ins Morgenland buchen "Sarrazin"


  5. #25
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Zu dir nach Hause, ja. Direkt im Krankenhaus läuft das anders, schon im Rettungswagen wird nach der Krankenkasse gefragt. Das ist meine Erfahrung.
    Ich lebe in Ba-Wü, war mehrfach wegen akuter und blutender Hieb-und Stich Verletzungen in der Notaufnahme eines städtischen Krankenhause, - einige Jahre her-und wurde dort erst Stunden nach der Verarztung gefragt. Und habe bisher gottlob nur einmal den Notartzt gerufen- und, gut, zugegeben, ich lag damals am Boden- der mich meiner Erinnerung nach weder bei Ankunft noch im Rettungswagen diesbezüglich gefragt hat. Und auch in der Klinik haben die mich zunächst nur zur Krankheit berfragt, und Fragen zur Kasse erst am nächten Tag.

  6. #26
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.592

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Glaubst du, hier wir jemand behandelt, bevor nicht die Karte von der Kasse gezückt wurde? So stark kannste gar nicht bluten, dass erst der Arzt und dann der Papierkram kommt.
    Bei nem Crash auf der Autobahn oder ner Messerstecherei werden ersteinmal die Opfer am Leben gehalten und erstversorgt. Da fragt keine Sau nach ner Kasse. In Notaufnahmen ebenso.

    Das gebietet schon der hippokratische Eid.

    Wie das nachher abgerechnet wird ist ne andere Frage. Versichert oder eben nicht.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen

    ...Das gebietet schon der hippokratische Eid. ...
    Diesen Eid leistet heute kein Arzt mehr und er hatte auch vorher schon keinerlei Rechtswirkung. Es ist ein sich hartnäckig haltendes Märchen, dass Ärzte an diesen Eid gebunden sind. Das ärztliche Ethos definiert sich nicht über einen anachronistischen Eid. Es ist heute nicht generell schlechter als zu Zeiten des Hippokrates von Kos.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Bei nem Crash auf der Autobahn oder ner Messerstecherei werden ersteinmal die Opfer am Leben gehalten und erstversorgt. Da fragt keine Sau nach ner Kasse. ... Wie das nachher abgerechnet wird ist ne andere Frage.
    Das ist keine Frage, denn abgerechnet wird nicht, nach ´ner Messerstecherei mit Sicherheit nicht.

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Glaubst du, hier wir jemand behandelt, bevor nicht die Karte von der Kasse gezückt wurde? So stark kannste gar nicht bluten, dass erst der Arzt und dann der Papierkram kommt.
    Mit meinem Beispiel wollte ich ja nur den grundsätzlichen Unterschied zwischen Ostasien und Deutschland beleuchten.

    Dort gibt es überhaupt keine Karten, die man vorzeigen muss oder kann. Selbst wenn man in einer privaten Versicherung versichert ist.

    Dort heisst es praktisch nur: "Kannst du zahlen, oder nicht. Wenn nicht, tut es uns leid".

    Nur Bares ist dort Wahres. Nix mit Solidargemeinschaft und ähnlichen Fundgruben für Trittbrettfahrer aus Muselstan oder Negershausen.

  10. #30
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.592

    Standard AW: Gesundheits Chaos in Berlin/ Deutschland

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Diesen Eid leistet heute kein Arzt mehr und er hatte auch vorher schon keinerlei Rechtswirkung. Es ist ein sich hartnäckig haltendes Märchen, dass Ärzte an diesen Eid gebunden sind. Das ärztliche Ethos definiert sich nicht über einen anachronistischen Eid. Es ist heute nicht generell schlechter als zu Zeiten des Hippokrates von Kos.
    Hab ich mir auch grad mal alles durchgelesen. Der Eid wird nur noch vorgelesen.

    Wer allerdings als Arzt sich nicht an diese Grundregel, Leben retten und Kranken helfen zu wollen, hält, monetäre Dinge in den Vordergrund stellt, der sollte sein Dasein als Arzt beenden.

    Solche Menschen hätten Juristen/Anwälte werden sollen.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berlin-Kreuzberg: Rot-Grün forciert Chaos und Anarchie!
    Von Esreicht! im Forum Innenpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 08:24
  2. Zähl-Chaos in Berlin – SPD verliert Direktmandat
    Von Strandwanderer im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 08:44
  3. 10 Jahre Wowi und nur noch Chaos in Berlin!
    Von heide im Forum Deutschland
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 05:48
  4. Chaos bei der S-Bahn in Berlin
    Von heide im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 06:31
  5. Berlin im Chaos
    Von klartext im Forum Deutschland
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 22:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben