+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 107

Thema: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist eine völlig falsche Schlussfolgerung.

    Je weiter sich das Schuldbildungsniveau unserer Kinder und Enkelkinder dem der dritten Welt nähert, desto weniger Chancen haben diese, sich gegen den Import von Kongolesen abzuheben.

    Ein hochtechnisiertes und hochindustrialisiertes Land wie Deutschland kann in Zukunft nur gegen die gewaltige Konkurrenz aus anderen hochtechnisierten und hochindustrialisierten Ländern (vor allem aus Fernost) bestehen, wenn es die Bildung seines Nachwuchses immer weiter verbessert.
    Aber das tut es doch!
    Es wird halt nur etwas elitärer. Halt so wie in den USA.
    Und wer Qualität will, der zahlt auch gerne dafür.
    Davor sollten echte Leistungsträger nicht zurückschrecken und nicht mit so sozialromantischen Dingen wie gesellschaftlicher Zusammenhalt usw. kommen.

  2. #22
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    ...
    Woran genau misst man eigentlich diese Leistung?

    Ich fand es in meinem Leben etwas merkwürdig auch, was denn nun gelehrt wird. Bekommen die Schüler spannende physikalische Themen in Physik, die Unvereinbarkeit von Einstein mit QM, den Ausblick über Schleifen und Strings, oder bekommen sie Newton von vor 200 Jahren eingepaukt? Letzteres. Mathematik: Bekommen die Schüler die Grundlagen der Mathematik beigebracht, wird über Grundaxiome diskutiert? Nein.

    Wie soll man denn so Schüler für den Stoff faszinieren? Die lernen ja nicht für die Schule oder die Gesellschaft oder damit irgendein blödes Magazin verkünden kann wie toll die Leistungen sind, sondern für sich selber, damit sie selber ein besseres Verständnis von der Welt bekommen, in der wir leben. So wird es aber eben nicht behandelt; stattdessen setzt das "Leistungsprinzip", was zu völlig unsinnigen Ergebnissen führt, sodass der Blender eben besser abschneidet als das verkannte Genius, und wir somit eine Gesellschaft von erfolgreichen Blendern bekommen, die zwar sehr erfolgreich darin sind gut abzuschneiden und schöne Ergebnisse zu liefern, am Ende aber nur eine Blase nach der anderen produzieren und zum Systemcrash führen weil wir die, die tatsächlich in der Lage gewesen wären den Scheiß ordentlich hinzukriegen bereits in der Grundschule als sozial unverträglich und lernunwillig hintangestellt haben.

    Auf Grundlage dessen wirken solche "Ergebnisse" für mich wie blanker Hohn. Leistungsprinzip beim Lernen, ich glaub's ja nicht ...

  3. #23
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.731

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, aber die Studie ist wohl recht neu, zwischen 2011 und 2016 hat sich demnach die Bildung der Grundschulkinder massiv verschlechtert, Baden-Württemberg ist auf den vorletzten Rang, vor Bremen, abgestürzt. Man ist etwas ratlos, aber als einer der Gründe wird die "gestiegene Heterogenität" in den Klassen genannt, oder in meinen Worten, bunt macht dumm..
    .. und ?? ist doch bekannt , das hätte dir meine Schwester schon vor Jahren auch ohne Fachstudie eines anerkannten Doofeninstitutes sagen können ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  4. #24
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Schau mal:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es ist oft so :
    Eine Kultur wird von anderen Kulturen
    beschrieben;
    siehe die Inka und Azteken von den Spaniern.

    Demnach müsste der IQ der Schwarzen von Nicht-Schwarzen erforscht werden;
    und weibliche Befindlichkeiten von Männern - was
    z.B. Sigmund Freud einst scheinbar versuchte.

    Ihr Frauen müsstet Euch einmal wieder um die Verhaltensmuster von Männern kümmern,
    seitdem die Astrologie zu einer Wahrsager-Unterhaltungs-Esoterik verkommen ist;
    siehe den Begriff 'Präzession' :
    Der griechische Astronom Hipparchos verglich etwa um 150 v. Chr. die Sternörter seines neu gemessenen Kataloges mit den Daten aus mehrere hundert Jahre alten Aufzeichnungen und stellte Unterschiede fest. Die Babylonier dürften das Phänomen der Präzession aber schon etwa 170 Jahre früher entdeckt haben. Jedoch erst im 16. Jahrhundert hat Nikolaus Kopernikus die Neigung der Erdachse und ihre Bewegung als Ursache für die Verschiebung des Frühlingspunkts erkannt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und wie das Antike Rom vor 2000 Jahren sich die Christen einfing,
    bekommt nun das Europa der Römischen Verträge
    seine Muselukken.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von bollemann
    Registriert seit
    07.04.2017
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    2.667

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen


    Studie liegt nun vor.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sachsen und Bayern sind führend.

    Hier mal zwei Aufgaben welche offensichtlich 35% der Bremer Grundschüler nicht lösen können.
    Also ich finde die Unterschiede im Leistungsniveau schon dramatisch. Dafür muss es Verantwortliche geben.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Sigmund Freud
    Zu Freud (ach du lieber Himmel ) hatte ich mich auf diesem Forum schon geäußert. In Bezug zur Frankfurter Schule (Adorno, Horkheimer etc.pp) und Wissenschaftler! (Psychiater), die gegen diesen Kram waren. Unter anderem Karl Jaspers, Ernst Kretschmer.
    Zur Antike, Geschichte, Kulturgeschichte u.s.w. ebenfalls.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Woran genau misst man eigentlich diese Leistung?

    Ich fand es in meinem Leben etwas merkwürdig auch, was denn nun gelehrt wird. Bekommen die Schüler spannende physikalische Themen in Physik, die Unvereinbarkeit von Einstein mit QM, den Ausblick über Schleifen und Strings, oder bekommen sie Newton von vor 200 Jahren eingepaukt? Letzteres. Mathematik: Bekommen die Schüler die Grundlagen der Mathematik beigebracht, wird über Grundaxiome diskutiert? Nein.

    Wie soll man denn so Schüler für den Stoff faszinieren? Die lernen ja nicht für die Schule oder die Gesellschaft oder damit irgendein blödes Magazin verkünden kann wie toll die Leistungen sind, sondern für sich selber, damit sie selber ein besseres Verständnis von der Welt bekommen, in der wir leben. So wird es aber eben nicht behandelt; stattdessen setzt das "Leistungsprinzip", was zu völlig unsinnigen Ergebnissen führt, sodass der Blender eben besser abschneidet als das verkannte Genius, und wir somit eine Gesellschaft von erfolgreichen Blendern bekommen, die zwar sehr erfolgreich darin sind gut abzuschneiden und schöne Ergebnisse zu liefern, am Ende aber nur eine Blase nach der anderen produzieren und zum Systemcrash führen weil wir die, die tatsächlich in der Lage gewesen wären den Scheiß ordentlich hinzukriegen bereits in der Grundschule als sozial unverträglich und lernunwillig hintangestellt haben.

    Auf Grundlage dessen wirken solche "Ergebnisse" für mich wie blanker Hohn. Leistungsprinzip beim Lernen, ich glaub's ja nicht ...
    Rechtschreibung und Mathe lassen sich schon objektiv messen, ist ja nicht so, dass die Gedichte hätten interprätieren müssen oder eine Kurzgeschichte schreiben, wo es auch auf die Willkür des Lehrers ankommt.

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. und ?? ist doch bekannt , das hätte dir meine Schwester schon vor Jahren auch ohne Fachstudie eines anerkannten Doofeninstitutes sagen können ..
    Überrascht hier sicher keinen, aber nun kann mans den Willkommensaffen schwarz auf weiß unter die Nase reiben.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  8. #28
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Rechtschreibung und Mathe lassen sich schon objektiv messen, ist ja nicht so, dass die Gedichte hätten interprätieren müssen oder eine Kurzgeschichte schreiben, wo es auch auf die Willkür des Lehrers ankommt.
    ...
    Urgh, Rechtschreibung. Wer sich den Quark ausgedacht hat ...

    Ich hab's unterrichtet, und es eignet sich fürs Unterrichten wirklich überhaupt nicht, weil man bei jeder zweiten Regelung als Lehrer zugeben muss, dass es keinen nachvollziehbaren Grund für diese Schreibweise gibt. Eigentlich versucht man als Lehrer über Verständnis zu arbeiten, und nicht über Zwang, aber bei der Rechtsschreibung ist das völlig unmöglich; da kannste sagen "Du lernst das jetzt oder wirst es nie können". Aber Du kannst nicht sagen "Hey das ist doch ganz einfach schau mal" wie es bei jeder anderen Wissenschaft inklusive der Mathematik der Fall ist. Guckt man in ein Buch, das ein paar Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte älter ist, kann man die ganzen erlernten Vorschriften dann auch gleich wieder aus dem Fenster werfen.

    Und Mathematik? Warum fangen wir nicht bei den Grundaxiomen an, warum nicht bei den Natürlichen Zahlen, warum behandeln wir Schüler, als seien sie Idioten?

  9. #29
    Steuersklave Benutzerbild von Motzi
    Registriert seit
    28.10.2014
    Beiträge
    1.756

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Tja

    Die Kinder der hinzugewanderten „Fachkräfte“ sind wohl nicht so klug wie ihre Eltern.

    Aber das hier sind nur die ersten Anzeichen des Verfalls.

    Es ist nur der Anfang einer Ereigniskette.

    Man sieht zumindest auch schön welche Bundesländer man zukünftig verstärkt meiden sollte.
    Der Forenfeuerwehrmann

  10. #30
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Zitat Zitat von Motzi Beitrag anzeigen
    Tja

    Die Kinder der hinzugewanderten „Fachkräfte“ sind wohl nicht so klug wie ihre Eltern.

    Aber das hier sind nur die ersten Anzeichen des Verfalls.

    Es ist nur der Anfang einer Ereigniskette.

    Man sieht zumindest auch schön welche Bundesländer man zukünftig verstärkt meiden sollte.
    An dem Kommentar kann man lediglich Deine Angst ablesen.

    Dann versteck' Dich halt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Spiegel 2016/41 vom 8.10.2016
    Von Nationalix im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 08:18
  2. Berliner S-Bahn-Verkehr komplett eingebrochen
    Von KTN im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 18:50
  3. SPD stürzt in Hessen massiv ab
    Von Tratschtante im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 21:37
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 08:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben