+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Beweis der Realität

  1. #21
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Beweis der Realität

    Da, wo ich die rechte Schulter wehtut und ich Steuern zahlen muss, ist "die Wirklichkeit". Warum ich eventuelle andere Seinsebenen als "wirklichere Wirklichkeiten" bezeichnen sollte, wo ich doch zu ihnen keinen Zugang habe und dort nicht lebe, wüsste ich nicht.

    Ist das hier ein Traum oder "die Matrix", dann möge man doch bitte für das Anderseits einen anderen Ausdruck als "Realität" suchen!
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  2. #22
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Beweis der Realität

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    huhu, kurze Frage,
    gibt es einen logischen, eindeutig nachvollziehbaren Beweiß das man sich in der "Realität" und nicht in einem Traum befindet ?
    Wessen Traum?


    Davon mal abgesehen, ich bin mit etlichen 9en hinter dem Komma davon überzeugt, dass es ein reales Universum gibt, aber auch, daß kein Neuronenmuster in eines Menschen Gehirn es perfekt abbildet.

  3. #23
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.512

    Standard AW: Beweis der Realität

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wer sagt uns denn, das wir im hier und jetzt nicht in einer Simulation leben? Selbst Schmerzen und alles andere könnte nicht die Realität sein, ein Konstrukt aus einem Computer generiert wäre eine höhere Ordnung, wodurch wir eine, wenn auch komplexe Simulation wären. Für UNS wäre das die Realität, alles Beweisbare wahr. Von außen gesehen wäre sie es nicht. Also außerhalb unseres Universums.
    Das ist unmöglich. Selbst wenn man nur mit 10 Atomen ein simuliertes Atom repräsentieren wollte, müsste allein das simulierende Computersystem 10 mal so gross sein wie das Universum.
    Von der Rechenzeit wirds noch absurder. Eine Simulation wäre exponentiell. Zur Verdeutlichung von exponentiellen Problemen: Selbst sämtliche Computer der Welt brauchen um alle Kombinationen eines Schachspiels durchzurechnen länger als das Universum existiert.
    Auf solche Ideen können nur Nichtinformatiker kommen.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.01.2016
    Ort
    Gau Sachsen
    Beiträge
    1.418

    Standard AW: Beweis der Realität

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Quark wenn du nichts isst stirbst du, und das ist die knallharte Realität die alles andere als Traumtänzerein entlarvt.
    Meine Tochter hatte mal ein Tamagotchi. Wenn sie das nicht regelmässig ernährte, starb es. Es muss also real gewesen sein.

  5. #25
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.512

    Standard AW: Beweis der Realität

    Zitat Zitat von Lima Beitrag anzeigen
    Meine Tochter hatte mal ein Tamagotchi. Wenn sie das nicht regelmässig ernährte, starb es. Es muss also real gewesen sein.
    Ich habe nicht behauptet was stirbt ist real, sondern was real ist stirbt. Du verdrehst die Implikation.
    Da stirbt auch nicht wirklich was, sondern irgendein Symbol dafür wird angezeigt.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  6. #26
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Beweis der Realität

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    danke für die Antwort, aber .. warum nicht ?
    Na ja, was ist denn überhaupt Realität ? Für uns das, was wir mit unseren Sinnesorganen wahrnehmen. Hätte ich z.B. andere Sinnesorgane, würde ich ja die Realität ganz anders wahrnehmen.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    3.113

    Standard AW: Beweis der Realität

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    huhu, kurze Frage,
    gibt es einen logischen, eindeutig nachvollziehbaren Beweiß das man sich in der "Realität" und nicht in einem Traum befindet ?
    Stell Dich ohne Regenschirm eine halbe Stunde in den Regen.Dann spürst Du Realität.

  8. #28
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.512

    Standard AW: Beweis der Realität

    Zitat Zitat von Zirkuszelt Beitrag anzeigen
    Stell Dich ohne Regenschirm eine halbe Stunde in den Regen.Dann spürst Du Realität.
    Oder er soll mal echte Kälte, Hunger, Gefahr oder Schmerz erleben.
    Auf solche Ideen kommt man nur in unserer Wohlfühlzivilisation.

    Wenn man einem echten Tiger begegnet werden solche Gedanken plötzlich völlig gegenstandslos. Da heisst es sein oder nicht sein.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Beweis der Realität

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Oder er soll mal echte Kälte, Hunger, Gefahr oder Schmerz erleben.
    Auf solche Ideen kommt man nur in unserer Wohlfühlzivilisation.

    Wenn man einem echten Tiger begegnet werden solche Gedanken plötzlich völlig gegenstandslos. Da heisst es sein oder nicht sein.
    Gefühle von Todesangst kannst du sowohl in der Realität als auch im Traum erleiden. Wenn dich der Tiger schnappt, bist du tot - oder wachst auf.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    3.113

    Standard AW: Beweis der Realität

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Gefühle von Todesangst kannst du sowohl in der Realität als auch im Traum erleiden. Wenn dich der Tiger schnappt, bist du tot - oder wachst auf.
    Wenn ein Schlafender(Träumender) im Regen liegt ,friert er genauso wie ein Wacher.Und wenn er aufwacht ,friert er immer noch.Der Traum ist eine Teilmenge des Realen .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beweis der Existenz
    Von rumpelgepumpel im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 17:21
  2. Gottes Beweis!
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 567
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 15:57
  3. Ein Beweis für die Gesinnungsjustiz?
    Von Abendländer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 08:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

konzept der realität

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

proof of reality

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben