+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19
Zeige Ergebnis 181 bis 188 von 188

Thema: OECD - So ungerecht ist die Rente in Deutschland

  1. #181
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: OECD - So ungerecht ist die Rente in Deutschland

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Gar nichts. Wenn diversifizierte Geldanlagen flächendeckend ausfallen, geht es der Weltwirtschaft dermaßen dreckig, daß keiner mehr Staatsanleihen kauft. Und da die Leuts dann eh auf der Straße stehen, kann er gerne 80% Steuern auf Nichts erheben.
    Abgesehen davon, daß je nach rechtlicher Systematik des jew. Landes die Rechtsgrundlage fehlen könnte, wenn Steuern strikt zweckgebunden sind - was für den Staat natürlich das kleinste Problem wäre.
    Private Rentenversicherungen (die keine Versicherung im eigentlichen Sinne sind) mit diversifizierten Geldanlagen gleichzusetzen ist ein wenig gewagt. Ein halbwegs vernünftiger Investor würde vermeiden, ausgerechnet in den riskantesten Anleihen die weit überwiegende Mehrheit (>70%) zu investieren. Deshalb werden Versicherungen gesetzlich dazu gezwungen. Der Markt für Kreditausfallversicherungen auf Staatsanleihen ist darüber hinaus winzig, weil es sinnlos ist. Worüber niemand so gerne spricht, was jedoch wahr ist, lässt sich als einfachsten Weg in unserem System Geld zu verdienen bezeichnen. Wenn die Umstände der Personalaufwendungen und des Wettbewerbs nicht allzu extrem sind, reicht es aus, eine Bank mit vielleicht 50 Millionen Eigenkapital (Vielleicht etwas mehr, hängt von den nötigen (Clearing-)Lizenzen ab) zu gründen. Diese Bank muss nichts anderes tun, als Staatsanleihen am Primärmarkt zu ersteigern. Nach den heute gültigen Regeln ist die größte Gefahr dabei, aus Gier soviel Staatsanleihen zu beschaffen, dass die täglichen Schwankungen nach Mark-to-Market (Bewertung nach Marktwert) das Eigenkapital in negatives Territorium bringen, was jedoch Pech und unmenschliche Gier voraussetzt.

  2. #182
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: OECD - So ungerecht ist die Rente in Deutschland

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Damit hast Du wahrscheinlich Recht, aber das ist für einen Deutschen mit Familie nicht ganz so einfach zu realisieren. Schon gar nicht, wenn er wegen der familiären Bindungen nicht einfach abhauen will.
    Meine Aussage war ein wenig mehrdeutig. Neben den natürlichen Personen, meine ich insbesondere juristische Personen, die schneller und in ihrem Unterhalt kostengünstiger sind und oft nur beschränkte Haftungsrisiken aufweisen.
    Nach dem Brexit wäre eine britische Limited Company ein guter Kompromiss bzw. auch eine Delaware LLC, vorzugsweise jedoch ein Trust auf Cayman Islands oder in Asien, der optimalerweise von Treuhändern in der Schweiz oder (wenn stabil) vor Ort betreut wird. Der Hintergrund ist die Staatsbürgerschaft. Ein EU-Staatsbürger kann enteignet oder verfolgt werden. Es würde ausreichen, wenn die EU allen global agierenden Banken (den nationalen ohnehin) vorschreibt, das Vermögen aller betreuten EU-Bürger in einer oder der anderen Form zu veruntreuen.
    Niemals zu vergessen ist allerdings das Gebot höchster Integrität in diesen Belangen. Wenn ein Treuhänder oder Kapitalsammelbecken nicht in stabilen Regionen sitzt und von allen Zugriffspunkten durch Menschen höchster Integrität betreut wird, richtet es mehr Schaden als Nutzen an. Ein seriöser, ausländischer Trust ist ansonsten eine vorzügliche Angelegenheit, die korrekt eingerichtet Vermögenswerte gegen alle denkbaren rechtlichen Risiken (Enteignung, Scheidung, Schadensersatz, etc.) abschirmt. In der BRD haben es fast nur Betrüger.

  3. #183
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: OECD - So ungerecht ist die Rente in Deutschland

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Meine Aussage war ein wenig mehrdeutig. ...
    Eigentlich nicht. Vielleicht hätte ich explizit auf die notwendige Sachkenntnis hinweisen sollen, auf die Otto Normalverbraucher in aller Regel eben nicht zurückgreifen kann.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #184
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: OECD - So ungerecht ist die Rente in Deutschland

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Private Rentenversicherungen (die keine Versicherung im eigentlichen Sinne sind) mit diversifizierten Geldanlagen gleichzusetzen ist ein wenig gewagt. Ein halbwegs vernünftiger Investor würde vermeiden, ausgerechnet in den riskantesten Anleihen die weit überwiegende Mehrheit (>70%) zu investieren. Deshalb werden Versicherungen gesetzlich dazu gezwungen. Der Markt für Kreditausfallversicherungen auf Staatsanleihen ist darüber hinaus winzig, weil es sinnlos ist. Worüber niemand so gerne spricht, was jedoch wahr ist, lässt sich als einfachsten Weg in unserem System Geld zu verdienen bezeichnen. Wenn die Umstände der Personalaufwendungen und des Wettbewerbs nicht allzu extrem sind, reicht es aus, eine Bank mit vielleicht 50 Millionen Eigenkapital (Vielleicht etwas mehr, hängt von den nötigen (Clearing-)Lizenzen ab) zu gründen. Diese Bank muss nichts anderes tun, als Staatsanleihen am Primärmarkt zu ersteigern. Nach den heute gültigen Regeln ist die größte Gefahr dabei, aus Gier soviel Staatsanleihen zu beschaffen, dass die täglichen Schwankungen nach Mark-to-Market (Bewertung nach Marktwert) das Eigenkapital in negatives Territorium bringen, was jedoch Pech und unmenschliche Gier voraussetzt.
    Mache ich auch nicht. Ich würde mein Alter mit diversifizierten Geldanlagen absichern wollen. Nicht mit staatlicher oder "privater" Rentenversicherung. Vielleicht habe ich da was überlesen, aber ich ging beim Thema von Altersabsicherung allgemein aus, nicht ausgewiesenermaßen von Rentenversicherungen im engeren Sinne. Daß das mit Risiken verbunden ist, dessen bin ich mir bewusst. Mit der Zwangssolidarität in der weltweit ersten und bis heute nie ausreichenden Sozialversicherung indes habe ich ein Problem. Ist natürlich mein Problem, klar, aber die fremdbestimmte Verwendung meines sauer verdienten Geldes per Zwang und Gewaltandrohung schmeckt mir nicht.
    Vielleicht ist das der Punkt, den auch Konz falsch verstanden hat, aber ich habe tatsächlich nicht in der Kategorie private Rentenversicherung im Threadverlauf vorher gedacht.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  5. #185
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: OECD - So ungerecht ist die Rente in Deutschland

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    In Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders sprachen Politiker auch von einer "Konzertierten Aktion". Jetzt läuft sie wieder an, allerdings andersrum:
    Preise, Steuern, Versicherungen, Gebühren, Mieten rauf, - Löhne, Renten runter(Rentensteuer), Zinsen auf Null oder negativ. Das klassische Programm zur Enteignung/Verarmung des kleinen deutschen Malochers.
    Apropos Mieten - Es werden all diejenigen "fein raus sein", deren Mieten ohnehin der Staat (Sozialkassen) übernimmt...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #186
    Mitglied Benutzerbild von zitronenclan
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    6.017

    Standard AW: OECD - So ungerecht ist die Rente in Deutschland

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Apropos Mieten - Es werden all diejenigen "fein raus sein", deren Mieten ohnehin der Staat (Sozialkassen) übernimmt...
    Der Staat bzw. die zuständigen Ämter übernehmen nur Mieten in "angemessener Höhe". Damit sind Wohnungen im untersten Preislevel gemeint. Leider gibt es davon so gut wie keine mehr! Blickt man in unsere Tageszeitung wird in der Regel seit Jahren keine einzige Wohnung zu diesem "angemessenen Preis" angeboten.
    Inserieren Wohnungssuchende in Tageszeitungen oder bei eb.. Kleinanzeigen bringt das leider auch null Erfolg!
    Ich weiß nicht ob das inzwischen überall so ist. In meiner Stadt (eine Mittelstadt), ist es leider schon seit Jahren schon so. Und leider ist in nächster Zeit kein Bau von "Sozialwohnungen" geplant!
    Armageddon was yesterday-today we have a serious Problem.

  7. #187
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: OECD - So ungerecht ist die Rente in Deutschland

    Zitat Zitat von zitronenclan Beitrag anzeigen
    Der Staat bzw. die zuständigen Ämter übernehmen nur Mieten in "angemessener Höhe". Damit sind Wohnungen im untersten Preislevel gemeint. Leider gibt es davon so gut wie keine mehr ! Blickt man in unsere Tageszeitung wird in der Regel seit Jahren keine einzige Wohnung zu diesem "angemessenen Preis" angeboten.
    Inserieren Wohnungssuchende in Tageszeitungen oder bei eb.. Kleinanzeigen bringt das leider auch null Erfolg!
    Ich weiß nicht ob das inzwischen überall so ist. In meiner Stadt (eine Mittelstadt), ist es leider schon seit Jahren schon so. Und leider ist in nächster Zeit kein Bau von "Sozialwohnungen" geplant!
    Die betreffenden Mieter sind aufgefordert, ständig Ausschau nach billigem Wohnraum zu halten...Chance gleich Null (das wissen auch die Ämter).
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Raubritterstaat Bundesrepublik Deutschland - so die OECD
    Von BlackForrester im Forum Deutschland
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 17.04.2017, 00:49
  2. Lenkt die OECD Deutschland ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 22:53
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 21:51
  4. OECD: Zahl der Migranten nach Deutschland angestiegen.
    Von direkt im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 08:27
  5. OECD-Studie: Deutschland - Land der Armen
    Von Bärwolf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 19:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

deutsche arbeiterrenten

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

german worker pensions

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben