+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 178

Thema: Nikolai Starikow: Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen?

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Nikolai Starikow: Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen?

    Wer hat Hitler gezwungen im Ansatz schon die richtige Frage, wer beginnt schon einen Angriffskrieg oder Raub und Eroberungskrieg mit schlechten Karten. Der Angreifer hat den Vorteil das er sich einen Zeitpunkt für den Krieg selber aussuchen kann, nur ein Verteidiger hat keine Wahl der kann sich einen günstigeren Krieg nicht aussuchen. Wobei auch ein Angriff Verteidigung bedeuten kann.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Nikolai Starikow: Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Wer hat Hitler gezwungen im Ansatz schon die richtige Frage, wer beginnt schon einen Angriffskrieg oder Raub und Eroberungskrieg mit schlechten Karten. Der Angreifer hat den Vorteil das er sich einen Zeitpunkt für den Krieg selber aussuchen kann, nur ein Verteidiger hat keine Wahl der kann sich einen günstigeren Krieg nicht aussuchen. Wobei auch ein Angriff Verteidigung bedeuten kann.
    Was hätte Hitler tun sollen? Warten bis Stalin 300 Divisionen (190 Divisionen standen bereits zum Angriff bereit da) an der Westgrenze zusammenzieht und Deutschland mit einer riesigen Invasionsarmee in die Zange nimmt? Warten bis die Sowjets das Öl vom Balkan komplett eingesackt hatten? Hitler und die Generalität hätten beim eigentlichen Plan, die gewaltige Angriffsarmee der Sowjetunion durch das Abschneiden von Öl und Weizen lahm zu legen, bleiben sollen, dann hätten sie vermutlich mehr Erfolg gehabt. Der Präventivschlag musste natürlich schnell gehen; das war am Wichtigsten. Verrat in den Reihen der deutschen Heeresführung hat das Vorrücken der Wehrmacht übrigens ebenfalls massiv verzögert (Friedrich Georg - Verrat an der Ostfront Teil 1-2). Im Gegensatz zu Stalin hatte Hitler im Vorfeld des Krieges allerdings keine Zeit gehabt, die Reihen seiner Armee vorher von politisch und ideologisch unzuverlässigen Elementen zu säubern.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Nikolai Starikow: Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen?

    Zitat Suworow.

    "Die Bolschewiken versuchten immer bis zu ihrem Ende Fehler zu vertuschen, und ausgerechnet beim deutschen Angriff 1941 verkünden sie der Welt "Schaut her wie blöde wir sind"!
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    1.446

    Standard AW: Nikolai Starikow: Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Übrigens auch auf diese Fragen liefert das zitierte Buch entsprechende Antworten. Und Stalin hat niemand gezwungen, seine Entscheidungen waren adäquat und absolut nachvollziehbar. So wie auch Russlands Handlungen heute.

    Richtig das können alles Stalins Opfer bestätigen.lach lach wein!Komisch das solche Hahnebüchende Behauptung erst nach zig Jahren in Umlauf gebracht werden. !! Verschwörungstheoretiker. ??

  5. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    1.446

    Standard AW: Nikolai Starikow: Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen?

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Was hätte Hitler tun sollen? Warten bis Stalin 300 Divisionen (190 Divisionen standen bereits zum Angriff bereit da) an der Westgrenze zusammenzieht und Deutschland mit einer riesigen Invasionsarmee in die Zange nimmt? Warten bis die Sowjets das Öl vom Balkan komplett eingesackt hatten? Hitler und die Generalität hätten beim eigentlichen Plan, die gewaltige Angriffsarmee der Sowjetunion durch das Abschneiden von Öl und Weizen lahm zu legen, bleiben sollen, dann hätten sie vermutlich mehr Erfolg gehabt. Der Präventivschlag musste natürlich schnell gehen; das war am Wichtigsten. Verrat in den Reihen der deutschen Heeresführung hat das Vorrücken der Wehrmacht übrigens ebenfalls massiv verzögert (Friedrich Georg - Verrat an der Ostfront Teil 1-2). Im Gegensatz zu Stalin hatte Hitler im Vorfeld des Krieges allerdings keine Zeit gehabt, die Reihen seiner Armee vorher von politisch und ideologisch unzuverlässigen Elementen zu säubern.
    Hitlers Fehler war seine Kräfte auf zu viel Staaten (Westeuropa,Afrika) zu zersplittern.Wenn nur die SU das Ziel gewesen wäre sie in kürzerter Zeit schon Geschichte.gewesen!!

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Nikolai Starikow: Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen?

    Erst im Dezember 1941 beschloss die deutsche Reichsregierung die Umstellung der Friedenswirtschaft auf Kriegswirtschaft, in Deutschland hat man den Willen der Westmächte Deutschland total zu vernichten unterschätzt, ab dem Jahr 1942 zeigte es sich, egal was Deutschland aufbringen wird, sie werden mehr aufbringen.

    Das Jahr 1942 ähnelte dem Jahr 1916 auch da haben die Westmächte beschlossen kein Frieden ohne Sieg, nach dem man sicher war die USA stellen ihre gesamte Wirtschaftsmacht dem Krieg zur Verfügung.
    Geändert von herberger (15.11.2017 um 15:54 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Nikolai Starikow: Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Erst im Dezember 1941 beschloss die deutsche Reichsregierung die Umstellung der Friedenswirtschaft auf Kriegswirtschaft, in Deutschland hat man den Willen der Westmächte Deutschland total zu vernichten unterschätzt, ab dem Jahr 1942 zeigte es sich, egal was Deutschland aufbringen wird, sie werden mehr aufbringen.
    Krieg hätte es gegen Deutschland so oder so gegeben, denn eine gewisse "internationale Macht" hatte die Westmächte und die SU total in ihren Klauen. Außer natürlich Deutschland hätte sich direkt brav unterworfen und seine Selbstauflösung vorangetrieben wie heute. Die Völker, die gegen Deutschland gekämpft haben, werden bald ebenso Geschichte sein wie wir (zumindest wenn sich nichts ändert, was ich allerdings hoffe!). Sozusagen als "Dank" dieser "internationalen Macht", die nach vollendeter Arbeit nichts mehr für ihre dummen, leichtgläubigen Diener übrig hat. Langsam sollten sich die weißen Völker Europas ALLE mal bewusst werden, dass gerade heute mehr denn je an ihrer Zerstörung gearbeitet wird. Die Bruderkriege zwischen den weißen Völkern sind schlimm und tragisch genug, denn gewonnen hat ausschließlich die Hochfinanz. Nicht der einfache Franzose, Engländer, Russe oder Ami.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  8. #68
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Nikolai Starikow: Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen?

    Zitat Zitat von Freimein Beitrag anzeigen
    Hitlers Fehler war seine Kräfte auf zu viel Staaten (Westeuropa,Afrika) zu zersplittern.Wenn nur die SU das Ziel gewesen wäre sie in kürzerter Zeit schon Geschichte.gewesen!!
    Diese Kräftezersplitterung war aber nicht seine Absicht.
    Oder hat er Musollini gezwungen Äthopien zu bekriegen? Oder die Griechen? Oder Norwegen?
    Ich würde das eher so werten, das die zukünftigen Alliierten ziemlich zielstrebig ihre Positionen sicherten um sich im zukünftigen Weltkrieg gute Siegchancen zu sichern.

  9. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    1.446

    Standard AW: Nikolai Starikow: Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen?

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Diese Kräftezersplitterung war aber nicht seine Absicht.
    Oder hat er Musollini gezwungen Äthopien zu bekriegen? Oder die Griechen? Oder Norwegen?
    Ich würde das eher so werten, das die zukünftigen Alliierten ziemlich zielstrebig ihre Positionen sicherten um sich im zukünftigen Weltkrieg gute Siegchancen zu sichern.
    Ich wollte auch nur das dam. das milit. potenzial verdeutlichen was Deutschland zur Verfügung hatte und kaum ein Land auch die SU nicht,Deutschland irgendwie Paroli bieten zu können . Das Hitler sie Tiletantisch Eingesetzt hat wissen wir und ich sprach vom Kräfte Vergleich SU und Deutschland zu dieser Anfangs-Zeit des 2.Weltkrieges.!!.Ein nicht zu Unterschätzender Aspekt war die Brutalität der Wehrmacht gegen die Zivil Bevölkerung das Ihn mehr Feinde/Gegner brachte als sich Anfangs gegen Ihn stellten!

  10. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    1.446

    Standard AW: Nikolai Starikow: Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen?

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Diese Kräftezersplitterung war aber nicht seine Absicht.
    Oder hat er Musollini gezwungen Äthopien zu bekriegen? Oder die Griechen? Oder Norwegen?
    Ich würde das eher so werten, das die zukünftigen Alliierten ziemlich zielstrebig ihre Positionen sicherten um sich im zukünftigen Weltkrieg gute Siegchancen zu sichern.
    Wie sollten die zukünftigen Allierten zielstrebig Ihre Positionen sichern ,wo sie gar nicht den Kriegsverlauf am Anfang beurteilen und Angesichts den schnellen Erfolgen der Wehrmacht erahnen konnten !!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Regeln des Ölmarktes sind außer Kraft gesetzt - Nikolai Starikow
    Von Dima im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.12.2017, 15:25
  2. Nikolai Starikow: Die Tragödie der Ukraine - Ein geopolitisches Tagebuch
    Von Dima im Forum Bücher, Zeitschriften, Lesenswertes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 19:58
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 00:16
  4. heute vor 67 jahren hat stalin Polen überfallen
    Von stefanstefan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 00:53
  5. Hitler und Stalin
    Von Falkenau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 20:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 6

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

hitler

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

russland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

sowjetunion

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stalin

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zweiter weltkrieg

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben