+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 98

Thema: Die Visionen des Carl Friedrich v. Weizäcker

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Visionen des Carl Friedrich v. Weizäcker

    grün: Bei uns im Osten hieß es, der Kalte Krieg und das soz. und kap. Lager in Konkurrenz. Daß der Soz. verloren hat, lag daran, daß er so abhängig war und daß - z.B. die ex-DDR so viele soz. Staaten wie Rußland und Kuba regelrecht alimentieren mußte. Als die DDR vorbei war, lagen alle am Boden - man verfolge die Geschichte.

    Wer hält noch was auf den Kommunismus ?

    In Kurzformel gebracht, hatte ihn Marx für alle Länder der Welt gewollt - so wie wir in der Schule gehört hatten, Handel ohne Geld, alle nach ihren Fähigkeiten, alle nach ihren Bedürfnissen - als man das erste Mal Brötchen ohne Geld heraus gab, haben alle zugegriffen - mehr als sie für sich selbst brauchten.

    Der Mensch ist dafür noch lange nicht fähig - die Ärzte in der Sowjetunion sollten nicht mehr verdienen als ein gewöhnlicher Arbeiter - wer studiert schon 6 Jahre, um dann das gleiche zu verdienen wie ein Schipper am Bau ?

    Und Stalin und Mao, die haben mit den Menschenmassen sowieso getan, was sie wollten - man sehe die Toten dieser Zeit - die Welt wird von den Menschen verwaltet und sind diese Menschen, die sich an die Macht boxen, schlechte Charaktere, ist es ihre Politik auch.


    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Das hat er meiner Meinung nach nicht so direkt getan.

    Was sich bis zum Ende des kalten Krieges als Kommunismus bzw. als Weg dorthin verstand bzw. so verstanden werden wollte, hielt damals noch den "unkontrollierten Kapitalismus" in Schach. Danach zeigte der beflissene Demokratiebringer USA immer deutlicher seinen wahren Charakter.

    Das Sowjetregime wäre wohl weniger repressiv aufgetreten, wäre es von den USA aus nicht bewusst permanent in die Defensive gedrängt worden. Durch den entstehenden Kontrast konnte sich der Westen als begehrenswerte "freie Welt" präsentieren und durch die beängstigenden Spannungen sein lukratives Waffengeschäft in Schwung halten.

  2. #22
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Die Visionen des Carl Friedrich v. Weizäcker

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen


    Aber die Menschheit hat sich ja weiter entwickelt. Die Dummen wie auch die Schlauen haben nur ihre Argumente dem Entwicklungsstand der Menschheit angepasst. ´Vorwärts´ bzw. ´rückwärts´ ist eine relative Beziehung.
    Gestern fand ich zufällig auf einer meiner Festplatten einen Spruch auf Portugiesisch:

    "Nos evoluimos bilhões de anos pra resolver evoluir máquinas e não nós mesmos."

    Übersetzung:


    Wir haben uns Milliarden Jahre entwickelt, um zu beschließen, Maschinen zu entwickeln und nicht uns selbst.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Visionen des Carl Friedrich v. Weizäcker

    rot:Wow, den Spruch kannte ich noch nicht, klingt wie die IS-Leute, die von Todenhöfer interviewt wurden - der Islam sagt sowas auch: die Ungläubigen sind nix wert - also weg damit. Es gibt ja genug Gläubige und werden genug gezeugt.

    Jedes Regime hat zuerst die Elite vernichtet - Pol Pot und viele andere - die, die denken und schreiben und lesen können, mußten weg.


    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Weil das die Meinung typischer Stalinisten ist:
    An einer Stelle des Briefwechsels durchschaut Heisenberg seinen diabolischen Schüler. Am 14. Oktober 1943 schreibt er seiner Frau, dass er sich "im Grunde überhaupt nicht mit" von Weizsäcker versteht. Der Adlige rede ihm zu viel von einem neuen Glauben, der den Menschen mit Feuer und Schwert zu bringen sei. "Wer nicht das Gleiche glaubt wie ich, muss ausgerottet werden", spricht der Herr von Weizsäcker, der 1963 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten hat."

  4. #24
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Die Visionen des Carl Friedrich v. Weizäcker

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    grün: Bei uns im Osten hieß es, der Kalte Krieg und das soz. und kap. Lager in Konkurrenz. Daß der Soz. verloren hat, lag daran, daß er so abhängig war und daß - z.B. die ex-DDR so viele soz. Staaten wie Rußland und Kuba regelrecht alimentieren mußte. Als die DDR vorbei war, lagen alle am Boden - man verfolge die Geschichte.

    Wer hält noch was auf den Kommunismus ?

    In Kurzformel gebracht, hatte ihn Marx für alle Länder der Welt gewollt - so wie wir in der Schule gehört hatten, Handel ohne Geld, alle nach ihren Fähigkeiten, alle nach ihren Bedürfnissen - als man das erste Mal Brötchen ohne Geld heraus gab, haben alle zugegriffen - mehr als sie für sich selbst brauchten.

    Der Mensch ist dafür noch lange nicht fähig - die Ärzte in der Sowjetunion sollten nicht mehr verdienen als ein gewöhnlicher Arbeiter - wer studiert schon 6 Jahre, um dann das gleiche zu verdienen wie ein Schipper am Bau ?

    Und Stalin und Mao, die haben mit den Menschenmassen sowieso getan, was sie wollten - man sehe die Toten dieser Zeit - die Welt wird von den Menschen verwaltet und sind diese Menschen, die sich an die Macht boxen, schlechte Charaktere, ist es ihre Politik auch.
    Diese Mischung aus Dichtung, Wahrheit und Nachdichtung wurde als Apologetik verbreitet. Aber wie ehrlich es die Kommunisten wirklich damit meinten, wissen wir nicht. Ich nehme an, einige mehr, andere weniger.

    Ich selbst nehme aus einer gewissen Lebenserfahrung heraus an, dass, wenn "der Mensch" bzw. ein geschlossener Teil der Menschen einmal dazu "fähig" sein wird, wird dieser Teil mehr oder weniger aus der Evolution ausscheiden und seine Zivilisation bzw. Kultur von "unfähigen" oder "unwilligen" übernommen werden.

    Ahnst du etwas?
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Visionen des Carl Friedrich v. Weizäcker

    Sondierung ?

    Diktatur ?

    Der "Neue" Mensch ?

    Gibt es darüber nicht genügend Literatur ?

    Was das Thema "Menschsein" angeht, verlasse ich mich nicht mehr auf Goethes "edel sei der Mensch und gut" - ich suche und vergleiche die Bücher vieler Autoren, die sich ganz andere Gednaken gemacht haben.

    Manche Religionen haben bisher vorausgesetzt, daß der Mensch "einmalig" ist. Was wird aber nun aus den Offenbarungen, die von einer besorgten Gottheit für die moralische Führung und Erlösung des Erdenbürgers vorgesehen sind, wenn sich herausstellt, daß der Erdenmensch nicht einmalig ist? Ist anzunehmen, daß Gott den Bewohnern dieser anderen Welten dieselben Wahrheiten übermittelte? Wenn es sich jedoch herausstellen würde, daß sie tatsächlich diese seligmachende Kunde nicht besitzen, so, wie wir es bei den "heidnischen Chinesen" und den "unzivilisierten Hottentotten" annahmen, wäre es dann auch die heilige und religiöse Pflicht der Gläubigen, zum Beispiel Missionare zur Andromeda[Links nur für registrierte Nutzer] oder zur Beteigeuze[Links nur für registrierte Nutzer] oder sonstwohin zu schicken, so, wie man es einst mit Asien und Afrika machte? Dabei zeigen sich ohne Zweifel einige praktische Schwierigkeiten, wobei die begrenzte Lebensdauer des Menschen, in der er eine solche Reise durchführen müßte, nur eine ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer] google: theosophie sunrise der neue mensch

    Irgend jemand wird wieder irgendwelche Ideologien zusammen stellen und die Menschen werden wieder über die "Stöckchen" springen. Wir denken immer nur in der Dimension unseres eigenen Lebens, dabei werden weitere Generationen noch weitere Tausende von Jahren leben und erleben - und sich vielleicht eine ganz andere Welt erschaffen - eine, an die wir heute vielleicht nicht mal zu denken wagen.


    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Diese Mischung aus Dichtung, Wahrheit und Nachdichtung wurde als Apologetik verbreitet. Aber wie ehrlich es die Kommunisten wirklich damit meinten, wissen wir nicht. Ich nehme an, einige mehr, andere weniger.

    Ich selbst nehme aus einer gewissen Lebenserfahrung heraus an, dass, wenn "der Mensch" bzw. ein geschlossener Teil der Menschen einmal dazu "fähig" sein wird, wird dieser Teil mehr oder weniger aus der Evolution ausscheiden und seine Zivilisation bzw. Kultur von "unfähigen" oder "unwilligen" übernommen werden.

    Ahnst du etwas?

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Die Visionen des Carl Friedrich v. Weizäcker

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Carl F.v. Weizäcker (1912 … 2007), hinterlegte in seinem letzen Buch „Der bedrohte Frieden“, unglaubliches für seine Nachwelt.

    Ich fand seine Thesen eben in meinem verstaubten Archiv, und finde sie so spannend, dass ich sie hier nochmals wiedergeben möchte:



    Unglaublich, wie ein Wissenschaftler 1983 schon so weit in die Zukunft blicken konnte.
    #
    Auf die Frage eines Journalisten, was ihn denn am meisten stören würde, antwortet er: "..mich mit einem dummen Menschen unterhalten zu müssen"

    Und so frage ich mich heute, 34 Jahre später: "Warum entwickelt sich die Menschheit nicht weiter, - im Gegenteil, warum geht sie jetzt rückwärts?" (Ausbreitung des Islams)




    Carl Friedrich von Weizäcker
    1912 ... 2007









    Was genau verstehst Du darunter, daß der 'Mensch an sich' sich angeblich zurück entwickelt?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Die Visionen des Carl Friedrich v. Weizäcker

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Was noch so in dem Buch steht:

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Was mich am Punkt 12 stört: Weizsäcker hat den Kommunismus als gute Grundlage dargestellt - wie wir aber erlebt haben, ist der Kommunismus immer von Diktatoren geführt worden - mit entsprechenden Folgen - warum ist der Kommunismus aus Sicht Weizsäckers das scheinbar einzig Gute ?
    Ich denke da verstehst du Weizäcker falsch; als der Kommunismus noch existierte, konnte der Kapitalismus noch nicht seine wahre, hässliche Fratze zeigen, sondern musste Kreide fressen, das ist nicht unbedingt meine Ansicht, aber eine Meinung die man hier öfters liest. Der Kalte Krieg gab der Welt eine Stabilität die heute fehlt, ich denke in diese Richtung geht die Aussage.

    Im welchen Verhältnis stand der Weizäcker von dem wir hier reden eigentlich zum gleichnamigen Bundespräsidenten?
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Die Visionen des Carl Friedrich v. Weizäcker

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Das hört sich aber doch ein bißchen (ganz) anders an, als die offizielle "Lesart" des BRD-Systems!
    Auch wenn von Weizäcker Atomphysiker war, so war er im WK II nicht mehr so nahe an der Atomforschung, er hatte einen Lehrstuhl in Straßburg Elsass. Trotzdem ist seine Aussage sehr aufschlussreich.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #29
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Die Visionen des Carl Friedrich v. Weizäcker

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Nun ja - jetzt gleich wieder mit Religion zu kommen, halte ich für antiquiert.

    Aber ich bin mir sicher: ~75% der User des HPFs, geht das Thema links am Arsch vorbei!
    Die Johannesapokalypse hat es in sich. Und zwar in zweierlei Hinsicht.
    Entweder sie beruht auf Dingen aus unserer Zeit bzw naher Zukunft die ein Johannes als Visionen empfangen hat,
    aber verständlicherweise kaum in der Lage war zu verstehen und deshalb in dieser kryptischen Sprache wiedergab
    oder sie ist völlig hanebüchender Blödsinn, was aber religiöse Fanatiker, Apokalyptiker, messianische Endzeitsekten, aus Judentum und Christentum,
    ausgestattet mit teils guten Kontakten in die Politik und finanziell gut ausgestatt, nicht daran hindert für die Umsetzung
    dieser Prophetien zu sorgen. Was versucht wird, ganz real.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Die Visionen des Carl Friedrich v. Weizäcker

    2012 oder 2013 lag der Preis [Links nur für registrierte Nutzer] Ausgabe (auch bei amazon) bei ca. 150 Euro, 5 Jahre später hat er sich mehr als verdoppelt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1983 Vorhersagen Carl Friedrich von Weizsäcker
    Von Dr Mittendrin im Forum Deutschland
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 19:05
  2. Richard von Weizäcker ist tot
    Von Erik der Rote im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 283
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 19:02
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 10:21
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 16:29
  5. Carl Friedrich von Weizsäcker ist tot
    Von Klopperhorst im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 10:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben