User in diesem Thread gebannt : Politikqualle


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 176

Thema: Hong kong

  1. #11
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Made in Hong Kong war in den 1980ern
    ein Schimpfwort.

    Wenn es dort so toll sein soll,
    warum lebt Ihr denn nicht dort ?
    Zu viele Schlitzaugen ?
    Oder noch zu teuer, wegen Platzmangels ?

    🐼
    Hongkong ist wie New York nur ein Ort, wo man seine Geschäfte abwickeln oder einen Spezialisten für sonst etwas aufsuchen kann. Außerdem bewahrt die Anonymität der Großstadt Randgruppen vor negativen sozialen Folgen ihrer Umgebung. Alles andere ist bloß Schönrederei von hohen Mieten, viel Lärm und Kriminalität.

  2. #12
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.478

    Standard AW: Hong kong

    Nach Hong Kong hat es mich zwar noch nicht verschlagen; meiner damalige Firma war das Visum zu teuer und den unkomplizierten Direktflug gab es auch nicht, dafür saß ich dann wegen eines Taifuns zwei Tage im Ramada Plaza Pudong in Shanghai fest; aber ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen mit dem nahen Shenzhen. Muß ich nicht mehr haben. Das Klima macht mich fix und fertig. Du gehst fünf Minuten vor die Tür und kannst dich theoretisch gleich wieder umziehen.

  3. #13
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    ... sicher aber die
    Stadt mit deren Superlativen KEINE einzige andere "Welt"stadt mithalten kann.
    Wenn Du 10 Jahre in Hongkong lebst, wirst Du vermutlich eine andere Weltstadt als die schönste ansehen. Dann ist es vielleicht München.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Wenn Du 10 Jahre in Hongkong lebst, wirst Du vermutlich eine andere Weltstadt als die schönste ansehen. Dann ist es vielleicht München.
    Nachdem ich runde 10 Jahre in Hongkong gelebt habe, ist es trotzdem für mich die faszinierendste und quirligste Metropole der Welt geblieben. Da kann keine andere Großstadt (besonders in Europa) mehr mithalten.

    Trotzdem wollte ich nicht bis zum Lebensabend dort leben, und zwar aus mehreren Gründen:

    1. Zu voll (der Stadtteil Mongkok ist der am dichtesten besiedelte Platz auf der ganzen Erde; soweit ich mich an Daten erinnere, sind es runde 5.000 Einwohner pro Quadratkilometer);

    2. Das Klima ist unerträglich. Im Sommer ständig 30°C +++ sowie meistens eine Luftfeuchtigkeit um 90 % r.F. - größte Freiluftsauna der Welt;

    3. Es ist die Heimat der Chinesen, aber nicht meine. Meine Heimat ist Deutschland;

    4. Die Mieten sind für an europäische Verhältnisse gewohnte Normalverdiener beinahe unerschwinglich. Unsere 70-Quadratmeter-Wohnung kostete monatlich umgerechnet rund 6.000 Euro. Wird bei Expats aber meistens von den entsendenden Firmen bezahlt;

    5. Auto kann man fast vergessen. Kaum Parkplätze (meiner in einem Parkhaus kostete monatlich runde 1.500 Euro).
    Der Autoverkehr ist ein Witz. Fast nur Staus.
    Dafür sind die öffentlichen Verkehrsmittel hervorragend ausgebaut und organisiert.
    U-Bahnen kreuz und quer, viele Busse, dann die Minibusse (auf Handzeichen oder Zuruf wird angehalten). Viele Fähren zwischen der Hauptinsel Viktoria Island und dem Festland (Kowloon).
    Ich hatte irgendwann die Nase voll mit der Stauerei, hab die Kiste verkauft und fuhr fortan nur noch mit U-Bahn, Bus oder Fähre.

    6. Das Gesundheitssystem teuer und mit unserer sozialistischen Gleichmacherei nicht mal ansatzweise vergleichbar.
    Behandlung nur gegen Vorkasse oder Einzugsermächtigung.

    7. Mehrmals jährlich kommen Taifune mit Stärken bis 9.
    Skala: 3, 5 und 9.
    Dann geht stunden- oder sogar tagelang nichts mehr. Schilder, lose Dachteile usw. fliegen durch die Gegend. Die Stadt kommt zum Stillstand.

    Ladenschlusszeiten sind so gut wie unbekannt (gut, nach Mitternacht machen die meisten Geschäfte dicht, aber für den kleinen Bedarf zwischendurch gibt es die Seven-Eleven-Stores, die rund um die Uhr geöffnet sind und in denen man sogar Telefonkarten und ÖPNV-Speicherkarten kaufen kann).

    Aber ansonsten: Eine abgefahrene Metropole.

    Ganz einsame Klasse: Die unglaublich vielen kulinarischen Erlebnisse. Vom typischen Chinesen mit all den chinesischen Spezialitäten samt Schlangen usw. über Japan, Thailand, Mongolei, Indonesien, Malaysia, Indien, Frankreich, Italien, Deutschland, bis zum Bananenblatt-Restaurant und den darauf servierten Leckereien ist alles vertreten.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.321

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    (...) Das Klima macht mich fix und fertig. Du gehst fünf Minuten vor die Tür und kannst dich theoretisch gleich wieder umziehen.
    Das Wetter in Hongkong ist jahreszeitanhängig - ich hielt mich in einem milden November 1986 dort auf und kann im Nachhinein nicht klagen.
    Whatever you do, do no harm!

  6. #16
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Hong kong

    Ich war noch nie in Honkong, aber alle schwärmen davon. Mir wärs zu heiss, zu laut, zu stickig, zu teuer, zu voll, zu wenig Felder, Wiesen und Wälder. Und meine Freunde, die Hunde, esse ich auch nicht.

  7. #17
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.478

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Das Wetter in Hongkong ist jahreszeitanhängig - ich hielt mich in einem milden November 1986 dort auf und kann im Nachhinein nicht klagen.
    Das mag sein, die dort ansässigen Kollegen meinten, sie hätten im Winter auch schon mal "nur" 10°C. Eine Heizung für die Werkhallen gab es trotzdem nicht. Dafür hatten sie riesige Ventilatoren in den Wänden, damit man sich im Sommer halbwegs darin aufhalten konnte.
    Ich war aber auch je einmal im Mai und einmal im August dort. Da ist es unerträglich. Bei einem nächtlichen Gewitter frohlockte ich innerlich ein wenig, da ich auf Abkühlung hoffte. Pustekuchen... am nächsten Morgen war es natürlich genauso warm wie am Vortag, nur die Luftfeuchtigkeit war nochmals gestiegen.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie in Honkong, aber alle schwärmen davon. Mir wärs zu heiss, zu laut, zu stickig, zu teuer, zu voll, zu wenig Felder, Wiesen und Wälder. Und meine Freunde, die Hunde, esse ich auch nicht.
    Verständlich.
    Ich bin gerade in Gorleben im Einsatz. Das externe Gegenbeispiel. (Google Earth hilft da weiter)

  9. #19
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.478

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie in Honkong, aber alle schwärmen davon. Mir wärs zu heiss, zu laut, zu stickig, zu teuer, zu voll, zu wenig Felder, Wiesen und Wälder. Und meine Freunde, die Hunde, esse ich auch nicht.
    Das mit den Hunden scheint ein wenig mehr Folklore zu sein. Mir hat niemand versucht, Hund unterzujubeln. Sie haben es dafür mit anderen Dingen versucht, an denen der Europäer ihrer Meinung nach verzweifeln müsse. Haben mir dann mit leicht ungläubigem Gesicht dabei zugeschaut, als ich das "superscharfe" Gericht, das sie selbst nicht wirklich vertrugen, mit Genuss futterte. Die Dinger waren aber auch lecker... wenngleich für mich nicht wirklich scharf.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie in Honkong, aber alle schwärmen davon. Mir wärs zu heiss, zu laut, zu teuer, zu voll, zu wenig Felder, Wiesen und Wälder. Und meine Freunde, die Hunde, esse ich auch nicht.
    Hör doch mit diesem Blödsinn vom Hundeessen auf.

    Erstens ist das in Hongkong nicht erlaubt, zweitens viel zu teuer (weil nur schwarz machbar), drittens ist dieser Unfug auch bei den allermeisten Chinesen ebenfalls verpönt.

    Im "großen Vaterland" mag es vereinzelt noch Restaurants geben, in denen Hund gegessen wird, aber das ist auch dort längst die Ausnahme. Zudem ist es sehr teuer. Geflügel, Schwein, Rind, Fisch bzw. Seafood usw. sind im Vergleich zum Hund viel preiswerter.

    Ausserdem ist der Verzehr von Hundefleisch auch in medizinischer Sicht zu sehen. Die chinesische Medizin schreibt Hundefleisch gewisse heilende oder potenzsteigernde Wirkungen nach, was aber mehr auf Aberglauben als auf Fakten beruht - wie auch der meiste andere Mumpitz der TCM:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hong Kong fordert freie Wahlen!
    Von Alter Stubentiger im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 13:03
  2. Kosovo-Hong Kong
    Von Legija im Forum Krisengebiete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 16:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben