+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Nietzsche - was bedeutet er für euch

  1. #1
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard Nietzsche - was bedeutet er für euch

    Hi,

    Ich hab mal im Studium - lange her - eine Biographie über ihn geschrieben: [Links nur für registrierte Nutzer] (ich nannte sie "Nietzsche's Thug-Life")

    Seine Bücher kamen mir eher vor wie Poesie, zumindest das erste was ich von ihm las, Also Sprach Zarathrustra, aber es ist irgendwie trotzdem schön gewesen. Nur halt keine Philosophie im klassischen Sinne. Es war ähnlich wie als ich das erste Mal von de Sade las: Keine Philosophie, dafür halt ... naja, de Sade halt.

    Seine anderen Werke hab ich dann später partiell gelesen. Um ehrlich zu sein ging mir sein Wagner bei seinem normalen Buchwerk nach einiger Zeit doch ein wenig auf den Zeiger. Wagner hier, Wagner da. Ich hab mir als ich es las ein wenig Wagner angehört, vielleicht könnte ich den Friedrich besser verstehen, aber naja. Jenseits von Gut und Böse ist ja schon irgendwie Philosophie, und ich find seine Gedankengänge schon smart. Er ist jetzt kein Schopenhauer und will das glaub ich auch gar nicht sein, kein technischer Perfektionist wie Hegel, den ich bis heute zwar lesen kann, aber verstehen tu ich kein Wort, auch ist er kein Augenzuunddurch-Philosoph wie Kant, der ja anscheinend glaubte man müsste den Verstand nur feingliedrig genug auseinander- und wieder zusammenbasteln, um es verstehen zu können, zudem sind seine Texte ja auch ohne Handbuch problemlos verstehbar, was ihn sicherlich zu einem der zugänglicheren Philosophen des 20. Jahrhunderts macht.

    Seine Kritik am Christentum famos, sein "Antichrist" der blanke Wahnsinn.

    Hier also der Zarathrustra: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Grüße,
    Leo

  2. #2
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Nietzsche - was bedeutet er für euch

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen

    Seine Bücher kamen mir eher vor wie Poesie, zumindest das erste was ich von ihm las, Also Sprach Zarathrustra, aber es ist irgendwie trotzdem schön gewesen. Nur halt keine Philosophie im klassischen Sinne. Es war ähnlich wie als ich das erste Mal von de Sade las: Keine Philosophie, dafür halt ... naja, de Sade halt.

    Seine anderen Werke hab ich dann später partiell gelesen. Um ehrlich zu sein ging mir sein Wagner bei seinem normalen Buchwerk nach einiger Zeit doch ein wenig auf den Zeiger. Wagner hier, Wagner da. Ich hab mir als ich es las ein wenig Wagner angehört, vielleicht könnte ich den Friedrich besser verstehen, aber naja.
    So wenig wie besagter Wagner eine zusammenhängende, in sich geschlossene Weltanschauung hatte (der Mann war politisch einfach instabil und hat später auch dieses Zweckgebilde einer verkappten Kunstreligion, die ohnehin nur eine Art pseudo-griechische "Arbeitshypothese" war, abgelegt und seinen Jüngern wie einen leeren Wanst zum Streit hingeworfen) so wenig besaß Nietzsche eine systematische Philosophie. Auch in dem Sinne haben sie gut zueinander gepasst.

    Leibniz definiert einmal Liebe als "Freude am Glück eines anderen." Nietzsche hat diese Freude verstanden als er meinte es sei das "bis jetzt vornehmste und entlegenste Gefühl, das unter Menschen erreicht worden ist", den Menschen zu lieben um Gottes Willen. (Jenseits von Gut und Böse, 60). Da er nicht an Gott glaubte, hat er versucht, einen funktionalen "Ersatzgott" zu schaffen, den Übermenschen. Die Alternative wäre sonst der banale Nihilismus des "letzten Menschen", der wie der Erdenfloh am längsten lebt und nur noch mit der Manipulation eigener Lustzustände beschäftigt ist, und mit virtuellen Welten als Wixvorlage. Ein verbitterter Nihilist, der nur noch darauf hofft, im Augenblick des Todes auf eine möglichst positive Lust/Unlust-Bilanz zurückblicken zu können. Aber letztlich war natürlich auch der Übermensch "virtuell" und ein psychologischer Trick. Das ist wie mit dem Beten. Manchmal liest man, dass Beten gegen Depressionen oder Bluthochdruck hilft - aber wenn man nicht dran glaubt und nur versucht, es wie einen psychotherapeutischen Trick zu verwenden, klappt es auch nicht mehr. So auch mit dem Übermenschen.

    Aber gut, Nietzsche und Wagner sind ein weites Feld.

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  3. #3
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Nietzsche - was bedeutet er für euch

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    So wenig wie besagter Wagner eine zusammenhängende, in sich geschlossene Weltanschauung hatte (der Mann war politisch einfach instabil und hat später auch dieses Zweckgebilde einer verkappten Kunstreligion, die ohnehin nur eine Art pseudo-griechische "Arbeitshypothese" war, abgelegt und seinen Jüngern wie einen leeren Wanst zum Streit hingeworfen) so wenig besaß Nietzsche eine systematische Philosophie. Auch in dem Sinne haben sie gut zueinander gepasst.

    Leibniz definiert einmal Liebe als "Freude am Glück eines anderen." Nietzsche hat diese Freude verstanden als er meinte es sei das "bis jetzt vornehmste und entlegenste Gefühl, das unter Menschen erreicht worden ist", den Menschen zu lieben um Gottes Willen. (Jenseits von Gut und Böse, 60). Da er nicht an Gott glaubte, hat er versucht, einen funktionalen "Ersatzgott" zu schaffen, den Übermenschen. Die Alternative wäre sonst der banale Nihilismus des "letzten Menschen", der wie der Erdenfloh am längsten lebt und nur noch mit der Manipulation eigener Lustzustände beschäftigt ist, und mit virtuellen Welten als Wixvorlage. Ein verbitterter Nihilist, der nur noch darauf hofft, im Augenblick des Todes auf eine möglichst positive Lust/Unlust-Bilanz zurückblicken zu können. Aber letztlich war natürlich auch der Übermensch "virtuell" und ein psychologischer Trick. Das ist wie mit dem Beten. Manchmal liest man, dass Beten gegen Depressionen oder Bluthochdruck hilft - aber wenn man nicht dran glaubt und nur versucht, es wie einen psychotherapeutischen Trick zu verwenden, klappt es auch nicht mehr. So auch mit dem Übermenschen.
    Dein letzter Absatz über das Beten ist nicht korrekt. Beten hilft auch ironischerweise dann, wenn man nicht daran glaubt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Nietzsche - was bedeutet er für euch

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Beten hilft auch ironischerweise dann, wenn man nicht daran glaubt.
    Das Gebet ist der Strohhalm der Ungläubigen.

  5. #5
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Nietzsche - was bedeutet er für euch

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Dein letzter Absatz über das Beten ist nicht korrekt. Beten hilft auch ironischerweise dann, wenn man nicht daran glaubt.
    Beten hilft bei Depressionen ?

    Wie betest oder bittest Du ?
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  6. #6
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Nietzsche - was bedeutet er für euch

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Das Gebet ist der Strohhalm der Ungläubigen.
    Ich bin da eher Omnist.

  7. #7
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.813

    Standard AW: Nietzsche - was bedeutet er für euch

    Von Nietzsche habe ich bis jetzt nichts gelesen, er wird aber fröhlich zitiert.

    Ich kenne ihn hauptsächlich über mein Goebbels-Studium, der ihn manchmal erwähnte, und durch den Satz: "Was dich nicht umbringt, macht dich nur noch stärker" !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #8
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Nietzsche - was bedeutet er für euch

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Beten hilft bei Depressionen ?

    Wie betest oder bittest Du ?
    Ich las einst, dass es psychologisch gesehen in jedem Fall hilft. Es wäre auch irgendwo logisch.

    Also ganz früher betete ich einst, dass meine Schmerzen aufhören mögen, als ich sehr krank war. Das ist dann auch passiert.

    Und irgendwann hatt' ich diesen Artikel gesehen und hab dann halt gebetet. Es war glaube ich gerade am Anfang ein "Mach, dass alles gut wird" ... Gott schickte mir dann Bob Marley.

    Zu Nietzsche noch: Er verspricht einem das Paradies, aber schenkt einem die Hölle.
    Geändert von Leo Navis (13.10.2017 um 21:56 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    6.989

    Standard AW: Nietzsche - was bedeutet er für euch

    Nietzsche habe ich fleissig gelesen als ich jünger war, so zwischen 16 und 26, aber irgendwann wurde das unbefriedigend und irgendwie spätpubertär. Der Mann hat eine beachtliche Schreibe, der "Zarathustra" ist auch literarisch ein großartiges Werk, das man allein der Sprachgewalt wegen schätzen muss, und Nietzsche ist allein dadurch in der Tat weitaus zugänglich als der kauzige Kant oder der humorlose Hegel, aber mir war das Original - Schopenhauer - dann im Endeffekt doch lieber als der etwas verschwurbelte Epigone. Eins meiner Lieblingszitate von ihm ist "Auch die hohlste Nuß will noch geknackt sein", das ich bei so vielen unpassenden Gelegenheiten verwende, dass meine arme Frau nur noch die Stirn kraus zieht. Trifft auch irgendwie Nietzsches Gesamtphilosophie ganz gut. Ein großartiger Aphoristiker und sehr ideenreich, aber weit davon entfernt ein in sich geschlossenes philosophisches System zu begründen so wie die wirklich Übergroßen seiner Zunft wie Aristoteles, Platon, Spinoza, Hegel oder Kant.

  10. #10
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Nietzsche - was bedeutet er für euch

    "Don't worry, about a thing
    cuz every little thing
    is gonna be alright"

    singt Bob Marley.
    Und ich hab dran geglaubt.
    Und dann war alles gut.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet Euch Weihnachten?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 17:14
  2. Ihr Forentürken: Was bedeutet Weihnachten für euch?
    Von pandorama im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 12:47
  3. Was bedeutet für euch freiheit?
    Von WirZeckenWerdenNieVerrecken im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 18:13
  4. Was bedeutet Ostern für euch?
    Von Nichtraucher im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 13:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben