+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7
Zeige Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Amtliches Zeitzeichen

  1. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    OK Chronos.....ich könnte jetzt intensiv in die Tiefe gehen, und das ganze Thema nochmals mit Hilfe des Internets durchleuchten.
    Wohlan, scheue Dich nicht. Leuchte und gehe in die Tiefe. Ich bin auf alle Fragen sehr gut vorbereitet.

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Aber wozu hier solche Energie verschwenden - die zu nichts führt?
    Was ist denn sonst der Sinn und Zweck eines Diskussionsforums? Wozu führen die sonstigen Diskussionen?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Letztendlich ist das doch hier nur noch ein Zwiegespräch zwischen uns beiden, was Laien eh nur langweilt.
    Lassen wir es dabei bewenden....
    Nun, Du hast den Strang über das Zeitzeichen eröffnet und einige sehr technische Aspekte 'reingebracht. Da ist es nur recht und billig, dass man diese technischen Aspekte auch in ihrer Substanz erörtert und eventuellen Missverständnissen auf den Grund geht.

    Diejenigen Nutzer, die sich nicht sonderlich für das Thema interessieren, werden sicher so selbständig sein, selbst zu entscheiden, ob sie hier lesen oder sogar sich beteiligen wollen.

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Gerüchteweise habe ich vernommen, daß der DCF 77 Sender mittelfristig abgeschaltet
    werden soll. Vor ein paar Jahren hieß es noch aus Mainflingen, ihr Sender stände so
    fest wie Sonne Mond und Sterne. Hängt auch immer noch ne Menge dran.
    Hat da jemand Infos drüber?
    MfG
    H.Maier
    Das würde vol der kapitalistischen Strategie entsprechen. Das Abschalten der norwegischen UKW-Frequenzen hat zu einem Riesenschrottberg an Empfängern geführt und zwingt zu neuer Technik. Das Abschalten der bisher kostenlosen Zeitnormale schafft einen ebensolchen Berg. Zukünftig gibts dann die Zeit nur gegen Gebühr und mittels neuer Technik.

  3. #63
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    ...
    Letztendlich ist das doch hier nur noch ein Zwiegespräch zwischen uns beiden, was Laien eh nur langweilt.
    ...
    Mag schon sein, aber es sind nicht nur Laien anwesend. In diesem Sinne: Weitermachen!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #64
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Das würde vol der kapitalistischen Strategie entsprechen. Das Abschalten der norwegischen UKW-Frequenzen hat zu einem Riesenschrottberg an Empfängern geführt und zwingt zu neuer Technik. Das Abschalten der bisher kostenlosen Zeitnormale schafft einen ebensolchen Berg. Zukünftig gibts dann die Zeit nur gegen Gebühr und mittels neuer Technik.
    Dass Norwegen die UKW Sender stilllegt, finde ich, gelinde gesagt, idiotisch!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich frage Euch, was ist denn anders - oder, was ist denn der Unterschied, wenn ich aus meinem Küchenradio morgens beim frühstücken Musik und Nachrichten höre - und einmal ist das UKW analog (86,5....108,0 MHz) und einmal digital (170.....240 MHz).

    Einen Unterschied würde ich nicht hören.
    ----------------------------------
    edit:
    Überhaupt merke ich immer öfter, auch bei Themen wie Einwanderung, Krimis im TV, PolCor u.v.m. - dass die Skandinavier einfach zu Idioten degeneriert sind.
    Siehe auch so einen Scheiß, wie beim Zeitungskauf am Kiosk in Stockholm mit EC-Karte zu bezahlen


    ----------------------
    Auf deutsche Verhältnisse übertragen für die Langsamdenker: Was geht Herrn Maas meine gelesene Zeitung an? Was geht ihn an, ob ich die JUNGE FREIHEIT lese, den Kurier oder die BILD, samt focus und SPIEGEL?

    Mein Privatleben geht Herrn Maas ein Scheißdreck an!


  5. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    (......)

    Dass Norwegen die UKW Sender stilllegt, finde ich, gelinde gesagt, idiotisch!

    Ich frage Euch, was ist denn anders - oder, was ist denn der Unterschied, wenn ich aus meinem Küchenradio morgens beim frühstücken Musik und Nachrichten höre - und einmal ist das UKW analog (86,5....108,0 MHz) und einmal digital (170.....240 MHz).

    Einen Unterschied würde ich nicht hören.
    Stichwort: Versatility!

    Durch Umstellung auf digitales UKW ergeben sich viele weitere Nutzeffekte:

    - Fadingfreier Empfang mit dem Autoradio
    - Zusätzliche Informationsplattformen
    - Kein Mehrwegempfang, kein Übersprechen, keine Reflexionen usw.

    Das heutige, dem analogen FM-Signal aufgesetzte Gelumpe mit dem 19-kHz-Hilfsträger, mit dem Verkehrsfunkwarnsignal und dem RDS ist ein veralteter Krempel, der hinsichtlich Informationsgehalt völlig ausgereizt ist.

    Und noch ein Aspekt sollte berücksichtigt werden: Die Zukunftssicherheit des mobilen Radioempfangs für die Verkehrsteuerung. Hinweise mit regionaler Adressierung, automatische Info über Staus, Umleitungen und Unwetter, usw.

    Die Palette ist riesig.

    Man wird zwar viele Millionen herkömmlicher Radios wegwerfen müssen, aber der Nutzen wird den Verlust mehr als aufwiegen.

  6. #66
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Stichwort: Versatility!

    Durch Umstellung auf digitales UKW ergeben sich viele weitere Nutzeffekte:

    - Fadingfreier Empfang mit dem Autoradio
    - Zusätzliche Informationsplattformen
    - Kein Mehrwegempfang, kein Übersprechen, keine Reflexionen usw.

    Das heutige, dem analogen FM-Signal aufgesetzte Gelumpe mit dem 19-kHz-Hilfsträger, mit dem Verkehrsfunkwarnsignal und dem RDS ist ein veralteter Krempel, der hinsichtlich Informationsgehalt völlig ausgereizt ist.

    Und noch ein Aspekt sollte berücksichtigt werden: Die Zukunftssicherheit des mobilen Radioempfangs für die Verkehrsteuerung. Hinweise mit regionaler Adressierung, automatische Info über Staus, Umleitungen und Unwetter, usw.

    Die Palette ist riesig.

    Man wird zwar viele Millionen herkömmlicher Radios wegwerfen müssen, aber der Nutzen wird den Verlust mehr als aufwiegen.
    - Fadingfreier Empfang mit dem Autoradio
    Fading kannte ich nur im UKW Amateur Funk - war ich mit dem Auto auf Fernfahrt, schaltete ich einen anderen Sender ein, wenn der Empfang schlecht wurde.

    Zusätzliche Informationsplattformen
    Brauche ich nicht - ich will nur Musik hören (Klassik-Radio) - ab und an Nachrichten.
    Diesen Zusatz-Kram kann ich im TV und im Internet ausleben.....

    Kein Mehrwegempfang, kein Übersprechen, keine Reflexionen usw.
    Stimmt. Aber das sind Rand- und Extremerscheinungen bei einem schwachen Signal, was ich ignoriere.

    #
    Fazit:
    Klassisches Radio - auch UKW - lebt, schmeckt - ich kann es atmen hören, - digitales Radio ist eine Black Box, ohne Seele, ohne Hintergrund, ohne alles - ich "fühle" den Sender nicht mehr - mit all seinen Vor- und Nachteilen, Fehlern und Schwächen.
    ---------------------------------------------------
    -
    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht überfordert


  7. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Fading kannte ich nur im UKW Amateur Funk - war ich mit dem Auto auf Fernfahrt, schaltete ich einen anderen Sender ein, wenn der Empfang schlecht wurde.
    Dann fahr mal durch eine Mittelgebirgslandschaft wie beispielsweise den Schwarzwald. Da ist alle paar Kilometer der Sender weg.
    Gut, die ganz modernen Autoradios haben Diversity-Funktion, aber auch die versagt mitunter bei starken Feldstärkeschwankungen.

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Brauche ich nicht - ich will nur Musik hören (Klassik-Radio) - ab und an Nachrichten.
    Diesen Zusatz-Kram kann ich im Internet ausleben.....
    Du bist eben keiner der Vielfahrer, die täglich mehrere Stunden auf dem Weg von und zur Arbeit verbringen oder auch sonst häufig mit dem Auto beruflich unterwegs sind.

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Klassisches Radio - auch UKW - lebt, schmeckt - ich kann es atmen hören, - digitales Radio ist eine Black Box, ohne Seele, ohne Hintergrund, ohne alles - ich "fühle" den Sender nicht mehr - mit all seinen Vor- und Nachteilen, Fehlern und Schwächen.
    ---------------------------------------------------
    Du klingst immer mehr wie der schwarze Schwan, wenn der über die modernen Züge jammert, in denen man nicht mehr die Fenster öffnen kann.

    Und du hörst UKW-Radio atmen? Oder meinst du den atmenden Moderator im Studio?
    Den kannst du auch per digitalem Radio hören, denn das Mikrofonsignal wird digital genauso gesendet wie das alte Analogsignal. Samt dem Atmen oder Schnaufen des Moderators....

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht überfordert
    Das wirst du mit Sicherheit nicht schaffen....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorläufiges amtliches Endergebnis BT 2005
    Von WALDSCHRAT im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 10:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben