+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Amtliches Zeitzeichen

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Amtliches Zeitzeichen

    Zu jeder vollen Stunde ertönt im Rundfunk das Zeitzeichen, ein amtliches Zeichen vom Sender DCF77 auf 77,5kHz (50kW) ausgestrahlt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In den 60ern bis 80ern, als die ersten Quarzuhren auf den Markt kamen, konnte man sich damit seine Uhr genau einstellen.
    Heute, wo bereits viele Uhren automatisch von DCF77 auf Längstwelle synchronisiert werden, ist das eher zweitrangig geworden.

    Umso erstaunlicher, dass TV Sender (ARD, ZDF usw.) bei Nachrichtensendungen generell 7 bis 10 Sekunden nachgehen, obwohl auf Studio-Bildern Uhren mit Sekundenanzeige gezeigt werden.

    Diesen Effekt kann ich noch begreifen, da durch Laufzeit Verzögerungen in zig Zwischenverstärkern und – Stationen, sich Sekundenbruchteile addieren.
    -
    In den letzten Jahren nehmen aber Beliebigkeiten und Gleichgültigkeit gegenüber solchen Sachen stetig zu. Je mehr dieses Land den Bach runtergeht, desto lauter werden in vielen Rundfunksendern Kichern, Spaß, Gelächter und Witze aller Couleur. Hier scheint bereits regelrecht ein Wettbewerb eingesetzt zu haben. Da werden bei mir Erinnerungen an AFN, BFBS und FFB wach, aus der Zeit unserer ehem. Besatzer.

    Zu meiner Überraschung hält sich kaum noch ein (UKW)-Rundfunksender an die Zeitzeichengenauigkeit (Ausnahme: „Antenne Brandenburg“).

    Das Zeitzeichen kommt jetzt bis zu 2 Minuten! vor, bzw. nach der vollen Stunde. Insofern wird meiner Meinung die Bezeichnung dafür obsolet. Spitzenreiter für diese Ungenauigkeit ist derzeit "Klassik Radio".

    Man sollte lieber sagen: „Es war jetzt 11.00Uhr“, oder nur noch: „11.00Uhr, die Nachrichten“ usw. usw.
    Auf Zeitzeichen, die nicht mit der realen Zeit übereinstimmen (DCF77) sollte verzichtet werden.
    #
    Wie seht ihr das? Übertreibe ich? Oder interessiert Euch so etwas überhaupt noch? Ist diese Beliebigkeit ein Trend, der sich auch auf anderen Dinge in dieser Zeit ausdehnen lässt?

    Geändert von Eridani (05.11.2017 um 12:41 Uhr)


  2. #2
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.579

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Zu jeder vollen Stunde ertönt im Rundfunk das Zeitzeichen, ein amtliches Zeichen vom Sender DCF77 auf 77,5kHz (50kW) ausgestrahlt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In den 60ern bis 80ern, als die ersten Quarzuhren auf den Markt kamen, konnte man sich damit seine Uhr genau einstellen.
    Heute, wo bereits viele Uhren automatisch von DCF77 auf Längstwelle synchronisiert werden, ist das eher zweitrangig geworden.

    Umso erstaunlicher, dass TV Sender (ARD, ZDF usw.) bei Nachrichtensendungen generell7 bis 10 Sekunden nachgehen, obwohl auf Bilder Uhren mit Sekundenanzeige gezeigt werden.

    Diesen Effekt kann ich noch begreifen, da durch Laufzeit Verzögerungen in zig Zwischenverstärkern und – Stationen, sich durch Sekundenbruchteile addieren.

    In den letzten Jahren nehmen aber Beliebigkeiten und Gleichgültigkeit gegenüber solchen Sachen stetig zu. Je mehr dieses Land den Bach runtergeht, desto lauten werden in vielen Rundfunksendern Kichern, Spaß, Gelächter und Witze aller Couleur. Hier scheint bereits regelrecht ein Wettbewerb eingesetzt zu haben. Da werden bei mir Erinnerungen an AFN, BFBS und FFB wach, aus der Zeit unserer ehem. Besatzer.

    Zu meiner Überraschung hält sich kaum noch ein (UKW)-Rundfunksender an die Zeitzeichengenauigkeit (Ausnahme: „Antenne Brandenburg“).

    Das Zeitzeichen kommt jetzt bis zu 2 Minuten! vor, bzw. nach der vollen Stunde. Insofern wird meiner Meinung die Bezeichnung dafür obsolet.

    Man sollte lieber sagen: „Es war jetzt 11.00Uhr“, oder nur noch: „11.00Uhr, die nachrichten“ – usw.
    Auf Zeitzeichen, die nicht mit der realen Zeit übereinstimmen (DCF77) sollte verzichtet werden.
    #
    Wie seht ihr das? Übertreibe ich? Oder interessiert Euch so etwas überhaupt noch? Ist diese Beliebigkeit ein Trend, der sich auch auf anderen Dinge in dieser Zeit ausdehnen lässt?


    Positiv denken! Im Falle eines nuklearen Overkill in Europa leben wir
    Europaeer amtlich entweder 2 Minuten laenger oder sterben amtlich
    2 Minuten frueher.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Zu jeder vollen Stunde ertönt im Rundfunk das Zeitzeichen, ein amtliches Zeichen vom Sender DCF77 auf 77,5kHz (50kW) ausgestrahlt.
    Nein, das Zeittelegramm vom DCF77 wird nicht nur jede volle Stunde ausgestrahlt, sondern laufend. Während jeder Minute wird ein vollständiger Datensatz durchlaufen, der ausser der genauen Zeit und dem vollständigen Datum auch noch Zusatzinformationen enthält, die für spezielle Dienste (Warnungen usw.) benutzt werden kann.


    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Umso erstaunlicher, dass TV Sender (ARD, ZDF usw.) bei Nachrichtensendungen generell7 bis 10 Sekunden nachgehen, obwohl auf Bilder Uhren mit Sekundenanzeige gezeigt werden.

    Diesen Effekt kann ich noch begreifen, da durch Laufzeit Verzögerungen in zig Zwischenverstärkern und – Stationen, sich durch Sekundenbruchteile addieren.

    In den letzten Jahren nehmen aber Beliebigkeiten und Gleichgültigkeit gegenüber solchen Sachen stetig zu. Je mehr dieses Land den Bach runtergeht, desto lauten werden in vielen Rundfunksendern Kichern, Spaß, Gelächter und Witze aller Couleur. Hier scheint bereits regelrecht ein Wettbewerb eingesetzt zu haben. Da werden bei mir Erinnerungen an AFN, BFBS und FFB wach, aus der Zeit unserer ehem. Besatzer.

    Zu meiner Überraschung hält sich kaum noch ein (UKW)-Rundfunksender an die Zeitzeichengenauigkeit (Ausnahme: „Antenne Brandenburg“).

    Das Zeitzeichen kommt jetzt bis zu 2 Minuten! vor, bzw. nach der vollen Stunde. Insofern wird meiner Meinung die Bezeichnung dafür obsolet.

    Man sollte lieber sagen: „Es war jetzt 11.00Uhr“, oder nur noch: „11.00Uhr, die nachrichten“ – usw.
    Auf Zeitzeichen, die nicht mit der realen Zeit übereinstimmen (DCF77) sollte verzichtet werden.

    Wie seht ihr das? Übertreibe ich? Oder interessiert Euch so etwas überhaupt noch? Ist diese Beliebigkeit ein Trend, der sich auch auf anderen Dinge in dieser Zeit ausdehnen lässt?
    Das liegt ganz einfach daran, dass man es bisher nicht für nötig erachtete, die Studiouhren mit dem DCF-Signal zu synchronisieren.

    Reine Schlamperei - aber wohl auch im Hinblick auf die Laufzeiten-Differenzen zwischen Studiosignal über terrestrische Sender oder über Satellit.
    Es könnte ja Leute geben, die mit der Stoppuhr dasitzen, mit einem Auge auf die Tagesschauuhr und mit dem anderen Auge auf eine Funkuhr starren und dann beim Sender anrufen, dass eine Differenz von 8,3 Sekunden aufgetreten ist.

    Dann lieber doch gleich das Bild einer völlig ungenauen Uhr senden....


    Editierter Nachtrag:

    Einen wichtigen Aspekt habe ich zu erwähnen vergessen:

    Die Laufzeiten durch die Digitalisierung der gesamten Senderkette vom Studio bis zur Sendeantenne.

    Die Signale (ob nur Audio oder TV mit Audio) müssen durch verschiedene A/D-Wandlerketten samt Zwischenspeicherung und gelangen dann erst mit einer Verzögerung von vielleicht einer oder zwei Sekunden an die Sender-Endstufen.
    Zwischengespeichert muss werden, um die Störsicherheit des Signals zu gewährleisten, falls kurzzeitige Unterbrechungen der Signalwege auftreten.

    Diesen Effekt kann man gelegentlich beobachten, wenn das TV-Bild kurzzeitig stehen zu bleiben scheint.
    Dann war irgendwo im Signalweg von Studio zum Sender eine Unterbrechung, und das Standbild wurde aus dem digitalen Zwischenspeicher generiert. Damit tritt beim Zuschauer kein völliger Bild- oder Tonausfall auf.

  4. #4
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nein, das Zeittelegramm vom DCF77 wird nicht nur jede volle Stunde ausgestrahlt, sondern laufend. Während jeder Minute wird ein vollständiger Datensatz durchlaufen, der ausser der genauen Zeit und dem vollständigen Datum auch noch Zusatzinformationen enthält, die für spezielle Dienste (Warnungen usw.) benutzt werden kann.



    Das liegt ganz einfach daran, dass man es bisher nicht für nötig erachtete, die Studiouhren mit dem DCF-Signal zu synchronisieren.

    Reine Schlamperei - aber wohl auch im Hinblick auf die Laufzeiten-Differenzen zwischen Studiosignal über terrestrische Sender oder über Satellit.
    Es könnte ja Leute geben, die mit der Stoppuhr dasitzen, mit einem Auge auf die Tagesschauuhr und mit dem anderen Auge auf eine Funkuhr starren und dann beim Sender anrufen, dass eine Differenz von 8,3 Sekunden aufgetreten ist.

    Dann lieber doch gleich das Bild einer völlig ungenauen Uhr senden....
    Nein, das Zeittelegramm vom DCF77 wird nicht nur jede volle Stunde ausgestrahlt, sondern laufend. Während jeder Minute wird ein vollständiger Datensatz durchlaufen, der ausser der genauen Zeit und dem vollständigen Datum auch noch Zusatzinformationen enthält, die für spezielle Dienste (Warnungen usw.) benutzt werden kann.
    [Zitat Eridani #1]:......ertönt im Rundfunk das Zeitzeichen.......
    Das meinte ich auch. Hab mich schlecht ausgedrückt!

    Es könnte ja Leute geben, die mit der Stoppuhr dasitzen, mit einem Auge auf die Tagesschauuhr und mit dem anderen Auge auf eine Funkuhr starren und dann beim Sender anrufen, dass eine Differenz von 8,3 Sekunden aufgetreten ist.
    Das beschreibt nicht das Problem. Ein "Erbsenzähler" bin ich wahrlich nicht! Dieser Beitrag entstand mehr aus meiner Erfahrung als Elektroniker und Funkamateur.

    Das liegt ganz einfach daran, dass man es bisher nicht für nötig erachtete, die Studiouhren mit dem DCF-Signal zu synchronisieren.
    Wie gesagt - durch die verschiedenen Laufzeitverzögerungen im Netz von ARD und ZDF wird ein amtliches Zeitzeichen sinnlos.
    -
    Anm:
    Die analoge Großuhr auf der Regattastrecke Berlin-Grünau wird seit 2000 über DCF77 synchronisiert.

    Geändert von Eridani (05.11.2017 um 13:12 Uhr)


  5. #5
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nein, das Zeittelegramm vom DCF77 wird nicht nur jede volle Stunde ausgestrahlt, sondern laufend. Während jeder Minute wird ein vollständiger Datensatz durchlaufen, der ausser der genauen Zeit und dem vollständigen Datum auch noch Zusatzinformationen enthält, die für spezielle Dienste (Warnungen usw.) benutzt werden kann
    Das liegt ganz einfach daran, dass man es bisher nicht für nötig erachtete, die Studiouhren mit dem DCF-Signal zu synchronisieren.
    Reine Schlamperei - aber wohl auch im Hinblick auf die Laufzeiten-Differenzen zwischen Studiosignal über terrestrische Sender oder über Satellit.
    Es könnte ja Leute geben, die mit der Stoppuhr dasitzen, mit einem Auge auf die Tagesschauuhr und mit dem anderen Auge auf eine Funkuhr starren und dann beim Sender anrufen, dass eine Differenz von 8,3 Sekunden aufgetreten ist.

    Dann lieber doch gleich das Bild einer völlig ungenauen Uhr senden....


    Editierter Nachtrag:

    Einen wichtigen Aspekt habe ich zu erwähnen vergessen:

    Die Laufzeiten durch die Digitalisierung der gesamten Senderkette vom Studio bis zur Sendeantenne.

    Die Signale (ob nur Audio oder TV mit Audio) müssen durch verschiedene A/D-Wandlerketten samt Zwischenspeicherung und gelangen dann erst mit einer Verzögerung von vielleicht einer oder zwei Sekunden an die Sender-Endstufen.
    Zwischengespeichert muss werden, um die Störsicherheit des Signals zu gewährleisten, falls kurzzeitige Unterbrechungen der Signalwege auftreten.

    Diesen Effekt kann man gelegentlich beobachten, wenn das TV-Bild kurzzeitig stehen zu bleiben scheint.
    Dann war irgendwo im Signalweg von Studio zum Sender eine Unterbrechung, und das Standbild wurde aus dem digitalen Zwischenspeicher generiert. Damit tritt beim Zuschauer kein völliger Bild- oder Tonausfall auf.
    Auf jeden Fall, kann ich sagen, dass bei digitalen TV-Bildern (gerade auch beim Start der "tagesschau") - das Bild zerfranst bis zerreisst - und das bei mir immer.
    Was ich so bei analogen Empfang nicht kannte. (Habe hier analogen und digitalen TV-Empfang).
    #
    Außerdem gibt es bei digitalen Empfang nur noch; "Gar keinen Empfang", oder "Super-guten Empfang"; die zahlreichen Zwischenstufen beim analogen Empfang (Bildstörungen, schlechtes Bild, besseres Bild, Rauschen usw.) gibt es hier nicht mehr.


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall, kann ich sagen, dass bei digitalen TV-Bildern (gerade auch beim Start der "tagesschau") - das Bild zerfranst bis zerreisst - und das bei mir immer.
    Was ich so bei analogen Empfang nicht kannte. (Habe hier analogen und digitalen TV-Empfang).
    #
    Außerdem gibt es bei digitalen Empfang nur noch; "Gar keinen Empfang", oder "Super-guten Empfang"; die zahlreichen Zwischenstufen beim analogen Empfang (Bildstörungen, schlechtes Bild, besseres Bild, Rauschen usw.) gibt es hier nicht mehr.
    Wie empfängst Du?

    - Über Satellit?
    - Über Kabel?
    - Terrestrisch (DVB-T bzw. DVB-T")?

    Bei mir (DVB-T) gibt es durchaus unterschiedliche Feldstärken (Wetter, Antennenausrichtung usw.) Wird das Signal zu schwach, gibt es Aussetzer in Form von Pixel-Flecken oder ganze Zeilen werden kurzzeitig weiss, oder ähnliche Effekte. Auch gibt es einen kurzen Pfeifton im Audio-Kanal.

    Zudem haben die meisten Digital-TV auch eingebaute Feldstärkenanzeigen in Form von Balken oder Säulen. Danach kann man die Feldstärke direkt ablesen - günstig für die Antennenausrichtung.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Ich sehe das Ganze mit der "amtlichen" bzw. "gesetzlichen Zeit" nicht ganz sooo locker.

    Ich habe mich damals, so 91/92 rum sehr gefreut, als Conrad Elektronik die erste preislich erschwingliche DCF-Uhr für 20 Mark rausbrachte.

    Gesehen und sofort gekauft. Läuft heute noch.

    Ganz früher waren die Uhren an Bahnhöfen - und in meiner Heimatstadt die Uhr vor der Hauptpost - als genau gehende Uhren bekannt. Neben der Zeitansage per Telefon.

    Die Bahnhofsuhren waren m.W. Synchronuhren, wurden über Kabel gesteuert.
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  8. #8
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nein, das Zeittelegramm vom DCF77 wird nicht nur jede volle Stunde ausgestrahlt, sondern laufend. Während jeder Minute wird ein vollständiger Datensatz durchlaufen, der ausser der genauen Zeit und dem vollständigen Datum auch noch Zusatzinformationen enthält, die für spezielle Dienste (Warnungen usw.) benutzt werden kann.



    Das liegt ganz einfach daran, dass man es bisher nicht für nötig erachtete, die Studiouhren mit dem DCF-Signal zu synchronisieren.

    Reine Schlamperei - aber wohl auch im Hinblick auf die Laufzeiten-Differenzen zwischen Studiosignal über terrestrische Sender oder über Satellit.
    Es könnte ja Leute geben, die mit der Stoppuhr dasitzen, mit einem Auge auf die Tagesschauuhr und mit dem anderen Auge auf eine Funkuhr starren und dann beim Sender anrufen, dass eine Differenz von 8,3 Sekunden aufgetreten ist.

    Dann lieber doch gleich das Bild einer völlig ungenauen Uhr senden....


    Editierter Nachtrag:

    Einen wichtigen Aspekt habe ich zu erwähnen vergessen:

    Die Laufzeiten durch die Digitalisierung der gesamten Senderkette vom Studio bis zur Sendeantenne.

    Die Signale (ob nur Audio oder TV mit Audio) müssen durch verschiedene A/D-Wandlerketten samt Zwischenspeicherung und gelangen dann erst mit einer Verzögerung von vielleicht einer oder zwei Sekunden an die Sender-Endstufen.
    Zwischengespeichert muss werden, um die Störsicherheit des Signals zu gewährleisten, falls kurzzeitige Unterbrechungen der Signalwege auftreten.

    Diesen Effekt kann man gelegentlich beobachten, wenn das TV-Bild kurzzeitig stehen zu bleiben scheint.
    Dann war irgendwo im Signalweg von Studio zum Sender eine Unterbrechung, und das Standbild wurde aus dem digitalen Zwischenspeicher generiert. Damit tritt beim Zuschauer kein völliger Bild- oder Tonausfall auf.
    Haben die bei den Wandlern derart hohe Latenzen?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Zudem die Latenzen ja einplanbar sind. Klar wird die Technik die da benutzt wird kaum
    mit einem Recordinginterface zu vergleichen sein, aber meine Focusrite kriegt Latenzen bis zu 1ms hin und das ist
    verdammt wenig, na gut, da steigt dann auch die Rechenleistung, aber das solche Anlagen bis zu 2sek Latenz erzeugen,
    das scheint mir doch ein wenig viel.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  9. #9
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Die Nachrichten sind eh nur "Entertainment" .

    Also, so sehr ich das TV-Programm verachte,
    hier um wenige Sekunden Kichererbsenzählerei zu betreiben,
    hielte ich für extremistisches Pedantentum.

    Ich habe seit Jahren kein TV oder Radio mehr,
    und vermisse deren Programme nicht.

    Zeitungen und Zeitschriften haben den großen Vorteil,
    daß man diese privat archivieren kann;
    bei TV und Radio müßte man ständig ein Aufnahmegerät laufen haben.

    1581 hatte Papst Gregor den Kalender umgestellt,
    1751 England,
    Rußland erst nach der Oktoberrevolution.

    Und die Menschen haben trotzdem die Arkebuse erfunden,
    den Buchdruck und die Evangelische Reformation;
    in der Zeit vor 1581.
    Kurz danach kamen dann Johannes Kepler und Galileo Gallileii.
    Wenn ich mich korrekt erinnere.

    Wir sind halt den großen Geheimnissen auf die Spur gekommen,
    und heute krümelt man um Bosonen, Strings und Microcomputern.

    Meine Sache ist der grobe Makrokosmos, und nicht die Feinmechanik.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Haben die bei den Wandlern derart hohe Latenzen?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Zudem die Latenzen ja einplanbar sind. Klar wird die Technik die da benutzt wird kaum
    mit einem Recordinginterface zu vergleichen sein, aber meine Focusrite kriegt Latenzen bis zu 1ms hin und das ist
    verdammt wenig, na gut, da steigt dann auch die Rechenleistung, aber das solche Anlagen bis zu 2sek Latenz erzeugen,
    das scheint mir doch ein wenig viel.
    Die Latenzzeit der Wandler dürfte den kleinsten Teil der Gesamtverzögerung ausmachen (wobei wir nicht vergessen dürfen, dass kein paralleles Signal ausgegeben wird, sondern ein serielles Signal).

    Im gesamten Signalverlauf sind so viele Latenzen eingebaut, dass sich Verzögerungen von mehreren Sekunden ergeben.

    Erstens wird nicht Bildsequenz für Bildsequenz codiert, sondern immer Blöcke aus mehreren Videosequenzen. Dann kommen Zwischenspeicher in der gesamten Kette, damit nach der "Checksum"-Verifizierung und dem "Handshaking" ein fehlerhaft übertragenes Bild nochmals geschickt werden kann.

    Wenn wir jetzt noch eine Übertragung über Satellit einberechnen, bei der im einfachsten Fall ein Uplink-Downlink mit einer Viertelsekunde hinzu kommt (und ebenfalls ein Speicher das Bild zwischenspeichert, damit nach einem DSR die fehlerhafte Sequenz nochmals gesendet werden kann - also nochmal eine zweite Downlink-Uplink-Kommunikation), kommt man schnell auf mehrere Sekunden Gesamt-Laufzeitverzögerung.

    Fazit: Selbst wenn die Studio-Uhr mit DCF synchronisiert ist, kommt die Videosequenz mit dem Bild der Uhr beim Zuschauer mit schätzungsweise bis zu 10 Sekunden Verspätung an.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorläufiges amtliches Endergebnis BT 2005
    Von WALDSCHRAT im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 11:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben