+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Amtliches Zeitzeichen

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Ich sehe das Ganze mit der "amtlichen" bzw. "gesetzlichen Zeit" nicht ganz sooo locker.

    Ich habe mich damals, so 91/92 rum sehr gefreut, als Conrad Elektronik die erste preislich erschwingliche DCF-Uhr für 20 Mark rausbrachte.

    Gesehen und sofort gekauft. Läuft heute noch.

    Ganz früher waren die Uhren an Bahnhöfen - und in meiner Heimatstadt die Uhr vor der Hauptpost - als genau gehende Uhren bekannt. Neben der Zeitansage per Telefon.

    Die Bahnhofsuhren waren m.W. Synchronuhren, wurden über Kabel gesteuert.
    Richtig!

    Die Bahnhofsuhren wurden früher zentral per eigenem Leitungsnetz gesteuert. Auf den Uhren war damals TN zu lesen, was für die Firma "Telefonbau und Normalzeit" stand, die die Synchronuhren an den Bahnhöfen von ihrem Firmensitz aus (ich glaube, der war in Frankfurt/Main) zentral für ganz Deutschland antrieb.

    Wie es heute funktioniert, weiss ich nicht.

  2. #12
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wie empfängst Du?

    - Über Satellit?
    - Über Kabel?
    - Terrestrisch (DVB-T bzw. DVB-T")?

    Bei mir (DVB-T) gibt es durchaus unterschiedliche Feldstärken (Wetter, Antennenausrichtung usw.) Wird das Signal zu schwach, gibt es Aussetzer in Form von Pixel-Flecken oder ganze Zeilen werden kurzzeitig weiss, oder ähnliche Effekte. Auch gibt es einen kurzen Pfeifton im Audio-Kanal.

    Zudem haben die meisten Digital-TV auch eingebaute Feldstärkenanzeigen in Form von Balken oder Säulen. Danach kann man die Feldstärke direkt ablesen - günstig für die Antennenausrichtung.
    Ich habe hier Kabel Deutschland (9,85€/mtl.) mit 385 digitalen Programmen (davon 44 unverschlüsselt empfangbar) - und analogen Empfang (33 Programme) - wobei ich schätze, dass auch hier bald die analogen Kanäle abgeschaltet werden.
    Außerdem UKW-Empfang, analog, 86,5......108,0 MHz

    Insgesamt ist der Empfang stabil - allerdings kommt es ab und an auch zum Totalausfall über mehrere Stunden (auch UKW).


  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.900

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Unser Radiosender sendet die Nachrichten ohnehin bewusst vor der vollen Stunde, damit er früher als die anderen Stationen ist. Ansonsten brauche oder will ich die sekundengenaue Uhrzeit höchst selten. Wenn doch, klicke ich auf eine entsprechende Internetseite, und gut ist's.
    ([Links nur für registrierte Nutzer])
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  4. #14
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    [.....Volltext.....]
    Also, so sehr ich das TV-Programm verachte,
    hier um wenige Sekunden Kichererbsenzählerei zu betreiben,
    hielte ich für extremistisches Pedantentum.
    Ich bin alles andere als ein Pedant, eher etwas schlampig - Du hast mein Anliegen überhaupt nicht verstanden.
    So, wie Du Dich darstellst, hast Du Dich wahrscheinlich schon aus der menschlichen Gesellschaft verabschiedet.

    Zeitungen und Zeitschriften haben den großen Vorteil,
    daß man diese privat archivieren kann;
    bei TV und Radio müßte man ständig ein Aufnahmegerät laufen haben.
    Mache ich auch teilweise. Ansonsten können Zeitungen, heute, im Internet Zeitalter, nur noch als Archive, Geschichten Erzähler und für Kreuzworträtsel gut sein. Immer weniger Leute lesen. Zeigt auch das grosse Zeitungssterben. Und überhaupt, schont die Bäume....

    Meine Sache ist der grobe Makrokosmos, und nicht die Feinmechanik
    Du bist schlicht vom Thema abgekommen. Für Technik scheinst du keine Ader zu haben......


  5. #15
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Unser Radiosender sendet die Nachrichten ohnehin bewusst vor der vollen Stunde, damit er früher als die anderen Stationen ist. Ansonsten brauche oder will ich die sekundengenaue Uhrzeit höchst selten. Wenn doch, klicke ich auf eine entsprechende Internetseite, und gut ist's.
    ([Links nur für registrierte Nutzer])
    Auch Du hast mein Anliegen nicht verstanden. Wenn schon ±100 Sekunden keine Rolle mehr spielen, bei einem "amtlichen" Zeitzeichen, sollte man darauf verzichten. Um es philosophisch zu sagen: Hier verkünden sich Beliebigkeit, Scheiß-egal-Mentalität - und Gleichgültigkeit gegenüber allg. Normen.

    #
    Schönes Beispiel: Vor ~20Jahren wurde der Wetterbericht im ZDF mit den Morsezeichen --.- / .- / -- (QAM = Wetter) beendet.
    Jahre später dann nur noch mit einigen angedeuteten Zeichen, ohne Bedeutung.
    Solche Trends, die kaum einer mitbekommt, zeigen die allg. Entwicklung einer (gleichgültigen) Gesellschaft auf.......
    Geändert von Eridani (05.11.2017 um 18:01 Uhr)


  6. #16
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.794

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Auch Du hast mein Anliegen nicht verstanden. Wenn schon ±100 Sekunden keine Rolle mehr spielen, bei einem "amtlichen" Zeitzeichen, sollte man darauf verzichten. Um es philosophisch zu sagen: Hier verkünden sich Beliebigkeit, Scheiß-egal-Mentalität - und Gleichgültigleit gegenüber allg. Normen.

    #
    Schönes Beispiel: Vor ~20Jahren wurde der Wetterbericht im ZDF mit den Morsezeichen --.- / .- / -- (QAM = Wetter) beendet.
    Jahre später dann nur noch mit einigen angedeuteten Zeichen, ohne Bedeutung.

    Solche Trends, die kaum einer mitbekommt, zeigen die allg. Entwicklung einer (gleichgültigen) Gesellschaft auf.......
    Gibt es eigentlich irgendetwas, an dem du nichts zu nörgeln hast?

    Vielleicht solltest du in ein Altenheim ziehen. Dort kannst du dann mit anderen Greisen von den alten Zeiten schwärmen.
    Meine Güte, die Welt ändert sich eben. Ob du das willst oder nicht.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    (....)

    Schönes Beispiel: Vor ~20Jahren wurde der Wetterbericht im ZDF mit den Morsezeichen --.- / .- / -- (QAM = Wetter) beendet.
    Jahre später dann nur noch mit einigen angedeuteten Zeichen, ohne Bedeutung.
    Solche Trends, die kaum einer mitbekommt, zeigen die allg. Entwicklung einer (gleichgültigen) Gesellschaft auf.......
    Schon damals habe ich mich gefragt, was der Quatsch soll.

    Wieviele Bürger in diesem Land können Morsezeichen "lesen"? 0,00001 Prozent?

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.596

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Verwende doch lieber NTP-Server mittlerweile.
    Obwohl ich noch eine Tschibo-Uhr habe, die seit 1996 einwandfrei synchronisiert.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #19
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...
    Fazit: Selbst wenn die Studio-Uhr mit DCF synchronisiert ist, kommt die Videosequenz mit dem Bild der Uhr beim Zuschauer mit schätzungsweise bis zu 10 Sekunden Verspätung an.
    Es läbbert sich sagt man bei uns. Ich hatte mal mit einer Internetverbindung über Satellit zu tun. Da sieht man sehr schön, das ein Signal auch bei Lichtgeschwindigkeit seine Zeit braucht:

    Schon allein durch die großen Entfernungen und trotz der Lichtgeschwindigkeit von etwa 300.000 km/s ergeben sich z. B. mit geostationären Satelliten von der Erdstation zum Satelliten und zurück zum Dienstnehmer Signallaufzeiten von mindestens 239 ms. Bei bidirektionaler Kommunikation über den Satelliten muss für den Hinweg von Anfragen und den Rückweg einer Antwort diese Strecke zweimal überwunden werden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Es läbbert sich sagt man bei uns. Ich hatte mal mit einer Internetverbindung über Satellit zu tun. Da sieht man sehr schön, das ein Signal auch bei Lichtgeschwindigkeit seine Zeit braucht:


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Eben.

    Wenn man jetzt noch bei einer Übertragung eines seriellen Datenstroms die Handshaking-Zeiten hinzu rechnet und eventuell mal das eine oder andere Datenpaket erneut gesendet werden muss, kann man schnell mal auf Laufzeiten von einer oder mehrerer Sekunden kommen.

    Soweit ich weiss, wird sogar das terrestrisch ausgestrahlte Digital-TV-Signal (DVB-T) um bis zu 10 Sekunden verzögert abgestrahlt. Pufferspeicherung usw.

    Bei der alten Analogtechnik gab es diese Verzögerungen nicht. Aber da war auch das Bild sofort weg, wenn es im Signalweg mal irgendwo klemmte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorläufiges amtliches Endergebnis BT 2005
    Von WALDSCHRAT im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 10:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben