+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Amtliches Zeitzeichen

  1. #21
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ... Bei der alten Analogtechnik gab es diese Verzögerungen nicht. Aber da war auch das Bild sofort weg, wenn es im Signalweg mal irgendwo klemmte.
    Eine runde halbe Sekunde hast Du, wie oben gezeigt, auch bei einer Analogübertragung via Satellit. Auch die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #22
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Ich habe eine Billig-Uhr von Penny mit Temperatur,
    Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, und anderem Klöterkram;
    und die holt nur einmal am Tag um 03:00
    das Zeitzeichen;
    wohl um Batteriestrom zu sparen.

    Das funktioniert nur bei wolkenlosem Himmel
    auf der Fensterbank.
    Schon 2m zurück im Raum, empfängt es das Signal nicht.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #23
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Schon damals habe ich mich gefragt, was der Quatsch soll.

    Wieviele Bürger in diesem Land können Morsezeichen "lesen"? 0,00001 Prozent?

    Schon damals habe ich mich gefragt, was der Quatsch soll.
    Du hast das damals schon als Morsezeichen erkannt? Donnerwetter!
    Logisch konnte damals kaum jemand den Hintergrund (der allerdings einen Sinn hatte, da er etwas aussagte) erkennen.

    Der Zuschauer erkannte aber, dass es Morsezeichen waren. Eben ein origineller, lustiger Abspann des Wetterberichtes mit einem tieferen Sinn. Ich fand's gut
    Hier wieder meine Erkenntnis: Später hatten diese Morsezeichen dann keinen Sinn mehr, da sie keine Info mehr enthielten.
    Gleichgültigkeit eben - Scheiß egal Mentalität, genau wie eben der Berliner-Rundfunk, der das Zeitzeichen wieder 40" zu spät brachte.
    #
    Ist in etwa so, als wenn ich Dir etwas auf Russisch erzähle, du es als Russisch "erkennst" - ein Russe aber kein Wort verstände, da ich wild irgendwelche russischen Wörter aufgereiht hatte.

    Hast Du jetzt mein Anliegen verstanden?


  4. #24
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Billig-Uhr von Penny mit Temperatur,
    Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, und anderem Klöterkram;
    und die holt nur einmal am Tag um 03:00
    das Zeitzeichen;
    wohl um Batteriestrom zu sparen.

    Das funktioniert nur bei wolkenlosem Himmel
    auf der Fensterbank.

    Schon 2m zurück im Raum, empfängt es das Signal nicht.
    ...und die holt nur einmal am Tag um 03:00
    das Zeitzeichen; wohl um Batteriestrom zu sparen.

    Du hast gerade einen Lachschauer bei mir erzeugt!

    Das Synchronisieren mit dem DFC-Signal kostet keine extra "Energie", da es eh in der Funkuhr anliegt, der Sender schaltet ja sein Signal (Träger) nicht ab. Der Befehl zum Zeit-Abgleich ist in der Uhr implentiert (programmiert), d.h. um 3.00h erfolgt die Synchronisation.

    3.00h früh deshalb: DFC77 sendet auf Längstwelle 77,5 kHz; Vorteil - ein Sender deckt mit nur 50kW-HF Leistung ein Empfangsgebiet von 1500km im Radius ab.

    Nachteil - die Längstwelle ist extrem anfällig gegen Störungen, ob ferne Gewitter, schlecht entstörte Zündkerzen von PKWs, Bohrmaschinen, el. Kaffeemühlen usw., zerhacken jedwede Modulation des Senders.
    Außerdem erzeugen fast alle modernen Ladegeräte (Handy u.ä.) einen Störnebel im Umkreis von einigen Metern um das Ladegerät.
    Sie arbeiten nicht mehr mit dem klassischen Trasformator, (der zu groß und schwer wäre) - sondern mit einem Transverter, der bei ca. 20kHz schwingt mit zahlreichen Oberwellen.

    Dadurch bleibt das Ladegerät schön klein.
    Eine Funkuhr, die direkt neben so einem Ladegerät stände, könnte auch um 3.00h nicht mehr synchronisieren.....


  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    (....)

    Du hast das damals schon als Morsezeichen erkannt? Donnerwetter!
    Logisch konnte damals kaum jemand den Hintergrund (der allerdings einen Sinn hatte, da er etwas aussagte) erkennen.
    Klar habe ich das erkannt. Schließlich habe ich mal vor vielen Jahren die Amateur-A-Lizenz abgelegt. Da war Morsen Teil der Prüfungsaufgaben. Hab aber alles wieder vergessen und später die Lizenz zurückgegeben, als die Fernmeldeämter mit dem Blödsinn der Feldstärken-Begrenzungen der Sendeantennen anfingen.
    Afu ist eh schon lange scheintot.

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Der Zuschauer erkannte aber, dass es Morsezeichen waren. Eben ein origineller, lustiger Abspann des Wetterberichtes mit einem tieferen Sinn. Ich fand's gut
    Hier wieder meine Erkenntnis: Später hatten diese Morsezeichen dann keinen Sinn mehr, da sie keine Info mehr enthielten.
    Gleichgültigkeit eben - Scheiß egal Mentalität, genau wie eben der Berliner-Rundfunk, der das Zeitzeichen wieder 40" zu spät brachte.
    Achwas, diese kurze Morse-Sequenz war eben ein Gag, der irgendeinem Programmmacher eingefallen ist. Völlig sinnlos. Klang halt ein bisschen technisch.

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Hast Du jetzt mein Anliegen verstanden?
    Nein.

    Ich brauche keine Morsezeichen als akustischer Vorspann zu einem Wetterbericht. Ich will nur die Wetterinfo, aber keine Morse-Untermalung. Stört nur.

  6. #26
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Verwende doch lieber NTP-Server mittlerweile.
    Obwohl ich noch eine Tschibo-Uhr habe, die seit 1996 einwandfrei synchronisiert.

    ---
    Genau die (TCM) haben wir auch noch irgendwo rumstehen. Geht einwandfrei. Mit einem "tödlichen" Weckerpieper.

    Ich habe mich gefragt, wie ganggenau wohl die Uhren, die auf dem DAB+ Signal basieren sind. Danach stelle ich nämlich meine Armbanduhr (Valjoux Kaliber 688 - ETA A08.231). Und wenn man schon ein kleines Vermögen für Präzision ausgibt, möchte man ja wohl auch WIRKLICHE Präzision.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    (....)


    Du hast gerade einen Lachschauer bei mir erzeugt!

    Das Synchronisieren mit dem DFC-Signal kostet keine extra "Energie", da es eh in der Funkuhr anliegt, der Sender schaltet ja sein Signal (Träger) nicht ab. Der Befehl zum Zeit-Abgleich ist in der Uhr implentiert (programmiert), d.h. um 3.00h erfolgt die Synchronisation.
    Ach Eridani, natürlich kostet die Synchronisation einer Armbanduhr extra Energie, die in einer Armbanduhr mit der winzigen Knopfzelle sowieso schon sehr knapp ist.

    Die Software der handelsüblichen Funkuhren ist so ausgelegt, dass nur einmal täglich (meistens morgens um 03:00 Uhr) der Empfänger-IC eingeschaltet werden muss. Und der braucht eben ein bisschen Strom. Und wenn es nur ein paar Mikro-Ampere sind, die er aus der Knopfzelle nuckelt. Über Monate hinweg läppert sich das zusammen.

    Ausserdem muss der Empfänger während der gesamten Synchronisationszeit eingeschaltet bleiben, denn alleine für einen vollen Durchgang des Datensatzes braucht die Software eine ganze Minute, meistens aber mehr, weil nach Checksum-Prüfung eventuell ein paar Bits nicht plausibel sind und der Vorgang wiederholt werden muss.

  8. #28
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Klar habe ich das erkannt. Schließlich habe ich mal vor vielen Jahren die Amateur-A-Lizenz abgelegt. Da war Morsen Teil der Prüfungsaufgaben. Hab aber alles wieder vergessen und später die Lizenz zurückgegeben, als die Fernmeldeämter mit dem Blödsinn der Feldstärken-Begrenzungen der Sendeantennen anfingen.
    Afu ist eh schon lange scheintot.
    Achwas, diese kurze Morse-Sequenz war eben ein Gag, der irgendeinem Programmmacher eingefallen ist. Völlig sinnlos. Klang halt ein bisschen technisch.

    Nein.
    Ich brauche keine Morsezeichen als akustischer Vorspann zu einem Wetterbericht. Ich will nur die Wetterinfo, aber keine Morse-Untermalung. Stört nur
    .
    Afu ist eh schon lange scheintot.
    Das ist korrekt, was Du sagst. Ich war Zeitzeuge in den letzten 30 Jahren, wie die Aktivitäten langsam immer mehr zurück gingen (zumindest in Deutschland).

    Ich brauche keine Morsezeichen als akustischer Vorspann zu einem Wetterbericht. Ich will nur die Wetterinfo, aber keine Morse-Untermalung. Stört nur.
    Das ist kleinkariert!
    Trotzdem heben alle technisch interessierten Leute, speziell die mit Funkwissen, ihre Funk-Geräte usw. auf. Rat mal, warum?
    Weil nach dem grosser Rums, dem Bums - nenn es Crash, oder sonst wie, wenn hier nach dem Öko-Kollaps und €uro-Crash die Lichter ausgehen. Dann kannst Du Smartphones & Co. nämlich wegschmeissen; was nutzen sie dann noch, wenn die Relais und der ganze techn. Background wegbricht?

    Also - Funkgeräte einmotten, samt CB-Funk - ich glaube, wie sprachen schon mal drüber hierzuforum.........
    Geändert von Eridani (06.11.2017 um 12:21 Uhr)


  9. #29
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ach Eridani, natürlich kostet die Synchronisation einer Armbanduhr extra Energie, die in einer Armbanduhr mit der winzigen Knopfzelle sowieso schon sehr knapp ist.

    Die Software der handelsüblichen Funkuhren ist so ausgelegt, dass nur einmal täglich (meistens morgens um 03:00 Uhr) der Empfänger-IC eingeschaltet werden muss. Und der braucht eben ein bisschen Strom. Und wenn es nur ein paar Mikro-Ampere sind, die er aus der Knopfzelle nuckelt. Über Monate hinweg läppert sich das zusammen.

    Ausserdem muss der Empfänger während der gesamten Synchronisationszeit eingeschaltet bleiben, denn alleine für einen vollen Durchgang des Datensatzes braucht die Software eine ganze Minute, meistens aber mehr, weil nach Checksum-Prüfung eventuell ein paar Bits nicht plausibel sind und der Vorgang wiederholt werden muss.
    Das ist zu vernachlässigen. Aber Dir zu Liebe werde ich es persönlich ausprobieren, ob bei Empfang die Stromaufnahme zunimmt, das sind μA, die da fliessen - ist Dir das klar? Weißt Du überhaupt, wie groß dieser Geradeaus-Empfänger nur noch ist?

    + 1μA, die (angeblich) zusätzlich fließen und das auch nur für ca. 2.....4 Minuten um 3Uhr.....man, oh man - und das bei AAA*, oder AA*-Monozellen !- Chronos, Du warst auch schon mal besser!
    Selbst in einer Armbanduhr spielt es keine Rolle.

    Nochmals - der Grund für den kurzzeitigen Empfang um 3.00h früh ist das Vermeiden von Störungen auf der Längstwelle 77,5 kHz, die gegen Morgen am geringsten ist!

    auch mei Funkthermometer (883 MHz !) empfängt nur um 3.00h, hat aber 2 AA-Monozellen!

    ------------------------------------

    *) Der Kurzschlußstrom von AA- und AAA-Monozellen beträgt um die 5 bis 9 Ampere.
    Die bekommt einen Stromanstig im μA (für max.4 Minuten) "garnicht mit"!

    In meiner ELV-Funkuhr ist eine Batterie AA (1,5V) drin.
    Geändert von Eridani (06.11.2017 um 12:29 Uhr)


  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Das ist korrekt, was Du sagst. Ich war Zeitzeuge in den letzten 30 Jahren, wie die Aktivitäten langsam immer mehr zurück gingen (zu mindest in Deutschland).



    Das ist kleinkariert!
    Trotzdem heben alle technisch interessierten Leute, speziell die mit Funkwissen, ihre Funk-Geräte usw. auf. Rat mal, warum?
    Weil nach dem grosser Rums, dem Bums - nenn es Crash, oder sonst wie, wenn hier nach dem Öko-Kollaps und €uro-Crash die Lichter ausgehen. Dann kannst Du Smartphones & Co. nämlich wegschmeissen; was nutzen sie dann noch, wenn die Relais und der ganze techn. Background wegbricht?

    Also - Funkgeräte einmotten, samt CB-Funk - ich glaube, wie sprachen schon mal drüber hierzuforum.........
    Aus genau diesem Grund habe ich meinen alten Icom IC-735 samt Antennentuner immer noch nicht entsorgt.

    Wer weiss, ob man nicht eines weniger schönen Tages doch mal wieder CQ und so rufen muss....

    Und die alte Junker-Taste ist auch noch da, auch wenn dann vermutlich kaum noch jemand morsen kann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorläufiges amtliches Endergebnis BT 2005
    Von WALDSCHRAT im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 10:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben