+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Amtliches Zeitzeichen

  1. #41
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    .. -.-. ....
    Du auch?


  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    OK - interessiert mich mal...hast Du eine Link dazu? Ich kann im Augenblick nichts finden zu miniaturisierten Empfängern in Armbanduhren.

    590μA (~0,5mA) scheint mir rel. hoch zu sein....
    Nix Link.

    Die Stromaufnahme eines Empfänger-ICs, die ich vorhin zitierte, stammte aus einem Applikations-Datenblatt aus meiner persönlichen Sammlung - und ich werde den Teufel tun, den IC-Typ hier zu nennen, denn das wäre ein bisschen zu viel Vertrauensbruch.

    Jetzt glaub mir doch, dass die 590 µA max. (nicht typisch) stimmen! Weshalb sollte ich hier falsche Zahlen angeben, hä?

    Das Empfänger-IC, zu dem diese Daten gehören, wurde noch bis vor wenigen Jahren in die meisten weltweit verkauften Funkuhren (Standmodelle wie auch Armbanduhren) eingebaut. Dieses IC wie auch das Nachfolgemodell (etwas mehr Empfindlichkeit sowie einen zusätzlichen Bias-Pfad) gibt es als Dual-Inline, Flat Package sowie als nackten Chip für das Selbstbonding der Konfektionierer.

    Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich das Blockschaltbild des ICs bearbeiten (aus den Applikationsunterlagen herauskopieren und die Typbezeichnung entfernen) und Dir als JPG schicken.

  3. #43
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall, kann ich sagen, dass bei digitalen TV-Bildern (gerade auch beim Start der "tagesschau") - das Bild zerfranst bis zerreisst - und das bei mir immer.
    Was ich so bei analogen Empfang nicht kannte. (Habe hier analogen und digitalen TV-Empfang).
    #
    Außerdem gibt es bei digitalen Empfang nur noch; "Gar keinen Empfang", oder "Super-guten Empfang"; die zahlreichen Zwischenstufen beim analogen Empfang (Bildstörungen, schlechtes Bild, besseres Bild, Rauschen usw.) gibt es hier nicht mehr.
    Darum sehe ich digitales TV aus dem Blickwinkel, wie sich der kleine Maxi diesen Begriff vorstellt. Während dereinst das Bild alle Qualitätsstufen von sehr gut bis miserabel oder unbrauchbar haben konnte, gibt es praktisch nur mehr binär: "geht" oder "geht nicht".
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    .. -.-. ....
    Und wie bist Du im Ernstfall zu erreichen? Auf 160, 80, 40 oder 20 Meter? Oder auf 144 MHz?

    70 Zentimeter dürfte wohl nur bei Meteorscatter funktionieren....

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Du auch?
    Hallo Eridani ich will ganz ehrlich sein. In der 6. Klasse (Volksschule) hatten ich einen älteren Lehrer er war schon im Ruhestand weil aber viele jüngeren Lehrer im Krieg gefallen oder noch in Gefangenschaft waren hat er uns unterrichtet. Sein Herz war aber noch ein wenig Soldat. Es hat ihm Freude bereitet uns das Morsealphabet zu lernen. Auf kleinen Zetteln haben wir Nachrichten gepunktet - gestrichen, in 65 Jahren wurde alles vergessen. Was ich eben geschrieben habe konnte ich im Web. nachschauen. Verzeihe mir meine Schwindelei.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Und wie bist Du im Ernstfall zu erreichen? Auf 160, 80, 40 oder 20 Meter? Oder auf 144 MHz?

    70 Zentimeter dürfte wohl nur bei Meteorscatter funktionieren....
    Nur noch Festnetz meine CB Funk Zeit ist schon lange vorbei - der CO CO ist nicht mehr QRV
    Einige kennen mich - viele können mich.

  7. #47
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Eridani ich will ganz ehrlich sein. In der 6. Klasse (Volksschule) hatten ich einen älteren Lehrer er war schon im Ruhestand weil aber viele jüngeren Lehrer im Krieg gefallen oder noch in Gefangenschaft waren hat er uns unterrichtet. Sein Herz war aber noch ein wenig Soldat. Es hat ihm Freude bereitet uns das Morsealphabet zu lernen. Auf kleinen Zetteln haben wir Nachrichten gepunktet - gestrichen, in 65 Jahren wurde alles vergessen. Was ich eben geschrieben habe konnte ich im Web. nachschauen. Verzeihe mir meine Schwindelei.
    OK - alles schon vergessen


  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Eridani ich will ganz ehrlich sein. In der 6. Klasse (Volksschule) hatten ich einen älteren Lehrer er war schon im Ruhestand weil aber viele jüngeren Lehrer im Krieg gefallen oder noch in Gefangenschaft waren hat er uns unterrichtet. Sein Herz war aber noch ein wenig Soldat. Es hat ihm Freude bereitet uns das Morsealphabet zu lernen. Auf kleinen Zetteln haben wir Nachrichten gepunktet - gestrichen, in 65 Jahren wurde alles vergessen. Was ich eben geschrieben habe konnte ich im Web. nachschauen. Verzeihe mir meine Schwindelei.
    Mach Dir nichts daraus.

    Ich musste das für die Lizenzprüfung auch lernen und hab in der Zwischenzeit alles verschwitzt. Wenn man nicht täglich damit arbeitet, verlernt man das ziemlich schnell.

    Heute machen es sich die Herren Funkamateure auch ziemlich leicht mit dem Morsen. Man schließt den Transceiver an den Rechner an, lädt ein entsprechendes Programm und hat dann die alphabetische Schrift auf dem Bildschirm oder tippt sie in die Tastatur. Den Rest macht der Rechner.

    Eine gewisse Zeit lang habe ich mal Amtor benutzt. Das ist eine Art von Fernschreibsystem für die Funkamateure. Ebenfalls mit dem Rechner zu betreiben.

    Ist heute alles nur noch Nostalgie. Früher war es eine Sensation, wenn man mit 50 Watt bis nach Japan kam. Heute nimmt man das Handy, wählt eine Nummer, und hat ratz-fatz den Wetterbericht aus Tokyo.

    Die modernen Kommunikationstechniken haben die alte Romantik des Amateurfunks unwiederbringlich zerstört.

  9. #49
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Haben die bei den Wandlern derart hohe Latenzen?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Zudem die Latenzen ja einplanbar sind. Klar wird die Technik die da benutzt wird kaum
    mit einem Recordinginterface zu vergleichen sein, aber meine Focusrite kriegt Latenzen bis zu 1ms hin und das ist
    verdammt wenig, na gut, da steigt dann auch die Rechenleistung, aber das solche Anlagen bis zu 2sek Latenz erzeugen,
    das scheint mir doch ein wenig viel.
    Da fehlen einfach Fachkräfte, die wissen, wie man es macht.

    Seit alles "digital" funktioniert, ob nun die Bedeutung dieses Wortes tatsächlich verstanden wird oder nicht, ist vieles "deppensicher" ausgeführt, auf dass man auch angelernte Kräfte ohne technische Grundausbildung einsetzen kann, sogenannte "Druckknopfingenieure", die bloß wissen, auf welchen Knopf man drückt aber nicht, was dahinter steckt.

    Wir hatten übrigens in Österreich eine Telefonnummer, die es nicht mehr zu geben scheint, die in Sekundenabständen Knacklaute lieferte, die zum Minutenwechsel ausfielen, also das, was man auch vom DCF77 zu hören bekommt. Weitere Informationen sind in Form von Impulsbreitenmodulation darauf.

    [Links nur für registrierte Nutzer] meint zur erwartbaren bzw. tolerablen Genauigkeit:

    Genauigkeit: Erkennung des Sekundenbeginns

    Mit optimierten Dekodieralgorithmen und keiner zu starken Bandbegrenzung im Empfangsfilter liegt die zeitliche Unsicherheit, mit der der exakte Beginn der amplitudenmodulierten Sekundenmarken erkannt werden kann, bei wenigstens etwa 100 Mikrosekunden. Haushaltsübliche Funkuhren setzen schmalbandige Empfänger ein (mit 10 Hz Bandbreite) und können daher den Sekundenbeginn nur auf 0,1 s genau feststellen.
    Pseudozufallsfolge - Phasenmodulation

    Zusätzlich zur amplitudenmodulierten Zeitübertragung wird seit Juni 1983 diese Information über eine [Links nur für registrierte Nutzer] des Trägers mit einer [Links nur für registrierte Nutzer] in einer Länge von 512 Bit übertragen. Mittels [Links nur für registrierte Nutzer] kann mit dem auf Empfangsseite reproduzierten Signal der exakte Beginn der Sekundenmarken wesentlich besser ermittelt werden. Die PTB Braunschweig gibt die immer noch hinzunehmenden Ungenauigkeiten mit 6,5–25 μs an, abhängig von Tages- und Jahreszeit.

    Ich habe meine Armbanduhr zuletzt zum Ende der vermaledeiten Sommerzeit nach DCF77 korrigiert.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  10. #50
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Amtliches Zeitzeichen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...

    Die modernen Kommunikationstechniken haben die alte Romantik des Amateurfunks unwiederbringlich zerstört.
    Ja, ich verstehe euch Kerle schon! In den USA war das Autofahren auch noch romantischer, als in manchen Bundesstaaten ein Mann mit einer roten Flagge vorauslaufen musste, wenn eine Frau am Steuer saß.

    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorläufiges amtliches Endergebnis BT 2005
    Von WALDSCHRAT im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 10:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben