+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Biotope der Weltfremdheit

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard Biotope der Weltfremdheit

    Ein interessanter und besorgniserregender Artikel!

    BILDUNG

    An deutschen Unis werden Banalitäten skandalisiert



    Bloß nicht Falsches sagen – an Hochschulen in Deutschland regiert ein Geist, der kaum noch Widerspruch zulässt. Wer aus dem Rahmen fällt, muss mit Konsequenzen rechnen. So wie zuletzt in einem Fall in Würzburg.

    Seit dem 25. Oktober steht die akademische Laufbahn von [Links nur für registrierte Nutzer] infrage. Die Würzburger Professorin ist dem Verdacht ausgesetzt, eine Rechtspopulistin zu sein. Was war geschehen? In der Einführungsveranstaltung „Internationale Beziehungen“ hatte die Politikwissenschaftlerin Studenten im ersten Semester aufgefordert, ihre Kopfbedeckungen abzunehmen.Gemeint waren die jungen Männer, die mit Basecaps in der Vorlesung saßen. Allerdings soll Müller-Brandeck-Bocquet auch explizit eine Studentin mit Kopftuch angesprochen und diese aufgefordert haben, es den Männern gleichzutun. „Das gilt auch für Sie“, erinnern sich Studenten an die Worte der Professorin zur jungen Muslima. Die Universität sei ein säkulärer Raum, soll Müller-Brandeck-Bocquet gesagt haben. Religion habe darin nichts verloren.Es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung, Kommilitonen schlugen sich auf die Seite der 19-jährigen Muslima und verließen empört den Hörsaal. Müller-Brandeck-Bocquet bedauerte danach in einer schriftlichen Stellungnahme den Vorfall. Es sei ihr lediglich um Gleichbehandlung von Männern und Frauen gegangen. Keinesfalls wolle sie Muslime diskriminieren.Vermutlich ahnte sie, dass sie sich im Ton vergriffen hatte. Denn die Rechtslage spricht klar für die junge Studentin. Wie überall an bayerischen Hochschulen dürfen auch an der Uni Würzburg Kopfbedeckungen aller Art getragen werden. Selbstverständlich auch religiöse.

    Ein Pranger für die Professorin


    Mit ihrer Erklärung aber war der Ärger für Müller-Brandeck-Bocquet noch nicht ausgestanden. Fachschaft, Grüne Jugend und Würzburger Jusos forderten zusätzlich eine persönliche und öffentliche Entschuldigung der Professorin. Zumindest was die persönliche Ebene angeht, wurde rasch gehandelt: Die Professorin bat per Brief um Verzeihung, die Studentin nahm die Entschuldigung an.
    An diesem Mittwoch folgt nun der zweite Teil. Exakt zwei Wochen nach der Auseinandersetzung wird die Professorin in ihrer Vorlesung noch einmal öffentlich um Entschuldigung bitten – auch weil das die Universität, die durch den Vorfall selbst unter Druck geraten ist, explizit von ihr fordert.
    Ganzer Artikel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Biotope der Weltfremdheit

    Weiter .....weiter .... immer weiter .....

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.01.2017
    Beiträge
    4.857

    Standard AW: Biotope der Weltfremdheit

    Die deutsche Spätjugend auf Denunziationstour und Steigbügelhalter des politischen Islam. Überall. Nicht nur an dieser Uni. Ohne diese Helgas und Thorbens würde es das alles nicht geben.

  4. #4
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Biotope der Weltfremdheit

    Diejenigen, die sich so aufregen, sagen ins doch, dass der Koran gar keine Verschleierung fordert. Sehr seltsam das.

    Und deprimierend, dass diese radikalen Schleiereulen noch von deutschen Studenten unterstützt wird.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.01.2017
    Beiträge
    4.857

    Standard AW: Biotope der Weltfremdheit

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen

    Und deprimierend, dass diese radikalen Schleiereulen noch von deutschen Studenten unterstützt wird.
    Das ist Standard in der brd. Schau dir bei feinem nächsten Stadtbesuch mal all diese jungen Deutschen genau an.Dann weisst Du, dass von denen nichts Gutes zu erwarten ist.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Biotope der Weltfremdheit

    Das war zu meiner Zeit schon so. Widerspruch-auch zu anderen Themen wurde nicht geduldet, geschweige denn, ernst genommen. Man bekam von manchen Profs einen netten Namen verpasst. (Namensverhunzung).

    (Übrigens, als meine Tochter studierte wurde ihr auf's Auge gedrückt sich mancher 'Kopftuchdame' anzunehmen. Sie sollte manchen intellektuell unter die Arme greifen. Allerdings fragte sie sich, wie die es geschafft haben an die Uni.)

    Siehe auch Bologna Prozess.
    Und:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    (Habe ich hier schon oft quer durch die Stränge geschmissen.)
    Geändert von Schopenhauer (08.11.2017 um 06:38 Uhr)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Biotope der Weltfremdheit

    Es ist schon bemerkenswert, je weiter dieses Land nach links abdriftet, um so mehr nehmen Sprach- und Denkverbote zu, die Denunziation mißliebiger Personen grassiert. Das ist z.T. schon krasser, als ich es zu DDR-Zeiten erlebt habe.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.895

    Standard AW: Biotope der Weltfremdheit

    Persönliche und öffentliche Entschuldigung? Booahhh.... das ist so eine Demütigung. Als wenn dich jemand anpisst.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Biotope der Weltfremdheit

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Persönliche und öffentliche Entschuldigung? Booahhh.... das ist so eine Demütigung. Als wenn dich jemand anpisst.
    Das erinnert an Maos China, da mußten Abweichler sich auch öffentlich demütigen. Später hat man sie eingebuchtet und ermordet.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.01.2017
    Beiträge
    4.857

    Standard AW: Biotope der Weltfremdheit

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Es ist schon bemerkenswert, je weiter dieses Land nach links abdriftet, um so mehr nehmen Sprach- und Denkverbote zu, die Denunziation mißliebiger Personen grassiert. Das ist z.T. schon krasser, als ich es zu DDR-Zeiten erlebt habe.
    Zu seligen DDR Zeiten bin ich sehr oft in der DDR gewesen. Trotz aller Fehler im System habe ich die Deutschen dort immer als sympathischer, stärker, volksbewusster und gemeinschaftlicher erlebt als die Westdeutschen.

    Gegenüber der heutigen BRD war die DDR fast noch harmlos, meiner Meinung nach.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleine, braune Biotope
    Von Dr. Strangelove im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 09:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben