+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Zahl der überschuldeten steigt drastisch an

  1. #21
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Zahl der überschuldeten steigt drastisch an

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    ? Eine Wirtschaft, bzw. der Wohlstand lebt von der Investition, nicht vom Konsum.
    Eben. Die Leute können also investieren, wissen aber, dass sie das Kapital vom Anfang später für ihren Kauf weggeben müssen. Der daraus erzielte Gewinn ist also besser, als direkt zu konsumieren. Für denjenigen jedenfalls.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Zahl der überschuldeten steigt drastisch an

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Eben. Die Leute können also investieren, wissen aber, dass sie das Kapital vom Anfang später für ihren Kauf weggeben müssen. Der daraus erzielte Gewinn ist also besser, als direkt zu konsumieren. Für denjenigen jedenfalls.
    Am besten ist noch das klassische Vorlauf-Sparen. Erst Kohle bunkern, dann kaufen. Gibt außerdem noch Rabatt!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #23
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Zahl der überschuldeten steigt drastisch an

    Milken hat auf einem Vortrag vor zwei Jahren bereits darauf aufmerksam gemacht, dass die Verschuldung privater Haushalte innerhalb der EU nicht tragbar ist. Insofern ist es erstaunlich, dass die BRD-Öffentlichkeit nur zwei Jahre gebraucht hat, um diese offensichtliche Tendenz zu erkennen. Die italienischen Banken stehen bereits am Abgrund, während die Spanischen nur noch einen Schritt entfernt sind. Wenn die ausfallgefährdeten Kredite anfangen, signifikante Abschreibungen zu verursachen, ist das EU-Bankensystem möglicherweise am Ende. Glücklicherweise hat sich der Souverän wieder für Merkel entschieden, die diese Situation sicherlich wieder mit vielen Milliarden an Steuermitteln besänftigen wird, sodass der Kollaps zumindest nicht mehr in ihre Amtszeit fällt.

  4. #24
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Zahl der überschuldeten steigt drastisch an

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    Ich sags mal so - wenn du einen kleinen Dispo hast - und du hast einen kleinen Kredit bei einem Versandhaus - ist generell dagegen garnix einzuwenden. Ich habe 2013 mir ein Notebook bei einem Versandhaus gekauft - da ich nicht soviel Kohle hatte - aber Abends noch zwei mal die Woche Bier zapfen war neben meinem Basisjob - war ich in der Lage die 50 Euro Monatsrate ein Jahr lang abzutragen und ne kleine Rücklage zu bilden...Da war ich dankbar dass ich das konnte - dann von 1.100 Euro gleich 400 Euro für nen Notebook bezahlen ist fast ungmöclih wenn man noch Miete , Strom, Telefon , Monatskarte und so weiter bezahlen muss und ne Essen einkaufen muss und so weiter...

    Problem sehe ich aber zum einen die unsicheren Arbeitsverhältnisse und diese Wirtschaftsstruktur - alles über Fremdfirmen und Zeitarbeitsfirmen die gerne auch sehr spät das Gehalt überweisen und wenn man einen Teilzeitjob hat - wird penibel darauf geachtet dass man fürs Jobcenter nicht zuviel Geld verdient...

    dass muss man kritisieren wie man auch diese KonsumÜbertreibung z.b Smartphone Tarif buchen , Jamba Sparabo usw usw - nicht mal ehrlich ist und das Thema anspricht - ich wäre sogar soweit zu sagen - dass ich es für wichtig finden würde, wenn dieses Thema im Schulunterricht bei den Jugendlichen angesprochen und Bestandteil im Unterricht wird - warum ist es nicht möglich dass sich die Lehrer genauer mit dem Thema befassen - in diesem Zusammenhang eine Fortbildung machen und die Jugendlichen öffenltich in der Klasse über das Thema sprechen - warum ist es nicht möglich jemanden mal von der Sparkasse einzuladen in der Schule und mal über Thema Geld, Einnahmen - Ausgaben - Schuldenfalle Schufa und Inkassobüros aufzuklären ???!!!!

    Würden Sozialpädagogen das mal machen - wäre ein wichtiger Schritt getan - und daran ist schon ein wesetlicher Fehler in unserer Gesellschaft....Naütlarich wird es Pappenheimer geben die auch trotz Auflklärung scheisse bauen - aber im wesentlichen würden einige Schüler kritisch denken - und das kritische Denken muss in der Schule beibegbracht werden - das ist meine Meinung hierzu.

    Die Schüler auf das reale Leben vorbereiten, das würde auch ich unterstützen.

    Was aber, wenn die Lehrer das reale Leben selbst nicht kennen, und nur von irgendwelchen Ideologien und sonst. Traumvorstellungen geleitet werden ?!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Zahl der überschuldeten steigt drastisch an

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen

    Die Schüler auf das reale Leben vorbereiten, das würde auch ich unterstützen.

    Was aber, wenn die Lehrer das reale Leben selbst nicht kennen, und nur von irgendwelchen Ideologien und sonst. Traumvorstellungen geleitet werden ?!
    Ähm, wieso eigentlich in diesem Fall (Überschuldung u.ä.) Lehrer oder sonstige?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #26
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Zahl der überschuldeten steigt drastisch an

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ähm, wieso eigentlich in diesem Fall (Überschuldung u.ä.) Lehrer oder sonstige?
    Als ob Du die Antwort nicht kennen würdest...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Zahl der überschuldeten steigt drastisch an

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Als ob Du die Antwort nicht kennen würdest...
    Naja...
    Ich frage mich was noch so alles an Lehrer ausgelagert werden soll? Ist schon heftig.
    Die Fächer wären ja wohl Mathematik, Chemie, Physik, Deutsch, Biologie, u.s.w.

    Wesentliches, was das Leben an sich anbelangt haben ja wohl die Eltern zu leisten. Oder nicht?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #28
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Zahl der überschuldeten steigt drastisch an

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Naja...
    Ich frage mich was noch so alles an Lehrer ausgelagert werden soll? Ist schon heftig.
    Die Fächer wären ja wohl Mathematik, Chemie, Physik, Deutsch, Biologie, u.s.w.

    Wesentliches, was das Leben an sich anbelangt haben ja wohl die Eltern zu leisten. Oder nicht?
    Da bin ich ganz bei Dir.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Zahl der überschuldeten steigt drastisch an

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Da bin ich ganz bei Dir.
    Eben.

    Als meine Jüngste zur Schule ging war es so.:
    Ich wusste, daß sie mit guten Noten bei Arbeiten etc. nach Hause kommt. Nun war es so, daß alle anderen Kinder (laut Aussagen meiner Tochter-damals) für eine 1 oder 2 Geschenke von den Eltern bekamen. Stichwort: Anreiz. Meine Jüngste warf mir immer vor, als Kind: "Du sagst immer nur 'sehr gut', alle anderen bekommen was dafür geschenkt oder werden überschwänglich gelobt". Als ich darauf erwiderte: "Du lernst nicht für mich, sondern für dich"-war ich keine 'nette' Mutter. Heute sieht sie das genau so, damals war sie irritiert.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.12.2016
    Beiträge
    909

    Standard AW: Zahl der überschuldeten steigt drastisch an

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Mittelschicht überschuldet sich immer mehr - die Zahl der Insolvenzen steigt - schuld sind geringere Löhne und unsichere Arbeitsverhältnisse sowie steigene Mieten....

    Aber Hallo für die die neu hinzugekommen sind - gibt es bei Mieten keine "Obergrenze" und die Kirchen haben ja auch der Merkel die Leviten gelesen und den Rechtspopulisten dass eine Obergrenze nicht christlich sei...

    Ja und woanders muss eben der Gürtel enger geschnallt werden....

    Wer einmal in eine Schuldnerdatei erfasst ist - hat verschissen oder kann richtig ungeniert leben ....

    Tolle Wirtschaftspolitik haben wir.
    Seit wann gehören lohnabhängig Beschäftigte zum Mittelstand? Und wer einen Offenbarungseid geleistet hat, kann ungeniert ohne alles leben? Toll!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zahl der Asylbewerber steigt
    Von Felix Krull im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 19:26
  2. Zahl der Asylbewerber steigt
    Von Geronimo im Forum Deutschland
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 14:10
  3. Zahl der Auswanderer steigt und steigt
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben