+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Warum Chinesen und Japaner sich nicht leiden können

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Standard Warum Chinesen und Japaner sich nicht leiden können

    Warum japanische Soldaten Hunderttausende Chinesen massakriertenVon [Links nur für registrierte Nutzer] | Stand: 13.12.2017
    Die chinesische Hauptstadt Nanking wurde am 13. Dezember 1937 von japanischen Truppen besetzt. Es folgte ein Massaker von größter Brutalität. Rekruten sollte mitleidloses Töten antrainiert werden.



    Der Advent ist in Ostasien alles andere als eine Zeit der Vorfreude und Feierlichkeit. [Links nur für registrierte Nutzer], die in Japan wiederum zu harschen Reaktionen führen. Denn der 13. Dezember ist der Tag, an dem 1937 japanische Truppen in die chinesische Hauptstadt Nanking einmarschierten. Was folgte, war ein Massaker, dem binnen weniger Wochen mindestens 200.000, nach anderen Schätzungen bis zu 300.000 Chinesen zum Opfer fielen. Allein am 75. Jahrestag 2012 wurden in zahlreichen chinesischen Städten japanische Einrichtungen beschädigt.
    Der [Links nur für registrierte Nutzer] und Zeuge des Blutbads, schrieb in sein Tagebuch: „Das Vorgehen der Japaner in diesem Fall ist mir ganz rätselhaft. Auf der einen Seite wollen sie als eine den europäischen Großmächten gleichgestellte Großmacht anerkannt und behandelt werden, andererseits tragen sie zur Zeit eine Gefühlsrohheit, Brutalität und Bestialität zur Schau, dass man sie mit den Horden Dschingis Khans vergleichen könnte.“…

    weiter:
    https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article171539742/Warum-japanische-Soldaten-Hunderttausende-Chinesen-massakrierten.html

    Offensichtlich werden im Krieg aus Menschen Tiere - nein stimmt nicht: Tiere machen so etwas nicht, das wäre ihnen Unrecht getan
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Warum Chinesen und Japaner sich nicht leiden können

    Auch in einer ganzen Reihe anderer asiatischer Länder ist das Image Japans dadurch belastet, dass Japan sich nie offiziell für seine Kriegsverbrechen entschuldigt oder die politische Verantwortung dafür übernommen hat. Natürlich wurde auch nie jemand entschädigt. Speziell steht dieses Thema ständig zwischen Japan und Südkorea, denn Korea hatte unter dem japanischen Imperialismus nicht erst im 2. Weltkrieg zu leiden.

  3. #3
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Warum Chinesen und Japaner sich nicht leiden können

    Der Boxeraufstand fällt mir da noch ein !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.039

    Standard AW: Warum Chinesen und Japaner sich nicht leiden können

    Das Massaker von Nanjing ist in Japan und China ungefähr ein genau so großes Thema wie hierzuland' der heilige Holoklaus. Es gibt zahllose Bücher und Untersuchungen darüber, viele allerdings nur in chinesischer und japanischer Sprache verfasst. Im großen und ganzen lassen sich drei Schulen unterscheiden, erstens die zumeist japanischen "Ableugner", die behaupten es sei rein gar nichts passiert und das ganze sei ein fröhlicher Sonntagnachmittagsspaziergang der kaiserlich japanischen Armee in bester Bushido-Manier gewesen. dann die - zumeist - Chinesen, die behaupten es seien mehr Leute gestorben als damals nachweislich in Nanjing und der es umgebenden Safety-Zone überhaupt vorhanden waren. Und dann einen Mittelweg, der von Autoren verschiedener Nationalitäten vertreten wird, der durchaus von, teilweise massiven, Übergriffen ausgeht, wie sie ja auch in John Rabes Tagebüchern geschildert sind, die aber die Opferzahlen so weit nach unten korrigieren dass von einem "einmaligen Verbrechen" nicht mehr unbedingt die Rede sein kann. Kriegsverbrechen ja, Vergewaltigungen ja, Massenerschießungen ja, aber eher im zehn- als im hunderttausender Bereich.

    Da es sich um ein "Kriegsverbrechen der Achsenmächte" handelt - andere sind ja laut verordneter Geschichtsschreibung nicht passiert - stellt sich die Frage, ob da auch gleich wieder 130 Jiddele angetanzt kommen, wenn man das mal profund diskutiert. Ich habe mich eine ganze Weile mit der Thematik beschäftigt und tendiere zur letzteren Variante, beide Extreme sind eher Propaganda der Sieger- und Verliererseite. Aber bevor ich da weiter darauf eingehe sollte hier lieber einmal die Moderation verkünden ob eine offene Diskussion dieser Frage mit entsprechenden Dokumenten etc. hier überhaupt gestattet sey, es handelt sich ja schließlich, nach Meinung gewisser US-Chinesischen Autorinnen, um die ostasiatische Variante des Holoklaus. Und vielleicht ist der ja auch in rassischen Varianten urheberrechtlich geschützt.

  5. #5
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Warum Chinesen und Japaner sich nicht leiden können

    Ich frage mich, wie China dieses Thema unter Mao behandelt hatte ?

    Ist es nun ploetzlich aktuell, weil es ploetzlich den Eisernen Stab in China nicht mehr gibt ?

    Von Sued-Korea war es mir bekannt, dass es dort Differenzen mit Japan gaebe.

    Ich weiss auch gar nicht, wie gross die Anzahl der Aktivisten und Mitlaeufer ist ...
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.039

    Standard AW: Warum Chinesen und Japaner sich nicht leiden können

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie China dieses Thema unter Mao behandelt hatte ?

    Ist es nun ploetzlich aktuell, weil es ploetzlich den Eisernen Stab in China nicht mehr gibt ?

    Von Sued-Korea war es mir bekannt, dass es dort Differenzen mit Japan gaebe.

    Ich weiss auch gar nicht, wie gross die Anzahl der Aktivisten und Mitlaeufer ist ...
    Unter Mao wurde das Nanjing-Massaker eher heruntergespielt. es waren schließlich Chiang Kai-Sheks Nationalchinesen die da starben, keine Roten.

  7. #7
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.097

    Standard AW: Warum Chinesen und Japaner sich nicht leiden können

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Unter Mao wurde das Nanjing-Massaker eher heruntergespielt. es waren schließlich Chiang Kai-Sheks Nationalchinesen die da starben, keine Roten.
    Das Massaker von Nanjing war die Rache der Japaner nachdem
    sie erkannt haben das Mao die chinesischen Feudalisten an den
    japanischen Feudalisten aufgerieben hat. Mao musste danach
    nur noch aufraeumen und die ueberlebenden Restbestaende der
    kontrarevolutionaeren Subjekte nach Taiwan ins Exil vertreiben.
    Die Japaner waren unbewusste Helfer der Revolution in China,
    was sie bis heute aergert.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.039

    Standard AW: Warum Chinesen und Japaner sich nicht leiden können

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das Massaker von Nanjing war die Rache der Japaner nachdem
    sie erkannt haben das Mao die chinesischen Feudalisten an den
    japanischen Feudalisten aufgerieben hat. Mao musste danach
    nur noch aufraeumen und die ueberlebenden Restbestaende der
    kontrarevolutionaeren Subjekte nach Taiwan ins Exil vertreiben.
    Die Japaner waren unbewusste Helfer der Revolution in China,
    was sie bis heute aergert.
    So kann man es, mit einer Prise Zynismus gewürzt, durchaus betrachten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum können Araber und Türken nicht Auto fahren?
    Von Pelle im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 14:53
  2. Sind Frauen die sich ohne Männer wehren können nicht sexy?
    Von ladydewinter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 19:56
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 14:30
  4. Antworten: 345
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 10:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben