+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Ist Ethnopluralismus rassistisch?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    21

    Standard Ist Ethnopluralismus rassistisch?

    Hallo liebe User-Gemeinde,

    eben habe ich ein Video von Martin Sellner gesehen und dies brachte mich auf die Idee, dieses Thema zu eröffnen. Ich hoffe, dass es in diesem Unterforum richtig plaziert ist.


    Die Videos von Martin Sellner sehe ich regelmäßig und ich vermag beim besten Willen bei ihm keinen Rassismus oder irgendeine Form von Extremismus zu erkennen. Dieses zu unterstellen ist postfaktischer Unsinn.

    In offiziellen Seiten, wie dem bpb usw, ließ man sinngemäß, dass es sich beim Ethnopluralismus um einen verschleierten Rassismus handeln würde. Diese Auffassung teile ich nicht, ich halte diese sogar für sachlich falsch. Der Begriff der Völkervielfalt impliziert keine abwertende Konnotation, denn dieser setzt die Anerkenntung ethnischer Identität voraus. Vielmehr richtet sich dieser Begriff gegen eine Negierung ethnischer Vielfalt.

    Wie sehr ihr das?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.01.2016
    Ort
    Gau Sachsen
    Beiträge
    1.418

    Standard AW: Ist Ethnopluralismus rassistisch?

    Nein.

  3. #3
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Ist Ethnopluralismus rassistisch?

    Und wenn schon. Rassismus galt ursprünglich als anstößig, wenn man Rassen (die es bei Säugetieren bekanntlich ubiquitär gibt) spezifische Eigenschaften zuspricht. Haflinger auf den Bauernhof, Araber auf die Rennstrecke (nein, nicht AMG-Kanake und Avus).

    Mittlerweile gilt als pfui, wer darauf besteht, daß es überhaupt Rassen gibt, sich gar anmaßt, Eskimo und Bantuneger auch nur unterscheiden zu können, geschweige denn, diesen auch noch unterschiedliche Eigenschaften zuzusprechen.

    Mit anderen Worten: Jeder geistig Gesunde ist heutzutage zwangsweise Rassist.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #4
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Ist Ethnopluralismus rassistisch?

    Blutgruppen sind rassistisch :
    Blutgruppe 0 verträgt keine anderen Blutgruppen !

    Ich habe Blutgruppe 0 !
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.066

    Standard AW: Ist Ethnopluralismus rassistisch?

    Was ist überhaupt "Rassismus"? Jedenfalls nicht das, was heutzutage dafür ausgegeben wird. Rassismus ist für mich aus der nachweislichen und wissenschaftlich belegbaren biologischen Verschiedenheit der Rassen auf phänotypischem, genotypischem, körperlichem und geistigen Gebiet direkt abzuleiten dass eine Rasse in ihrer Gesamtheit mehr "Wert" habe als die andere. Das ist aber Unfug, da die unterschiedlichen Menschenrassen sich evolutionär an unterschiedliche klimatische, geographische und sonstige Gegebenheiten ihres Lebensraumes angepasst haben. Jede besitzt also in ihrem angestammten Lebensraum zunächst einmal den gleichen "Wert". Schlimm wird es erst, wenn vermischt wird was nicht zusammenpasst.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.628

    Standard AW: Ist Ethnopluralismus rassistisch?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    ...
    Mit anderen Worten: Jeder geistig Gesunde ist heutzutage zwangsweise Rassist.
    Ganz schlimm ist der Rassismus junger Leute, wenn es um die Auswahl eines passenden Partners geht.

    Ansonsten:
    "Ethnopluralismus" wurde vor allem von dem französischen Neurechten Alain de Benoist bekannt gemacht.

    Er beinhaltet einen Rassismus, der nicht auf Xenophobie und genereller Ablehnung, Verachtung oder gar Ausrottungswunsch des Anderen basiert.
    Also Rassismus, der die Vielfalt befürwortet.

    Alain de Benoist sagt dazu:

    Die Ablehnung des Anderen läuft außerdem mit der Ablehnung dessen zusammen, was sich aus ihr ableiten läßt: das
    dialektische Werden der Völker und der Menschen - zugunsten einer Theorie vom Abschluß der Geschichte. Diese
    Theorie läßt letztlich die zeitliche und die räumliche Homogenität zusammenfallen, indem sie die durch die
    menschliche Vielfalt hervorgerufene Weltbewegung aufhält.

    ...

    Es ist für alle Völker, Rassen und Kulturen, die noch ihrer selbst bewußt sind, dringend notwendig, sich gegen ihren einzigen
    gemeinsamen Feind zu verbünden: nämlich gegen diejenigen, die sie alle zugrunde richten wollen, um ihnen allen dieselbe
    Lebensweise, denselben Lebensrhythmus, dasselbe Lebensniveau, dieselbe verarmende und zerstörerische Pseudozivilisation
    aufzuzwingen.


    (Der Rassismus – Was ist das?, Erschienen in Multikultopia, Stefan Ulbrich (Hrsg), Arun, 1991.)

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Ist Ethnopluralismus rassistisch?

    Ethnopluralistismus ist rassistisch, weil ohne positive Wertung vermeintlicher Besonderheiten der eigenen Ethnie und damit Abwertung derjenigen anderer es keinen Grund gibt, den Pluralismus der Ethnien zu fordern.
    Anders gesagt: Wenn das, was ich hab, nicht besser ist als das, was ich bekäm, warum's dann behalten wollen?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #8
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Ist Ethnopluralismus rassistisch?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ethnopluralistismus ist rassistisch, weil ohne positive Wertung vermeintlicher Besonderheiten der eigenen Ethnie und damit Abwertung derjenigen anderer es keinen Grund gibt, den Pluralismus der Ethnien zu fordern.
    Anders gesagt: Wenn das, was ich hab, nicht besser ist als das, was ich bekäm, warum's dann behalten wollen?
    Erläuterung finde ich suboptimal. Nur weil ich tradierte Werte meiner Kultur behalten will, geht das nicht zwangsläufig mit einer Abwertung anderer Kulturen einher. Das Behalten wollen muss ja nicht aus chauvinistischen Gründen sein, sondern kann aus Gewohnheit sein, liebgewordene Tradition, keine Lust auf Veränderung,...

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.628

    Standard AW: Ist Ethnopluralismus rassistisch?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ethnopluralistismus ist rassistisch, weil ohne positive Wertung vermeintlicher Besonderheiten der eigenen Ethnie und damit Abwertung derjenigen anderer es keinen Grund gibt, den Pluralismus der Ethnien zu fordern.
    Anders gesagt: Wenn das, was ich hab, nicht besser ist als das, was ich bekäm, warum's dann behalten wollen?
    Sieh es wie ein Oldtimer-Treffen an. Die würden auch bessere Autos bekommen, lieben aber die alten Karren, weil sie immer noch funktionieren und sich vom modernen Einheitsbrei unterscheiden.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Ist Ethnopluralismus rassistisch?

    Ethnopluralismus und Globalisierung beissen sich.
    Globalisierung bedeutet unterm Strich: Allumfassende Standardisierung.
    Standardisierung kann nie von mehreren Polen gleichzeitig ausgehen, weil im Endeffekt immer ein Pol dominiert, nämlich der grundlegende und taktgebende Pol, dem es sicher nicht im Sinn steht in Demut die Globalisierung als Zaungast zu begleiten.
    Manche glauben ja immer noch es seien die Juden, die Moslems, die Chinesen, die Weiss der Geie... dabei belehrt sie schon der banale Alltag eines Besseren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Israel rassistisch u. religionsfaschistisch?
    Von Nachbar im Forum Krisengebiete
    Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 06:36
  2. Christentum und Rassismus - Katholizismus und Ethnopluralismus
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 20:05
  3. Wie rassistisch ist das Sparschwein?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 09:52
  4. Wie rassistisch ist das Judentum?
    Von walfiler im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 20:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben