+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

  1. #21
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wo ist der Liberalist, wenn man ihn mal braucht?
    Ich bin hier.

    Es bleibt dabei, konz Franz.
    Ja, systeme wachsen ewig mit den technischen Fortschritt. Zur Zeiten der industriellen Revolution hatten wir järlich Wachstumsraten von 0,1% durch technischen Fortschritt, alles waren zufrieden.

    Heute basiert der "Wachstumszwang" auf Verschuldung und Entschuldung, gäbe es diese nicht, gäbe es auch diesen Wachstumszwang nicht.

    habe fertig.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.274

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Butz Beitrag anzeigen
    Du hast da gearbeitet. Ja ? Wo? Dein post lässt auf Fühlungsaufgaben schließen. Geld braucht einen realen Gegenstand als.......? Hat was.
    Musst du nicht im Detail wissen. Geld ist ein Tauschmittel für reale Gegenstände. Das ist der eigentliche Sinn. So meinte ich das. Heute wird allerdings mit Geld in Milliardenhöhe spekuliert, das eigentlich keinen realen Wert mehr hat.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.788

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Die angeblichen "Experten" in Banken und Versicherungen haben vielfach nicht den blassesten Schimmer (ich kenne mich in diesen Bereichen aus, da ich eine Weile dort gearbeitet habe). Dass Geld ein Tauschmittel ist und einen realen Gegenstand als Gegenwert haben muss, kapieren diese Vollidioten nicht einmal. Die halten die Finanzwelt für einen bunten Zirkus, der "magischen" Gesetzen unterliegt.
    „Der Glaube der mittelalterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestation der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Geld machen zu können“
    Roland Baader, „Freiheitsfunken: Aphoristische Impfungen“
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  4. #24
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Musst du nicht im Detail wissen. Geld ist ein Tauschmittel für reale Gegenstände. Das ist der eigentliche Sinn. So meinte ich das. Heute wird allerdings mit Geld in Milliardenhöhe spekuliert, das eigentlich keinen realen Wert mehr hat.
    Geld ist eigentlich ein Bezugsschein auf hergestellte Güter.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.274

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    „Der Glaube der mittelalterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestation der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Geld machen zu können“
    Roland Baader, „Freiheitsfunken: Aphoristische Impfungen“
    Sehr richtig!
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  6. #26
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Börsenheinis flippen also aus, weil BMW, Mercedes, VW usw. permanent mehr absetzen. Sie kapieren aber wohl nicht, dass es mit jedem Jahr immer unwahrscheinlicher wird, wieder 3% mehr abzusetzen, denn je höher der Produktionsberg wächst, umso mehr sind auch ein paar Prozent von diesem effektiv (Exponentialfunktion).
    Nein. Diese Reaktionen sind kurzfristige Spekulationen diverser Handelsteilnehmer. Weil die Reaktion einer moderater Kurssteigerung absehbar ist, kaufen die Beteiligten solange bis die Preise noch sinnvoll erscheinen, um sie vor dem täglichen settlement wieder zu verkaufen und einige tausend Euro zu verdienen. Dazu kommt dynamic hedging der market maker in Optionen, die ihre short Gamma strikes eindecken wollen. Insbesondere im dünnen deutschen Markt sind die Kurse einen Großteil der Zeit in den Händen der market maker für die derivativen Instrumente. Es kommt beispielsweise nicht selten vor, dass 20-30Mio. im Dax den gesamten Index problemlos 10-20 Punkte nach oben verschieben. In liquiden Märkten sind zu einer ähnlichen Bewegung teilweise hunderte Milliarden nötig.

    Als der Index kürzlich aufgrund der asiatischen Märkte hundert Punkte höher als erwartet öffnete und die market maker ungünstig positioniert waren, kam es zu einem gewaltigen Blutbad mit etlichen erheblichen Sprüngen dieser Art.

  7. #27
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Mal ein kleines Schmankerl zum Thema: Was in den Gehirnen von sog. Anlegern, Bankstern und Wachstumsfetischisten, aber auch Steuerschätzern, Wirtschaftsweisen und Finanzministern so vor sich geht.
    Das ist die Gier. Bei Gier setzt das Gehirn aus.
    Teilen ist das neue Haben.

  8. #28
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Das ist die Gier. Bei Gier setzt das Gehirn aus.
    Das war Bier, nicht Gier....
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  9. #29
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das war Bier, nicht Gier....
    Nein, das ist Gier.
    Teilen ist das neue Haben.

  10. #30
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    OT: Gestern kam im SW3 ein interessanter Bericht über Firmen im Südwesten. Kodak - einst Marktführer - z.B. hat die Innovationen schlicht verschlafen. Aus Wachstum wurde Abbau.

    Dauerhaftes Wachstum kann es geben. Aber nur wenn man flexibel genug ist neue Technologien zu bedienen. Problematisch wird es erst wenn aus Wachstum "leben von der Substanz" wird. Dann ist es absehbar wann die Kiste zusammenbricht. Und die großen Konzerne werden sich einen anderen Weg suchen um ihre Anleger zu erfreuen wenn es keinen Wachstum mehr gibt.
    In einem begrenzten Lebensraum kann es kein unbegrenztes Wachstum geben.

    Wir leben schon seit Jahrhunderten von der Substanz. Seit knapp 200 Jahren haben die Industrieländer die Hälfte der fossilen Energieträger verbrannt. DAS ist unsere Substanz. Die Entstehung dieser fossilen Energieträger hat Millionen Jahre gedauert. Der Mensch verbrät sie in wenigen Jahrhunderten.
    Teilen ist das neue Haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind diese Leute auch "Nazis"
    Von alterschwede im Forum Deutschland
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 14:54
  2. Rätsel der Antike: haben die Leute einfach nur Glück gehabt?
    Von mordor im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 22:15
  3. Was die Leute von der Geschichte ja nicht verstanden haben ...
    Von blumenau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 19:39
  4. Wo bleiben diese Leute entgültig ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 19:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben