+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.04.2017
    Ort
    الموت
    Beiträge
    4.119

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Wenn du auf deinen Computer Software installlierst, verbrauchst du Strom. Du brauchst auch ein Speichermedium, das hergestellt werden musste. Du brauchst auch ein Speichermedium oder einen Server, von dem du die Software bekommst. All das sind materielle Ressourcen.

    Erzähl das den Milliarden "Smart"phone-Bimbos.

  2. #42
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Wenn du auf deinen Computer Software installlierst, verbrauchst du Strom. Du brauchst auch ein Speichermedium, das hergestellt werden musste. Du brauchst auch ein Speichermedium oder einen Server, von dem du die Software bekommst. All das sind materielle Ressourcen.
    Na dann, viel Spass auf deiner Raumstation.
    Die Speichermedien und der Computer sind schon vorhanden. Die werden nicht extra gekauft. Was den Strom betrifft: Siehe Sonne. Energie hätte/könnte/wäre genügend vorhanden, ist daher schier unerschöpflich.

    Ich kann ja nicht auf meine Raumstation. Mir fehlt der Weltraumlift. Die Erde, wie alle Planeten im Universum, sind zu instabil (aus sich selber heraus und von externer Gegebenheit abhängig). Bei den Dinosauriern haben wir gesehen, wohin das führt. Eine unglaublich lange Zeit Stagnation mit nur geringfügigen Veränderungen der Tierwelt und dem daraufhin folgenden externen Eingriff in die Evolution.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.395

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    ... Diese Reaktionen in Daimler und BMW sind zu großen Teilen auf technische Nebenwirkungen zurückzuführen.
    Es ging um die Überlegung, dass 11% Wachstum in diesem Jahr eben höchstwahrscheinlich nicht im nächsten Jahr beibehalten werden.
    Eigentlich müsste dann als Antizipation genau das Gegenteil einsetzen. Die durch Gelddrucken und Target-Salden erwirkten "Exportüberschüsse" müssten zu sinkenden Börsenkursen führen, in einem Markt, der logisch handelt.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.380

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Im Weltraum ist erstmal genug Platz für Wachstum und Rohstoffe. Und wer weiß, vielleicht ist ja auch der Weltraum unendlich, Makrokosmos wie Mikrokosmos ohne Grenzen. Bisher hat noch jede unserer glorreichen Erfindungen die natürlichen Schranken überwunden und ich wünsche mir, dass das auch in Zukunft so bleibt, damit immer größerer Reichtum aus der Natur gewonnen werden kann. Nur Besitzstandwahrer wollen auf dem derzeitigen technischen Niveau verbleiben, aus Angst, sie müssten etwas abgeben; dabei wird durch den technologischen Fortschritt immer mehr Reichtum zum Verteilen generiert, wir gewinnen also alle durch ihn.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  5. #45
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Die Speichermedien und der Computer sind schon vorhanden. Die werden nicht extra gekauft.
    Die mussten aus materiellen Ressourcen hergestellt werden.

    Was den Strom betrifft: Siehe Sonne. Energie hätte/könnte/wäre genügend vorhanden, ist daher schier unerschöpflich.
    Warum verbrennt ihr Idioten dann fossile Energieträger?

    Ich kann ja nicht auf meine Raumstation. Mir fehlt der Weltraumlift. Die Erde, wie alle Planeten im Universum, sind zu instabil (aus sich selber heraus und von externer Gegebenheit abhängig). Bei den Dinosauriern haben wir gesehen, wohin das führt. Eine unglaublich lange Zeit Stagnation mit nur geringfügigen Veränderungen der Tierwelt und dem daraufhin folgenden externen Eingriff in die Evolution.
    Du hast gar keine Raumstation. Und selbst wenn du eine hättest, könntest du da nur eine sehr begrenzte Zeit überleben. Was laberst du für einen Schrott. Junge, du bist mir zu dumm. Erzähl es deinem Frisör.
    Teilen ist das neue Haben.

  6. #46
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es ging um die Überlegung, dass 11% Wachstum in diesem Jahr eben höchstwahrscheinlich nicht im nächsten Jahr beibehalten werden.
    Eigentlich müsste dann als Antizipation genau das Gegenteil einsetzen. Die durch Gelddrucken und Target-Salden erwirkten "Exportüberschüsse" müssten zu sinkenden Börsenkursen führen, in einem Markt, der logisch handelt.

    ---
    Diese Betrachtungsweise ließe sich möglicherweise dann umsetzen, wenn Zinsen und Marktrisiko keine Rolle spielen würden. Beispielsweise beim Kauf von BMW- und Verkauf von Daimler-Anteilen mit geeigneter Gewichtung. Dann wäre nur die relative Entwicklung der beiden Unternehmen zueinander relevant.

    Der tatsächliche Treiber für Immobilien, Aktien und Anleihen ist jedoch, was der breiten Masse nicht gesagt wird, das Zinsniveau. Angenommen Bank A kann sich zu Geldmarktsätzen (in Euro: -0,4% (Leitzins) + Risikoaufschlag für das Kreditrisiko des Bankensystems insgesamt = etwa -0,38%) unbegrenzt Geld leihen. Zur Vereinfachung seien technische Details dabei einmal außen vor gelassen.

    Dabei ist zu beachten, dass die Rendite von Aktien und Anleihen prinzipiell entgegengesetzt zum Preis steigt oder fällt. D.h. Nach dem Kauf von Aktie/Anleihe XY kommt es regelmäßig zu Ausschüttung eines nominalen Geldbetrags (Coupon oder Dividende). Folglich hängt die Rendite von dem Verhältnis des Kaufpreises zu diesen nominalen Ausschüttungen ab.

    Da sich Bank A zu -0,38% Geld leihen kann, wird diese zur Gewinnmaximierung alle Vermögenswerte mit geliehenem Geld aufkaufen, die in ihrer Rendite höher als -0,38% liegen. Dies führt zu steigender Nachfrage nach Vermögenswerten, was die Preise steigen lässt und gleichzeitig Renditen senkt.

    Diese Darstellung ist selbstredend stark vereinfacht und sollte wohl insbesondere um Hedgefonds, die eher in Aktien und Immobilien mit Fremdkapital investieren, erweitert werden. Banken selbst sind direkt nur in beleihbaren Sicherheiten (im Fachjargon: mit geringem "haircut" auf das "collateral") höchster Kreditqualität; was überwiegend Staatsanleihen sind. Dies erklärt auch, warum sich Investoren finden, die "so dumm sind in Bundesanleihen negativer Rendite" (nach Einschätzung der ahnungslosen Medienhäuser) zu investieren.

    Die Preisfrage (welche die ahnungslose Allgemeinheit nicht erahnt, obwohl es sich um mindestens einen der fundamentalsten ökonomischen Zusammenhänge handelt): Was passiert mit europäischen Aktien, Immobilien und Anleihen, wenn die Zinsen beispielsweise auf 2-5% zurückkehren?


    (Alle fremdkapitalfinanzierten Investments tragen plötzlich eine negative Nettorendite (Rendite - Finanzierungskosten); folglich wird das Fremdkapital insgesamt die Vermögenswerte verlassen, die daraufhin in Massen verkauft werden und die Preise erheblich senken (bis die Nettorendite wieder positiv ist))

  7. #47
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Die mussten aus materiellen Ressourcen hergestellt werden.
    Warum verbrennt ihr Idioten dann fossile Energieträger?
    Du hast gar keine Raumstation. Und selbst wenn du eine hättest, könntest du da nur eine sehr begrenzte Zeit überleben. Was laberst du für einen Schrott. Junge, du bist mir zu dumm. Erzähl es deinem Frisör.
    Du hast behauptet die Dienstleistung wäre materiell. Ist sie aber nicht, die Computer und Festplatten sind schon hergestellt worden und eine Software benötigt keine neue Festplatte. Oder kaufst du dir jedes mal einen neuen Datenträger in der Kamera, wenn du Bilder schießt?

    Ich verbrenne zu hause Holz. Das ist nachhaltig und regenerativ weil es verarbeitetes Sonnenlicht ist.

    Ich habe keine Raumstation weil ich keinen Weltraumlift habe. Und wenn ich eine hätte könnte ich mich dort unbegrenzt aufhalten, denn meine würde wegen der Zentrifugalkraft für eine Anziehungskraft sorgen, die für mich ausreicht um dort wie auf der Erde leben zu können. Gewächshäuser gibt es auch auf der Erde, ein in sich geschlossener Wasserkreislauf mit Wiederaufbereitung gibt es auch schon, Bäume die CO2 binden und Sauerstoff ausscheiden gibt es auch schon. Energie im Weltraum durch die Sonne zu gewinnen ist auch einfach. Ein paar Laser oder von mir aus auch Mikrowellengeräte zur Abwehr kosmischen staubs oder kleiner Gesteinsbrocken gibt es ebenfalls. Kameras mit hochauflösenden Chips zum Erkennen dieser Gesteinsbrocken gibt es auch. Was fehlt mir dort oben? Achja, meine Frau würde ich auch mitnehmen.

    Dich würde ich allerdings hier lassen. Immerhin möchtest du mich nicht verstehen. Wundert mich aber nicht. Wieso sollte ich eine Ausnahme im HPF sein? Weder versteht dich jemand, noch willst du jemanden verstehen. Du bist ein Infantilist. Alles was deinem Weltbild nicht entspricht, muss automatisch dumm sein. Schade dass du noch nicht gemerkt hast, dass du deswegen sehr sehr einsam bist hier......
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Die mussten aus materiellen Ressourcen hergestellt werden.



    Warum verbrennt ihr Idioten dann fossile Energieträger?



    Du hast gar keine Raumstation. Und selbst wenn du eine hättest, könntest du da nur eine sehr begrenzte Zeit überleben. Was laberst du für einen Schrott. Junge, du bist mir zu dumm. Erzähl es deinem Frisör
    .
    Weil nachts keine Sonne scheint. Und Uran eine gewaltige power hat.

  9. #49
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Weil nachts keine Sonne scheint.
    Du sollst ja nachts auch schlafen.

    Sonne ist nicht die einzige Quelle alternativer Energie.
    Teilen ist das neue Haben.

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Wachstumsfetischismus - und diese Leute sollen studiert haben?

    Manchmal denke ich, daß der Skorpion als Buddhist (nach eigenen Angaben) bereits das Nirwana erreicht hat.

    Das würde seine Gottgleichheit erklären..

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind diese Leute auch "Nazis"
    Von alterschwede im Forum Deutschland
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 14:54
  2. Rätsel der Antike: haben die Leute einfach nur Glück gehabt?
    Von mordor im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 22:15
  3. Was die Leute von der Geschichte ja nicht verstanden haben ...
    Von blumenau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 19:39
  4. Wo bleiben diese Leute entgültig ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 19:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben