Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist durchaus fundamental. Ich glaube nicht das man sich irgendwo hätte hinstellen können und skandieren "Hitler muss weg, Honecker muss Weg, Stalin muss Weg, Mao muss Weg". Wenngleich bei Merkels Entscheidung eklatante und radikale Demokratiedefizite vorhanden sind und die Bevölkerung einfach übergangen wurde so kann man das Ausmaß der staatlichen Repression bei weiten nicht mit dem Dritten Reich oder der DDR vergleichen.

Ich glaube auch nicht das das Dritte Reich dem Volk gedient hat. Da ist echt nichts dem ich nachtrauere. FErner beurteile ich die BRD eben deutlich positiver als du, zumindest bis zu MErkels verheerender Entscheidung.
Du verstehst mich, so glaube ich, falsch;
Letztlich ist nicht entscheident, was ich u.U. im öffentlichen Raume sagen darf und was nicht, sondern viel mehr, ob man zum einen in der Politik das Volk ernst nimmt, und zum zwoten, ob die jeweilige Politik wirklich dem Lande und Volk von etwas nützt, und beides ist in der BRD nicht der Fall & freilich darf ich heut sagen "Merkel muß weg" - allerdings ist es dennoch so, daß wenn jemand ernsthaft Politisch in die Opposition geht, dieser Kriminalisiert und Gesellschaftlich zu Freiwild erklärt wird - als Bsp. gibt es heute schon Anleitungen an Schulen, sowie Großbetrieben, wie man angebliche "Rechte" am besten denunzieren und somit entfernen kann...
Von daher sehe ich ganz offen ersteinmal keinen wahren Unterschied.