+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Luftschiffe / Zeppeline

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Luftschiffe / Zeppeline

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Ein Luftschiff ist nichts weiter, als ein angetriebener und lenkbarer Gasballon. Er braucht keinen dynamischen Auftrieb. Deshalb kann er ja in der Luft stehen bleiben.
    Nun, es ging um die Frage, ob der heutige Zeppelin fährt oder fliegt.

    Fliegen würde Auftrieb voraussetzen, und eine dafür geeignete Struktur (beispielsweise in Form einer konvex-konkaven, oben stärker gewölbten Tragfläche wie beim Flugzeug) kann ich Laie an der aufgeblasenen Wurst nirgends erkennen.

    Hier wurde ja geschrieben, dass der Zeppelin bei voller Zuladung 400 Kilogramm als Startgewicht auf die Waage bringt. Also könnte er nicht bewegungslos bzw. fahrtlos in der Luft stehen. Aber woher soll der Auftrieb kommen? Durch den Anstellwinkel der gesamten Wurst?

    Wir scheinen uns im Kreis zu drehen.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Luftschiffe / Zeppeline

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nun, es ging um die Frage, ob der heutige Zeppelin fährt oder fliegt.

    Fliegen würde Auftrieb voraussetzen, und eine dafür geeignete Struktur (beispielsweise in Form einer konvex-konkaven, oben stärker gewölbten Tragfläche wie beim Flugzeug) kann ich Laie an der aufgeblasenen Wurst nirgends erkennen.

    Hier wurde ja geschrieben, dass der Zeppelin bei voller Zuladung 400 Kilogramm als Startgewicht auf die Waage bringt. Also könnte er nicht bewegungslos bzw. fahrtlos in der Luft stehen. Aber woher soll der Auftrieb kommen? Durch den Anstellwinkel der gesamten Wurst?

    Wir scheinen uns im Kreis zu drehen.
    Die Zuladung muss immer dem Auftrieb durch die Gasfüllung entsprechen. Nur so schwebt der Zeppelin aus seiner Halle, wird mit Seilen am Wegtriften gehindert und erst nach dem Lösen der Seile schwebt er davon. Wäre er schwerer als Luft, wurde er auf dem Boden entlang schleifen. Wer soll ihm dann zum Starten den nötigen Auftrieb verschaffen? Sieh dir mal das Zeppelin-Unglück in USA an! Der Zeppelin stand brennend über dem Landeplatz, und erst, als die Gasmenge verbrannt war, fiel er zu Boden. Hier muss an der Definition "fliegt oder fährt" angesetzt werden.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Luftschiffe / Zeppeline

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Die Zuladung muss immer dem Auftrieb durch die Gasfüllung entsprechen. Nur so schwebt der Zeppelin aus seiner Halle, wird mit Seilen am Wegtriften gehindert und erst nach dem Lösen der Seile schwebt er davon. Wäre er schwerer als Luft, wurde er auf dem Boden entlang schleifen. Wer soll ihm dann zum Starten den nötigen Auftrieb verschaffen? Sieh dir mal das Zeppelin-Unglück in USA an! Der Zeppelin stand brennend über dem Landeplatz, und erst, als die Gasmenge verbrannt war, fiel er zu Boden. Hier muss an der Definition "fliegt oder fährt" angesetzt werden.
    Die physikalischen Gegebenheiten (Gewicht versus Auftrieb durch Gas) setze ich mal als bekannt voraus.

    Also fährt - entgegen anderslautenden Behauptungen - ein Zeppelin und fliegt nicht. Praktisch ein nur besser steuerbarer Ballon.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Luftschiffe / Zeppeline

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die physikalischen Gegebenheiten (Gewicht versus Auftrieb durch Gas) setze ich mal als bekannt voraus.

    Also fährt - entgegen anderslautenden Behauptungen - ein Zeppelin und fliegt nicht. Praktisch ein nur besser steuerbarer Ballon.
    Genau so ist es:
    "Das Luftschiff fliegt mit Materialien, die leichter sind als die umgebende Luft (Helium oder heißere Luft). Die Physiker haben also definiert, dass alles, was leichter als Luft ist, fährt. Flugzeuge sind schwerer und fliegen daher."
    Natürlich ist das erste "fliegt" im Satz nicht physikalisch gemeint!"

  5. #15
    LOL
    Gast

    Standard AW: Luftschiffe / Zeppeline

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Genau so ist es:
    "Das Luftschiff fliegt mit Materialien, die leichter sind als die umgebende Luft (Helium oder heißere Luft). Die Physiker haben also definiert, dass alles, was leichter als Luft ist, fährt. Flugzeuge sind schwerer und fliegen daher."
    Natürlich ist das erste "fliegt" im Satz nicht physikalisch gemeint!"
    Jo. Deswegen heisst es auch: Nen Furz fahren lassen...

  6. #16
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.512

    Standard AW: Luftschiffe / Zeppeline

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nun, es ging um die Frage, ob der heutige Zeppelin fährt oder fliegt.

    Fliegen würde Auftrieb voraussetzen, und eine dafür geeignete Struktur (beispielsweise in Form einer konvex-konkaven, oben stärker gewölbten Tragfläche wie beim Flugzeug) kann ich Laie an der aufgeblasenen Wurst nirgends erkennen.

    Hier wurde ja geschrieben, dass der Zeppelin bei voller Zuladung 400 Kilogramm als Startgewicht auf die Waage bringt. Also könnte er nicht bewegungslos bzw. fahrtlos in der Luft stehen. Aber woher soll der Auftrieb kommen? Durch den Anstellwinkel der gesamten Wurst?

    Wir scheinen uns im Kreis zu drehen.
    Konvex-konkav brauchst du nicht unbedingt. Der notwendige Auftrieb wird hauptsächlich über den Anstellwinkel der Fläche zum Luftstrom realisiert. Diese einseitig konkaven Profile gab es nur bei ganz frühen Flugzeugen. Beim Luftschiff ging ich aber immer von einem statischen Auftrieb aus.

  7. #17
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Luftschiffe / Zeppeline

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...
    Hier wurde ja geschrieben, dass der Zeppelin bei voller Zuladung 400 Kilogramm als Startgewicht auf die Waage bringt. Also könnte er nicht bewegungslos bzw. fahrtlos in der Luft stehen. Aber woher soll der Auftrieb kommen? Durch den Anstellwinkel der gesamten Wurst?
    ...
    Ich zitiere mal aus Wiki:
    Flugleistungen

    In der Regel startet der Zeppelin NT mit etwa 350 kg „Übergewicht“.[Links nur für registrierte Nutzer] Er kombiniert wie fast alle modernen Luftschiffe die Leichter-als-Luft- und Schwerer-als-Luft-Technik, indem er den fehlenden Auftrieb durch Motorkraft erzeugt. Das Abwerfen von [Links nur für registrierte Nutzer] entfällt. Bei leichter Beladung und teilentleerten Kraftstofftanks kann der statische Auftrieb größer als das Gewicht des Schiffes werden. Wegen der Verwendung der Motorkraft zum [Links nur für registrierte Nutzer] und des geringen Betrages der Auftriebsänderung muss jedoch meist kein teures Helium aus der Hülle abgelassen werden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hier ein Viddeo vom Start eines Zeppelin NT. Man beachte die Stellung der Propeller !


    Oder hier sieht man es sehr gut, wie er seine Propeller schwenkt und abhebt:

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Luftschiffe / Zeppeline

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Konvex-konkav brauchst du nicht unbedingt. Der notwendige Auftrieb wird hauptsächlich über den Anstellwinkel der Fläche zum Luftstrom realisiert. Diese einseitig konkaven Profile gab es nur bei ganz frühen Flugzeugen. Beim Luftschiff ging ich aber immer von einem statischen Auftrieb aus.
    Ahh, ok. Klar jetzt.


    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal aus Wiki:


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hier ein Viddeo vom Start eines Zeppelin NT. Man beachte die Stellung der Propeller !
    Das mit den 400 Kilogramm hatte ich überhaupt nicht in Frage gestellt. Mir war nur nicht klar, wie die aufgeblasene Wurst zu Auftrieb kommen soll.

    Aber in den Videos ist etwas Interessantes zu sehen (mal abgesehen davon, dass die Propeller auf Senkrechtstart gestellt werden): Da wird eine ganze Menge Wasser abgelassen, bevor der Luftbeutel abhebt. Anscheinend wird nach der Landung Wasser eingefüllt, damit das Ding am Boden bleibt, und zum Start wird dieses Wasser wieder abgelassen und das Flugfeld damit begossen.

    Ganz schön tricky, die Herren Luftschiffer.....

  9. #19
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Luftschiffe / Zeppeline

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Es wundert mich, daß es kaum Stränge hier im Forum gibt,
    welche die Luftfahrt mit schwebenden ballonähnlichen Gefährten
    behandeln.

    Ein modernes Luftschiff in der Entwicklung ist der
    Britische 'Airlander 10' , der 10 Tonnen tragen soll,
    und über 90 Meter lang ist :


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ... (gekürzt von FF) ...




    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

airlander-10

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

luftschiff

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zeppelin

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben