+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Rationale politische Ideologien?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Rationale politische Ideologien?

    Zitat Zitat von Lacuna Beitrag anzeigen
    Das "Sie" soll in dem Fall nur den distanzierteren Umgangston veranschaulichen, in anderen Sprachen wie z. B. Englisch zeigt sich dieser eben einfach anders als im Deutschen, statt mit einem "Sie" hauptsächlich in formalerer Sprache (wie im Deutschen natürlich auch).
    Die pauschalen Links & Rechts-Definitionen habe ich absichtlich gewählt, da diese einfach am besten gegenüberstellbar sind und der Sinn dieses Themas ist, auf die Entstehung von persönlichen Wertvorstellungen genauer einzugehen. Klar kann man nicht alles entweder schwarz oder weiß sehen, die Definitionen sollen wirklich nur verschiedene politische Werte darstellen.



    Die verschiedenen politischen Richtungen bzw. Parteien sind nur soweit opportunistisch, bis es ihre gefestigten Grundwerte betrifft. Du wirst nie einen Antifaschisten finden, der sich für eine Diktatur aussprechen wird, das wäre absolut sinnlos.
    Wie gesagt, die Werte sollen auch nur zur Veranschaulichung dienen.



    Auch wenn du dich mit der Thematik nicht selbst identifizieren kannst, kannst du gerne deine Meinung dazu abgeben, musst du aber natürlich nicht...
    Da ich dich nicht kenne, habe ich dich bis jetzt auch noch nicht eingeordnet und ich würde auf deine Meinung zu diesem Thema folglich auch unvoreingenommen eingehen, da hast du Glück gehabt



    Die Rechte würde ich in diesem Fall nicht als "gebend" erachten, sondern eher als aus Zwang auf Innovation setzend, die im Endeffekt eher ein Rückschritt für unsere Gesellschaft wäre (vgl. z. B. die Demokratie nach Schweizer Vorbild, es gab einen Grund, warum die 5%-Hürde eingeführt wurde, und zwar, dass eine Regierung entsteht, die nicht aus unzählig vielen Kleinstparteien (im Fall der Schweizer Demokratie ein einzelner Bürger) besteht, sondern, dass Gesetze auch souverän mit einer Mehrheit beschlossen werden können).



    Ob es Gerechtigkeit real geben kann oder nicht, ist eine andere Frage. Das Ziel ist eine soziale Gerechtigkeit, ob dieses jemals vollständig erreicht werden kann, ist in dem Fall zu vernachlässigen, da es für die Thematik einfach keine Rolle spielt.
    Danke dass du deine Einstellung mit uns teilst, wodurch haben sich diese Vorstellungen bei dir gezeigt? Wodurch wurden sie beeinflusst?
    Autoritär kommt von Autorität, eine Regierung mit Autorität ist gleichzeitig eine autoritäre Regierung. Wo liegt das Problem?
    Rot markiert:
    War auch eine allgemeine Aussage und nicht an Dich gerichtet.
    Das ist zumindest löblich.

    Grün markiert:
    Selbstverständlich spielt genau das eine Rolle. Ansonsten fehlt ja der Gegenstand für eine Eruierung, Sondierung-was auch immer.
    Theorie und Praxis.

    Lila markiert:
    Ich verstehe schon die Frage an sich nicht...Wie ist das gemeint?


    Beige-braun markiert:
    Im Moment bei der mangelnden Differenzierung /Definition des Wortinhaltes...bzw. Deutung/Auslegung
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Rationale politische Ideologien?

    Zitat Zitat von Lacuna Beitrag anzeigen

    Nun meine Frage: gibt es eurer Meinung nach ein Prinzip, nach dem man logisch und rational die genannten verschiedenen Werte gegeneinander aufwiegen kann und am Ende ein Ergebnis hat, das wirklich nur auf dieser Abwägung basiert?


    Meiner Meinung nach ist bei solchen (extremen) politischen Idealvorstellungen eine zumindest teilweise emotional abhängige Entscheidung unvermeidbar, die sich, wie ich denke, auch (oder geradevor allem) auf persönliche Erfahrungen begründet.


    Ich freue mich auf alle Meinungen und Verbesserungsvorschläge
    ad 'Rationale politische Ideologien? '

    Das Paradoxe ist, dass Rationalität und Ideologie auf der einen Seite unvereinbar sind, dass aber Rationalität sich per definitionem an Zielen orientiert, die grundsätzlich für politisches Handeln unverzichtbar sind, die aber notwendigerweise Wertvorstellungen unterliegen, welche letztendlich nicht logisch begründbar sind und die deshalb nicht frei von Ideologie sein können.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.939

    Standard AW: Rationale politische Ideologien?

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    ad 'Rationale politische Ideologien? '

    Das Paradoxe ist, dass Rationalität und Ideologie auf der einen Seite unvereinbar sind, dass aber Rationalität sich per definitionem an Zielen orientiert, die grundsätzlich für politisches Handeln unverzichtbar sind, die aber notwendigerweise Wertvorstellungen unterliegen, welche letztendlich nicht logisch begründbar sind und die deshalb nicht frei von Ideologie sein können.
    Warum sollten Wertvorstellungen nicht logisch begründbar sein?

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Rationale politische Ideologien?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Warum sollten Wertvorstellungen nicht logisch begründbar sein?
    Ich schrieb 'letztendlich nicht logisch begründbar'. Natürlich kannst du von der Perspektive einer Ideologie aus immer Werte begründen. Deine Frage zeigt aber bereits, dass dir rationales Denken fremd ist.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.939

    Standard AW: Rationale politische Ideologien?

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    Deine Frage zeigt bereits, dass dir rationales Denken fremd ist.
    Mitnichten. Deine Antwort zeigt aber, daß du gar nicht weißt, was du da geredet hast.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Rationale politische Ideologien?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Mitnichten. Deine Antwort zeigt aber, daß du gar nicht weißt, was du da geredet hast.
    Wenn du nicht bereits voraussetzt, was du begründen willst - nämlich die Korrektheit einer Ideologie und deren Werte - kannst du auch keine Werte begründen. Dass du das nicht einsehen kannst zeigt, dass du gar nicht verstehen kannst was 'letztendlich nicht logisch begründbar' bedeutet.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Rationale politische Ideologien?

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    ad 'Rationale politische Ideologien? '

    Das Paradoxe ist, dass Rationalität und Ideologie auf der einen Seite unvereinbar sind, dass aber Rationalität sich per definitionem an Zielen orientiert, die grundsätzlich für politisches Handeln unverzichtbar sind, die aber notwendigerweise Wertvorstellungen unterliegen, welche letztendlich nicht logisch begründbar sind und die deshalb nicht frei von Ideologie sein können.
    Du meinst hier: Wert-Vorstellungen?.

    Das ist aus meiner Sicht der Haken, bezogen auf Ideologie/Konstrukt/Gedankengebäude/ Glaube...

    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.939

    Standard AW: Rationale politische Ideologien?

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht bereits voraussetzt, was du begründen willst - nämlich die Korrektheit einer Ideologie und deren Werte - kannst du auch keine Werte begründen. Dass du das nicht einsehen kannst zeigt, dass du gar nicht verstehen kannst was 'letztendlich nicht logisch begründbar' bedeutet.
    Was auch Quatsch ist. Familie ist z. B. ein Wert der weder als solcher Teil einer Ideologie sein muß, noch als Wert logisch nicht begründbar wäre.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Rationale politische Ideologien?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Du meinst hier: Wert-Vorstellungen?.

    Das ist aus meiner Sicht der Haken, bezogen auf Ideologie/Konstrukt/Gedankengebäude/ Glaube...

    Da Werte nicht existieren, kann es ja nur Vorstellungen davon geben.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Rationale politische Ideologien?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Was auch Quatsch ist. Familie ist z. B. ein Wert der weder als solcher Teil einer Ideologie sein muß, noch als Wert logisch nicht begründbar wäre.
    Ich wüßte nicht, was Familie ohne Ideologie und also ohne Glauben für ein Wert sein sollte. Begründe den Wert 'Familie' doch ohne Glauben an die Wahrheit deiner Begründung. Der Glauben an die Wahrheit deiner Begründung ist Ideologie. Oder kannst du eine Begründung liefern, deren Wahrheit als solche sinnlich wahrnehmbar ist?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. der übliche Streit um Ideologien
    Von Cinnamon im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 379
    Letzter Beitrag: 25.09.2022, 14:42
  2. Sozialismen, die Ideologien der Deutschen???
    Von Bulldog im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 10:46
  3. Gegensätzliche politische Ideologien gesucht !
    Von Monarchist1985 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 15:44
  4. Gegner von Ideologien ?
    Von Monarchist1985 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 22:04
  5. Herrenrassen-Ideologien der UNO
    Von Michael (C) im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 13:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

emotional

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ideologie

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

links

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

rational

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

rechts

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben