+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 88

Thema: Der Niedergang der evangelischen Kirche

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Der Niedergang der evangelischen Kirche

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    In der Tat. Ich kann am Niedergang der Kirche als solches auch nichts Negatives erkennen. Wird Zeit, daß schon mal eine der Wüstenreligionen verschwindet. Die beiden anderen folgen dann hoffentlich auch irgendwann.
    Schön wär's!
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  2. #52
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Der Niedergang der evangelischen Kirche

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Oder wie man eine Kirche ruiniert und zur folkloristischen Farce werden lässt!
    Na ja, 'folkloritische Farce' würde ja voraussetzen, dass es sowas wie Tradtionsbewußtsein gäbe, weil Folklore ein solches voraussetzt. Aber wenn man sich die Reden der Evangelen und den Evangelen-Tag in Erinnerung ruft, der an einen Event der Grünen erinnerte, dann ist das Merkmal der Evangelen doch eher vollkommene Traditionslosigkeit.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Niedergang der evangelischen Kirche

    Es gibt jetzt auch interne Kämpfe innerhalb der evangelischen Kirche.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    christen-und-afd-eine-bruecke-zu-voelkischem-denken.886.de.html

    Dieses alberne Wort "völkisch", wird immer in Negativbedeutung erklärt - gibt aber auch andere Überlegungen.

    Christiane Florin: Was sind linke Christen, was sind rechte Christen?
    Sonja Angelika Strube: Ich beschäftige mich mit dem Phänomen, was mir eben seit einigen Jahren im Internet sehr stark aufgefallen ist, dass es Menschen gibt, die sich dezidiert christlich verstehen und zugleich keine Probleme damit haben, zum Beispiel in klassischen, neurechten Medien zu schreiben, Interviews zu geben, auch, sich in Richtung AfD zu engagieren, dafür zu werben. Also das heißt, die also wirklich explizit in rechten Medien und Parteien unterwegs sind und sich gleichzeitig als Christen verstehen.



    MEHR ZUM THEMA

    [Links nur für registrierte Nutzer] "Ein internes Problem, nicht nur gesellschaftliches"
    [Links nur für registrierte Nutzer] Der Glaube stimmt mit
    [Links nur für registrierte Nutzer] Neonazis erobern ein Dorf
    [Links nur für registrierte Nutzer] Wie dem Rechtsrock Einhalt gebieten?


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sein Publikum waren Jugendliche in einer Krisenepoche: Vor knapp 200 Jahren brach Johann Peter Hebel "Biblische Geschichten" auf ihre christliche Moral herunter. Das zu tun, sei weiterhin wichtig, sagte Karl-Josef Kuschel im Dlf. Der Theologe hat die Geschichten neu mitherausgegeben.
    Manche Theologen wären entsetzt, wenn sie solche Meldungen dann hören:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Berliner-Gruene-fordert-Lehrerinnen-mit-Kopftuch


    Ich frage mich nur, welche der vielen muslimischen Vereine diese Frau mit diesem Gedankengut sie bezahlt.

    Die Grünen greifen auch [Links nur für registrierte Nutzer] an, das Lehrern das Tragen religiöser Symbole verbietet. Zuletzt hatten mehrere muslimische Kopftuchträgerinnen, die als Lehrer abgelehnt worden waren, auf dem Klageweg Entschädigungen erstritten. Die Bildung müsse neutral sein, das lasse sich jedoch nicht an Kleidungsvorschriften festmachen, argumentiert die Partei.
    Es wäre ganz gut, würden wir mehr Kreuz tragen - Jesus trug es auch - also - wenn mehr Kopftücher von den Grünen gewollt, dann tragen wir mehr Kreuz - nehmen wir es auf uns.

    Denn eines ist klar, mehr Lehrerinnen mit Kopftuch heißt auch, die restlichen deutschen Kinder werden in die Moscheen geschleift und dort läßt man sie das Glaubensbekenntnis in arabisch nachsprechen und präsentiert erstaunten atheistischen Eltern dann ein Kind als Muslim - das kein`s sein soll. Und wage es dann auch nicht einer, seinem Kind während der Ramadan-Zeit ein Frühstücksbrot mitzugeben, eine Lehrerin mit Kopftuch beschlagnahmt es oder läßt es von anderen Kindern aus der Hand schlagen. Was deutsche Kinder dann erleben werden, daran möchte ich gar nicht erst denken. Kommt der Sohn dann mit blutigem Penis nach Hause, weil ihm ein muslimischer Arzt während der Pause die Haut weg geschnitten hat ?

    Aber es sind immer noch unsere "lieben Mitbürger", die alles nicht so schlimm finden.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der Niedergang der evangelischen Kirche

    Wenn die Christen hassenden Grünen mitbestimmen, dann kommt auf alle Fälle ein islamisches Deutschland - dafür sorgen sie schon und werden leider immer wieder gewählt. Vor allem von Muslimen, die wissen, daß sie nur durch diese Partei ans Ziel kommen.

    Das war schon in der jungle world von 2002 klar, in der in dem Bericht "Allahs Jünger" die Grünen in der Reihe derer saßen, die sich unter Andreas Aba Rieger zusammen gefunden hatten. Künast neben Özdemir und wir wissen ja, wenn der Rechtsanwalt als Ehemann von Frau Künast so gern verteidigt - kriminellen arabische Clans - sie sind sich da alle so ziemlich einig.

    „Ich möchte, dass es Lehrerinnen mit Kopftuch an Berliner Schulen gibt“, sagte die ehemalige Landeschefin Bettina Jarasch. „Was wir brauchen, sind Regelungen, die religiöse Manipulation wirksam ahnden, anstatt einen Kulturkampf um das Kopftuch zu führen.“ Das Thema ist in der Partei stark umstritten. Die erwartete Debatte unter den 130 Delegierten blieb jedoch weitgehend aus.
    Der Verkauf Deutschlands hat schon lange begonnen.

    Die Friedrichshain-Kreuzberger Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann sagte, die aktuellen Probleme seien über lange Jahre entstanden. Sie habe in den vergangenen Jahrzehnten einen „brutalsten Abbau“ der Bezirksverwaltungen erlebt, sagte Herrmann. Nicht nur „ein paar Fahrradwege“, sondern ein kompletter Umbau der Stadt stehe an. „Ich sage euch, die Stadt wird auf dem Kopf stehen, wenn wir richtig damit anfangen – und das ist gut so.“

    Landeschef Werner Graf forderte seine Partei dazu auf, geschlossen für ihre Überzeugungen zu streiten und klare „links-liberale progressive“ Politik zu machen. „Die Linke hat gerade in unseren Hochburgen deutlich zugelegt“, sagte Graf. „Ich will die Wählerinnen und Wähler wieder zurück.“ Bei der [Links nur für registrierte Nutzer] hatten die Grünen in Berlin 12,6 und bundesweit 8,9 Prozent der Zweitstimmen erhalten.


    Lesermeinungen:
    Nicht nur Lehrerinen sollte an Schulen das tragen von Kopftüchern untersagt werden. Es ist das Symbol einer Weltanschauung, welche die mühsam erkämpften Werte einer aufgeklärten Lebensweise bekämpft.

    Meine Eltern sind in den 80iger aus der Türkei geflohen. Auf dem Papier sind wir Sunniten, nur meine Mutter hat nie ein Kopftuch getragen oder eine Moschee besucht. Ich wurde hier auch schon mehrfach von Erdogan Anhänger als vermeintlicher Alevit attackiert, ich bin Ex-Muslim, genau wie meine Schwester. Sie hatte es um einiges Schwere als ich und dies schon vor Jahren, wieso und weshlab sie kein Kopftuch trägt, einen Freund hat, etc.. Ich selber wurde auch mehrmals angemacht bzgl. warum ich nicht auf die Ehre meiner Schwester achte. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man an allen Schule, Kindergärten, etc. ein Kopftuchverbot einführen sollte. Als "Bio-Deutscher" hat man es sich schwer, aber als Nachfahre mit Wurzeln in der Türkei ist es unerträglich.Das Tragen eines Kopftuches ist kein Beitrag für die Integration und ich möchte zumindest nicht in einem Land leben, in dem ich Probleme bekomme ein Ex-Muslim zu sein.Meine Eltern haben sich mit allen Konsequenzen für ein freies Leben in Deutschland entschieden und dazu gehören auch keine Fußbreite für patriarchalische Strukturen. Es gibt genug Länder und all diejenigen sollte dahin gehen, es läuft doch so "süper" in der Türkei!

    Nahed Selim, eine in Ägypten geborene und heute in Amsterdam lebende Muslimin, greift in ihrem Buch ‘Nehmt den Männern den Koran! Für eine weibliche Interpretation des Islam’ auch das Thema ‘Kopftuch’ auf:“Ein Rechtsstaat, in dem die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz ein Grundrecht ist, in dem der Staat den Schutz aller Bürger – Männer wie Frauen, Gläubige wie Atheisten, mit oder ohne Kopftuch – anstrebt, bietet Muslimas einen viel größeren Schutz und eine viel wirkungsvollere Absicherung gegen tätliche Übergriffe. Der Koran schlug diese Bekleidung zum Schutz der gläubigen Frauen vor. Für sie war es damals ohne Zweifel eine wertvolle Maßnahme.Ein unbeabsichtigter Nebeneffekt des Verses [Sure 33:59] war allerdings, daß die Männer davon ausgingen, daß nur unter einer Art Zelt verhüllte Frauen Respekt verdienten.[...] Leider herrscht diese unheilvolle Meinung beim überwiegenden Teil der Muslime noch immer vor.“Könnte es also sein, dass Muslimas das Kopftuch doch nicht ganz freiwillig tragen sondern in erster Linie, um den Zwängen muslimischer Männer zu genügen?Es ist somit befremdlich, dass sich ausgerechnet grüne 'Advokaten des Kopftuchs' als Frauenrechtlerinnen gerieten.

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.273

    Standard AW: Der Niedergang der evangelischen Kirche

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Oder wie man eine Kirche ruiniert und zur folkloristischen Farce werden lässt! Luther würde mit der Peitsche dazwischen fahren wüsste er was seine Nachfolger umtreibt!
    Luther würde noch viel brutaler gegen diese "Kirche" vorgehen, so wie ich ihn einschätze...da wäre die Peitsche noch harmlos.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Der Niedergang der evangelischen Kirche

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Luther würde noch viel brutaler gegen diese "Kirche" vorgehen, so wie ich ihn einschätze...da wäre die Peitsche noch harmlos.
    Der Kinski auch

    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.273

    Standard AW: Der Niedergang der evangelischen Kirche

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Der Kinski auch

    Kinski hätte ich sofort eingestellt, um in der Kirche aufzuräumen...
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  8. #58
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.06.2015
    Ort
    Kalifat Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    910

    Standard AW: Der Niedergang der evangelischen Kirche

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Kinski hätte ich sofort eingestellt, um in der Kirche aufzuräumen...
    Nastassja Kinski: „Ich bin froh, dass er nicht mehr lebt“
    Ihre Halbschwester Pola hatte vergangene Woche publik gemacht, dass ihr Vater sie jahrelang sexuell missbraucht habe. Im Alter von fünf Jahren begann ihr Vater sich an ihr zu vergehen. Vier Jahre später [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Der Niedergang der evangelischen Kirche

    Zitat Zitat von Freddy K Beitrag anzeigen
    Nastassja Kinski: „Ich bin froh, dass er nicht mehr lebt“
    Ihre Halbschwester Pola hatte vergangene Woche publik gemacht, dass ihr Vater sie jahrelang sexuell missbraucht habe. Im Alter von fünf Jahren begann ihr Vater sich an ihr zu vergehen. Vier Jahre später [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Was der Kinski wohl dazu gesagt hätte, hätte er es noch erlebt?
    Es ist immer leicht über Tote herzuziehen.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.400

    Standard AW: Der Niedergang der evangelischen Kirche

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    In der Tat. Ich kann am Niedergang der Kirche als solches auch nichts Negatives erkennen. Wird Zeit, daß schon mal eine der Wüstenreligionen verschwindet. Die beiden anderen folgen dann hoffentlich auch irgendwann.
    Die arbeiten ja kräftig dran:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zum Evangelischen Kirchentag in Berlin
    Von Flüchtling im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 734
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 12:42
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 15:43
  3. ein Nikolaus wird Chef der Evangelischen Kirche Deutschlands
    Von Berwick im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 09:46
  4. Missbrauch in evangelischen Institutionen
    Von Beißer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 09:11
  5. Der Imam ruft heute in einer evangelischen Kirche
    Von Ho Chi Minh im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 11:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben