+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 190

Thema: Das Geheimnis über den Tod

  1. #171
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Das Geheimnis über den Tod

    "Jeder von uns wird noch dran glauben müssen."


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Jeder von uns wird noch dran glauben müssen. Doch eingehend beschäftigen möchten sich nur die Allerwenigsten mit dem eigenen Tod. Gemäß den großen Weltreligionen geht es ja in jedem Fall weiter, nach dem Tod. Wohl dem, der vorbereitet ist.


    Vom Sensenmann bis zur Wiedergeburt – die Vorstellungen über den Tod und ein mögliches Leben danach sind sehr unterschiedlich (picture alliance / dpa / Peter Steffen)Nichts auf der Welt ist so gewiss wie der Tod. Und doch drücken sich die meisten Menschen vor dieser Tatsache. In unserer Gesellschaft haben wir ihn ausgelagert aus unserem Lebensalltag, hinein in Krankenhäuser, Hospize, Altenheime. Dabei ist nichts so natürlich wie unser Ende.
    Doch wie kann man sich auf den eigenen Tod vorbereiten? Das Körperliche lässt sich schon zu Lebzeiten planen. Und der Geist, die Seele? Im Falle einer Wiedergeburt etwa sollte gründlich überlegt werden, wo und bei wem man sich neu inkarnieren lassen möchte. Oder öffnet sich doch eine Himmelspforte?
    Eine Sendung über verschiedene Jenseitsvorstellungen. Mit Reisen zu Menschen, die in Kontakt mit dem Tod gekommen sind und dabei ihre Erfahrungen gesammelt haben. Denn wer weiß, was kommt, kann auf alles gefasst sein. So wie Woody Allen: „Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, obwohl ich ein Paar Unterhosen zum Wechseln mitnehmen werde.“

  2. #172
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Das Geheimnis über den Tod

    Was sterben kann hat gelebt. Man fällt wieder in den Ursprungszustand der Nichtexistenz zurück ... wie vor unserer Geburt. Keine Zeit, keine Materie, kein Geist, kein Universum, gar nichts ... die Nichtexistenz kann nicht erlebt werden ... weshalb Angst davor haben? Wir waren alle schon einmal nichtexistent und trotzdem sind wir heute hier. Der Tod hat kein Geheimnis und er verschont nur die Ungeborenen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #173
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Das Geheimnis über den Tod

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Was sterben kann hat gelebt. Man fällt wieder in den Ursprungszustand der Nichtexistenz zurück ... wie vor unserer Geburt. Keine Zeit, keine Materie, kein Geist, kein Universum, gar nichts ... die Nichtexistenz kann nicht erlebt werden ... weshalb Angst davor haben? Wir waren alle schon einmal nichtexistent und trotzdem sind wir heute hier. Der Tod hat kein Geheimnis und er verschont nur die Ungeborenen.
    Das Problem dürfte hier sein, dass man sich im Lauf des Lebens an den Zustand des Existierens einfach sehr gewöhnt hat. Ich zum Beispiel existiere ausgesprochen gerne, zu existieren bietet Möglichkeiten, die man als Nichtexistierender einfach nicht hat. Und, wie gesagt, den Zustand des nichtexistierens kann man sich nicht vorstellen, dazu fehlt uns jedes Konzept. Damit gehört es zu den Dingen, die dem Menschen quasi automatisch Angst machen, weil es eben etwas unbekanntes, unvorstellbares, nicht begreifbares ist. Das ist natürlich blödsinnig, aber auf der anderen Seite, es ist sicher nicht das blödsinnigste, was der Mensch so treibt...

  4. #174
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.591

    Standard AW: Das Geheimnis über den Tod

    Wir sterben nie, nur unsere Körper. Wir entwickeln uns per Reinkarnation und viele Leben immer weiter - plus langen bzw. kurzen Aufenthalten im sog. "Jenseits". Wer sich wirklich damit befasst, der kapiert, dass es tatsächlich so ist.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  5. #175
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Das Geheimnis über den Tod

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Wir sterben nie, nur unsere Körper. Wir entwickeln uns per Reinkarnation. Wer sich wirklich damit befasst, der kapiert, dass es tatsächlich so ist.
    Das würde mich doch sehr wundern. Und beunruhigen...

  6. #176
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Das Geheimnis über den Tod

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Das Problem dürfte hier sein, dass man sich im Lauf des Lebens an den Zustand des Existierens einfach sehr gewöhnt hat. Ich zum Beispiel existiere ausgesprochen gerne, zu existieren bietet Möglichkeiten, die man als Nichtexistierender einfach nicht hat. Und, wie gesagt, den Zustand des nichtexistierens kann man sich nicht vorstellen, dazu fehlt uns jedes Konzept. Damit gehört es zu den Dingen, die dem Menschen quasi automatisch Angst machen, weil es eben etwas unbekanntes, unvorstellbares, nicht begreifbares ist. Das ist natürlich blödsinnig, aber auf der anderen Seite, es ist sicher nicht das blödsinnigste, was der Mensch so treibt...
    Das ist auch wieder wahr.
    Wenn wir Angst vor dem Tod haben, haben wir nicht eher Angst vor dem Tod unserer Liebsten als vor dem eigenen? Also ich kann damit leben, irgendwann tot zu sein ... solange es nicht jetzt sein muss. Ich hab zwar keine Angst vor dem Tod aber blöde bin ich auch nicht.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #177
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.591

    Standard AW: Das Geheimnis über den Tod

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Das würde mich doch sehr wundern. Und beunruhigen...
    Ist auch schwer zu "denken" in unserer hartstofflichen Situation. Die jenseitige Welt ist real. Vermutlich ist sie sogar die übergeordnete Welt, die wir zwecks Weiterentwicklung immer wieder verlassen, um in dieser Dimension Erfahrungen zu sammeln.

    Ich habe mir da eine Weile den Kopf zerbrochen und versucht, mir die Existenz dort vorzustellen (ohne Zeit und Raum in unserem Sinne), aber das sollte man nicht tun. Schopenhauer sagte da mal völlig richtig, dass wir das nicht denken können und es auch keinen Sinn macht, das zu versuchen.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  8. #178
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Das Geheimnis über den Tod

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Wir sterben nie, nur unsere Körper. Wir entwickeln uns per Reinkarnation und viele Leben immer weiter - plus langen bzw. kurzen Aufenthalten im sog. "Jenseits". Wer sich wirklich damit befasst, der kapiert, dass es tatsächlich so ist.
    Und manche entwickeln sich auch nach dem tausendsten Male nicht weiter.
    Vielleicht ist das Leben auch nur ein kosmischer Witz, den keiner recht verstanden hat.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #179
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.591

    Standard AW: Das Geheimnis über den Tod

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Und manche entwickeln sich auch nach dem tausendsten Male nicht weiter.
    Vielleicht ist das Leben auch nur ein kosmischer Witz, den keiner recht verstanden hat.
    Dafür gibt es das Ursache-Wirkungs-Prinzip (Karma). Wenn man ein kannibalistischer Serienkiller war, der 1000 Kleinkinder gegrillt hat, dann muss man das (salopp gesagt) später abarbeiten.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  10. #180
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Das Geheimnis über den Tod

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es das Ursache-Wirkungs-Prinzip (Karma). Wenn man ein kannibalistischer Serienkiller war, der 1000 Kleinkinder gegrillt hat, dann muss man das (salopp gesagt) später abarbeiten.
    Klingt nicht überzeugend. Das würde ja voraussetzen, dass es eine urteilende Instanz gäbe, die dein beschissenes Leben bewertet und dann, nach irgendeinem moralischen Kompass, den Daumen hebt oder senkt, nur um dich dann in einem neuen Leben zu bestrafen für Dinge, die du nie getan hast. Das ist mir zu sehr Fantasy.
    Wenn du tot bist, hast du im Grunde nie existiert und es existiert kein Zeiterleben ... sobald du tot bist, stürzt das Universum zusammen, als würde einer die Milliarden Jahre einfach vorspulen, der Restfilm findet ohne dich statt und wenn du Pech hast machts BUMM und du glotzt wieder schreiend in die Augen deiner Mutter, während irgendeine trottelige Kuh die Nabelschnur durchschneidet.
    Haste schonmal erlebt alles, egal. Niemand kann es wissen, wir sind alle immer zum ersten Mal hier ... da ist sonst nichts.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Most Wanted Nazi - Das Geheimnis des Dr. Tod
    Von Der Augenblick im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 18:19
  2. Ein schmutziges Geheimnis der Briten
    Von Der Schakal im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 13:56
  3. BILD - Das Geheimnis der Reichsflugscheibe
    Von Schwarzer Rabe im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 21:37
  4. Das Geheimnis der Geheimgesellschaften
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 08:57
  5. Das größte Geheimnis des Westens
    Von Blue Max im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 08:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben