Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
Die Sachlage ist jetzt folgende, deine ausführlichen Ausführungen haben im eigentlichen Sinne mit der von mir angesprochenen Thematik nicht wirklich was zu tun, daher verstehe weder deine Ausführungen, noch den Seitenhieb.

Ich erkläre es dir gerne anhand dieses Beispiels:



Nun ist es hier der Fall, dass hier eine Kredittilgung stattfindet und keine Insolvenzsstattgefunden hat wobei es sich um ein volkswirtschaftliches Thema handelt. Gerne nochmal das was ich vorhin bereits erörtert habe, eine Inflation entsteht, wenn zusätzlches Geld in eine Volkswirtschaft gepumpt wurde, diese aber nicht für eine Erweiterung der Produktion und Arbeit benötigt wird, sondern für den Konsum bereits bestehender Arbeit und Produktion. Dies führt zu einem erhöhten Preisniveau.
Wenn ein Kredit aufgenommen wird, wird neues Geld aus dem Nichts geschaffen und gelangt danach in den Umlauf, der Kreditnehmer muss es dann abarbeiten/zurückzahlen, tut er dies nicht gerät er in die Insolvenz und das Geld bleibt weiterhin im System drin.
Nun wird behauptet durch einlösen einer Sicherheit, also dadurch, dass konten ausgeglichen werden würde eine Inflation verhindert.
Das stimmt nicht.
Die Sicherheit ist idr bereits abbezahlt und es findet lediglich ein Eigentümerwechsel statt, welcher dafür führt, das die Bankbilanz ausgegleichen ist, welche aber nicht dazu führt, dass das aus dem nichts geschaffene Geld wieder ins Nichts verschwindet. Dieses zirkuliert immer noch in der Volkswirtschaft und inflationiert.

Du hast einen Sachverhalt dargestellt in dem Kredite vergeben werden und ordnungsgemäß (wir gehen hier vom Normalfall aus) zurückbezahlt werden. Das aus diesem Sachverhalt keine Inflation entsteht ist vollkommen klar und ist hier nicht Thema. Thema ist, das eben ein Kreditausfall stattfindet. Und in unserem heutigen Geldsystem finden Inflationen auch statt, wenn unternehmenin Produktivkapital investieren welches sich aber nicht rentiert udn dadurch eien Insolvenz entsteht.

Wenn man meint, dass ein besicherter Kredit Inflation verhindert, hat man das bestehede Geldsystem nicht verstanden.

Dieser Sachverhalt welcher hier thematisiert wird ist mit betriebswirtschaftlichen Buchungen nicht zu beantworten.

Der Sarkamus kann dann erfolgen wenn dieser wirklich angebracht ist.


Aber danke für die Info.
Zunächst sei angemerkt, dass mir meine Ausdrucksweise rückblickend unglücklich erscheint. Es war zu keinem Zeitpunkt meine Absicht, eine inhaltlich oder persönlich abwertende Aussage zu treffen. Die gewählte, unglückliche Formulierung sollte ausschließlich die Vermutung vorsätzlich unverständlich formulierter Beiträge zurückweisen. Angesichts der Rolle eines zentralen geldpolitischen Instruments, welche diese Transaktionen ("Repos") haben, halte ich es noch immer für nicht allzu abwegig, allgemeine Kenntnis zu vermuten. Für Banken ist es immerhin wohl das wichtigste Finanzierungsinstrument von Zentralbankengeld.

Im übrigen sollten meine Ausführungen den Mechanismus der Bilanzverlängerung, damit stattfindender Kreditschöpfung und schließlich Bilanzverkürzung verdeutlichen, was scheinbar jedoch nicht der Aspekt war, der unklar ist. Der Gegenstand der Diskussion ist offensichtlich die Rolle von Kreditsicherheiten auf die Inflation. Es ist, meine ich, zweckdienlich, mindestens im ersten Schritt statt der Inflation die Geldmenge zu betrachten, da Inflation keine objektive Größe ist und ihre Entstehung nur anhand begründeter, jedoch nicht bewiesener, Theorien erklärt werden kann. Im Gegensatz dazu ist die Geldmenge eine jederzeit eindeutige, objektive Größe.

Die Geschäftsbankengeldmenge steigt durch Bilanzverlängerung und sinkt durch Bilanzverkürzung. Für die Geschäftsbankengeldmenge ist es nicht relevant, ob Sicherheiten existieren oder nicht. Eine Sicherheit hat nur Einfluss darauf, wie ausgefallene Kredite abgerechnet werden. Ohne Sicherheit und als Totalverlust wird ein Kredit abgeschrieben, also das Aktivum entfernt, wodurch die Bilanzverkürzung und Minderung der Geldmenge zulasten einbehaltener Gewinne und danach Eigenkapital stattfindet. Wenn eine Sicherheit existiert, verringern die Verkaufserlöse der Sicherheit die abzuschreibende Kreditforderung auf der Aktivseite und anfallende Verluste. Die Geschäftsbankengeldmenge verringert sich mit der Ausbuchung des Kredits und der damit stattfindenden Bilanzverlängerung, unabhängig von Sicherheiten oder Ausfall.