+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 17 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 170

Thema: Ende des aktuellen Kreditzyklus

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Bin froh daß mir das so ziemlich egal sein kann.
    Wünschen würde ich mir dass die Zinsen erheblich steigen, für Einlagen so um die 5%. Dann würde ich auch wieder sparen und nicht alles für Weiber und Waffen ausgeben. Und bis dahin mache ich so weiter.
    So langsam macht sich bei mir in den USA die Inflation bemerkbar. Noch versuchen viele Firmen ihrer Preise zu halten, aber bei meinem Friseur finden sich kaum nocht Mitarbeiter, die für das alte Gehalt arbeiten wollen. Auch bei den Restaurants, also im Niedriglohnsektor, erlebe ich einen ganz starken Drang zur Automatisierung.

    Dieser Wirtschaftszyklus dauerte in den USA ja nur so lange, weil sehr viele Menschen aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind, und die Arbeitslosenquote das nicht ausdrückte. So langsam scheint sie wieder der Realität etwas näher zu kommen. Also ja, es ist bald wieder zu weit.

    P.S.: Bei Weibern ist das Geld oft weg, aber Sammlerwaffen haben sich bei mir als Investition eigentlich bewährt.

  2. #102
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    ...
    Ohne überraschende Federal Reserve Entscheidungen dürfte die Rezession ungefähr 2020 eingetreten sein.
    Wird aber auch Zeit ! Ob es dann noch die Commerzbank (8€) und die Deutsche Bank (9€) gibt ? Deren Werte dürften sich in der Baisse auf 4€ bewegen. Langsam mache ich mir sorgen um mein Girokonto. Sollte man das in Sicherheit bringen ?

  3. #103
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Wird aber auch Zeit ! Ob es dann noch die Commerzbank (8€) und die Deutsche Bank (9€) gibt ? Deren Werte dürften sich in der Baisse auf 4€ bewegen. Langsam mache ich mir sorgen um mein Girokonto. Sollte man das in Sicherheit bringen ?
    Ich kann jedem nur empfehlen, so wenig Kontoguthaben wie möglich überhaupt zu halten. Für die nötigsten Transaktionen im privaten Umfeld sind Volksbanken oder Sparkassen zu empfehlen. Wobei Sparkassen im gleichen Einlagensicherungsfonds wie Landesbanken (NordLB, u.a.) sind, was eher nachteilig ist. Für gewerbliche Zwecke ist (sofern möglich) J.P. Morgan zu empfehlen, die deutsche Kunden teilweise aus London und teilweise aus Frankfurt betreuen. (Abhängig von der Dienstleistung)

    Akut sind sowohl Aktienkurs als auch CDS Preise ein Indikator. ([Links nur für registrierte Nutzer],[Links nur für registrierte Nutzer],[Links nur für registrierte Nutzer]) Die CDS-Spreads sind jedoch relativ und mit Vorsicht zu genießen; in Märkten ohne Manipulation/Zentralbank wären CDS-Spreads auch geeignet, um eine Ausfallwahrscheinlichkeit abzuleiten.
    Prinzipiell sind auch Aktien geeignet, um aus ihnen eine Ausfallwahrscheinlichkeit abzuleiten, was jedoch bestimmte Annahmen voraus setzt, die nicht zwangsläufig zutreffen. Es gibt meines Erachtens jedoch gute Gründe, warum europäische Banken anhand fast aller Bewertungsmaßstäbe 30-80% billiger sind als durchschnittliche US-Banken.

    Um ein genaues Urteil fällen zu können müsste es möglich sein, interne Informationen einzusehen. Selbst dann wäre es schwer, die mitunter unberechenbaren Reaktionen der Hasardeure aus Berlin einzuschätzen. Vermutlich würde Merkel, falls möglich, Aktionäre, Anleihegläubiger mit Steuergeld retten, auch wenn es gegen EU-Recht verstößt. Hat in Italien auch niemanden interessiert.

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    "Manuel Hinzen befragt Alice Weidel (AFD) über ihre Position bezüglich des Zinssystems"


  5. #105
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    So langsam macht sich bei mir in den USA die Inflation bemerkbar. Noch versuchen viele Firmen ihrer Preise zu halten, aber bei meinem Friseur finden sich kaum nocht Mitarbeiter, die für das alte Gehalt arbeiten wollen. Auch bei den Restaurants, also im Niedriglohnsektor, erlebe ich einen ganz starken Drang zur Automatisierung.
    Das Lohnniveau ist im Augenblick der Fokus der Federal Reserve. Meines Erachtens herrscht noch immer ein fundamentales Risiko in den Zinsen auf Anleihen. Unter Berücksichtigung aller Faktoren erscheint es ausgeschlossen, dass der Realzins auf US-Anleihen langfristig in oder nahe negativem Territorium liegt. Ausgenommen der Fall, dass die Rezession erheblich früher eintritt. Dann werden sich viele auf US-Staatsanleihen stürzen, um von den absehbaren Fed-Maßnahmen zu profitieren.

  6. #106
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Das Lohnniveau ist im Augenblick der Fokus der Federal Reserve. Meines Erachtens herrscht noch immer ein fundamentales Risiko in den Zinsen auf Anleihen. Unter Berücksichtigung aller Faktoren erscheint es ausgeschlossen, dass der Realzins auf US-Anleihen langfristig in oder nahe negativem Territorium liegt. Ausgenommen der Fall, dass die Rezession erheblich früher eintritt. Dann werden sich viele auf US-Staatsanleihen stürzen, um von den absehbaren Fed-Maßnahmen zu profitieren.
    Ja, das Risiko existiert. Letztendlich ist es auch die Ungewissheit. Es gab für diese Form der Anleihenkäufe der Zentralbanken keinen Präzedenzfall, noch gibt es ihn dafür, dass die Zentralbank sich gezwunken sieht, diese Politik wieder umzukehren. Von einer Rezession spürt man hier noch nichts, allerdings ist die Konstellation von einem drohenden Wirtschaftskrieg und dem erwarteten Ende des Wirtschaftszyklus ebenso ungewöhnlich.

  7. #107
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    "Manuel Hinzen befragt Alice Weidel (AFD) über ihre Position bezüglich des Zinssystems"

    Aufgrund ihres Lebenslaufes war diese Antwort zu erwarten. Ich halte ihre Antwort prinzipiell auch für richtig.

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    So langsam macht sich bei mir in den USA die Inflation bemerkbar. Noch versuchen viele Firmen ihrer Preise zu halten, aber bei meinem Friseur finden sich kaum nocht Mitarbeiter, die für das alte Gehalt arbeiten wollen. Auch bei den Restaurants, also im Niedriglohnsektor, erlebe ich einen ganz starken Drang zur Automatisierung.

    Dieser Wirtschaftszyklus dauerte in den USA ja nur so lange, weil sehr viele Menschen aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind, und die Arbeitslosenquote das nicht ausdrückte. So langsam scheint sie wieder der Realität etwas näher zu kommen. Also ja, es ist bald wieder zu weit.

    P.S.: Bei Weibern ist das Geld oft weg, aber Sammlerwaffen haben sich bei mir als Investition eigentlich bewährt.
    Klar ist das Geld bei Weibern weg, aber Spaß machen sie schon auch.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  9. #109
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Die Terminstrukturkurve im US-Dollar deutet darauf hin, dass um 2020 Probleme auftreten werden(Zins in % zu Fälligkeit in Monat):

    Die Terminstruktur im Euro scheint in diesem Gebiet noch relativ unauffällig (Geldmarkt-Notation, d.h. Zins in %: 100 - Kurs):

    Andererseits ist es unwahrscheinlich, eine US-Rezession zu sehen, die nicht Europa ansteckt.
    Subjektiv erscheint die erhöhte Nachfrage nach Risiko in 3M-LIBOR-USD interessant. Möglicherweise erste Spekulationen auf Zinssenkungen !?(hier Eurodollar Futures 1Mio. USD pro Stück, Kauf->blau, Verkauf->rot, etwa 30 Minuten dieser Woche):


    Im Dezember 2018 US-Treasury Komplex hat sich die Zinsspanne zwischen zwei und zehnjährigen Anleihen auf mittlerweile 11 Basispunkte reduziert.

  10. #110
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Andererseits ist es unwahrscheinlich, eine US-Rezession zu sehen, die nicht Europa ansteckt.
    Keine Sorge, der Crash kommt sicher. Da hat sich in den USA und Deutschland eine schöne Blase angestaut, die bald explodieren wird.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr vom aktuellen pro NRW Radio-Wahlwerbespot?
    Von Varg im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 09:47
  2. Historisches Unrecht in aktuellen Rechtsstreitigkeiten
    Von GG146 im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 13:14
  3. Über die aktuellen NATO-Kriege
    Von cajadeahorros im Forum Krisengebiete
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 12:52
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 16:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben