+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 170

Thema: Ende des aktuellen Kreditzyklus

  1. #151
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    ....
    Der Schweizer Franken erscheint mir mittlerweile auch gefährdet. Obwohl meine Sicht lange Zeit positiv war, bin ich mir darin nicht mehr sicher. Grund ist eine Überlegung, die ein ehemaliger Leiter des gesamten Global Macro Eigenhandels von J.P.Morgan Chase äußerte. Seine Strategie sei es grundsätzlich, Währungen von Ländern mit extremen Leistungsbilanzüberschüssen zu "verkaufen"(in diesen Währung Geld zu leihen). Weil diese Länder versuchen, ihre Währung zu schwächen. Länder die dauerhaft die Intention verfolgen, ihre Währung zu schwächen, werden ultimativ Erfolg haben. So die These. Zusätzlich gelten technische Aspekte.
    ....
    Fettung durch mich

    Ist das jetzt nicht widersprüchlich? Du bekommst nominal gesehen zwar den Betrag zurück mit Zins, aber real weniger, weil ja die Währung schwächer wurde?
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  2. #152
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen


    Danke für den informativen Beitrag.
    Hier wird auch auf die türkische Krise bezug genommen.

    Die Kernschmelze der Weltwirtschaft - Bis zum Mai brennt das Haus

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ist die Sache eine realistische Systembedrohung?

    In Skandinavien kracht es scheinbar auch grade bei den Banken.

    Danske-Skandal zwingt größte Bank Schwedens in die Knie – Obacht Deutsche Bank!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und im Hintergrund wackelt die Deutsche Bank...

    MfG
    H.Maier
    Die Angelegenheiten der Schwellenländer sind (für diese) sehr ernst. Insgesamt sollte selbst eine Insolvenz der Türkei keine allzu dramatischen Auswirkungen haben, weil dieses Phänomen bekannt ist. Es ist seit Jahrzehnten der Lauf der Dinge. Ob es für ein bereits angeschlagenes EU-Bankensystem möglicherweise der Auslöser ist, bereits vorhandene Verwerfungen zu eskalieren? Vielleicht. Ein genaues Urteil können meines Erachtens nur die Menschen fällen, die in den großen Banken sitzen und dort die Konzernbilanz verwalten und diese kennen. Jene werden allerdings auch nicht reden.

    Diese Geldwäsche-Angelegenheit ist auch etwas, wofür diese Banken dank ihrer Aktivitäten in Ländern wie Litauen prädestiniert sind.
    Mangels eigenen Zugangs zum Federal Reserve Clearing, das für Banking in US-Dollar erforderlich ist, nutzen viele Provinzbanken größere Institute als Korrespondenzbanken, die praktisch Insourcing des US-Dollar-Teils des Geschäfts der kleinen Banken übernehmen. Diese Funktion übernimmt die DB für einige andere Banken und auf diesem Weg wurde sie vermutlich auch in diese Aktivitäten involviert.

    Noch bemerkenswerter erscheint mir das Vorhaben, DB und CB zu vereinen. Die DB hat die Integration der Postbank nicht einmal teilweise abgeschlossen. Warum sollte diese Transaktion nicht ein sicherer Weg sein, Unsummen in Integrationskosten zu stecken, um am Ende die gleiche miserable Zinslandschaft, die verantwortlich ist, vorzufinden?

    Ich habe den Verdacht, dass diese Transaktion den Zweck hat, die Alternativlosigkeit einer Rettung sicherzustellen.

  3. #153
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Fettung durch mich

    Ist das jetzt nicht widersprüchlich? Du bekommst nominal gesehen zwar den Betrag zurück mit Zins, aber real weniger, weil ja die Währung schwächer wurde?
    Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Das Vorgehen ist CHF für -1% auszuleihen, den Leihbetrag zu USD zu tauschen und in US-Staatsanleihen für 2,5% zu investieren. Für 100 Franken wären das im Augenblick etwa 100 USD. Nach drei Jahren wären also Schulden von etwa 97 Franken vorhanden und Guthaben von 107 USD. Hätte sich der Wechselkurs bis dahin von 1 auf 1,1 verschlechtert (10%), würde der "Rücktausch" aus den 107 USD 97,27 CHF bringen, was die Schulden (97CHF) begleichen kann und sogar einen geringfügigen Gewinn generiert. Bleibt der Wechselkurs, wäre es demgegenüber ein Gewinn i.H.v. 10 CHF.

  4. #154
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen

    Noch bemerkenswerter erscheint mir das Vorhaben, DB und CB zu vereinen. Die DB hat die Integration der Postbank nicht einmal teilweise abgeschlossen. Warum sollte diese Transaktion nicht ein sicherer Weg sein, Unsummen in Integrationskosten zu stecken, um am Ende die gleiche miserable Zinslandschaft, die verantwortlich ist, vorzufinden?

    Ich habe den Verdacht, dass diese Transaktion den Zweck hat, die Alternativlosigkeit einer Rettung sicherzustellen.
    Oder man will den Schein aufrecht erhalten, dass diese Banken weiterhin relevant seien. Aber ja, aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwierig ist diese Bankenfusionen bei den Geschäftsbanken sind. Noch immer beschäftige ich mich damit, ineffiziente Strukturen aus den Zeiten der letzten Finanzkrise zu beseitigen, als es diese plötzlichen (und z.T. erzwungenen) Fusionen gab.

  5. #155
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Oder man will den Schein aufrecht erhalten, dass diese Banken weiterhin relevant seien. Aber ja, aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwierig ist diese Bankenfusionen bei den Geschäftsbanken sind. Noch immer beschäftige ich mich damit, ineffiziente Strukturen aus den Zeiten der letzten Finanzkrise zu beseitigen, als es diese plötzlichen (und z.T. erzwungenen) Fusionen gab.
    Interessant. Einige große amerikanische Institute geben jährlich zweistellige Milliardensummen für IT aus. Goldman Sachs, Blackrock, usw. haben bereits früh angefangen, große IT-Abteilungen aufzubauen. Ich würde vermuten, dass diese Firmen weitgehend effiziente IT-Systeme haben. Viele andere sind eine Katastrophe.
    Ich würde vermuten, dass der Hauptaufwand in den IT-Fragen liegt.

  6. #156
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Interessant. Einige große amerikanische Institute geben jährlich zweistellige Milliardensummen für IT aus. Goldman Sachs, Blackrock, usw. haben bereits früh angefangen, große IT-Abteilungen aufzubauen. Ich würde vermuten, dass diese Firmen weitgehend effiziente IT-Systeme haben. Viele andere sind eine Katastrophe.
    Ich würde vermuten, dass der Hauptaufwand in den IT-Fragen liegt.
    US-Banken haben viele kleiner Banken während oder kurz nach der Krise aufgekauft. Das hatte so einige Dinge zur Folge, d.h. Schliessungen von Filialen, aber auch die Zusammenlegung von Standorten allgemein. Im IT-Sektor kam noch hinzu, dass neue Regulierungen einen Umbau praktisch zwingend erforderlich machten. Ich kann mich an zwei bis drei Jahre erinnern, wo die IT-Abteilungen der grossen US-Banken fast nur damit beschäftigt waren. Jedoch hatte dies ebenso zur Folge, dass sie im IT-Berech sehr viel erneuert haben.

    Ob diese “weitgehend effizient” sind, mag eine philosophische Frage sein. Jedoch operieren sie weitgehend rechtskonform. Dies ist etwas, womit eine wachsende Regionalbank arge probleme hätte, wenn sie auf einmal all diese Auflagen erfüllen müsste. Hier wird ganz stark die wettbewerbsmindernde Wirkung staatlicher Auflagen sichtbar, denn die Umsetzung dieser Auflagen ist oftmals sehr aufwendig.

    Aber man trifft selbst zehn Jahre immer noch auf gewisse “Rudimente”, die aus dieser Zeit stammen, und die eigentlich behoben werden müssen.

  7. #157
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    US-Banken haben viele kleiner Banken während oder kurz nach der Krise aufgekauft. Das hatte so einige Dinge zur Folge, d.h. Schliessungen von Filialen, aber auch die Zusammenlegung von Standorten allgemein. Im IT-Sektor kam noch hinzu, dass neue Regulierungen einen Umbau praktisch zwingend erforderlich machten. Ich kann mich an zwei bis drei Jahre erinnern, wo die IT-Abteilungen der grossen US-Banken fast nur damit beschäftigt waren. Jedoch hatte dies ebenso zur Folge, dass sie im IT-Berech sehr viel erneuert haben.

    Ob diese “weitgehend effizient” sind, mag eine philosophische Frage sein. Jedoch operieren sie weitgehend rechtskonform. Dies ist etwas, womit eine wachsende Regionalbank arge probleme hätte, wenn sie auf einmal all diese Auflagen erfüllen müsste. Hier wird ganz stark die wettbewerbsmindernde Wirkung staatlicher Auflagen sichtbar, denn die Umsetzung dieser Auflagen ist oftmals sehr aufwendig.

    Aber man trifft selbst zehn Jahre immer noch auf gewisse “Rudimente”, die aus dieser Zeit stammen, und die eigentlich behoben werden müssen.
    Ich vermute, dass Beratungsfirmen wie Accenture gerade auch aufgrund vieler Aufträge des Finanzsektors so stark wurden. Hierzulande sind IT-Berater das Element, was oftmals den geregelten Geschäftsbetrieb vor dem vollständigen Zusammenbruch bewahrt.

  8. #158
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass Beratungsfirmen wie Accenture gerade auch aufgrund vieler Aufträge des Finanzsektors so stark wurden. Hierzulande sind IT-Berater das Element, was oftmals den geregelten Geschäftsbetrieb vor dem vollständigen Zusammenbruch bewahrt.
    Ja, dadurch wurden die Beratungsfirmen stark. Jedoch sind sie in den Grossbanken derzeit nur sehr begrenzt vertreten, was z.T. daran liegt, dass diese Grossbanken wirklich Einzelfälle sind.

  9. #159
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Der heutige BRD-Einkaufsmanagerindex für das produzierende Gewerbe war noch negativer als erwartet, während die US-Daten weiterhin weitgehend vernünftig aussehen. Die invertierte Zinskurve hat sich geringfügig normalisiert und auch die zehnjährigen Bundesanleihen handeln wieder etwas näher am Nullpunkt.

    Das Rätsel ist derzeit der leichte Anstieg in chinesischen Indikatoren. Üblicherweise herrscht zwischen China und Deutschland eine starke Korrelation in makroökonomischen Daten. Sollten sich die chinesischen Wirtschaftsdaten deutlich erholen, wäre auch die Konjunktur im Euroraum positiv beeinflusst.
    Das wahrscheinlichere Szenario erscheint mir im Augenblick eine Fortsetzung des wirtschaftlichen Abschwungs. Unzählige Schlagzeilen über Entlassungen und negative Renditen in Bundesanleihen scheinen die negativen deutschen Wirtschaftsdaten zu bestätigen.

  10. #160
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Ende des aktuellen Kreditzyklus

    Der BRD-Einkaufsmanagerindex für das produzierende Gewerbe (Werte über 50 sind allgemein als positiv anzusehen, während Werte darunter auf einen Rückgang hindeuten)


    Industrieproduktion

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr vom aktuellen pro NRW Radio-Wahlwerbespot?
    Von Varg im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 08:47
  2. Historisches Unrecht in aktuellen Rechtsstreitigkeiten
    Von GG146 im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 12:14
  3. Über die aktuellen NATO-Kriege
    Von cajadeahorros im Forum Krisengebiete
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 11:52
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 15:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben