...Lieber Heiko, Du verkörperst diese Glaubwürdigkeit! Konsequent hast Du Dich in Deiner langen politischen Karriere für eine umfassende Menschenrechtspolitik eingesetzt. Ich will hier nur beispielhaft erinnern an Dein Engagement gegen Hate Speech im Internet.
Ein wichtiges Thema, denn von LGBTI aus aller Welt höre ich oft, wie Hate Speech das gesellschaftliche Klima vergiftet und so zu Diskriminierung und Gewalt beiträgt.

Der Schriftsteller Umberto Ecco hat einmal gesagt: „Um tolerant zu sein, muss man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen.“ Diese Worte hast Du Dir, lieber Heiko, bei der Bekämpfung von Hate Speech zum Leitsatz gemacht. Und deswegen ist der „Tolerantia Award 2017“ bei Dir auch in den allerbesten Händen. Wir kennen uns schon seit gemeinsamen Juso-Zeiten. Ich weiß, dass Dir Dein Engagement für eine bunte, weltoffene Republik, in der wir ohne Angst verschieden sein können, ein Herzensanliegen ist.
Du hast einen entscheidenden Beitrag zur Aufarbeitung des Unrechts geleistet, das Homosexuelle in der Bundesrepublik erfahren haben, insbesondere durch den § 175. Diese Gerechtigkeit kam für die damals Betroffenen sehr spät, für viele definitiv zu spät. Wenn wir offen vergangene Fehler eingestehen und uns zu historischer Schuld bekennen, stärkt das unsere Glaubwürdigkeit im weltweiten Einsatz für Respekt, Toleranz und ein friedliches Miteinander der Kulturen, Ethnien, Religionen und Minderheiten.
Du hast Dich im Einsatz für die Universalität der Menschenrechte verdient gemacht. Dafür danke ich Dir von Herzen!
Zum Weiterlesen:
[Links nur für registrierte Nutzer]

Als ginge es bei Toleranz nur um die Akzeptanz der gleichgeschlechtlichen Liebe usw. Es geht auch um Toleranz gegenüber anders Denkenden und Hate speech. "Ausländer raus" ist hate speech - "Deutschland verrecke" oder "Bomber Harris, do it again" wird nicht geahndet.

Heiko Maas - das Mass ist voll und der Redner ein Schleimer