+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7 8 9 10 11
Zeige Ergebnis 101 bis 104 von 104

Thema: fatum Germaniae...deutsches Schicksal

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.596

    Standard AW: fatum Germaniae...deutsches Schicksal

    Zitat Zitat von wittgenstein Beitrag anzeigen
    Wie denn, Klopperhorst, wenn nicht Schritt für Schritt, Tag für Tag, Jahr für Jahr, Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen?
    Das ist doch vergebene Müh. Bring deinen Kindern das Märchen einfach nicht bei, dann wird es aussterben.
    Solange aber Millionen daran glauben, und der Mythos gepflegt wird, so wie eine ausgezehrte Figur am Kreuz seit Jahrtausenden angebetet wird, solange wird sich nichts ändern.
    Mit Aufklärung erreichst du nichts, nur dass das Interesse und die Erinnerung wach bleibt.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #102
    Dissident Benutzerbild von wittgenstein
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Geistiges Exil
    Beiträge
    1.162

    Standard AW: fatum Germaniae...deutsches Schicksal

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das ist doch vergebene Müh. Bring deinen Kindern das Märchen einfach nicht bei, dann wird es aussterben.
    Solange aber Millionen daran glauben, und der Mythos gepflegt wird, so wie eine ausgezehrte Figur am Kreuz seit Jahrtausenden angebetet wird, solange wird sich nichts ändern.
    Mit Aufklärung erreichst du nichts, nur dass das Interesse und die Erinnerung wach bleibt.

    ---
    Meinen Kindern habe ich weder das eine noch das andere Märchen abends vorgelesen und diese beiden Märchen werden dadurch nicht aussterben, weil sie immer wieder durch die Schaltstelleninhaber neu belebt werden. Vielleicht hilft es, sie maßlos zu überspitzen unter gleichzeitigem Einschweißen fachlicher Kritik.
    Ich begegnete einem Menschen mit abweichender Meinung - siehe da, ich selber war es und ich verstieß mich nicht...

  3. #103
    Dissident Benutzerbild von wittgenstein
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Geistiges Exil
    Beiträge
    1.162

    Standard AW: fatum Germaniae...deutsches Schicksal

    30. Januar 1933:

    Adolf Hitler wird nach den Gesetzen der Weimarer Republik Reichskanzler. Diese wurde nie aufgelöst und besteht staatsrechtlich bis heute fort. Hitler hat keinen neuen Staat und kein neues Reich gegründet, sondern das bestehende Reich in autoritärem Stil weitergeführt. Der Parlamentarismus hatte versagt, was aber auch in vielen anderen Staaten der Fall war. Pilsudski regierte Polen als Diktator, Mussolini in Italien, Dollfuß in Österreich. Diktatoren herrschen in Rumänien, Ungarn, Finnland oder kommen in Spanien, Portugal, Argentinien zur Macht, selbst in Frankreich wird mit Ermächtigungsgesetzen regiert, von den vielen kleinen Diktatoren rund um die Welt abgesehen. Hitlers Weg zur Macht war in der damaligen Zeit ganz und gar nichts Besonderes. Der Abscheu gegen den Parlamentarismus bestand in weiten Teilen der Welt. Es ist albern, Hitler nach heutigen Maßstäben zu beurteilen und aufgrund dieser zu verurteilen. Die NSDAP war seit einem Jahr die stärkste Partei, die es je in der Weimarer Republik gegeben hat. Sie mußte den Kanzler stellen. Hitler bezeichnete sein Kabinett als Regierung des “nationalen Zusammenschlusses”. Ihm gehörten nur zwei ( ! ) Mitglieder seiner Partei an. Ein Großteil der Deutschen stand Hitlers Regierungsübernahme mit Zuversicht und bald auch mit Begeisterung gegenüber.

    Zur Gesamtbeurteilung des “Dritten Reiches” empfehle ich Dr. Hans – Dietrich Sanders “X Thesen zum Dritten Reich” in seinem Buch “Die Auflösung aller Dinge”, Castel del Monte, München o.Jahr, S. 161 ff. zu lesen. Dort werden Positives und Negatives in m.E. überzeugender Form gegeneinander abgewogen

    A n f a n g und E n d e

    Ein Kämpfer war ich,

    voll Hoffnung zu siegen;

    doch lähmten am Ende

    der Feinde Kraft ,

    Natur und Schicksal

    der Seele Bemüh´n,

    des Geistes Kraft.

    Doch immerhin ist es

    kein Geringes,

    auch nur in die Schranken

    getreten zu sein…
    Ich begegnete einem Menschen mit abweichender Meinung - siehe da, ich selber war es und ich verstieß mich nicht...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben