+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die Haselnuss / Haselnuß

  1. #1
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard Die Haselnuss / Haselnuß

    Jeder kennt die Haselnuss .. !?
    -- Behaupte ich ein Mal ... !?


    Haselnuesse kommen insbesondere in der Weihnachtsbaeckerei vor >


    Ich erinnere mich nur noch rudimentaer an verschiedene Weihnachtskekse meiner Mutter,
    aber die runden Haufen mit einer Haselnuss auf der Spitze sind einer dieser Kekse,
    an welche ich mich heute noch erinnere ( und Zimtsterne ) .


    Wir hatten selber ca. 1000m von der Ostseekueste in Ostholstein einige Haselstraeucher in mehreren Acker- und Feld-Knicks,
    aber diese Haselstraeucher haben nur wenige Nuesse im Herbst getragen.

    Damals als Kind und Teenager / Zehner-Jaehriger hatte ich mir gedanklich zurechtgelegt,
    dass das Windige Klima an der Kueste dazu beitrug, dass die Haselnuesse kaum Fruechte trugen;
    aber ich war doch gedanklich davon ausgegangen, dass Haselnuesse in West-Deutschland geerntet wuerden wuerden.

    Nun muss ich auf Wikipedia folgendes lesen :
    Die größten Haselnussexporteure waren im Jahr 2013 die Türkei und Georgien.
    Der türkische Haselnussexport bestimmt mit einem Anteil von 68,8 % der weltweiten Exportmenge den Weltmarktpreis.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wenn man bedenkt, was dort auf Wikipedia ausserdem steht :
    Als Glücksbringer und Fruchtbarkeitssymbol wurde in Rom, in England und in Südwestdeutschland
    der Braut bei der Hochzeit ein Korb mit Haselnüssen geschenkt,
    oder man bewirft das Brautpaar mit Haselnüssen.

    Im alten Rom warf der Bräutigam Nüsse unter die Gäste.

    Heutzu-Tage / Heutzu-Gate wird auf Hochzeiten mit Reis geworfen, hauptsache importiert und nicht-deutsch ...

    Oder sind die Leute verweichlicht, und koennen keine Stiefel mehr ab ?
    Reis ist natuerlich aufgrund seines geringen Eigengewichtes weniger fuehlbar, als Haselnuesse ...



    Weiterhin kenne ich kurz vom Hoerensagen das Lied " Schwarz-Braun ist die Haselnuss " ,
    und selbst auf Englisch ist es auf Wikipedia vertreten :
    From Wikipedia, the free encyclopedia

    Schwarzbraun ist die Haselnuss or Schwarzbraun ist die Haselnuß (lit. black-brown is the hazelnut)
    is a German folk song, which was recorded first appeared in the sixteenth century.

    The song was used as a marching song by Germany during the two world wars.
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Als neue Verschwoerungs-Theorie ( VT ) gebe ich bekannt :
    Der Import der Haselnuss aus der Tuerkei ist Schuld and der Umvolkung,
    und nicht die Gastarbeiter und Kurdische Asylanten.

    Heino hat nur laechelnd gewarnt,
    und trug seine Sonnenbrille, damit seine Traenen nicht sichtbar wurden ..!?



    Was wissen andere Forums-Teilnehmer ueber die Hass-El-Nuss,
    insbesondere jene aus der ehemaligen UdSSR ?
    Geändert von Neben der Spur (29.12.2017 um 01:15 Uhr)
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  2. #2
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Die Haselnuss / Haselnuß

    Hasel-Nuss-Ernte irgendwo;
    vielleicht in den U.S.A. :

    Es zeigt einen motorisierten vier-raedrigen "Feger" in Lackierung des " Roten Baron " aus dem Ersten Weltkrieg,
    der das Laub und die Nuesse in Schwaden / Schwatt legt,
    wie Heu oder mancherorts Raps,
    damit diese aufgetuermten Reihen aufgelesen werden koennen.

    Das Bild ist auf der Englischen Wikipedia auf -> [Links nur für registrierte Nutzer]
    zu finden ...
    In Deutschland waere was los ?
    Deutschland, Feuerland ?
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    3.113

    Standard AW: Die Haselnuss / Haselnuß

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Hasel-Nuss-Ernte irgendwo;
    vielleicht in den U.S.A. :

    Es zeigt einen motorisierten vier-raedrigen "Feger" in Lackierung des " Roten Baron " aus dem Ersten Weltkrieg,
    der das Laub und die Nuesse in Schwaden / Schwatt legt,
    wie Heu oder mancherorts Raps,
    damit diese aufgetuermten Reihen aufgelesen werden koennen.

    Das Bild ist auf der Englischen Wikipedia auf -> [Links nur für registrierte Nutzer]
    zu finden ...
    In Deutschland waere was los ?
    Deutschland, Feuerland ?
    Symbole aus dem 1.Weltkrieg stehen nicht auf dem Index .Geiles Design .Ansonsten schmecken mir Walnüsse am besten.

  4. #4
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Die Haselnuss / Haselnuß

    Der "Tuerkische Honig" -- was ist das eigentlich ?

    Ueber den "Hollaendischen Nougat" in der Suessware ' Nappo ' bin ich nun
    wieder bei Wikipedia gelandet :
    Die Hauptzutat von dunklem Nougat sind Haselnüsse.

    Die Kerne werden bei 150–180 °C etwa 20 Minuten lang geröstet und anschließend abgekühlt und in einer Mühle zerrieben.
    Dadurch entsteht eine Rohmasse ähnlich dem Marzipan, ...
    Nun ist Weisser Nougat etwas Anderes :
    Unter die Warengruppe weißer Nougat fallen Schaumzuckerwaren, die als Gaz, Türkischer Honig, orientalischer Honig,
    holländischer Nougat, Nougat Montélimar, Madolato (Μαντολάτο), Turrón und Torrone bezeichnet werden.

    Weißer Nougat besteht aus einer schaumig aufgeschlagenen hellen Masse aus Eischnee und Honig
    (sowie meist als billigerer Honigersatz Saccharose und Glucosesirup),
    sowie weiteren Zutaten wie Samenkernen (Mandeln, Nüssen oder Pistazien),
    kandierten Früchten (z.B. Kirschen oder Trauben).[4]:140 und teilweise Gelatine.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nuesse werden beim Weissen Nougat als waehlbare Zugabe beigefuegt,
    aehnlich den vielen Schoko-Riegeln wie 'Nuts'
    Nuts ([nʌts], engl. für "Nüsse") ist eine Marke für einen von Nestlé hergestellten Schokoriegel.

    Neben den üblichen Zutaten werden auch ganze Haselnüsse verwendet, die sich sonst in derartigen Riegeln nicht finden.

    Nuts wurde 1950 in den Niederlanden eingeführt und kam 1951 unter dem Slogan Nuts hat’s nach Deutschland.

    ...

    Es gab ein deutschsprachiges Werbelied des Botho-Lucas-Chors im Stil des Schlagers mit dem Titel Nuts hat’s aus dem Jahr 1973.

    In Deutschland wird von Nestlé für Nuts nicht mehr stark geworben und daher gilt es laut einem Tagesspiegel-Bericht aus dem Jahr 2002 als langsam auslaufendes Produkt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ueber Nappo gibt es auch eine Seite auf Wikipedia :
    Die Nappo-Dr. Helle & Co. GmbH & Co. KG war ein 1920 gegründeter Süßwarenhersteller mit zuletzt 150 Mitarbeitern (Stand: 2006) in Krefeld.

    Das wichtigste Produkt war seit 1925 Nappo, holländischer Nougat mit Schokoladenüberzug in einer typischen Rautenform
    und bis heute kaum veränderter Verpackung aus rot, blau oder grün bedruckter Aluminiumfolie.

    ...

    Am 28. April 2006 wurde das Insolvenzverfahren über die Nappo-Dr. Helle Unternehmen eröffnet und die Schließung zum 31. Dezember 2006 angekündigt.

    Bereits vorher war die Nappo-Dr. Helle negativ in die Schlagzeilen geraten, als sie – in Absprache mit der Belegschaft –
    vorübergehend eine 60-Stunden-Woche ohne Zahlung von Überstundenzuschlägen einführen wollte.

    Das Unternehmen stellte auch Müsliriegel für Aldi und Kellogg's her; es wird darüber spekuliert,
    dass hier die Ursachen für den Niedergang des Krefelder Traditionsunternehmens liegen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich persoenlich hatte einst recht haeufig den Schokoladen-Riegel 'Snickers' ,
    sowie die Waffel-Schnitte 'Knoppers' verspeist;
    heute esse ich gelegentlich Lion und Balisto, wenn sie im Angebot sind.

    Balisto und Knoppers sollen Haselnuss oder Haselnuss-Krem enthalten.


    Hanuta, bekannt aus der Fernseh-Werbung der 1980er, habe ich kaum
    selber gekauft :
    Hanuta (eigene Schreibweise „hanuta“) ist ein Süßwarenprodukt der italienischen Firma Ferrero.
    Es besteht aus Kakaocreme mit Haselnussstückchen, eingebettet zwischen zwei Waffeln.
    Hanuta kam 1959 auf den deutschen Markt und ist als eingetragene Marke geschützt.
    ...
    Der Name „hanuta“ ist ein aus dem Wort Haselnusstafel gebildetes Kunstwort (siehe Akronym).
    Auf der Packung selbst steht Haselnuss-Schnitte, da dies die Verkehrsbezeichnung des Produktes nach den lebensmittelrechtlichen Vorschriften ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Zu Nutella sagte mein Vater einmal abfaellig, es waere "Wagenschmiere" .
    Nutella und Zentis Nusspli gab es in den 70er Jahren bei uns in den Sommerferien :
    In Deutschland gibt es Nutella seit 1965.
    ...
    Entwickelt wurde Nutella 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero im Piemont, Italien, der den Brotaufstrich zunächst Pasta gianduja nannte.
    Vorbild war Nougat (gianduia), eine unter anderem zur Pralinenherstellung verwendete Masse aus Nüssen, Zucker und Kuvertüre.
    ...
    Nutella wird seit den 1960er Jahren für den deutschen und nordeuropäischen Markt im mittelhessischen Stadtallendorf
    im dortigen Ferrero-Werk hergestellt, das der größte Arbeitgeber des Landkreises Marburg-Biedenkopf ist.
    ...
    Da Nutella der erste Aufstrich dieser Art war und heute eine marktbeherrschende Stellung hat,
    ist der Name Nutella in der Alltagssprache zum Gattungsnamen (Deonym) für jede Art von Nuss-Nougat-Creme geworden.
    Dies ist auch ein Grund dafür, dass viele Konkurrenzprodukte ähnlich klingende Namen verwenden – zum Beispiel: Nusstella und Nutoka.

    Ferrero verkauft heute jährlich 250.000 Tonnen Nutella in weltweit 75 Ländern. Italiens Post gab zum 50. Geburtstag von Nutella eine eigene Briefmarke heraus.

    Im Juni 2015 sorgte ein Aufruf der französischen Umweltministerin Ségolène Royal zum Verzicht auf Nutella (wegen des enthaltenen Palmöls) für Aufsehen.
    Später entschuldigte sich Royal für ihre Polemik.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zentis Nusspli :
    Als Konkurrenzprodukt zum Marktführer Nutella des Herstellers Ferrero entwickelte Zentis den Brotaufstrich Nusspli.
    Gegenüber 60 % Marktanteil von Nutella lag Nusspli mit einem Anteil von 20 % 1992 zurück.
    ...
    Der Haselnussanteil liegt, wie bei Nutella, bei ungefähr 13 %.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben