+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 55 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 31 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 543

Thema: Hartz4-Bezieher haben kein Recht auf's Minimum

  1. #201
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.259

    Standard AW: Hartz4-Bezieher haben kein Recht auf's Minimum

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Er ist also nur im Ausland vermögend, nicht dort, wo er arbeitet. Kenne ich von Pendlern aus der Bodenseeregion nach Zürich.
    Der Schweizer hat statistisch 3 mal so viel auf dem Konto. Ich staunte, ( weiss nur den Beruf nicht ) als mir letztes Jahr einer sagte, er verdient dreimal so viel.

    Das geht dann wenn die fetten Immopreise in München nur um 20 % überboten werden, aber Löhne weit drüber sind.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hartz4-Bezieher haben kein Recht auf's Minimum

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Das kann nur teils teils bewerkstelligt werden. Privat und mobile Pflegedienste.
    Wenn man bedenkt dass das eh knappe Budget noch abkassiert wird von der russischen Pflegemafia die Pflegefälle erfinden, dann weiss man der Staat bekommt nichts gebacken.
    Das trifft teilweise zu, aber man darf dabei nicht vergessen, dass Deutschland über eines der weltweit besten und umfassendsten Gesundheitssysteme verfügt.

    Da schmerzt natürlich jeder Einschnitt, aber insgesamt ist es hier noch um Lichtjahre besser als in den meisten anderen Staaten der Erde.

    Ich weiss, wovon ich rede, denn ich habe praktische Erfahrungen in anderen (nichteuropäischen) Ländern sammeln dürfen/müssen und weiss auch, dass es in einigen anderen europäischen Staaten deutlich schlechter läuft als hier.

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hartz4-Bezieher haben kein Recht auf's Minimum

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Wie haben sie das nur vor 50 Jahren geschafft? Und da müssen wir wieder hin, es kann nicht sein daß alt werden zu einer solchen Last für das arbeitenden Volk entwickelt wie es jetzt der Fall ist. Der eine hat eben Glück und ist rüstig bis er dann doch stirbt, beim anderen geht es eben schneller. Das ist eben Natur.
    Darauf gibt es ein ganzes Bündel von Antworten bzw. Erklärungen.

    Einige davon in Kurzform:

    1. Seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts sind schätzungsweise 20....25 Millionen Nichtdeutsche in unser Land eingewandert, von denen die allerwenigsten eine qualifizierte Ausbildung mitbrachten, von medizinischer Ausbildung ganz zu schweigen.

    2. Unsere einheimische Bevölkerung ist drastisch überaltert. Dadurch ist die Notwendigkeit medizinischer Versorgungen aus rein biologischen Gründen schon rein statistisch stark angestiegen.

    3. Viele hier ausgebildete Ärzte und Pfleger sind aus pekuniären Gründen und auch aus Gründen beruflicher Aufstiegschancen in die Nachbarländer abgewandert - vor allem in die Schweiz und nach Großbritannien. Ich kenne sogar einige davon.
    Eine kleine Gruppe von Pflegern, die früher im Bereich der Freiburger Kliniken arbeitete, ist vor einigen Jahren komplett in die Schweiz gegangen.

    4. Die Probleme mit dem Numerus Clausus.

    5. Gewaltiger Stress in den Pflegeberufen und zu wenig Nachwuchs. Der Nachwuchs will lieber Banker, Immobilienmakler, Verkaufsleiter oder Medienmitarbeiter werden, als in Kliniken unter hohem Zeitdruck Bettpfannen leeren zu müssen.

    6. Es hängen viel zu viele Nutznießer an unserem Gesundheitssystem, die noch keinen Cent einbezahlt haben, aber die vollen Leistungen in Anspruch nehmen.

    7. Die Schmerzgrenze ist stark gesunken. Heute rennen viele schon wegen einer kleinen Erkältung in die Notaufnahme einer Klinik und erwarten dort sofortige Betreuung.

    8. Eine überbordende und völlig aus dem Ruder laufende Bürokratie im Gesundheitswesen. Wenn ein niedergelassener Arzt oder ein Chirurg in einer Klinik rund ein Drittel seiner Arbeitszeit mit dem Ausfüllen von Formularen und Qualitätssicherungsberichten verplempern muss, kann man sich gut vorstellen, dass der reine medizinische Arbeitsanteil dadurch stark eingeschränkt ist.

    So, das dürften auf die Schnelle die wichtigsten Gründe sein, weshalb hier das Gesundheitssystem kurz vor einem Kollaps steht.
    Von den Pflegediensten erst gar nicht zu reden.

    Und dann kommt noch die pekuniäre Seite dazu. Über 200 Krankenkassen verursachen gewaltige Kosten durch die Verwaltungen. Dieses Geld fehlt bei der reinen medizinischen Betreuung.

  4. #204
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.06.2015
    Ort
    Kalifat Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    910

    Standard AW: Hartz4-Bezieher haben kein Recht auf's Minimum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    So hart und unangenehm es klingen mag, aber was @BlackForrester beschrieben hat, entspricht, zumindest hier in der Gegend, den realen Tatsachen.

    An unserem Klinikum bestehen die Ärzteschaft wie auch das Pflegepersonal zu schätzungsweise einem Viertel aus Personen aus Nahost.

    Ärzte aus dem Libanon, aus dem Iran und anderen Ländern des nahen Ostens, und auch das Pflegepersonal setzt sich zu einem Teil aus Musels zusammen.
    In der Radiologie huschen mittlerweile bekopftuchte Muselinnen herum und auch bei den niedergelassenen Ärzten arbeiten immer mehr Muselinnen im Empfang oder als Assistentinnen.

    Würde man die alle von jetzt auf nachher ausweisen, bräche das Gesundheitswesen zusammen.

    Sogar Pflegeheime und Hospize werden hier fast ausschließlich von Nichtdeutschen - überwiegend Ost- und Südeuropäern - betrieben.

    Jede Gegenwehr hätte vor vielleicht 50....60 Jahren einsetzen müssen, als der erste Schub mit Nichtdeutschen ins Land kam.
    Und was die Musels betrifft, ließen sich die ersten Ärzte aus der Türkei und aus den arabischen Ländern bereits in den Achtzigern hier nieder.

    Es ist viel zu spät, hier noch korrigierend eingreifen zu können, ohne dabei einen zeitweisen Notstand im Gesundheitswesen zu riskieren.
    Klar haben wir Ärztemangel, wenn deutsche Medizin-Studenten einen Abi-Schnitt von 1.2 haben müssen, aber man aus Afrika und Arabien alle Leute nimmt, die noch nichtmal deutsch sprechen, weil die Ausbildung billiger ist.

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hartz4-Bezieher haben kein Recht auf's Minimum

    Zitat Zitat von Freddy K Beitrag anzeigen
    Klar haben wir Ärztemangel, wenn deutsche Medizin-Studenten einen Abi-Schnitt von 1.2 haben müssen, aber man aus Afrika und Arabien alle Leute nimmt, die noch nichtmal deutsch sprechen, weil die Ausbildung billiger ist.
    Die Diskussion um den Numerus Clausus ist ja gerade im Gange und man will die Anforderungen etwas praxisgerechter gestalten.

    Aber es wäre kein Problem, wenn dann tatsächlich die Studienabgänger nach dem AiP im Lande blieben und nicht ins Ausland abdampfen würden.

    Einen vergleichbaren Fall kenne ich in meinem Bekanntenkreis. Ein sehr tüchtiges Mädchen studierte Medizin, machte dann den AiP in einer deutschen Klinik, und danach ging es für ein weiteres Praktikum nach Südafrika.
    Dort erwachte wohl der gutmenschliche Gehirnfurz und es ging nach Nepal, um dort - zusammen mit anderen deutschen Jungärzten - ein Hilfsdorf samt Krankenstation für Erdbebenopfer aufzubauen. Da ist sie heute noch.

    Oder man nimmt eine mehrjährige Auszeit und macht bei Ärzte-ohne-Grenzen mit, um Neger aus dem Mittelmeer zu fischen und medizinisch zu betreuen.

    Sicher Einzelfälle, aber trotzdem symptomatisch für viele Jungmediziner.

  6. #206
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.407

    Standard AW: Hartz4-Bezieher haben kein Recht auf's Minimum

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Male Dir Deine Welt ruhig schön .- dann aber sei auch konsequent. Ohne die ausländischen, zugewanderten Pflegekräfte würde der komplett Gesundheitsbereich kollabieren - also, solltest Du das Pech haben stationär in ein Krankenhaus zu müssen, dann verweigere jegliche Betreuung durch eine ausländische Pflegekraft - ich wünsche Dir jetzt schon viel Gesundheit.
    Woran liegt das wohl?

  7. #207
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Hartz4-Bezieher haben kein Recht auf's Minimum

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man meint Kinder zeugen und aufziehen nach Afrika outsourcen zu müssen, fördert man das auch.
    Auch da wurden viele Fehler gemacht.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Hartz4-Bezieher haben kein Recht auf's Minimum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Darauf gibt es ein ganzes Bündel von Antworten bzw. Erklärungen.

    Einige davon in Kurzform:

    1. Seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts sind schätzungsweise 20....25 Millionen Nichtdeutsche in unser Land eingewandert, von denen die allerwenigsten eine qualifizierte Ausbildung mitbrachten, von medizinischer Ausbildung ganz zu schweigen.

    2. Unsere einheimische Bevölkerung ist drastisch überaltert. Dadurch ist die Notwendigkeit medizinischer Versorgungen aus rein biologischen Gründen schon rein statistisch stark angestiegen.

    3. Viele hier ausgebildete Ärzte und Pfleger sind aus pekuniären Gründen und auch aus Gründen beruflicher Aufstiegschancen in die Nachbarländer abgewandert - vor allem in die Schweiz und nach Großbritannien. Ich kenne sogar einige davon.
    Eine kleine Gruppe von Pflegern, die früher im Bereich der Freiburger Kliniken arbeitete, ist vor einigen Jahren komplett in die Schweiz gegangen.

    4. Die Probleme mit dem Numerus Clausus.

    5. Gewaltiger Stress in den Pflegeberufen und zu wenig Nachwuchs. Der Nachwuchs will lieber Banker, Immobilienmakler, Verkaufsleiter oder Medienmitarbeiter werden, als in Kliniken unter hohem Zeitdruck Bettpfannen leeren zu müssen.

    6. Es hängen viel zu viele Nutznießer an unserem Gesundheitssystem, die noch keinen Cent einbezahlt haben, aber die vollen Leistungen in Anspruch nehmen.

    7. Die Schmerzgrenze ist stark gesunken. Heute rennen viele schon wegen einer kleinen Erkältung in die Notaufnahme einer Klinik und erwarten dort sofortige Betreuung.

    8. Eine überbordende und völlig aus dem Ruder laufende Bürokratie im Gesundheitswesen. Wenn ein niedergelassener Arzt oder ein Chirurg in einer Klinik rund ein Drittel seiner Arbeitszeit mit dem Ausfüllen von Formularen und Qualitätssicherungsberichten verplempern muss, kann man sich gut vorstellen, dass der reine medizinische Arbeitsanteil dadurch stark eingeschränkt ist.

    So, das dürften auf die Schnelle die wichtigsten Gründe sein, weshalb hier das Gesundheitssystem kurz vor einem Kollaps steht.
    Von den Pflegediensten erst gar nicht zu reden.

    Und dann kommt noch die pekuniäre Seite dazu. Über 200 Krankenkassen verursachen gewaltige Kosten durch die Verwaltungen. Dieses Geld fehlt bei der reinen medizinischen Betreuung.
    Alles richtig, vieles gilt es zu ändern.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Hartz4-Bezieher haben kein Recht auf's Minimum

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Woran liegt das wohl?
    Wie wäre es z.B. mit unattraktiven Arbeitszeiten?

    Am Gehalt wird es wohl weniger liegen. Eine Krankenschwester, welche nach Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes bezahlt wird bekommt als Berufsanfänger so um die 2 400€ / Monat und nach 6 Jahren Berufserfahrung so um die 3 000€ / Monat an Grundgehalt zzgl. Schichtzulagen, Sonn- und Feiertagszuschläge etc...da kommen am Ende des Tages schon ein paar Euro zusammen.

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Hartz4-Bezieher haben kein Recht auf's Minimum

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich hab das in einem anderen post gerade geschrieben. Mit Schlechtzahlerei hat man die Leute aus dem Bau und der Pflege vertrieben.

    Bödes Beispiel, egal. Zahl der Pflegekraft 18 € du wirst dich wundern wieviele Deutsche anstehen.
    Angebot und Nachfrage.

    An der Kasse sitzen viele ehemalige Pflegekräfte, die schonen sich da besser, mit alten 90 kg und mehr Greisen zu heben.
    Das Dilemma ging los ab 2000 ( dank rotgrün ... Haushalte morsch ) dann gingen Löhne runter bis 6 €. Mir erzählten das Kunden.
    Willst du für 6 € ?

    Black Forrester hat die Lösung. Man braucht 10 Ausländer zur Lohndrücker-Pflege und 100 müssen einwandern, Rest geht auf H4.
    Bau
    Auf dem Bau geht es für die unterste Lohngruppe bei um die 11,50 € die Stunde los - dies muss einem Bauhelfer ohne jegliche Qualifikation bezahlt werden und bei einem Facharbeiter sind mindestens so um 14,50 € die Stunde hinzulegen und zum Stundenlohn kommen - je nachdem wo man im Bauhandwerk arbeitet noch diverse Zuschläge z.B., wenn man häufig wechselnde Baustellen hat.
    Auch zu erwähnen ist - 30 Tage Urlaub sind garantiert (gesetzlich stehen nur 24 Urlaubstage als Mindesturlaub definiert zu)

    Pflege
    Lt. Tarifvertrag öffentlicher Dienst erhält eine Krankenschwester die von Dir geforderten 18 €. Mit der Einschränkung - nach 6 Jahren Berufserfahrung, dafür bleibt es aber nicht bei den 18€, denn es kommen noch diverse Zulagen wie Schicht, Sonn- und Feiertag und was es da noch so alles gibt hinzu.

    Bevor jetzt der Einwand kommt - nicht jede Pflegekraft wird nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes bezahlt - dann ist dieser Einwand richtig, dann nehme aber zur Kenntnis, was ich schon immer "predige" - erklärt solcherlei Tarifverträge einfach als "Allgemeinverbindlich", dann muss JEDER Arbeitgeber in diesem Bereich den gleichen tariflich garantierten "Mindest"lohn bezahlen.

    Ich suche nicht gerne die Schuld bei Anderen - deswegen blicke ich ´mal in den Spiegel und dann muss ich mir die Frage beantworten: Gut, erhöhe ich die Entlohnung im Bau oder der Pflege um, sagen wir 10% - dann ist das zwingende Ergebnis, dass die Kosten steigen werden und dann muss ich mir die Frage beantworten - bin ich bereit dies zu bezahlen? Ich lasse die Frage bewusst unbeantwortet - nur, stellt sich Einer wie Du hin und stellt sich diese Frage überhaupt?

    Es ist immer einfach mit dem Finger auf Andere zu zeigen und Mißstände anzuprangern - dass man ggf. selbst mit Verursacher der Thematik ist dann aber auszublenden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In Lettland gibts kein Hartz4
    Von Daphne im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 17:47
  2. Kein Recht auf Schmerzfreie Hinrichtung
    Von Ali Ria Ashley im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 17:27
  3. Japanischer Volkswirt will Hartz4-Rätsel gelöst haben
    Von Candymaker im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 13:32
  4. Wir haben ein Recht auf Regierung !
    Von esperan im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 12:56
  5. Haben Behinderte ein Recht auf Leben?
    Von Romulaner im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 14:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben