+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 26 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 253

Thema: Alkohol ist Deutschlands größtes Problem

  1. #1
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard Alkohol ist Deutschlands größtes Problem

    Jeder Deutsche trinkt im Schnitt 137 Liter alkoholische Getränke pro Jahr und raucht 1008 Zigaretten, berichtet die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen in ihrem Jahrbuch Sucht 2013. Die Experten warnen zudem vor der Modedroge Crystal Meth: Die Zahl der Konsumenten nimmt zu.


    Alkohol im Überfluss: Jeder Deutsche leert jährlich eine volle Badewanne


    Eine ganze Badewanne randvoll gefüllt mit Alkohol - so viel trinkt ein Deutscher im Durchschnitt pro Jahr. Das hat die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) am Mittwoch in Berlin bei der Vorstellung ihres Jahrbuchs Sucht 2013 berichtet. Der Jahrescocktail aus insgesamt fast 137 Litern Alkohol besteht demnach üblicherweise aus 107 Litern Bier, 20 Litern Wein, vier Litern Schaumwein und mehr als fünf Litern Spirituosen.

    Folgen des Alkoholmissbrauchs sind dennoch verheerend: "Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol" sind laut DHS bei Männern die häufigste Diagnose von vollstationär behandelten Patienten. Etwa 8,5 Millionen Menschen in Deutschland trinken demnach täglich so viel Alkohol, dass der Konsum als riskant eingestuft wird (Frauen: zwölf Gramm Reinalkohol pro Tag, Männer: 24 Gramm Reinalkohol pro Tag). Zum Vergleich: Eine 0,3-Liter-Flasche Bier enthält rund 13 Gramm reinen Alkohol, ein Glas Wein (0,2 Liter) 16 Gramm.

    16.000 Unfälle mit alkoholisierten Menschen

    "Die Gesundheitsrisiken von Alkohol werden immer noch dramatisch unterschätzt", sagte Gabriele Bartsch von der DHS. Neben den psychischen Problemen, die Alkohol verursacht, greift der Stoff die Leber und Bauchspeicheldrüse an, begünstigt die Entstehung von Krebs und ist bei zahlreichen Unfällen mit im Spiel. Laut DHS war bei 16.000 Unfällen im Straßenverkehr mindestens einer der Beteiligten alkoholisiert. Durch alkoholbedingte Erkrankungen, Fehlzeiten oder Frühberentung entsteht laut DHS in Deutschland ein volkswirtschaftlicher Schaden von 26,7 Milliarden Euro pro Jahr.

    Etwa 74.000 Menschen sterben nach Angaben der Suchtexperten jährlich an den Folgen von Alkohol allein oder in Kombination mit dem Rauchen. Der Tabakkonsum ist 2012 im Vergleich zu den Vorjahren allerdings zurückgegangen: Während ein Mensch 2011 noch durchschnittlich 1071 Zigaretten rauchte, waren es im vergangenen Jahr nur 1008. "Hier setzt sich die erfreuliche Entwicklung fort, dass immer weniger junge Leute rauchen", berichtete Bartsch. Nur noch etwa zwölf Prozent der Jungen und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren greifen demnach zumindest hier und da zur Zigarette - so wenig wie seit 30 Jahren nicht mehr.

    Laut DHS sind 1,4 Millionen Menschen abhängig von Medikamenten. Vor allem Schlafmittel und Tranquilizer, etwa Benzodiazepine, machen den Löwenanteil aus. "Ärzte verschreiben die Mittel und die Patienten denken, dass ist gut für sie. Aber sie schlucken die Mittel oft länger als notwendig, und dann kommt es zu Nebenwirkungen, die wiederum den ursprünglich zu behandelnden Symptomen entsprechen: Schlaflosigkeit oder Depression", sagte Bartsch.

    Weiter unter:[Links nur für registrierte Nutzer]

    *******************

    Verdammt einer muss die doppelte Wanne voll saufen, und zwar meinen Anteil
    Und drüber hinaus hier wir mal wieder suggeriert das jeder deutsche eine Saufnase ist...
    Aber wehe andere Sachen werden pauschal geäußert, dann ist der Teufel los
    Geändert von Patriotistin (04.04.2013 um 11:52 Uhr)


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  2. #2
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Alkohol ist Deutschlands größtes Problem

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Jeder Deutsche trinkt im Schnitt 137 Liter alkoholische Getränke pro Jahr und raucht 1008 Zigaretten, berichtet die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen in ihrem Jahrbuch Sucht 2013. Die Experten warnen zudem vor der Modedroge Crystal Meth: Die Zahl der Konsumenten nimmt zu.


    Alkohol im Überfluss: Jeder Deutsche leert jährlich eine volle Badewanne


    Eine ganze Badewanne randvoll gefüllt mit Alkohol - so viel trinkt ein Deutscher im Durchschnitt pro Jahr. Das hat die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) am Mittwoch in Berlin bei der Vorstellung ihres Jahrbuchs Sucht 2013 berichtet. Der Jahrescocktail aus insgesamt fast 137 Litern Alkohol besteht demnach üblicherweise aus 107 Litern Bier, 20 Litern Wein, vier Litern Schaumwein und mehr als fünf Litern Spirituosen.

    Folgen des Alkoholmissbrauchs sind dennoch verheerend: "Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol" sind laut DHS bei Männern die häufigste Diagnose von vollstationär behandelten Patienten. Etwa 8,5 Millionen Menschen in Deutschland trinken demnach täglich so viel Alkohol, dass der Konsum als riskant eingestuft wird (Frauen: zwölf Gramm Reinalkohol pro Tag, Männer: 24 Gramm Reinalkohol pro Tag). Zum Vergleich: Eine 0,3-Liter-Flasche Bier enthält rund 13 Gramm reinen Alkohol, ein Glas Wein (0,2 Liter) 16 Gramm.

    16.000 Unfälle mit alkoholisierten Menschen

    "Die Gesundheitsrisiken von Alkohol werden immer noch dramatisch unterschätzt", sagte Gabriele Bartsch von der DHS. Neben den psychischen Problemen, die Alkohol verursacht, greift der Stoff die Leber und Bauchspeicheldrüse an, begünstigt die Entstehung von Krebs und ist bei zahlreichen Unfällen mit im Spiel. Laut DHS war bei 16.000 Unfällen im Straßenverkehr mindestens einer der Beteiligten alkoholisiert. Durch alkoholbedingte Erkrankungen, Fehlzeiten oder Frühberentung entsteht laut DHS in Deutschland ein volkswirtschaftlicher Schaden von 26,7 Milliarden Euro pro Jahr.

    Etwa 74.000 Menschen sterben nach Angaben der Suchtexperten jährlich an den Folgen von Alkohol allein oder in Kombination mit dem Rauchen. Der Tabakkonsum ist 2012 im Vergleich zu den Vorjahren allerdings zurückgegangen: Während ein Mensch 2011 noch durchschnittlich 1071 Zigaretten rauchte, waren es im vergangenen Jahr nur 1008. "Hier setzt sich die erfreuliche Entwicklung fort, dass immer weniger junge Leute rauchen", berichtete Bartsch. Nur noch etwa zwölf Prozent der Jungen und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren greifen demnach zumindest hier und da zur Zigarette - so wenig wie seit 30 Jahren nicht mehr.

    Laut DHS sind 1,4 Millionen Menschen abhängig von Medikamenten. Vor allem Schlafmittel und Tranquilizer, etwa Benzodiazepine, machen den Löwenanteil aus. "Ärzte verschreiben die Mittel und die Patienten denken, dass ist gut für sie. Aber sie schlucken die Mittel oft länger als notwendig, und dann kommt es zu Nebenwirkungen, die wiederum den ursprünglich zu behandelnden Symptomen entsprechen: Schlaflosigkeit oder Depression", sagte Bartsch.

    Weiter unter:[Links nur für registrierte Nutzer]

    *******************

    Verdammt einer muss die doppelte Wanne voll saufen, und zwar meinen Anteil
    Und drüber hinaus hier wir mal wieder suggeriert das jeder deutsche eine Saufnase ist...
    Aber wehe andere Sachen werden pauschal geäußert, dann ist der Teufel los
    Da stellt sich die Henne-Ei-Frage........was war zuerst da "die psychische Störung oder der Alkohol?"
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Alkohol ist Deutschlands größtes Problem

    Aus den 137 Litern rechne man einmal bitte Kinder, Jugendliche, Nichttrinker usw. heraus.
    Dann ziehe man vom Rest noch eine bestimmte tägliche Menge Bier/Wein zum Mittag- und Abendessen ab.
    Und zuletzt noch eine kleine Menge für die Feiertage.
    Ob man dann wohl feststellen mag, dass es eigentlich nur arg wenige Leute gibt, die viel trinken?
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  4. #4
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: Alkohol ist Deutschlands größtes Problem

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Da stellt sich die Henne-Ei-Frage........was war zuerst da "die psychische Störung oder der Alkohol?"
    Eine psychische Störung muss nicht zwangsläufig im Alkohol münden, aber Alkohol (im Übermass) mündet zwangsläufig in einer psychischen Störung.
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  5. #5
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Alkohol ist Deutschlands größtes Problem

    Darauf lasst uns anstossen ! Prost !

    Würde mich mal interessieren, wer meine 1008 Zigaretten geraucht hat.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  6. #6
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Alkohol ist Deutschlands größtes Problem

    Versuche mal jemanden darauf anzusprechen, wenn du das Gefühl hast, daß er mehr trinkt, als gut für ihn ist. Das machst du genau einmal, dann verbrennst du dir nicht mehr die Finger. Völlig gleichgültig, welcher Altersgruppe oder welchem Geschlecht die Person angehört. Ich kenne auch jemanden, der sich zwar nicht bis zum Rausch besäuft, aber seit Jahrzehnten regelmäßig und auch zu viel trinkt. Die charakterlichen Veränderungen sind erschreckend. Selber merken das die Betroffenen aber nicht. Sie schieben alles immer nur auf ihr Umfeld, das angeblich kein Verständnis zeigt, übertrieben reagiert oder sich irgendwas einbildet.

  7. #7
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Alkohol ist Deutschlands größtes Problem

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    Versuche mal jemanden darauf anzusprechen, wenn du das Gefühl hast, daß er mehr trinkt, als gut für ihn ist. Das machst du genau einmal, dann verbrennst du dir nicht mehr die Finger. Völlig gleichgültig, welcher Altersgruppe oder welchem Geschlecht die Person angehört. Ich kenne auch jemanden, der sich zwar nicht bis zum Rausch besäuft, aber seit Jahrzehnten regelmäßig und auch zu viel trinkt. Die charakterlichen Veränderungen sind erschreckend. Selber merken das die Betroffenen aber nicht. Sie schieben alles immer nur auf ihr Umfeld, das angeblich kein Verständnis zeigt, übertrieben reagiert oder sich irgendwas einbildet.
    Gutmenschen müssen sich erst die Finger verbrennen, bevor sie zur Einsicht gelangen....

    Übrigens, Alkoholkranke halten ihren Zustand für völlig "normal", erst, wenn sie frühmorgens zitternd vor dem Spiegel stehen, bemerken sie, dass mit ihnen etwas nicht stimmt.
    Aber bereits mit dem ersten Schluck, ist der "Normalzustand" wieder hergestellt....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Alma Mater
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    698

    Standard AW: Alkohol ist Deutschlands größtes Problem

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Darauf lasst uns anstossen ! Prost !

    Würde mich mal interessieren, wer meine 1008 Zigaretten geraucht hat.
    Das könnte ich gewesen sein. Dafür hat du wahrscheinlich meine Alkohol-Badewanne geleert. Wir sind quitt!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Alkohol ist Deutschlands größtes Problem

    Ich trinke nicht. Das lässt einen nur schneller altern.

  10. #10
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Alkohol ist Deutschlands größtes Problem

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Darauf lasst uns anstossen ! Prost !

    Würde mich mal interessieren, wer meine 1008 Zigaretten geraucht hat.
    Ich gestehe, ich wars


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Größtes U-Boot aus Deutschland für Israel
    Von Geronimo im Forum Krisengebiete
    Antworten: 679
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 17:46
  2. Schweiz wird Deutschlands größtes Finanzamt?
    Von Nonkonform im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 16:45
  3. Grüne Deppen wollen Deutschlands größtes Ölfeld stillegen
    Von Sprecher im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:43
  4. Weltgrößtes Kreuzfahrtschiff abgeliefert.
    Von George Rico im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 20:49
  5. Größtes Bundesland wird zum Bittsteller
    Von Bettmaen im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 14:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben