+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: „Volksverhetzung“

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard „Volksverhetzung“

    Über diesen Begriff als Strafbestand denke ich schon seit Jahrzehnten nach, ohne zu einer mich befriedigenden Erklärung gelangt zu sein.

    In Deutschland ist dieser Strafbestand im [Links nur für registrierte Nutzer] des Strafgesetzbuchs verankert (in der Schweiz im [Links nur für registrierte Nutzer] des Strafgesetzbuchs).

    Um eine geistige Übereinkunft zu erlangen, welche Gesetzeskraft erlangen würde und allein deshalb allgemeinverbindlich wäre, weil ihr nichts außer die Falschheit widerspricht, müßten die folgenden drei Fragen zureichend erörtert und beantwortet werden:

    1. Wer ist das „Volk“? – Die [Links nur für registrierte Nutzer]?
    2. Sollte, wenn von der „Volksverhetzung“ die Rede ist, nicht zugleich von der „Bevölkerungshetze“ die Rede sein?
    3. Was spricht dagegen, dem deutschen Strafgesetzbuch einen Volkseinschläferungsparagraphen hinzuzufügen (als Äquivalent zum [Links nur für registrierte Nutzer]?

  2. #2
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: „Volksverhetzung“

    Könnte es sein, daß jene, die lauthals „Volksverhetzung!“ schreien, den Andersmeinenden gerne Maulkörbe umbinden möchten?

  3. #3
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.969

    Standard AW: „Volksverhetzung“

    Gauland hat sich von der Halbbunten nicht ins Boxhorn jagen lassen

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.01.2017
    Beiträge
    922

    Standard AW: „Volksverhetzung“

    @Leila, ja sicher möchten sie das.
    Der Tatbestand der Volksverhetzung, also diese Hetze, kann sich nur auf ein Volk beziehen, nicht aber auf eine Bevölkerung, da eine Bevölkerung eines Staates sich aus mehreren Volksgruppen zusammensetzt. In der Rechtssprechung gibt es nur eindeutige Begriffen, sonst wäre eine Rechtssprechung nicht möglich.
    Wenn also der Tatbestand der Volksverhetzung bestehen sollte, dann kan er nur gegen eine Ethnie (Volk) gerichtet sein. Daher ist auch auch völlig unsinnig, wenn eine Staatsanwaltschaft beheuptet, daß es kein Deutsches Volk mehr gibt. Der Begriff Volk bzw. Ethnie definiert sich nicht durch die Angehörigenzahl deren Mitglieder.
    Es ist auch völlig unsinnig bei Hetze gegen Juden von Volksverhetzung zu reden, da das Judentum kein in sich geschlossenes Volk ist. Es handelt sich vielmehr um eine Glaubensgemeinschaft. Man spricht ja auch nicht bei ortodoxen Christen von einem Volk. Bei einem teil der Juden handelt es sich um eine Volk, nämlich die Hebräer, die allerdings nur 5% des Judentums darstellen. Würde man sie bei einer Hetze speziell ansprechen, dann wäre es tatsächlich Volksverhetzung, egal wie groß diese Ethnie ist.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: „Volksverhetzung“

    Einblicke in das Thema "Volksverhetzung"!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es kommt also immer darauf an, wer gegen wen "hetzt"! Einmal sind die Kritiker Hetzer und andermal sind die Hetzer eben Kritiker................

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: „Volksverhetzung“

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: „Volksverhetzung“

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #8
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: „Volksverhetzung“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, daß jene, die lauthals „Volksverhetzung!“ schreien, den Andersmeinenden gerne Maulkörbe umbinden möchten?
    Nein, NEin, NEIN! Wie kommst du denn darauf? ...
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  9. #9
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: „Volksverhetzung“

    Was mich interessiert ist die Wirkung der behaupteten „Volksverhetzung“: Ist sie erkennbar? Wie, wann und wo?

    Der „Tweet“ der Frau von Storch verursachte bisher noch keinen Volksaufstand. – Ich vermute, daß sich die Verheimlicher und Verniedlicher der von ihnen verursachten Mißstände gehetzt fühlen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: „Volksverhetzung“

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Völlig verrückt! Nach der Twitter-Sperre der AfD-Politikerin Beatrix von Storch und einer Anzeige wegen Volksverhetzung hat nun auch ein Regensburger Anwalt Strafanzeige erstattet – gegen die Kölner Polizei!
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben