+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Grundsteuer

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Grundsteuer

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    ...

    Er forderte außerdem, die Grundsteuer aus dem Betriebskostenkatalog zu streichen, damit sie „nicht länger auf Mieter umlegbar“ sei.

    ...
    :-) Dann steigt eben die Kaltmiete, auch kein Problem.

    Meine Mietverträge haben ohnehin alle Staffelmieten hart an der Grenze, 6,5% pro Jahr. Bin aber dennoch ein sehr fairer Vermieter, sind meine Mieter gut zu mir bin ich auch gut zu ihnen.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von joeschmara
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    178

    Standard AW: Grundsteuer

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es dazu noch zu früh. Du weisst ja: wir denken, und die Politik macht was Anderes.Grundsätzlich denke ich, dass man davon ausgehen kann: je mehr Kosten eine Gemeinde zu stemmen hat, desto mehr wird sie sich an den Grundsteuern schadlos halten.
    Absolut. Und was dann passiert, wenn man einem Arbeitslosen die Hütte pfändet, das haben wir ja in Arnsberg gesehen.

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Früher war das auch mit der Gewerbesteuer so, die jede Gemeinde individuell erhebt. Ergebnis: Grosse Firmen haben ihre Lager und die Verwaltung in Orte verlegt, die eben nicht so "raffgierig" waren. Im Grunde haben sie sich damit selbst geschadet.
    Noch besser: Es wurden in den 70ern für große Konzerne für dreißig Jahre Gewerbesteuerfreiheit garantiert, wenn sie sich an einem bestimmten Ort ansiedeln. Nachdem diese Vereinbarung auslief, gab es zwei Möglichkeiten: Verlängern der Vereinbarung oder den Abzug des Konzerns in Kauf nehmen. Eine Firma hier in der Nähe hat anno 1998 hier mal eben die Hälfte der Belegschaft entlassen. Und das bei einer Umsatzrendite von 6,5%. Anderswo konnte besagter Konzern 12% Umsatzrendite schreiben.


    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Bei Grundstücken und Häusern ist das leider etwas anders - die kann man nicht einfach so woanders hin befördern (es sei denn,. du hättest ein Holzhaus). Noch werden die Grundsteuern m.W. auf die Mieter umgelegt, aber irgendwann wird es auch keine Mieter mehr geben, die diese Preise bezahlen können/wollen. Das Problem zeichnet sich ja bereits seit geraumer Zeit ab. Wer keine Mieter hat, bleibt auf den Grundsteuern sitzen und kann sie nicht weiter geben.
    Noch besser: Der Kerl vom Mieterbund will die Umlagefähigkeit der Grundsteuer weg haben. Großartige Idee. Dann würde die Miete oftmals nicht mal mehr reichen um die Grundsteuer zu decken und der Vermieter ist entweder auf dem Weg in die Insolvenz oder erhöht die Kaltmiete.
    Das was man bräuchte weiß man nicht
    und was man weiß kann man nicht brauchen
    Quelle: Faust 1, Studierzimmer. (Faust)

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.628

    Standard AW: Grundsteuer

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Musst aufs Land ziehen. Da ist die Grundsteuer nahezu vernachlässigbar.
    Sie ist aber ein ideales Mittel zur zukünftigen Schröpfung.
    Immobilien sind immobil und damit für den Zugriff des Staates ideal.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Grundsteuer

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Sie ist aber ein ideales Mittel zur zukünftigen Schröpfung.
    Immobilien sind immobil und damit für den Zugriff des Staates ideal.

    ---
    Das stimmt. Aber noch werden die Grundsteuern m.W. in den Gemeinden selbst festgelegt. Das dürfte gerade auf den Dörfern mit seinem Netzwerk aus Einheimischen im Gemeinderat, vermutlich zu blauen Augen führen wenn die massiv erhöht würde.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Grundsteuer

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Die starke Erhöhung der Grundsteuer ist genau so eine Form der Enteignung, wie das Filzen an der Grenze nach Schmuck und anderen Wertgegenständen incl. Kreditkarten.

    weiter:[Links nur für registrierte Nutzer]

    Da viele Kosten für die Flüchtilanten auf die Kommunen abgewälzt wurden, müssen sie nun sehen, wie sie das finanzieren.

    Ich habe noch ein Grundstück in D - das stelle ich jetzt in den Verkauf und ziehe den Verkaufserlos sofort nach dem Verkauf aus D ab. Mir reicht es. Die Grundsteuer auf dieses Grundstück wurde bereits vor wenigen Jahren um ca. 140% erhöht
    Da die Grundsteuer auf die Mieter - wo vorhanden - umgelegt wird, wird es einerseits für den Besitzer des Eigenheims teurer, andererseits aber auch für die Mieter. Womit dieses ganze Geschwätz von "sozialer Gerechtigkeit" und "Mieten bezahlbar machen" sich einmal mehr als das herausstellt, was es ist, Dummenfang. Der Staat interessiert sich einen Scheiß dafür, Mieten bezahlbar zu machen, es geht darum, mehr im Säckel und damit mehr Kontrolle zu haben.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von joeschmara
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    178

    Standard AW: Grundsteuer

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Aber noch werden die Grundsteuern m.W. in den Gemeinden selbst festgelegt. Das dürfte gerade auf den Dörfern mit seinem Netzwerk aus Einheimischen im Gemeinderat, vermutlich zu blauen Augen führen wenn die massiv erhöht würde.
    So lange sich irgendwelche Deppen finden, die sich für den Mindestlohn vor die fliegende Faust werfen würden, bin ich da wenig hoffnungsvoll.

    Aber gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.
    Das was man bräuchte weiß man nicht
    und was man weiß kann man nicht brauchen
    Quelle: Faust 1, Studierzimmer. (Faust)

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Grundsteuer

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht geschrieben, dass die Grundsteuer an die Bank bezahlt werden muss, sondern, dass sie zusätzlich zum evtl. Kredit aufgebracht werden muss.
    Dann habe ich deinen betreffenden Beitrag missverstanden und entschuldige mich für das Versehen.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von joeschmara
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    178

    Standard AW: Grundsteuer

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Da die Grundsteuer auf die Mieter - wo vorhanden - umgelegt wird, wird es einerseits für den Besitzer des Eigenheims teurer, andererseits aber auch für die Mieter. Womit dieses ganze Geschwätz von "sozialer Gerechtigkeit" und "Mieten bezahlbar machen" sich einmal mehr als das herausstellt, was es ist, Dummenfang. Der Staat interessiert sich einen Scheiß dafür, Mieten bezahlbar zu machen, es geht darum, mehr im Säckel und damit mehr Kontrolle zu haben.
    Haltet ein, werter Prätorianer!

    Rettung naht in Form des Mieterbundes!

    „Grundsteuer aus dem Betriebskostenkatalog streichen“

    Der Direktor des Deutschen Mieterbundes, Lukas Siebenkotten, verlangte gegenüber FOCUS, die Grundsteuer müsse „als reine Bodensteuer und nicht länger als Gebäudesteuer ausgestaltet werden. Hierdurch werden Mehrfamilienhäuser tendenziell entlastet und unbebaute beziehungsweise ungenutzte Grundstücke deutlich höher belastet.“
    Er forderte außerdem, die Grundsteuer aus dem Betriebskostenkatalog zu streichen, damit sie „nicht länger auf Mieter umlegbar“ sei.

    Hau den ... äh ... [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber der hat auch schon so einen dermaßenen Hammer, wenn der glaubt, dass dann die Kaltmiete nicht um den Betrag der Grundsteuer steigen wird. Notfalls durch Kündigung und Neuvermietung.
    Das was man bräuchte weiß man nicht
    und was man weiß kann man nicht brauchen
    Quelle: Faust 1, Studierzimmer. (Faust)

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    3.543

    Standard AW: Grundsteuer

    Immer daran denken warum Deutschland die höchsten Steuer und Abgaben der Welt hat ! Einer muss ja fast 2 Millionen Flüchtinge bezahlen. Dazu kommen noch weitere Millionen Drittausländern, die Harz IV bezahlt bekommen. Die Grundsteuer wird erhöht , weil es zu viele Flüchtinge gibt !! Für Flüchtlinge gibts Geld ohne Ende aus den Kassen des Steuerzahlers !

  10. #30
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Grundsteuer

    Zitat Zitat von latinroad Beitrag anzeigen
    Immer daran denken warum Deutschland die höchsten Steuer und Abgaben der Welt hat ! Einer muss ja fast 2 Millionen Flüchtinge bezahlen. Dazu kommen noch weitere Millionen Drittausländern, die Harz IV bezahlt bekommen. Die Grundsteuer wird erhöht , weil es zu viele Flüchtinge gibt !! Für Flüchtlinge gibts Geld ohne Ende aus den Kassen des Steuerzahlers !
    Daran muß man die Leute immer wieder erinnern. Auch daran, daß die Renten viel höher sein könnten, die Straßen besser, das Gesundheitssystem effektiver, Bildung, Familien, Arbeitslose, etc...

    So dumm kann das Volk doch nicht sein, daß es glaubt es ginge ihm besser, wenn der Kuchen mit Millionen zusätzlicher Leistungsempfänger geteilt werden muß.

    Irgendjemand muß ja erst einmal das ganze Geld verdienen, daß die Bonzen wie die Verrückten in alle Welt hinausbleuen.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Abzocke: Grundsteuer
    Von Siddhartha im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 17:54
  2. Grundsteuer abschaffen!
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 00:54
  3. Die Grundsteuer
    Von Apollon7 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 10:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben