User in diesem Thread gebannt : Krabat and Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 151 von 533 ErsteErste ... 51 101 141 147 148 149 150 151 152 153 154 155 161 201 251 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.501 bis 1.510 von 5326

Thema: Der Volkslehrer

  1. #1501
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Was heißt schon Erfolg? Wieviele Schlafschafe mögen sich überhaupt angesprochen fühlen, ganz ohne zu philosophieren ( das machen eh die Allerwenigsten)? Es werden in der Summe zu Wenige sein, allein das zählt. Das Gros legitimiert(e) die Einheitspartei wieder.
    Natürlich. Ich meinte auch nicht, daß der Volkslehrer irgend einen Einfluß auf die öffentliche Meinung in Deutschland je bekommen könnte. Das kann man wohl ausschließen.
    Mit "Erfolg" meinte ich einfach, daß ich bei ihm Potential für noch deutlich mehr Abonnenten seines Kanals sehe als bei Hagen Grell. Sonst nichts.

    Weil er eben auch typisch deutsche Sehnsüchte ausfüllt. Er wird von seinen Fans überdurchschnittlich stark geliebt. Stürzenberger oder Grell würden das nie erreichen. Sellner schon eher, aber auch nicht ganz. Der ist doch mehr "Aktionist". Aber von all diesen genannten stimme ich selbst bei weitem am meisten Martin Sellner zu.

  2. #1502
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Der Volkslehrer steht schon auf der richtigen Seite. Er muss halt nur aufpassen, sich nicht nur noch um sich selbst zu drehen.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #1503
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Ich sagte ja schon: der Volkslehrer ist für viele ein Pfarrerersatz. Er hat eindeutig eine pastorale Ader. Er spricht Gefühl und Verstand gleichzeitig an. Insofern wird er auch mehr Erfolg haben als der philosophisch nachdenkliche Hagen Grell (z.B.)
    Ich kann den Typen noch nicht einschätzen. Hab einen Kollegen der bei uns im Unternehmen zum Management gehört. Der ist vom Grund auf Anarchist. Er ürde zu Demos gehen und sich mit Bullen schlagen. Aber genau so geht er mit seinen Untergebenen um. Wer nur ansatzweise anders tickt, wird bekämpft. Daneben ist er extrem feinfühlig und menschlich. Unter Männern könnte man ihn für Homophil halten.

    Ungeachtet was die Intention des Volkslehrer ist halte ich seinen Auftritt für sehr nützlich. Er ist rhetorisch Top und schlagfertig. Und sieht dazu noch gut aus. Was will man mehr als Werbung? Hier findet eine gute Mischung aus geben und nehmen statt.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  4. #1504
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Das Unangenehme des deutschen Charakters ist dabei, daß jede ideale Vorstellung zur Totalisierung neigt. Hat der Deutsche einmal ein ideales Ziel erkannt, bleibt er auf halben Weg nicht stehen, sondern wird immer extremer. Es ist wirklich egal welches Thema. Ob Umweltschutz oder Judenvernichtung, ob Führerkult oder Demokratismus, alles wird bis zum bitteren Ende durchgezogen.
    Sogar beim Erschaffen von unzähligen Fakeaccounts geraten einige deutsche Exemplarchen derart auf Hochtouren, daß sie sich gar mit allen auf einmal identifizieren und dieses Spielchen über viele Jahre hinweg treiben. Gell, mein lieber Krabat/Daggu?

  5. #1505
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Ernsthaft studiert nicht, bin alles andere als ein Nietzsche-Kenner. Aber einzelne Texte schon, schon zu Schulzeiten und auch später. Da bekommt man doch schon einen Eindruck. Wie ich es mit "Idealist" meinte, hab ich im vorigen Beitrag aber erklärt.
    Ah, er hat Nietzsche einmal in der (Grund?)Schule durchgenommen und in diesem Zuge sogar einzelne Textpasagen gelesen. Bitte verschone uns in Zukunft mit solchem halbintelektuellen Ärgernissen und beginne nochmal an der Wurzel.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #1506
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Ah, er hat Nietzsche einmal in der (Grund?)Schule durchgenommen und in diesem Zuge sogar einzelne Textpasagen gelesen. Bitte verschone uns in Zukunft mit solchem halbintelektuellen Ärgernissen und beginne nochmal an der Wurzel.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ach was...
    Hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    u.s.w.

    Zur Ideologie:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und Lenk, Holbach u.s.w.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #1507
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Den Weltverbesserungsanspruch findet man am klarsten in dem bekannten Zitat "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen". Einen derartigen Anspruch hatten die Engländer nie. Sie haben ihre Kolonien ausgebeutet, nicht aufgebaut wie das deutsche Reich.
    Die politischen Strömungen des 19. Jhd. in Deutschland, mit Ausnahme des Kommunismus, waren auf die Nation gerichtet, nicht auf den Internationalismus, erst recht kein Weltreich.
    "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" halte ich für Feindpropaganda.

    Jedenfalls waren die Deutschen nicht mehr "weltverbesserisch" als andere, die wesentlich größere Reiche gründeten und die halbe Welt missionierten.

    Aber Du hast recht: Schopenhauer ist eben nicht typisch. Ein viel zu pessimistischer und realistischer Charakter. Von ihm habe ich immerhin 3 Werke gelesen. Er ist kein typischer Deutscher und schon gar kein Idealist. Kant (den Schopenhauer nicht mochte) dagegen sehr wohl. Der wollte mit seinen aufklärerischen Idealen die ganze Welt verbessern. Ebenso Leibniz, Herder, Kloppstock, Schiller (Goethe weniger) und die meisten anderen im 18. Jhrh.
    Dafür setzten sich eben die Geistesströmungen des Liberalismus durch.
    Kant hatte nie den Anspruch, einen Weltstaat zu gründen. Selbst Hegel bezog seine Ideen nur auf das Deutsche Reich.

    p.s.
    Übrigens war Kant das große Vorbild von Schopenhauer. Du meist wohl Hegel, den er nicht mochte.

    ---
    Geändert von Klopperhorst (30.06.2018 um 08:52 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #1508
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Sogar beim Erschaffen von unzähligen Fakeaccounts geraten einige deutsche Exemplarchen derart auf Hochtouren, daß sie sich gar mit allen auf einmal identifizieren und dieses Spielchen über viele Jahre hinweg treiben. Gell, mein lieber Krabat/Daggu?
    Ich dachte immer, du bist Krabat/Daggu

  9. #1509
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Schopenhauer sah sich selbst in der Nachfolge von Kant.
    Kant verneinte (absolute) Erkenntnis. Schopenhauer nicht. Er legte es dar in seinem Hauptwerk: 'Die Welt als Wille und Vorstellung'.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #1510
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    24.300

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, du bist Krabat/Daggu
    Check das doch mal mit deinem Algorithmus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 26

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben