User in diesem Thread gebannt : Krabat and Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 342 von 533 ErsteErste ... 242 292 332 338 339 340 341 342 343 344 345 346 352 392 442 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.411 bis 3.420 von 5326

Thema: Der Volkslehrer

  1. #3411
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.664

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Natürlich stimmt es im Grundsatz.
    Du Depp hast dich doch nie mit dem Thema beschäftigt, du plapperst einfach nach, was bei wikipedia steht und hältst alles andere für Nazi-Verschwörungsquatsch.

  2. #3412
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Du Depp hast dich doch nie mit dem Thema beschäftigt, du plapperst einfach nach, was bei wikipedia steht und hältst alles andere für Nazi-Verschwörungsquatsch.
    Was stimmt denn nicht? Gab es keine Rassengesetze, keine Bücherverbrennungen, keine Enteignungen, keine Deportationen, keine Lager, keine Zwangsarbeit, keine Ermordungen? Kein Krieg?

  3. #3413
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Du Depp hast dich doch nie mit dem Thema beschäftigt, du plapperst einfach nach, was bei wikipedia steht und hältst alles andere für Nazi-Verschwörungsquatsch.
    Das stimmt so auch nicht, denn er befindet sich noch auf dem Weg der Erkenntnis. Welche Erkenntnis er schlussendlich ziehen wird, das ist sein persönliches Ding. Aber ich finde es unredlich, ihn während seiner Suche so anzugehen, anstatt ihn freundlich anzustupsen und auf Hinweise hinzuweisen.
    Also ein wenig mehr Freundlichkeit gegenüber Menschen die nicht deutschhassend sind, fände ich schon angebracht

  4. #3414
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.664

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Was stimmt denn nicht? Gab es keine Rassengesetze, keine Bücherverbrennungen, keine Enteignungen, keine Deportationen, keine Lager, keine Zwangsarbeit, keine Ermordungen? Kein Krieg?
    Welches Detailwissen hast du denn über den Kriegsausbruch, über die Vorgeschichte und die Rolle der anderen Kriegsbeteiligten ausser "Hitler hat Polen überfallen" ? Die Naivität deiner Beiträge lässt vermuten, nicht viel.

  5. #3415
    §130 Demokratie pur ! Benutzerbild von Systemhandbuch
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    9.719

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Du Depp hast dich doch nie mit dem Thema beschäftigt, du plapperst einfach nach, was bei wikipedia steht und hältst alles andere für Nazi-Verschwörungsquatsch.
    Eben ! Wenn nichts mehr geht kommt Godwin’s law zum Einsatz.

  6. #3416
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    24.300

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ich finde folgendes auffällig: als es den Nachkriegsdeutschen wieder gut ging, bekamen sie auch wieder mehr Kinder, doch dann kam ein Knick. Das mit dem sogen. Pillenknick zu erklären, greift m.E. viel zu kurz.

    Aus vielen Gesprächen mit Zeitzeugen hat sich für mich etwas anderes herauskristallisiert: Angstmache. So berichteten mir einige Ältere, bereits in den 1960ern wären sie an Weihnachten stets froh gewesen, daß es noch nicht zum Atomkrieg gekommen sei. Später kam dann die Ölkrise, die Umweltverschmutzung, Waldsterben, Saurer Regen, Tschernobyl usw.

    Diesen jungen Leuten wurde also eine Zukunftsangst bereits in zartestem Alter eingepflanzt. Kinder in diese unsichere Welt zu setzen, galt als verantwortungslos.
    Als das nicht ausreichte, wurde, so ab den 1990ern, den jungen Leuten erzählt, Kinder wären Karrierehindernisse. Wenn überhaupt Kinder, dann erst später, nachdem man "Karriere" gemacht hätte.

    Dann, im Gefolge der großen wirtschaftlichen Krisen ab der Jahrtausendwende, wurden gerade die kinderlosen Mitarbeiter bevorzugt entlassen. Damals wurde das den Deppen noch als Wohltat verkauft, man nehme ja Rücksicht auf die langjährigen Mitarbeiter mit Familie. Dabei lag das einzig am damals noch existenten Kündigungsschutz.

    Der langen Rede kurzer Sinn: wer sich bei der Entscheidung für eine Familie von Versprechungen der Politik abhängig macht, zieht stets den Kürzeren in der BRD.

    Meinen allerhöchsten Respekt unseren Altvorderen, die sich selbst in dunkelsten Zeiten darum nicht geschert haben und das die Seele stärkende Leuchten in den Augen ihrer Kinder mehr wertschätzten, als Tand und Trug.
    Goldrichtig!

    Wer sagt, es gebe keinen Zusammenhang zwischen Heirats- und Geburtenziffern einerseits und einer frohen Volksgemeinschaft mit Festen, Zukunft und Zufriedenheit, der sagt eben nicht die Wahrheit.

  7. #3417
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Ja, im Zuge der Verteidigung haben auch wir so manche Schuld auf uns geladen. So wie in jedem Krieg Kriegsverbrechen stattfinden. Das macht unsere Verbrechen natürlich weder besser noch schlechter, aber ich finde es müßig, dass diese Zeit immer und immer wieder hervorgezogen wird. Hervorgezogen warum? Um heutiges Unrecht und Willkür gegen Deutschland gutzuheißen? Eigentlich machst du ja nicht den Eindruck und daher rätsel ich gerade, warum du das erwähnst
    Ich bin es nicht, der diese Zeit immer wieder hervorkramt. Ich kann das so akzeptieren wie es ist. Ich muss da weder eine Schuld für heutige Generationen ableiten noch habe ich das besondere Verlangen dazu irgendetwas zu relativieren. Es ist wie es ist und es mag hier und da im Detail nicht stimmen aber im Grundsatz ganz gewiss doch.

  8. #3418
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Welches Detailwissen hast du denn über den Kriegsausbruch, über die Vorgeschichte und die Rolle der anderen Kriegsbeteiligten ausser "Hitler hat Polen überfallen" ? Die Naivität deiner Beiträge lässt vermuten, nicht viel.
    Ja, keine Sorge. Ich kenne "Krieg der viele Väter hatte". Das ändert aber im Grundsatz nichts.

  9. #3419
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.664

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ich bin es nicht, der diese Zeit immer wieder hervorkramt. Ich kann das so akzeptieren wie es ist. Ich muss da weder eine Schuld für heutige Generationen ableiten noch habe ich das besondere Verlangen dazu irgendetwas zu relativieren. Es ist wie es ist und es mag hier und da im Detail nicht stimmen aber im Grundsatz ganz gewiss doch.
    Eben und genau deshalb bist du nicht informiert, weil du dich mit dem Thema nicht beschäftigen willst glaubst du alles, was dir vorgesetzt wird.

  10. #3420
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.664

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ja, keine Sorge. Ich kenne "Krieg der viele Väter hatte". Das ändert aber im Grundsatz nichts.
    Vielleicht vom Namen her, gelesen hast du es ganz gewiss nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 26

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben