User in diesem Thread gebannt : Krabat and Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 347 von 533 ErsteErste ... 247 297 337 343 344 345 346 347 348 349 350 351 357 397 447 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.461 bis 3.470 von 5326

Thema: Der Volkslehrer

  1. #3461
    Sprössling der Stille Benutzerbild von Enkidu
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hliðskjálf
    Beiträge
    2.387

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Kratzt du an der "NS-Diktatur" (Besser wäre: Die Epoche der nationalen, sozialistischen Wohlfahrtspflege) bist du automatisch Deutschenfeindlich.
    Ist leider so.
    Moin,

    was gibt es denn da noch zu kratzen? Der Punkt, an dem man die National-Sozialisten bzw. das was man dafür hält, mit bloßen Händen aus dem Sarg gekratzt hat, wurde doch bereits längst überschritten.
    Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepaßt an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.
    Jiddu Krishnamurti

  2. #3462
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nur zustimmen.



    Ich will versuchen deine Fragen so kurz und unaufgeregt wie möglich zu beantworten. Jeder einzelne der von Dir angesprochenen Themenkomplexe ist vielschichtig und erfordert zum richtigen Verständnis eine ausführliche, und - was angesichts der Erreichbarkeit von relevanter und zuverlässiger Literatur, nicht obskuren Internetquellen, hierzulande schwierig ist - möglichst vorurteilsfreie Beschäftigung mit dem Thema.

    [...]
    Ein durchaus beachtlicher und beachtenswerter Beitrag. Und da ich dir kein braun für grün schenken kann, so bekommst du für das Braune etwas Maigrünes.

  3. #3463
    Sprössling der Stille Benutzerbild von Enkidu
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hliðskjálf
    Beiträge
    2.387

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Na ja, die Jahre 33 - 45 gehören wohl zu den mit am besten erforschten Jahre der Geschichte überhaupt. Da mag es vielleicht um Detailfragen gehen die strittig sind, das grundsätzliche wird man jedoch nicht wegdiskutieren können. Da macht man sich doch lächerlich.
    Und für ergebnisoffene Forschung ist Freiheit die unabdingbare Voraussetzung.
    Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepaßt an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.
    Jiddu Krishnamurti

  4. #3464
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.351

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist die Seite von der man angegangen wird. Links, Rechts, wenn man beide als Feinde hat weiss man, dass man so in etwa in der Mitte liegt. Das Dumme ist: Keiner der beiden Seiten kann sich dazu durchringen wenigstens in den Fragen, in denen man sich einig wäre, einen Konsens zu schaffen. So bleibt es beim Ping-Pong.
    Einen nachhaltigen Konsens kann es auch nicht geben da am Ende das jeweilige Menschenbild ein diametral anderes ist. Und vom Menschenbild leitet sich jede weitere Politik ab.

  5. #3465
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und für ergebnisoffene Forschung ist Freiheit die unabdingbare Voraussetzung.
    Was ist Freiheit? Wohl in einer allgemeinverbindlichen Definition ebenso eine Unmöglichkeit wie der Begriff der Wahrheit.

    Und zur Wahrheit schrieb Nietzsche einmal folgendes:

    Was ist also Wahrheit? Ein bewegliches Heer von Metaphern, Metonymien, Anthropomorphismen kurz eine Summe von menschlichen Relationen, die, poetisch und rhetorisch gesteigert, übertragen, geschmückt wurden, und die nach langem Gebrauche einem Volke fest, kanonisch und verbindlich dünken: die Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind, Metaphern, die abgenutzt und sinnlich kraftlos geworden sind, Münzen, die ihr Bild verloren haben und nun als Metall, nicht mehr als Münzen in Betracht kommen.


    Hat er Recht? Ich denke, das kann man, gerade in unserer Zeit, unbedenklich unterschreiben

  6. #3466
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und für ergebnisoffene Forschung ist Freiheit die unabdingbare Voraussetzung.
    MINT Fächer oder Laberfächer?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #3467
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    24.302

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist die Seite von der man angegangen wird. Links, Rechts, wenn man beide als Feinde hat weiss man, dass man so in etwa in der Mitte liegt. Das Dumme ist: Keiner der beiden Seiten kann sich dazu durchringen wenigstens in den Fragen, in denen man sich einig wäre, einen Konsens zu schaffen. So bleibt es beim Ping-Pong.
    Wenn ihr das Links/Mitte/Rechts-Dingsbums, was die Menschen vor 350 Jahren gar nicht kannten, weglaßt, dann sollten wir uns auf das Folgende verständigen:

    Fragt Euch:

    1.) Nützt diese Politik/Regierung dem Volk, oder nützt das Volk der Regierung?
    2.) Wird Politik zum Wohle des Volkes gemacht, oder nicht (Volkswohl an oberster Stelle)?
    3.) Wird Politik zum Selbsterhalt und damit auch zum Erhalt künftiger Generationen durchgeführt, oder nicht?

    Wenn bei allen drei Fragen immer der erste Teil mit JA zu beantworten ist, also das Wesen unseres Staates ist es, dem Volk zu dienen, das Volkswohl stetig zu mehren und dafür zu sorgen, daß auch noch in 100 Jahren ein deutsches Volk in Deutschland existiert, dann

    kann dieser Staat nicht perse so einfach schlecht sein.

    Es kommt nicht drauf an, ob xy schlau in Maschinenbau ist. Sondern für uns als Menschen und Deutsche kommt es darauf an, wie auch kommende Generationen auf unserem Boden weiterleben können.

    Bewertet einen Staat nach den obigen 3 Punkten und vergleicht es mit unserer Demokratie.
    Dann habt ihr etwas Handfestes, GG, Verfassung etc. sind hier erstmal nur bedrucktes Papier, beschrieben von Menschen.
    Aber diese 3 Punkte sind Lebensgrößen, Parameter, an denen ihr eine Organisationsform (ergo Staat, egal wie sie es nennen), messen und werten könnt!

  8. #3468
    Sprössling der Stille Benutzerbild von Enkidu
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hliðskjálf
    Beiträge
    2.387

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Was ist Freiheit? Wohl in einer allgemeinverbindlichen Definition ebenso eine Unmöglichkeit wie der Begriff der Wahrheit.

    Und zur Wahrheit schrieb Nietzsche einmal folgendes:

    Was ist also Wahrheit? Ein bewegliches Heer von Metaphern, Metonymien, Anthropomorphismen kurz eine Summe von menschlichen Relationen, die, poetisch und rhetorisch gesteigert, übertragen, geschmückt wurden, und die nach langem Gebrauche einem Volke fest, kanonisch und verbindlich dünken: die Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind, Metaphern, die abgenutzt und sinnlich kraftlos geworden sind, Münzen, die ihr Bild verloren haben und nun als Metall, nicht mehr als Münzen in Betracht kommen.


    Hat er Recht? Ich denke, das kann man, gerade in unserer Zeit, unbedenklich unterschreiben
    Selbiger hat auch folgende Worte geschrieben: "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Und seine Sicht auf die Freiheit, nämlich die, einen gewissen Abstand von den anderen haben zu können, gefällt mir.
    Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepaßt an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.
    Jiddu Krishnamurti

  9. #3469
    Sprössling der Stille Benutzerbild von Enkidu
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hliðskjálf
    Beiträge
    2.387

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    MINT Fächer oder Laberfächer?
    Beides selbstverständlich.
    Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepaßt an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.
    Jiddu Krishnamurti

  10. #3470
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Der Volkslehrer

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Beides selbstverständlich.
    Schwierig.
    Da Laberfächer eh gelenkt sind.

    Siehe Gendermüll etc. pp.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 26

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben