+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 16 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 153

Thema: "Der Liberalismus - Pro und Kontra"

  1. #131
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    1.188

    Standard AW: "Der Liberalismus - Pro und Kontra"

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Wenn die Menschen weniger damit beschäftigt wären, sich frei zu fühlen, dann gäbe es die meisten unserer Probleme nicht.
    Für einen Libertarismus würde das vermutlich zutreffen, aber Liberalismus ist einfach zu wenig und zwar weil eine elitäre Minderheit den Staat immer wieder für sich einspannt bzw. die Früchte privatisiert um den Müll vom Staat sozialisieren zu lassen.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

  2. #132
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: "Der Liberalismus - Pro und Kontra"

    Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Für einen Libertarismus würde das vermutlich zutreffen, aber Liberalismus ist einfach zu wenig und zwar weil eine elitäre Minderheit den Staat immer wieder für sich einspannt bzw. die Früchte privatisiert um den Müll vom Staat sozialisieren zu lassen.
    Liberalismus, erst Recht so wie er von Sven hier propagiert wird, ist intellektueller Kommunismus, in dem alle automatisch das Richtige tun und die Gesellschaft dadurch in Frieden und Wohlstand lebt.

    Ich glaube ein Blick in die Geschichte zeigt auf, dass das nicht funktionieren kann. Solange es Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten gibt, wird es Verlierer und Gewinner geben. In allen Bereichen des Lebens. Politik, Wirtschaft und Militär.

  3. #133
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    1.188

    Standard AW: "Der Liberalismus - Pro und Kontra"

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Liberalismus, erst Recht so wie er von Sven hier propagiert wird, ist intellektueller Kommunismus, in dem alle automatisch das Richtige tun und die Gesellschaft dadurch in Frieden und Wohlstand lebt.
    Ne also das würde ich so überhaupt nicht unterschreiben.
    Kommunismus ist per se ganz was anderes und Liberalismus kenne ich nur als Gesellschaft in der der Staat auf eine Kernaufgaben reduziert ist.
    Ich glaube ein Blick in die Geschichte zeigt auf, dass das nicht funktionieren kann. Solange es Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten gibt, wird es Verlierer und Gewinner geben. In allen Bereichen des Lebens. Politik, Wirtschaft und Militär.

    Ein gewisser Pierre-Joseph Proudhon seinerzeit Gegenspieler von Marx hatte eigentlich die bessere Masche diese Eliten auf einen Acker zu führen auf dem sie kein Unheil anrichten können nur haben die Eliten das gemerkt und Proudhon eingeknastet.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

  4. #134
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Ich habe meine Meinung zur Homosexualität geändert

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Argumente? Wozu?
    Um dir alle paar Tage unsinnige Fragen zu beantworten?
    Wenn du gute Argumente hast, müsste es dir doch eine Freude sein, sie unter das Volk zu bringen.


    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Das hat mit Islamisierung jetzt was zu tun?
    Wenn man unter Christianisierung die gewaltsame Bekehrung zum Christentum versteht, dann kann man doch wohl kaum von einer Christianisierung sprechen, wenn diese freiwillig erfolgt.

    Bei der Islamisierung müsste das dann genauso sein.


    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Das hat mit dem Thema jetzt was zu tun?
    Du hast doch Atatürk ins Spiel gebracht, um anzudeuten, dass die Türkei unter Atatürk nicht mehr islamisch war.


    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Ja, wie ich bereits schrieb, Nachtwächterstaat für die Ökonomie.

    Starker Staat = Rechtsstaat.
    Also sind jetzt "Nachtwächterstaat" und "starker Staat" doch wieder getrennt.

  5. #135
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: "Der Liberalismus - Pro und Kontra"

    Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Ne also das würde ich so überhaupt nicht unterschreiben.
    Kommunismus ist per se ganz was anderes und Liberalismus kenne ich nur als Gesellschaft in der der Staat auf eine Kernaufgaben reduziert ist.
    Da der Kommunismus u. a. das "Absterben des Staates" zum Ziel hat, geht er in diesem Punkt sogar über den Liberalismus hinaus.

  6. #136
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ich habe meine Meinung zur Homosexualität geändert

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Wenn du gute Argumente hast, müsste es dir doch eine Freude sein, sie unter das Volk zu bringen.
    Argumente werden in Diskussionen gebracht.
    Du diskutierst nicht, du stellst nur Fragen.


    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Wenn man unter Christianisierung die gewaltsame Bekehrung zum Christentum versteht, dann kann man doch wohl kaum von einer Christianisierung sprechen, wenn diese freiwillig erfolgt.
    Wer hat das getan?
    Thema?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Bei der Islamisierung müsste das dann genauso sein.
    Wer konvertiert jetzt freiwillig zum Islam?


    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Du hast doch Atatürk ins Spiel gebracht, um anzudeuten, dass die Türkei unter Atatürk nicht mehr islamisch war.

    War die nicht.
    Aber es ging um die Epoche.

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Also sind jetzt "Nachtwächterstaat" und "starker Staat" doch wieder getrennt.
    Wie bereits geschrieben, es gibt Definitionen, verwende doch einfach diese.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  7. #137
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    1.188

    Standard AW: "Der Liberalismus - Pro und Kontra"

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Da der Kommunismus u. a. das "Absterben des Staates" zum Ziel hat, geht er in diesem Punkt sogar über den Liberalismus hinaus.
    Hä?
    Da stimmt aber was nicht.
    Der Kommunismus ist eine Zentralverwaltungswirtschaft, da geht ohne Staat gar nix.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

  8. #138
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: "Der Liberalismus - Pro und Kontra"

    Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Hä?
    Da stimmt aber was nicht.
    Der Kommunismus ist eine Zentralverwaltungswirtschaft, da geht ohne Staat gar nix.
    Du verwechselst hier Stalinismus mit Kommunismus.

  9. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: "Der Liberalismus - Pro und Kontra"

    Stalin war ganz einfach ein Despot - und er konnte ungehindert morden lassen - mit seiner Unterschrift - und er war mißtrauisch allen Menschen gegenüber, selbst den ihn am engsten umgebende Menschen und vielleicht starb er deshalb am Schlaganfall, weil er vorher eine ganze Gruppe an Ärzten hinrichten ließ - einfach, weil er allmählich durchgedreht ist.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.welt.de › Geschichte




    05.03.2013 - Zwischen dem 1. und 5. März 1953 starb der sowjetische Diktator Josef Stalin nach einem Hirnschlag. Stundenlang taten die Mitglieder des Politbüros der KP nichts. Sie hatten ihre Gründe.

    Wer will eigentlich den Sozialismus zurück ? Haben sich die Eliten da nicht auch in ihrer Gruppe bedient und Mauern errichtet ? Sie sagten, sie wollten ein besseres Leben für alle, aber was kam am Schluß heraus ? Auch nichts Besseres, weil sie nicht rechnen konnten - nur für sich - da kam dann das Meiste heraus. Wie heute auch.

    Ich frage mich oft: Gibt es eine Gesellschaft, die wirklich allen Menschen Frieden und Glück auf immerwährende Art und Weise bringen kann ?

    Ich glaube nicht, weil ich denke, daß die Menschen sich insgesamt alle auf der Welt ändern müssen, wenn sie in sich gehen, alle Menschen auf der Welt und erst dann gemeinsam an einer neuen Welt arbeiten können. Aber diese Welt darf man nicht auf Fressen und Gefressenwerden aufgebaut sein, nicht auf Hass, auf Gier, auf Egoismus, also eine ganz anders gestaltete Welt und das ist noch in weiter Ferne und ob überhaupt nicht auf eine Welt, in der das Werden und Vergehen so schnell wechselt.

    Und da können wir uns noch so sehr die Köpfe heiß reden - wir diskutieren, um uns zu informieren, wo man noch anders denken könnte - aber geändert wird nichts.

  10. #140
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    1.188

    Standard AW: "Der Liberalismus - Pro und Kontra"

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Du verwechselst hier Stalinismus mit Kommunismus.
    Wenn man die Produktionsmittel verstaatlicht und das ist ja wohl von Marx so angedacht, dann ist die Zentralverwaltungswirtschaft unumgänglich und dann geht auch ohne den Staat nix.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro und Kontra der Atomkraft
    Von Benny im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 10:06
  2. Mindestlöhne - Pro und Kontra
    Von Nicoma im Forum Deutschland
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 17:31
  3. pro/kontra Muezzinrufe in der BRD
    Von -SG- im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 23:19
  4. Todesstrafe; Pro und Kontra
    Von Rico im Forum Deutschland
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 20:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben