+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 22 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 211

Thema: Energiepolitik und technische Grundlagen der Stromversorgung

  1. #161
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.313

    Standard AW: Energiepolitik und technische Grundlagen der Stromversorgung

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Zeigt der Wechselrichter auch Kosten für Reparatur und Wartung an? Oder den Preis der Ersatzteile?
    ....
    Der Wechselrichter hatte Garantie.

    Wenn er morgen kaputt geht habe ich KEINE Garantierverlängerung abgeschlossen.
    Ganz furchtbar!

    Dann erweitere ich gezwungenermassen ENDLICH die Anlage, auf NOCH MEHR POWER aufs Dach, da ist noch Platz frei, plus endlich auch noch den Akku. Mindestgrösse 5-7 kWh.

    Aber bisher läuft sie munter vor sich hin, und ich drücke mich vor notwendigen Investitionen!


    Bisher kannte ich dieses Gefühl auch von der Heizungsanlage.
    Eigentlich könnte man mal dies oder das erweitern.
    Machst du aber nicht, solange die alte läuft.
    Wenn dann aber die Anlage verreckt ist machst du es endlich.
    Kennt ihr das auch?
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  2. #162
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Energiepolitik und technische Grundlagen der Stromversorgung

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Diese nicht exakt, nein. Die habe ich doch nur als Beispiel rein gestellt. Das kWpeak für 800 Euro. Gekauft in eBay.
    Lässt sich ganz einfach ausrechnen: Preis in Euro dividiert durch die Leistung peak.
    Und ja, die hat sich schon gerechnet. Und ab dem Zeitpunkt wo die Anlage mehr kWh geliefert hat als gekostet ist JEDE kWh umsonst. Je nach Wohnort und Verschattung durch Bäume etc.... muss man halt berücksichtigen bei der Planung.
    Das schöne ist, du kannst dir über wLan am Computer oder Handy-App, oder direkt am Wechselrichter die genaue Gesamtenergie in kWh anzeigen lassen............
    ...
    Nein, lässt sich nicht einfach ausrechnen. Ich kann eben nicht die Leistung geteilt durch den Preis rechnen. Weil ich im Dezember eben weniger erzeuge als im August. Im August habe ich zuviele KWh und im Dezember zu wenig KWh. Ich kann keine 2000KWh speichern. Also muss ich verkaufen. Verkaufen kannst du aber nicht für 20ct. Kaufen muss ich aber für 20ct.

    Und solange das eben nicht so einfach zu berechnen ist, solange du "theoretische Beispiele von Ebay" heranziehst und keine Werte sagst, solange ist der nur Theorie.

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Der Wechselrichter hatte Garantie. Wenn er morgen kaputt geht habe ich KEINE Garantierverlängerung abgeschlossen.Ganz furchtbar!
    Dann erweitere ich gezwungenermassen ENDLICH die Anlage, auf NOCH MEHR POWER aufs Dach, da ist noch Platz frei, plus endlich auch noch den Akku. Mindestgrösse 5-7 kWh.
    Aber bisher läuft sie munter vor sich hin, und ich drücke mich vor notwendigen Investitionen!
    Bisher kannte ich dieses Gefühl auch von der Heizungsanlage. Eigentlich könnte man mal dies oder das erweitern. Machst du aber nicht, solange die alte läuft. Wenn dann aber die Anlage verreckt ist machst du es endlich. Kennt ihr das auch?
    Nein, kenne ich nicht. Ich kaufe nicht umsonst mit langer Garantiezeit. So lange muss das aber auch halten und es muss sich rentieren. Wenn ich nach 5 Jahren einen Wechselrichter kaufen muss, und der kostet dann 500€, dann verlängert sich die Zeit bis zur Armortisation. Wenn dann noch gewartet wird im Durchschnitt für 100€ im Jahr, dann muss ich auch das aufschlagen.

    Und deswegen ist das Ganze unberechenbar. Für dich mag das klappen. Ist aber dasselbe als wenn mir jemand Tipps zum sparen gibt und mir dann sagt: "Ist doch automatisch, wird doch vom Konto abgebucht...."
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  3. #163
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.313

    Standard AW: Energiepolitik und technische Grundlagen der Stromversorgung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Nein, lässt sich nicht einfach ausrechnen. Ich kann eben nicht die Leistung geteilt durch den Preis rechnen. Weil ich im Dezember eben weniger erzeuge als im August....."
    Das ist die Richtgrösse für die spezifischen Kosten einer Anlage.

    In EURO pro kWpeak.

    Eine übliche Rechengrösse für PV-Anlagen:



    Heute liegen wir bei ca. 800.- Euronen pro kWpeak
    Tendenz WEITER FALLEND.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  4. #164
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Energiepolitik und technische Grundlagen der Stromversorgung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Nein, lässt sich nicht einfach ausrechnen. Ich kann eben nicht die Leistung geteilt durch den Preis rechnen. Weil ich im Dezember eben weniger erzeuge als im August. Im August habe ich zuviele KWh und im Dezember zu wenig KWh. Ich kann keine 2000KWh speichern. Also muss ich verkaufen. Verkaufen kannst du aber nicht für 20ct. Kaufen muss ich aber für 20ct.

    Und solange das eben nicht so einfach zu berechnen ist, solange du "theoretische Beispiele von Ebay" heranziehst und keine Werte sagst, solange ist der nur Theorie.


    Nein, kenne ich nicht. Ich kaufe nicht umsonst mit langer Garantiezeit. So lange muss das aber auch halten und es muss sich rentieren. Wenn ich nach 5 Jahren einen Wechselrichter kaufen muss, und der kostet dann 500€, dann verlängert sich die Zeit bis zur Armortisation. Wenn dann noch gewartet wird im Durchschnitt für 100€ im Jahr, dann muss ich auch das aufschlagen.

    Und deswegen ist das Ganze unberechenbar. Für dich mag das klappen. Ist aber dasselbe als wenn mir jemand Tipps zum sparen gibt und mir dann sagt: "Ist doch automatisch, wird doch vom Konto abgebucht...."
    Da liegt das Problem, die Verbräuche sind zu hoch. Es sieht ganz anders aus wenn im Haus nicht mehr 220V liegen, sondern die Energie effizient genutzt wird.
    Vieleicht sind 200kWh machbar?

  5. #165
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Energiepolitik und technische Grundlagen der Stromversorgung

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Das ist die Richtgrösse für die spezifischen Kosten einer Anlage.
    In EURO pro kWpeak.
    Eine übliche Rechengrösse für PV-Anlagen:
    Heute liegen wir bei ca. 800.- Euronen pro kWpeak
    Tendenz WEITER FALLEND.
    Du sagst doch wir sollen es berechnen. Es ist aber so nicht berechenbar. Das ist wie der Unterschied zwischen Durchschnitt und absoluten Zahlen. Im Durchschnitt hat ein Millionär und einer mit 0 Euro jeder ne halbe Million. Aber der eine hat sie und der Andere hat nichts.

    Wenn dein Peak in der Leistung im Sommer hoch ist und im Winter niedrig, du aber genau andersherum verbrauchst, nützt dir die Angabe nichts.

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Da liegt das Problem, die Verbräuche sind zu hoch. Es sieht ganz anders aus wenn im Haus nicht mehr 220V liegen, sondern die Energie effizient genutzt wird.
    Vieleicht sind 200kWh machbar?
    Der Verbrauch ist nicht zu hoch. Wenn du im Winter mit einer Wärmepumpe dein Warmwasser und dein Heizung betreibst, dann benötigst du nunmal Strom. Den kann man aber nicht unendlich speichern. Praktisch wäre da, den Überschuss ins Netz zu speisen, und die Peakwerte werden eben in ein Medium gewandelt, welches einfacher speicherbar ist. In dem Falle: Gas. Und dann im Winter wird das wieder verstromt und kommt zurück.

    Das ist letztlich aber auch nicht nötig. Denn selbst im Sommer muss ich ja 20cent bezahlen, mein Nachbar demnach auch. Ich könnte auch einfach dem Nachbarn im Sommer meinen Peak anbieten zu 10cent, dann hab ich 5 mehr und er 10 gespart. Das dürfen wir aber beide nicht machen, denn wir sind ja kein Energiekonzern.

    Die 220V haben auch keinen Deut mit dem Verbrauch in KWh zu tun. Das ist wie Staubsauger in der Leistung beschränken und dann muss ich anstatt 5 Minuten mit 2000W ca. 30 Minuten bei 400W saugen. Ich verbrauch mehr Strom und ich verbrauche mehr Zeit....
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  6. #166
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.313

    Standard AW: Energiepolitik und technische Grundlagen der Stromversorgung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    ....

    Und deswegen ist das Ganze unberechenbar. ...."
    Für Menschen wie dich wurde die Garantieverlängerung auf 25 Jahre erfunden.
    Kannste glaub ich bei SMA dazubuchen.

    Für mich ist das nix.
    Ich habe immer Erweiterungspläne.
    Die Technik bleibt ja auch nicht stehen.
    Wechselrichter werden auch immer billiger.....

    Vielleicht mache ich bei der nächsten Erweiterung einen Grossen Sprung sogar noch mit Ölheizungsumstellung zur Wärmepumpe und Mini-BHKW.....
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #167
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.313

    Standard AW: Energiepolitik und technische Grundlagen der Stromversorgung

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Da liegt das Problem, die Verbräuche sind zu hoch. Es sieht ganz anders aus wenn im Haus nicht mehr 220V liegen, sondern die Energie effizient genutzt wird.
    Vieleicht sind 200kWh machbar?
    Die 220V von anno Dunnemals wurden vor langer Zeit schon auf 230V angehoben.
    Und mit kWh hat das nix zu tun.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #168
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.313

    Standard AW: Energiepolitik und technische Grundlagen der Stromversorgung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Du sagst doch wir sollen es berechnen. Es ist aber so nicht berechenbar. ....
    Folgende Aussage galt nur für Menschen mit Taschenrechnererfahrung:

    Das ist die Richtgrösse für die spezifischen Kosten einer Anlage.

    In EURO pro kWpeak.

    Eine übliche Rechengrösse für PV-Anlagen um Angebote zu vergleichen
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  9. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    71

    Standard AW: Energiepolitik und technische Grundlagen der Stromversorgung

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Schweizer Strompreise sind günstiger.
    Die haben BERGE UND WASSERKRAFT!

    Und sie haben 5 Atomkraftwerke, wovon 4 an der deutschen Grenze stehen.

  10. #170
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Energiepolitik und technische Grundlagen der Stromversorgung

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Folgende Aussage galt nur für Menschen mit Taschenrechnererfahrung:
    Das ist die Richtgrösse für die spezifischen Kosten einer Anlage.
    In EURO pro kWpeak.
    Eine übliche Rechengrösse für PV-Anlagen um Angebote zu vergleichen
    Ist heute nicht wirklich dein Tag oder? Du kannst nur vergleichen, wenn du die Leistung auch abgreifst. Wenn du sie aber einspeist und teuren Strom dazukaufen musst, sparst du nicht das, was du sparen KÖNNTEST. Einfach weil du es zu anderen Zeiten benötigst. Ansonsten sind wir wieder bei meinen 50 000 - 60 000€. Dann muss die Anlage so groß sein, dass eine Volllast zu Peakzeiten (kochen z.B.) vorhanden ist.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stromschacherer gefährden die Stromversorgung
    Von SAMURAI im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 895
    Letzter Beitrag: 27.10.2023, 10:12
  2. Grundlagen der Kabbala.
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 10:33
  3. Die normativen Grundlagen des Sozialismus
    Von Van Moorrison im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 14:06
  4. Energiepolitik
    Von haihunter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 23:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben